Hi
Leider kann man Rost schlecht in den Innenräumen sehen und ja, die Hersteller von Transporter (
Wohnmobil Triebkopf und Rahmen ) wollen Autos verkaufen. Um Himmelswillen nicht sowas langlebiges wie den T4 oder sowas!
Deshalb hat man auch beim T5 an der Blechstärke und an der Rostvorsorge gespart. Deshalb hat der Mercedes Vito und Konsorten Flugrost als Serienauslieferung!
Das geht allen Herstellern so.
Der PSA Konzern ist da mit Sicherheit auch nicht ausgenommen,
mein alter Peugeot J5 ( Transporter) war nach 5 Jahren und 400 000 km von der Maschine tip top, der Karaosseriezustand hingegen war ein Katastrophe!
Ich denke, da hat sich nichts zum Guten geändert.
Bei meinem 18 Jahre alten
Euramobil T4 Alkoven gibt es rosttechnisch fast nichts zu bemängeln, außer die obligatorischen Anrostungen an den vorderen Spitzblechen, die die vordere Stoßstange halten, die Tankklappe und der Scheibenrahmen.
Kurzum, genau die Teile, die auch in der gesamten T4 Serie rosttechnisch auffallen.
Bei den neueren Womo Fahrzeugen würde ich, auch wenn der Alkorahmen verzinkt ist, in jedem Fall das Fahrerhaus gründlich gegen Rost schützen.
Bei Fahrzeugen ab 50 000 € aufwärts würde mich persönlich auch der Wiederverkaufserlös interessieren. Mit Rostansatz macht das Fahrzeug diesbezüglich keine gute Figur!
Und Bange machen gilt nicht, keine Panic.
Drunter unters Womo und nachgeschaut. Sich ein Bild verschafft und dann wird gehandelt, fertig!