rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rostige Wohnmobile.....

Gast am 29 Nov 2013 08:30:41

Hallo Leute,

habt Ihr auch immer ein Auge auf den Unterboden Eures Schätzchens ?

Hier ein Clip über Rost am Wohnmobil:

--> Link

Vielleicht hätte ich ihn unter Wintercamping einstellen sollen,
denn gerade im Winter leiden viele Fahrgestelle unter dem Salz auf den Straßen,
besonders dann, wenn sie nicht entsprechend präpariert und gepflegt werden (können). :gruebel: :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 29 Nov 2013 09:09:16

Sehr traurig,

nicht nur das man sich Sorgen um eventuelle Undichtigkeiten am Aufbau machen muß, kommt dieser sch... Rost auch noch dazu.
Ich habe das ja auch an meinem Kastenwagen (Sprinter) erlebt.
Der ist zunächst gewerblich genutzt worden und hat dort vermutlich wenig Zuwendung bekommen.
Leider wird in diesem Fahrzeugsegment seitens der Hersteller wohl überhaupt kein großer Wert auf Rostvorsorge gelegt :evil: .

Schlimm finde ich auch das Die Eigner in dem Beitrag sich in Sicherheit wähnten, da Sie Ihr Mobil haben präparieren lassen und dann wird dort so ein Pfusch gemacht. :cry:

silverdawn am 29 Nov 2013 09:12:07

Freetec 598 hat geschrieben:
besonders dann, wenn sie nicht entsprechend präpariert und gepflegt werden (können). :gruebel: :nixweiss:

Und wenn du dir, durch die entstandenen Schäden, den Wertverlust ausrechnest, dann kannst du zum Skilaufen hervorragende Hotels und Pensionen buchen, so machen wir es !

Harald

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Nov 2013 09:12:38

Der " Experte" im Video läßt aber an gar nichts ein gutes Haar, auch andere Fahrzeuge rosten nicht nur Wohnmobile, bestes Beispiel mein Mercedes Viano Trend, der ist nach fünf Jahren unter den Zierleisten Durchgerostet, sozusagen Premiumrost.

Gast am 29 Nov 2013 09:20:22

haraldino hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:

Und wenn du dir, durch die entstandenen Schäden, den Wertverlust ausrechnest, dann kannst du zum Skilaufen hervorragende Hotels und Pensionen buchen, so machen wir es !

Harald

Richtig, :)

allerdings fahren wir, seit wir ein WOMO haben, nicht mehr zum Skifahren,
sondern fliegen im Winter in den sonnigen Süden.
Wenn,
ja wenn denn noch etwas übrig bleibt in der Reisekasse, :D
denn nach einer erfolgreichen WOMO-Reisesaison vom Frühjahr bis zum Herbst
ist die Reisekasse fast immer gähnend leer. :eek: :D

Gast am 29 Nov 2013 09:57:47

Moin

Interessanter Film, wenn nicht diese gruslige Werbeberieselung davor und zwischendrin wäre, aber so sind halt die privaten ALG-2 Schrottsender... :roll:

Hab natürlich auch schon bissl Rost untendrunter, aber da ich diesen Winter durchfahren muss, wurde da mit Wachs vorgesorgt damit es nicht allzuschlimm aussieht im Frühjahr. Sobald das Salz von den Straßen ist, habe ich dann wieder einen Termin bei dem dann das Wachs samt noch vorhandenem Salz so komplett es eben geht entfernt wird und nach guter Reinigung und Trocknung wieder frisches draufkommt. Viel mehr kann man denke ich kaum machen und hoffe das dies auch ausreicht. :oops:

Christian

dieterk am 29 Nov 2013 10:13:23

Moin moin,
also wir sind eigentlich sowieso eher die Sommercamper. Unser Womo steht jetzt im Winterlager und wird wohl Ende März reanimiert, wenn die Tage wieder länger werden.
Uns ist das über Winter, gerade mit den Hunden, zu eng, ungemütlich, feucht, zu früh dunkel etc.....
Daher wird das Womo i.d.R. da eh nicht bewegt.
Bei TÜV-Termin jetzt im September (Womo ist Anfang 2011 zugelassen) war ich mit drunter unter dem Ducato.....sieht aus wie neu. Der Unterboden wird wegen noch bestehender Dichtigkeitsgarantie vom Dealer bei der jährlichen Kontrolle sowieso immer mit Öl eingesprüht.
Rahmen wie gesagt, noch ohne jegliche, auch minimalste Rosterscheinungen.

Dieter

ubruesch am 29 Nov 2013 10:33:43

Na, der Bericht ist aber schon älter.
Den hatten wir letztes Jahr schon.
Der liebe Mann betreibt eine Werkstatt für Rostbeseitigung.
Wer böses dabei denkt.
Der MAN hat ein LKW Chassis unten drunter.
Habt ihr schon mal normale LKW's bei der Konservierung gesehen?
Habt ihr euch schon mal so ein Chassis aus der Nähe gesehen? Bei der Materialdichte sollte das lange rosten dürfen.
Der Iveco hat ein verzinktes Chassis. Angeschraubte Teile speziell aus Guss rosten und das ist egal.
Ja und der Concorde Kasten war ein 230 der zumindest mal gute 15 Jahre auf dem Buckel hat. Der darf auch mal rosten.
Gerade wo der gute noch kein verzinktes Chassis hat.
Also nicht mehr wie nötig bange machen lassen.
So nebenbei, unserer ist ein 290 und wird im April 23 Jahre jung.
Bedrohlichen Rost hat er soweit keinen, natürlich würde der gute bei unserem auch reichlich finden.
Aber wenn man dran bleibt ist das alles machbar.
Bei unserem sind die Rahmenverlängerungen vom Rost befallen. Nichts bedrohliches.
Diese sind angeschraubt und werden dann nächstes Jahr gemacht.

Dieser Gerd Cordes --> Link will auch Geld verdienen. Kann man Ihm ja nicht verdenken.
Wenn ihr dem Link folgt habt ihr seine Werkstatt.
Udo

Gast am 29 Nov 2013 10:38:06

Also ich muß gestehen, ich bin eher der Typ, der erst gar keinen Rost entstehen lassen möchte,
egal bei welchem Fahrzeug.
Nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als heilen.

Gast am 29 Nov 2013 10:47:04

Moin

Ich bin bei dem Thema bissl von der Panik befallen, da mir vor ein paar Jahren mein E2000-Womo direkt unter´m Popo weggerostet ist. Ist ein richtig bescheidenes Gefühl wenn der TÜVler vor deinen Augen einen Schraubenzieher bis zum Anschlag an mehreren Stellen quer durch den Rahmen steckt. :cry:

Christian

FWB Group am 29 Nov 2013 10:53:06

Hi
Leider kann man Rost schlecht in den Innenräumen sehen und ja, die Hersteller von Transporter ( Wohnmobil Triebkopf und Rahmen ) wollen Autos verkaufen. Um Himmelswillen nicht sowas langlebiges wie den T4 oder sowas!
Deshalb hat man auch beim T5 an der Blechstärke und an der Rostvorsorge gespart. Deshalb hat der Mercedes Vito und Konsorten Flugrost als Serienauslieferung!
Das geht allen Herstellern so.

Der PSA Konzern ist da mit Sicherheit auch nicht ausgenommen,
mein alter Peugeot J5 ( Transporter) war nach 5 Jahren und 400 000 km von der Maschine tip top, der Karaosseriezustand hingegen war ein Katastrophe!
Ich denke, da hat sich nichts zum Guten geändert.

Bei meinem 18 Jahre alten Euramobil T4 Alkoven gibt es rosttechnisch fast nichts zu bemängeln, außer die obligatorischen Anrostungen an den vorderen Spitzblechen, die die vordere Stoßstange halten, die Tankklappe und der Scheibenrahmen.
Kurzum, genau die Teile, die auch in der gesamten T4 Serie rosttechnisch auffallen.

Bei den neueren Womo Fahrzeugen würde ich, auch wenn der Alkorahmen verzinkt ist, in jedem Fall das Fahrerhaus gründlich gegen Rost schützen.
Bei Fahrzeugen ab 50 000 € aufwärts würde mich persönlich auch der Wiederverkaufserlös interessieren. Mit Rostansatz macht das Fahrzeug diesbezüglich keine gute Figur!

Und Bange machen gilt nicht, keine Panic.
Drunter unters Womo und nachgeschaut. Sich ein Bild verschafft und dann wird gehandelt, fertig!

ENTDECKER am 29 Nov 2013 11:08:01

Wir haben unseren vor dem ersten Winter mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung behandeln lassen und gut ist es. Der Preis war o.k. für das Ergebnis. Und wenn es jemand meint das Gleiche auch für die Hälfte zu machen wäre es mir auch wurscht.

Was interessant war, vor der Tür stand ein nagelneuer 7er BMW und selbst dieser wurde behandelt. Der Werkstattchef sagte zu mir: " Der lässt jedes Auto bei ihm machen, obwohl es die Klasse nicht bräuchte. Aber der Kunde sagte zu ihm, bei einem Fzg. über 100 T€ kommt es auf die 500€ auch nicht an."
Ich finde, er hat Recht.

Ich lass mir doch wegen ein paar € nicht den Winterurlaub ohne Womo vermiesen. Und mir braucht keiner erzählen, dass eine Pension/ein Hotel das Gleiche ist.
Wohnmobilfahren hat auch nichts mit Warmduscher (Saisonkennzeichen) zu tun, sondern ist eine Lebenseinstellung. Aber das hat schon wieder mit dem Thread nix tu tun.

,
Christian

Gast am 29 Nov 2013 11:19:39

Moin Namensvetter

ENTDECKER hat geschrieben:...Ich lass mir doch wegen ein paar € nicht den Winterurlaub ohne Womo vermiesen. Und mir braucht keiner erzählen, dass eine Pension/ein Hotel das Gleiche ist.
Wohnmobilfahren hat auch nichts mit Warmduscher (Saisonkennzeichen) zu tun, sondern ist eine Lebenseinstellung...

:daumen2:

Christian, der seit er Womoianer ist genau 1 Nacht in einem Hotel war und auf diese gerne verzichtet hätte...

ubruesch am 29 Nov 2013 11:27:57

Hallo Christian,

genau so haben wir es auch gemacht.
Bloß bei uns war das Wohnmobil schon 18 Jahre alt. Aber zum Glück ein Hallenfahrzeug welches nur 2 mal im Jahr im Sommer benutzt wurde.
Bei uns kommt der München Zuschlag noch dazu und die Konservierung hat 720€ gekostet.
War eine Dinol Station und hat nach unserer Meinung gut gearbeitet.
Und im Winter raus muss sein. Sind zwar keine Wintersportler aber auch so ist der Winter schön. Zumindest meistens.

Udo

ENTDECKER am 29 Nov 2013 12:14:28

Hallo Udo,

wir haben es ja auch im München machen lassen. Preis für das Womo ca. 620 €. Unser Womo ist ja nur 6m lang/kurz. Bei Firma AR im Münchner Osten. Und diese Aktion würde ich jederzeit wieder machen lassen.

Christian

Altmaerker39638 am 29 Nov 2013 12:45:34

Hallo! Wir haben unseren NEXXO gleich im ersten Jahr, vor dem ersten Winter mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung im Goldschmitt -Center bei Einbau Zusatzluftfederung, mit behandeln lassen und ich konnte das Ergebnis mir anschauen. o.K.! :mrgreen: Der Preis war auch o.k. für das Ergebnis - 680 für 7,40m . Habe jetzt vor dem Winter mal drunter geschaut und mit Owentrolöl eingesprüht, die Kanten der Bodenplatte nachbehandelt, Unterboden sieht noch wie neu aus. Würde ich immer wieder machen, bei 78 Kilo kommt es nun auch nicht darauf an. Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für ein Fahrwerk?
Problem mit Peugeot Boxer von 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt