aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Becker Ready 50 ICE // Eigene POIs

p+v am 14 Nov 2013 14:02:19

Hallo zusammen,

habe mir nun das Becker Ready 50 ICE zugelegt.

Bei der Aufspielung der POIs habe ich folgendes Problem:
Ich habe einige POIs aus POI-Base geladen. Alle bmp Dateien von den Kategorien aus POI-Base sind in einer eigenen Datei:
\navigator\poibase\*.*
Die eigentlichen Dateien habe ich nicht gefunden.

Wenn ich die POIs als *.kml Datei mit dem CM übertrage, (im CM unter Extras) erscheinen in dem Verzeichnis:
\navigator\CONTENT\USERDATA\poi\*.*
3 Dateien mit dem selben Namen und den Endungen
*.kml
*.kix
*.kns
aber keine *.bmp.
Unter den Sonderzielen wedern die POIs nun gezeigt, aber mit dem Standart Becker Symbol für für POIs (ähnlich dem Symbol Einstellungen) was natürlich wenig hilfreich ist.
Wo muss also das bmp Bild hin um die POIs sinvoll anzeigen zu lassen?
Oder was mache ich grundsätzlich falsch?

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 14 Nov 2013 14:19:39

Versuch mal die Dateien mit PrimoPoi zu übertragen --> Link , dort kannst du selbst eigene Icons vergeben und diese werden dann auch im Becker Navi angezeigt.
Wo das Becker die .bmp versteckt hab ich auch noch nicht herausgefunden.

Sahli am 14 Nov 2013 14:29:20

Ich kenn das Becker Navi nicht, dem Dateipfad zu folge scheint es gleich wie igo Primo zu sein. Ich muss bei Igo Primo im Ordner Userdata einen eigenen Ordner mit Namen "usericon" anlegen und meine eigenen icon's dort ablegen damit sie angezeigt werden.

Anzeige vom Forum

p+v am 14 Nov 2013 14:34:50

Danke schon mal Sahli und Ganzalleinunterhalter,
werd heute abend mal schauen.
Welche Endung haben die Dateien im Ordner
usericon
?

Volker

Gast am 14 Nov 2013 15:24:14

Generell heißen die im Ordner Usericon abgelegten Dateien immer *.bmp.

Für IGO primo Anfänger: generell muss im Ordner Content ein Unterordner mit Bezeichnung USERDATA angelegt werden. Dieser muss wiederum die Unterordner "Poi" und "Usericon" beinhalten.

Eigene Pois nie in den Unterordner Content/Poi kopieren sondern immer in Content/userdata ( Klein- der Großschreibung ist gleich) und dort dann in Content/userdata/poi oder Content/userdata/usericon

Und, Danke nochmals an Sahli, so sollte der Anfang der *.KML- Datei aussehen, damit die Icons auch auf der Karte auftauchen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
<Document><name>Aires de Service Camping Cars</name><Folder>
<metadata><igoicon><filename>Aires de Service Camping Cars.bmp</filename></igoicon></metadata>

Wobei der Name derDatei"Aires de Service Camping Cars" und des gleichnamigen *.bmp nur als Beispiel zu verstehen sind.

p+v am 14 Nov 2013 15:37:44

Hallo Werner,

der 1. Teil deiner Ausführung hört sich sehr gut an, im Sinne von: das könnte ich, aber
den Teil:
"<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
<Document><name>Aires de Service Camping Cars</name><Folder>
<metadata><igoicon><filename>Aires de Service Camping Cars.bmp</filename></igoicon></metadata>"
habe ich nun gar nicht verstanden. :gruebel:

Noch eine Anmerkung / Frage:
Ich arbeite viel mit dem Totalcommander und nutze das Navi dementsprechend als Festplatte.
Kann ich die Dateien einfach dorthin (in die entsprechend erstellten Ordner) verschieben oder muss ich sie mit dem CM laden?
Primopoi sagt mir noch gar nix.

Volker

Gast am 14 Nov 2013 15:47:55

Hallo Volker,
Die +.kml Datei auf dem PC mit einem editor öffnen ( geht, wenn Du mit der rechten Maustaste draufklickst und imangezeigten Menu "Öffnen mit" Editor auswählst. Dann kannst Du die Zeile drei und vier normal über Tastatur eingeben, danach die Datei speichern und schließen.

Die ersten beiden Zeilen sollten so schon in der mit Editor geöffneten Datei zu finden sein. Solange Du das mit einer kopie einer KML-Datei versuchst, kann doch nichts passieren. Wenn Du dann weißt, wie das geht, klappt es auch mit copy+paste( Kopieren und Einfügen) und anschließendem Umbenennen von Datei und *.BMP

p+v am 14 Nov 2013 15:57:36

Ich werde mal etwa rumprobieren.
"fasuch macht kluch"

Mal sehen was dabei rauskommt.

Volker

Gast am 14 Nov 2013 15:59:58

Und zu Deiner Frage: kann ich so nicht beantworten, Ich hab mir von meinem Navi zwei Kopien auf meinen Laptop gezogen. In der ersten Kopie mache ich nichts, damit ich die Originalsoftware immer behalte( ist mit Navi_original bezeichnet ), in der zweiten Kopie hab ich dann angefangen, die Änderungen an den KML zu üben, so lange, bis alles angezeigt wurde. es geschene nämlich so blöde entwicklungen, dass man maleinenTipfehle bei der BMP oder beim Dateinamen hat.. Also Versuch macht kluch :D , heißt Klartext, erst die Originalsoftware sichern, dann mit einer zweiten Kopie üben, die Kopie auf eine Mikro-SD oder SD- Karte kopieren und ins Navi. Dann sollte nach Start des Programms eine Auswahl der angezeigten POIs möglich sein. In dieser Auswahl wird das jeweilige Icon vor oder nach, weiß ich jetzt nicht genau, und der Name des Pois angezeigt, wählt man die Pois aus, geht jeweils ein Fenster auf,in dem man die Anzeigeentfernung auswählen kann. So meine Erfahrung. Nochmals, keine Experimente mit der Original-Software, immer in einer Kopie arbeiten und die Funktionierende Kopie ins Navi. So hast Du im Fall des Falles immer die Originalsoftware.

p+v am 14 Nov 2013 16:06:30

Ich habe im CM die "Rohversion" gesichert.
Reicht das?

Volker

Gast am 14 Nov 2013 16:10:20

Ich denke, ja!
Du scheinst ja richtig viel Platz auf der Navi-SD zu haben. Mir reicht für meine drei Versionen(Igo,Igo primo und Navigon) gerade die 16 GB micro-SD.Aber ich hab ja auch nur ein 7" China-Navi.

p+v am 14 Nov 2013 16:31:10

Ich habe keine SD karte drin........ :gruebel:

memorie am 14 Nov 2013 16:59:55

hi
ich empfehle dir dringend , deine daten mit dem normalen explorer auf festplatte zu sichern..
du hast ja die frage im becker forum auch gestellt, da kannst du auch lesen, dass vielen usern,
dateien abhanden gekommen sind, wenn sie sicherungen mit dem cm wieder eingespielt haben.
einach am arbeitsplatz die erweiterte part. anklicksen,dann hast die ganzen dateien vor dir liegen.
karl

memorie am 14 Nov 2013 17:17:25

hi
nachtrag
hab gerade bei bordatlas nachgelesen,
den kannst du überhaupt nicht mit dem content manager laden, sonder die datei einfach ins verzeichnis
content/userdata/poi installieren, ein bmp.-icon ist da überhaupt nicht dabei
ich habs auch schon mit dem kml-tool pürobiert, und eigenen bmp.bildchen, klappt aber nicht..
gruß karl

ubruesch am 14 Nov 2013 18:43:54

Hallo

nehmt Primopoi und das mit den Icons ist kein Problem mehr.
Habe ich gerade ausprobiert.
Bordatlas wird da als direkter Server angeboten. Nimmt dann alle von Bordatlas angebotenen POIS.
Sogar nach Art sortiert und mit Icons.
Außerdem kann man auch externe Dateien hinzufügen.
Also KML Dateien besorgen/downloaden. Passendes Icon dazu.
Das ganze in Primopoi importiert und dann auf das Navi geschoben. Fertig.
Funktioniert wunderbar. Aber Sicherung nicht vergessen.

Udo

p+v am 15 Nov 2013 14:33:49

DANKE an alle,

hat Primo :lol: funktioniert.

Volker

p+v am 18 Nov 2013 10:29:52

Hallo zusammen,

nochmal eine Bemerkung:
Meine Danksagung war etwas zu schnell!
Ich musste doch am Sonntag noch etwas rumexperimentieren bis alles so war wie ich wollte, aber es hat dann doch am Enge geklappt.

Danke nochmal an alle die mir mit gutem Rat zur Seite gestnden haben....

Volker

angelinajolie am 15 Jan 2014 19:42:41

wie sind denn im allgemeinen eure erfahrungen mit dem ice?
würdet ihr es wiederkaufen?

Gast am 15 Jan 2014 22:54:41

anberacing hat geschrieben:wie sind denn im allgemeinen eure erfahrungen mit dem ice?
würdet ihr es wiederkaufen?

wenn ich ein weißes Armaturenbrett hätte hätte ich ein ice.

p+v am 23 Jan 2014 14:09:21

Hallo zusammen,

wir sind jetzt aus unserem "Winter"urlaub zurück.

Die Routenführung mit Frau Becker war ok. Man muss noch etwas experimentieren bis man alle Einstellung so hat wie man es will.
Gut sind die Streckenansicht und die Ansagen!
Gut ist, das alternative Strecken gezeigt werden und man so besser auswählen kann.
Gewöhnungbedürftig sind die TMC Infos. (Gegenüber TomTom)
Viel besser ist die Routenplanung!
Mir fehlt auf jeden Fall, dass ich den aktuellen Stellplatz markieren kann und dann unter "Meine_Lieblingsplätze_POI" oder so abspreichern kann.
Vielleicht kenne ich die Funktion nur noch nicht!

Das ist mein Eindruck!

Volker

angelinajolie am 23 Jan 2014 14:35:46

danke volker.

fricki,
genau das weiß ist der grund warum ich es kaufen würde, mal was anderes wie alle anderen. ist ja ansonsten fast so wie früher in der ...

Gast am 23 Jan 2014 16:51:34

anberacing hat geschrieben:danke volker.

fricki,
genau das weiß ist der grund warum ich es kaufen würde, mal was anderes wie alle anderen. ist ja ansonsten fast so wie früher in der ...

das ist doch o.k. jeder wie er möchte.

Baer26 am 05 Jan 2015 10:02:49

Wie und wo kann ich mir PRIMOPOI laden? Kostet das was?

Ganzalleinunterhalter am 05 Jan 2015 11:02:06

PrimoPoi kostet nichts außer dass Du dich eventuell auf den Download Seiten registrieren mußt.--> Link --> Link
An sonsten hilft TanteGoogle --> Link :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blaupunkt New York 835 Verkabelung
Touren mit basecamp von Garmin erstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt