aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideen zur Rußminimierung

oven-alk am 15 Nov 2013 13:07:24

Hallo,

ich fahre einen Transit Bj. 93 2,5 DI. Bin mit der Kiste zufrieden, bis auf den Ruß der hinten rauskommt. Habe beim Bosch Dienst die Einspritzanlage einstellen lassen, seitdem rußt er deutlich weniger.

Fahre aber hin und wieder mit Anhänger und Boot. Nach Ankunft in Italien muss ich erst mal das Boot polieren, weil sich der Ruß schön ins GFK einarbeitet. Das ist Meganervig, weshalb ich folgende Ideen habe:

1. Einbau eines Dieselpartikelfilters. Hier dachte ich an irdendeinen (billig, vom Schrott oder sonstwas) Filter der mal an einem ähnlichen Diesel (2,5 Liter) verbaut war. Ich will keine grüne Plakette und keine Steuerersparnis!!! ich will nur weniger Ruß...

2. Den Auspuff nach hinten am Trailer entlang verlängern mit einem Auspuffschlauch....(verrückt-was?)... Ist das erlaubt? was spräche dagegen?

3. Kiste verkaufen...

Über Eure Meinungen bin ich dankbar...

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

edwin587 am 15 Nov 2013 13:21:23

die Nummer 3

ganz klar

ductreiber am 15 Nov 2013 13:43:02

Hallo,
das Auspuffrohr umschweißen, daß die Abgase zur Seite rausgehen. Ansonsten siehe oben.
Stephan

Anzeige vom Forum

FWB Group am 15 Nov 2013 13:49:19

Fahr mal zu irgend einer Prüfstelle ala DEKRA / TÜV etc.
Dort kannst Du im Bezug der Zulässigkeit abklären, ob und was möglich wäre.

Wir lösen das Probs bei Kunden von uns anders, ist aber nicht jedermanns Sache.

Beispiel:
Alter T4 Alkoven aus 1995 mit 77 PS Saugdiesel - also ganz genau gleiches Problem wie bei dir.
Knapp 100 000 km runter, Alkoven sehr gut erhalten, zum Wegschmeissen viel zu schade.
Außerdem für 2 Personen völlig ausreichend, um die 6 Meter und dennoch alles an Bord!

Wir schmeissen den Diesel und in dem Zuge viele andere Dinge antriebstechnisch raus, das übrige Material kann in einer Bauschlürre auf dem Lande ohne Plakettenzwang etc. noch sehr lange richtig gute Dienste leisten.

Dafür kommt ein Benziner aus gleichem Baujahr rein, am besten aus einem Spender, der noch mehr als nur den Motor zu bieten hat.
Somit ist gewährleistet, das wir alle notwendigen Teile für den Umbau haben.

Angefangen vom Motor, Aktivkohlesystem, Tank, über kompletten Kabelbaum, ABS, Klima, Standheizung, Allrad und Auflastung auf 3,3 To.
Dazu bekommt der Wagen eine Autogasanlage mit Unterflurtank und somit ist fahren, kochen, kühlen und heizen kein Problem.
Getankt wird an der Autogastanke.

Ergebnis:
Kein Ruß mehr, 110 PS gegenüber 77 PS, grüne Plakette, Klima, ABS, die grössere Bremse und alles genau so zulässig, da alles aus dem VW Regal.

Genau so gebaut haben wir das bisher einmal an einem T4 California aus 1992, ein Erbstück mit schmalen 77 000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug hatte vorher übersichtliche 60 PS ( 4 Zylinder Saugdiesel und war eine Wanderdüne) und hat nun 140 PS. Hat jetzt Automatik, Klima, ABS, Airbag, grosse Bremse, Zentralverrieglung, elektrische Fensterheber, Standheizung, 3. Batterie, GPS Überwachung und einiges mehr.
Bei dem Fahrzeug kam noch hinzu, das auf Kundenwunsch gleich auf langen Vorderwagen (moderneres Design) umgebaut werden sollte, sonst hätte der VR6 Benziner keinen ausreichenden Platz gehabt.
Die Abnahme des Ganzen bei der DEKRA war Dank vorheriger, intensiver Absprache überhaupt kein Problem.

Das 2. mal sind wir gerade am besagten T4 Alkoven (Euramobil) dran.

Das ist nur so eine Anregung.
Ob das bei dir möglich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen und ausserdem kostet sowas Geld, wenn man es machen lässt.

Ich mache viel allein, der Spender ist schon komplett auseinander und im Winter wird der Alkoven fertiggestellt.

almeluju am 15 Nov 2013 14:58:43

Den Ansatz von Frank finde ich sehr interessant, aber ich denke da werden ordentlich Kosten entstehen, womit das Ganze nur für hochwertigere oder sehr gut erhaltene Fahrzeuge interessant ist.

Grundsätzlich heißt ja Ruß erstmal Luftmangel. Der Schritt die Einspritzmenge vom Fachmann reduzieren zu lassen, war schon mal richtig. Ich würde erstmal versuchen den Diesel freier atmen zu lassen, d.h. überprüfe die Ansaugwege auf Verstopfungen und reduziere den Ansaugwiderstand im zweiten Schritt. Dafür gibt es im Zubehör Sportluftfilter mit weniger Widerstand. Du kannst auch zu enge Ansaugrohre oder ähnliche Restriktionen ersetzen, aber dann wird's nicht mehr ganz TÜV-frei :mrgreen: Mit diesen Maßnahmen reduzierst Du schon mal den Luftmangel.

Möglicherweise hast Du auch verkokte Einspritzdüsen, die durch eine Strahlbildverschlechterung die Verbrennung negativ beeinflussen. Das äußert sich auch gerne mal durch heftiges Nageln im Bereich des maximalen Drehmomentes. Vielleicht ziehst Du auch eine Überprüfung und Reinigung der Einspritzdüsen in Betracht.

Ansonsten: Variante 3 :oops:

,

Alex.

olimoli am 15 Nov 2013 15:03:51

Hi,

oder ne Plane über das Böötchen spannen?

viking92 am 15 Nov 2013 15:17:12

Hy,

kenne das Problem noch aus den Wowa-Zeiten.
2007 mit niegelnagelneuen Wowa nach S.-frankreich & nach 1500 km dort angekommen war der Bug tw. auch schwarz.
Der PKW war damals grad mal 2 Jahre alt (ohne DPF).

Ich würd's auch erstmal mit 'ner Persenning, die übern Bug geht, o.ä. probieren.

oven-alk am 15 Nov 2013 15:31:48

Ich fahre mit Ganzpersenning. Und diese war vor 2 Jahren das Problem: Der Ruß ist unter die flatternde Persenning gewandert und wurde dort einmassiert ins Gelcoat. Abhilfe wollte ich im nächsten Jahr durch eine Folie (spezielle Stretchfolie für Verpackungen) schaffen. Besonders der Übergang Persenning-Boot wurde damit mehrfach drumherum abgedichtet. Das war die Lösung !!! ...dachte ich...trotzdem (wie auch immer) ist Ruß ins Bootsinnere gewandert. Zwar deutlich weniger, aber trotzdem ärgerlich.

Ich vermute, daß nur die Anfahrt bis zum Gotthardtunnel dran Schuld ist, denn da fahr ich ca. 45 min Vollgas im 3. Gang!!!

Ich denke der Auspuff zur Seite wird nicht viel bringen. Umrüstung auf Benziner ja- lohnt sich aber nicht.

Auspuff verlängern wäre doch optimal?!

Dieselpartikelfilter hat wohl noch keiner nachgerüstet? = Leistungsverlust?

Carsten

mv4 am 15 Nov 2013 16:28:30

Der Motor braucht Luft...schau mal am Luftfilter hin ob da nicht was größeres ranbringst...wenn es geht auch die Luftschläuche Querschnitt´s-mässig gleich mit Größer ...

BadHunter am 15 Nov 2013 16:48:34

Es gibt doch aus dem KfZ-Zubehör solche Auspuff-Endstücke die man einfach ans Endrohr schraubt und die eine Biegung nach unten haben, dann pustet es die Abgase direkt runter auf die Straße, das könnte die Rußmenge hinter dem Womo schon erheblich verringern. Kostet nicht viel und ist auf jeden Fall einen Versuch wert....

deedee am 15 Nov 2013 17:10:18

Auspuff einfach mal so verlängern iss nicht.
Grade auf Abgaseinrichtungen wird penibel geachtet, muss mit Prüfzeichen und Co versehen sein. Auch wenn's sogar 'ne 'Verbesserung' bringen täte, ne Zulassung dafür würdest Du nie kriegen ... wiieeher, schimmelt der Amt ....
So'n Schlauch dran ... der nur für die Fahrt draufgeschoben wird und hinterher wieder abgebaut wird .... weiß nicht, da sammelt sich doch bestimmt 'n Haufen Dreck drin bis zum Verstopfen ... oder?
Die zulassungsfreien Aufsteckhülsen (auf Zulassungsfreiheit achten!), die die Abgase nach unten ableiten (hab auch so'n Dingen drauf) sind meiner Meinung nach erste Wahl ... wenn das nicht reicht ... oohh weh, es wird teuer ....

viking92 am 15 Nov 2013 17:14:23

Bei der TEC Studie "CrossTEC" wurde es ideal gelöst.....auch wenn es nur "Show-Pipes" waren :top:

ductreiber am 15 Nov 2013 17:16:33

Hallo, Auspuff zur Seite bringt natürlich was. Beim alten Ducato 280.290.geht der zur Seite raus vor der Hinterachse. Der Biegungswinkel war ungefähr 45 Grad.Der Effekt war,daß die Abgase am Fahrzeug entlangströmten und die Seite schwarz wurde (wenn er gerusst hat). Schweißt man den Auspuff um, daß er fast im 90 Grad Winkel bläst bleibt die Fahrzeugseite sauber, erst recht dein Boot,das ja hinten dem Fahrzeug ist. Außerdem rußt er wahrscheinlich nur bei Vollast, da bläst er dann die Abgase richtig vom Fahgrzeug weg. Transit ist natürlich Schei... der hat ja den Auspuff gerade hinten raus aufs Boot. (also ändern). Partikelfilter gibt es ja gerade aus dem Grund für ältere Fahrzeuge nicht, da die zusehr rußen und der Filter wäre gleich zugesetzt.

Gast am 15 Nov 2013 23:07:55

Moin

Einfach ne Palettenfolie (wie eine breite und feste Frischhaltefolie in die die Boote auch eingewickelt werden wenn sie das Werk verlassen) um das Böötchen wickeln. Kost dich pro Fahrt wohl unter 10€, viiiiiiiiiiel billiger und vor allem sinnvoller als die Kiste wegzuschmeißen. Fahren selbst eine 97er Transe und sind damit sehr zufrieden. Sehr zuverlässiges Gefährt.

Christian

Ostwestfale am 16 Nov 2013 11:35:07

oven-alk hat geschrieben:
Auspuff verlängern wäre doch optimal?!

Carsten

Ja, finde ich auch.

Soll doch dein Hintermann im Überholverbot deinen Ruß und Gestank abbekommen.

Für Dich wirklich die beste und günstigste Lösung die man vielleicht patentieren sollte.

Bon Voyage

Gast am 16 Nov 2013 12:52:24

oven-alk hat geschrieben:
1. Einbau eines Dieselpartikelfilters.

2. Den Auspuff nach hinten am Trailer entlang verlängern

3. Kiste verkaufen...

Über Eure Meinungen bin ich dankbar...

Carsten

Hi Carsten.
zu 1.:
wenn das Ding übermässig russt schafft es der Filter nicht. Beibei kommt noch das dieser abgenommen werden müsste ...nicht das vringerte Abgsverhalten sondern die Änderung an der Auspuffanlage.

zu 2.:
technisch nicht umsetzbar da man die Querschnitt derart vergrössern müsste um den selben Staudruck zu erreichen wegen dem längeren Weg. Weiter gleiches Problem wie bei 1

zu3.:
Hmmm....wenn du damit das Boot meinst ...gute Idde...Problem gelöst
Wenn du das Auto meinst ...was machst du mit dem Boot?

Mein Vorschlag:
Auspuff verlegen , nach mittig linke Seite raus....sowas nimmt dir auch der Tüv ab!

peter

oven-alk am 16 Nov 2013 20:35:53

ok ok ok...

schon mal vielen Dank für die vielen Tips. Auch wenns nicht wirklich weiter hilft. Der Auspuff geht schon nach unten auf die Strasse. Das Boot hab ich schon komplett mit Palettenfolie eingepackt- und trotzdem wandert Ruß überall hin (was eigentlich nur noch am Ende des Bootes möglich war, wo die Persenning nicht dicht am Boot aufliegt wegen des Aussenborders). Der Hänger ist 7 m lang und Ruß ist nicht bloß vorne, sondern eigentlich überall. Nicht dick schwarz, aber lästig alles danach zu putzen. Persenning waschen, Boot polieren, Sogar die Spanngurte sind dunkler geworden. Was soll da ein Auspuff zur Seite bringen?

Alles Mist. Ich hängs nicht mehr dran. Ich lass mir was einfallen; fahr mit 2 Autos in Urlaub oder verkaufs WoMo.

S....ss Diesel

Gast am 16 Nov 2013 21:07:37

Moin

Musst dann halt einen neuen Diesel mit Spaßverhüterlitechnik, also grüner Plakette kaufen. Da Rußt nix mehr / deutlich weniger / so gut wie nix.
Bei mir wird nur der Fahrradträger berußt, das nehme ich gerne in Kauf.

Christian

mv4 am 16 Nov 2013 21:19:33

ich hatte es ja schon mal geschrieben...probier mal; bei bei warmen Motor, einmal eine testrunde mit Luftfilter ...und einmal ohne Luftfilter (für ein kurze strecke kannst du das bedenkenlos machen) ..dann schaust mal wie sich das Rußverhalten ändert. Wenn es merklich besser wird meldest dich nochmal.

esy am 17 Nov 2013 15:54:18

Oder 5 bis 10 % E 85 zum zum Diesel mischen der Motor läuft ruhiger und rußt wegen besserer Verbrennung ncht mehr.

Paule2 am 17 Nov 2013 16:23:02

esy hat geschrieben:Oder 5 bis 10 % E 85 zum zum Diesel mischen der Motor läuft ruhiger und rußt wegen besserer Verbrennung ncht mehr.

Hallo esy,

das kannst Du mit deinem Fahrzeug machen bis es überhaupt nicht mehr rußt!

Alte Motoren könnten diese Tortur noch überstehen, bei neuen (TDI/TDCI) Motoren kann ich nur davor warnen!

MfG Paule2

Gast am 17 Nov 2013 16:59:33

Dann lieber ein paar Liter Pflanzenöl aus dem Aldi/Lidl und co dazukippen, das ist deutlich weniger tragisch für den Motor und riecht gut ;-)

Christian

FWB Group am 17 Nov 2013 19:55:53

Genau, nach Fritte, das macht HUNGER! :D :D :D :D

mv4 am 17 Nov 2013 20:58:07

Paule2 hat geschrieben:
esy hat geschrieben:Oder 5 bis 10 % E 85 zum zum Diesel mischen der Motor läuft ruhiger und rußt wegen besserer Verbrennung ncht mehr.

Hallo esy,

das kannst Du mit deinem Fahrzeug machen bis es überhaupt nicht mehr rußt!

Alte Motoren könnten diese Tortur noch überstehen, bei neuen (TDI/TDCI) Motoren kann ich nur davor warnen!

MfG Paule2

Paule..er hat einen alten Sauger ...der würde zur not auch Schuhcreme verbrennen

esy am 19 Nov 2013 15:54:44

Hallo
Es war nach einer Idee zur Roßminderung gefragt,mit Ethanol-Zusatz läuft der Motor sogar bei untertouriger Fahrweise geschmeidiger,bis jetzt ca 4000 km,meinem PKW 520 d bekommt Die Zumischung von E 85 auch sehr gut.In Schweden ist Ethanol-Diesel sogar im Handel.Mein Womo 4,5 to 2,5 TDI mit 94 kw.

esy

Gast am 19 Nov 2013 17:11:04

Wie wäre es denn, mal ne Weile nur ultimate zu tanken?

Gast am 19 Nov 2013 20:31:27

...pure Geldverschwendung wäre das. :P

Christian

FWB Group am 19 Nov 2013 23:31:31

Ulitmate ?? - Glaube versetzt Berge, aber keinen Ruß ! :D
Kleine Geschichte:
Ruß ist eklig und ich als eingefleischter Gasfahrer mußte mal Diesel tanken.
Niemand hat mir gesagt, das dann nach dem tanken die Hände so fürchtlich stinken können, wenn man keine Handschuhe auf setzt.
Handschuhe beim tanken, das machen doch eigentlich nur Herrenfahrer!

Meine Frau fand das dann nicht so lustig!
Und so haben wir das mit dem Diesel ruck zuck wieder gelassen......... :D

Gast am 19 Nov 2013 23:39:46

Erzähl jetzt bloß, du fährst nen Gas-Womo!?!? :eek:

Christian

EDIT: Hab dein Fahrzeug im Profil angesehen. Sehr coole Sache! :top:

FWB Group am 20 Nov 2013 17:03:32

Noch nicht wirklich, dafür aber 2 Busse auf Gas.
Sagen wir so, ich sitze an der Quelle :D
Nach dem Winter ist das Womo fertig umgebaut auf Gas.

Letzlich hilft das TS nicht wirklich, allerdings ist es vielleicht einen Blick wert, auch mal nach links oder rechts zu schauen.

Wohnmobil aus 1993?
Frage Ford Transit ?
Frage - gibt es eventuell einen Transporter oder Bus aus ähnlichen Baujahr als Benziner?
Ja ? Was kostet der, eventuell ein Unfaller ? etc.
Was kostet so ein Umbau?
Was passiert mit den nicht mehr benötigten Teilen ( Dieselmotor etc.) ?
usw.

frankiafred am 20 Nov 2013 18:50:51

Moin,
na dann ich mal wieder....... :roll:
Einfach nen alten Econoline (Ford) Diesel kaufen.Die gibt es günstig und die Räuchern nicht.Schon allein deshalb,weil sie sich mit dem Boot nicht so plagen :!:

Fred :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motoröl Spezifikation
WoMo auf Basis Peugeot Boxer Typ 244 - Rat gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt