aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 3010 BJ 2009 Kabelkanäle

pensivet am 16 Nov 2013 22:41:28

Halllo
Bin neu im Forum und hätte eine Bitte.
Ich möchte mir eine Sat-Anlage auf das Dach meines Laika Kreos 3010 BJ 2009 installieren.
Hat jemand von euch einen Plan wie die Kabelkanäle verlaufen?
Besten Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 17 Nov 2013 09:42:57

Hallo Pensivet,
schön, dass Du ins Forum gefunden hast. Bei Gelegenheit kannst Du Dich kurz vorstellen, da es einige nicht so prickelnd finden wenn jemand beim ersten Mal nur eine Frage stellt und nix von sich und evtl. seinem Fzg erzählt.

Nun zu Deiner Frage. Welche Kabelkanäle suchst Du? Bei unserem Laika X595R sind die länglichen Kabelkanäle in den oberen Schränkchen zu sehen. Die Querkanäle laufen bei uns nicht so leicht erkennbar. Ein Kabelkanäle läuft auf alle Fälle zur Dachlucke Küche, denn dort gibt es einen Ventilator als Zubehöroption. Bei Laika ist eh alles vorinstalliert.

Wäre halt wichtig zu wissen, von wo aus Du ein Kabel ziehen möchtest, bzw. wo Deine Satschüssel hin soll.
Laika hat bei unseren Installationen Sat, DVBT und Solar aber keinen dieser Kanäle genutzt sondern am Dach die Kanäle verlegt. Ich denke die innenliegenden Kanäle benutzt man eher für dünnere Kabel (Lautsprecher, 12V Strom Beleuchtung, ...)

Frag am Besten Deinen Freundlichen. Meiner hat mir bisher immer weiter geholfen.

,
Christian

reisetanteuta am 17 Nov 2013 12:02:50

Hallo,

wir haben ebenfalls einen Kreos 3010 von 2009.

Wir sind uns nicht hundertprozentig sicher, wo die Kabelstraenge verlaufen, werden aber im Laufe des Tages zum Wohnmobil fahren ( es steht "eingemottet" in einer Scheune) und ein paar Bilder machen, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Uta

Anzeige vom Forum

pensivet am 17 Nov 2013 13:21:17

Danke für die bisherigen Antworten!
Also zur Vorstellung: Ich bin 64J und seit einem Jahr in Pension, habe in Niederösterreich eine Praxis als Tierarzt betrieben
und möchte nun gemeinsam mit meiner Gattin Europa "erobern". Das ist ein langgehegter Wunsch und zu diesem Zweck
haben wir uns eben das Laika Kreos 3010 aus zweiter Hand gekauft. Nun soll es eben ein wenig mehr ausgestattet werden,
eben mit Solarstrom 135WP, Sat-Anlage, Markise. Das Solar Paneel soll vorne quer aufgebaut werden. Die Sat-Anlage rechts
hinten über dem Bad. Ich habe einen guten Freund, der Elektrotechniker und ein erfahrener WoMo Besitzer ist und mir bei der
Installation hilft. Noch eine zusätzliche Frage. Habt Ihr beim Dachdurchgang eine doppelte oder eine einfache Durchführung.
Wie werden die Kabel auf dem Dach verlegt?
herzlichen Dank für die Hilfe

Gast am 17 Nov 2013 13:25:12

Such mal nach <raidys bastler- und know-how ecke>, dort ist vieles bebildert erklärt

ENTDECKER am 17 Nov 2013 13:30:08

Bei mir ist die Elektrik für Solar und Sat im oberen Schränkchen hinter dem Beifahrersitz.
Dort befinden sich auch einige E-Anschlüsse.
Genau darüber sitzen die Dachdurchführungen für die Kabel von außen. Die Kabelkanäle Vierkant sind auf dem Dach in Rechteckform angeordnet verklebt.

Vielleicht komme ich dazu später vom Rechner aus Bilder zu schicken. Vom iPad aus funzt es nicht.

,
Christian

ENTDECKER am 17 Nov 2013 22:57:39

So jetzt ein Dachfoto vom Laika

pensivet am 18 Nov 2013 19:55:29

Danke Allen die bisher geantwortet haben Ihr habt mir schon etwas weitergeholfen
LG Pensivet :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Ti
Vergleich Isolierung Fahrerhaus Voll/Teilintegriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt