xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich Isolierung Fahrerhaus Voll/Teilintegriert 1, 2

fuchsx am 13 Nov 2013 13:26:02

Hallo Womofans,

Teilintegriert = Fahreraus wie ein Transporter, also Metall sichtbar und im Prinzip nicht isoliert

Vollintegriert = der Hersteller vom Womo hat aus seinem Wandsystem auch das Fahrerhaus umbaut müsste also bis auf die Scheiben ähnlich dem Aufbau sein

.. ist doch so, oder ?

Was bedeutet das in Hinblick auf die Isolation, ist diese merklich besser im vollintegrierten Womo ?

Wenn ja, also im Prinzip kein Wasser / Feuchtigkeit im Fahrerhaus ?

Danke ! !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 13 Nov 2013 13:40:56

fuchsx hat geschrieben:Vollintegriert = der Hersteller vom Womo hat aus seinem Wandsystem auch das Fahrerhaus umbaut müsste also bis auf die Scheiben ähnlich dem Aufbau sein

Hallo,
nein, nicht richtig.

Das Standard Blechfahrerhaus fehlt komplett. Hast du schonmal die nackten Pritschen gesehen? Ist nur der nackte Rahmen mit den Rädern dran, dann der Motor vorne, + Lenksäule, Pedale usw und Armaturenbrett. Sonst nichts.
Der Rest wird von Carthago, Hymer usw gebaut.
Deswegen sind VIs vorne rum - bis auf die Frontscheibe - viel besser isoliert.

mawogu am 13 Nov 2013 14:02:36

Hallo

...viel besser isoliert ist sicher richtig. Aber, werden die Crash Vorsorge Einrichtungen (Aufprallschutz Absorber) des orginal Fahrzeuges im integrierten Aufbau mit eingebaut??

Manfred

Anzeige vom Forum

haballes am 13 Nov 2013 14:03:57

Hier siehst du, wie es unter einem Vollintegrierten ausschaut.

:wink: --> Link

Wir haben seit August einen Vollintegrierten und hatten vorher den gleichen Basiswagen als Teilintegrierten.

Ich hab noch keinen Winter durch, aber selbst jetzt in der Übergangszeit zeichnen sich Welten ab.
Du kannst in der Unterhose barfüssig in der ganzen Kiste laufen, hocken und liegen.

Beim TI hat man mindestens kalte Füß, oder das Heizungsverhältnis vorne zu hinten stimmte nicht.

Nirgendwo zieht es.

Dazu kommt dieser unendliche Platz, obwohl die Sessel ja an gleicher Stelle stehen. Aber Scheiben abziehen fällt leichter, die Lehnen können weit zurück, überall Ablagen und das Gefühl von Raum.

Und dieses Fahrgefühl, in einem kleinen Reisebus zu sitzen.

Ich werde mir nichts anderes mehr kaufen, solange mein Geldbeutel solche Anschaffungen zulassen.

memorie am 13 Nov 2013 15:15:15

hi
da schwärmt aber einer.. aber wo du recht hast, haste recht.
beim VI ist es hald wichtig das auch der übergang vom motorraum zum wohnraum gut isoliert ist,
was ja auch der geräuschkulisse dienlich ist..
im übrigen hab ich zumindest bei meinem hymer eine kleinere truma standheizung drin, nur für den fahrerhausraum,
mit umlaufenden fenster-heizungsdüsen,nach 5 minuten erübrigt sich das scheiben reinigen,
hatte früher einen bürstner VI, da war das schon schlimm mit dem anlaufen der scheiben..
aber in den wintermonaten empfielt es sich doch, den fahrerraum mit vorhängen ab zu schotten, sonst hat die heizung
echt mühe, selbigen warm zu halten,,
gruß karl

wolf2 am 13 Nov 2013 15:36:27

memorie hat geschrieben:im übrigen hab ich zumindest bei meinem hymer eine kleinere truma standheizung drin, nur für den fahrerhausraum,
mit umlaufenden fenster-heizungsdüsen,
aber in den wintermonaten empfielt es sich doch, den fahrerraum mit vorhängen ab zu schotten, sonst hat die heizung
echt mühe, selbigen warm zu halten,,
gruß karl

Hallo Karl,
das kommt auf den Hersteller des VI an.
Bei der Hymer Tochter NiBi benötigt man weder eine Standheizung noch Vorhänge.
An den mit Doppelverglasung ausgestatteten Seitenscheiben sitzen Alde Warmwasserheizkörper und die Frontscheibe ist mit einem isolierten Alu Rolladen versehen. Außerdem hat der Flair4 auch noch Alde Heizkörper mit einem Zusatzlüfter an der Frontscheibe, so dass es auch kaum mehr zu Kondenswasser an der aus gesetzlichen Gründen nur einscheibigen Frontscheibe kommt. Wenn man dann noch die Fußbodenheizung dazu ordert ist es im ganzen Fahrzeug auch bei tiefsten Minusgraden Warm wie im Wohnzimmer zu Hause!

Auch was die Sicherheit betrifft steht der VI dem TI oder Alkoven nicht nach.
Die Energie bei einem Unfall wird nämlich überwiegend durch die sogenannte Crash-Box und die Motor Getriebeeinhait abgebaut und die ist bei allen Fahrzeugen gleich.

biauwe am 13 Nov 2013 15:41:16

memorie hat geschrieben:...im übrigen hab ich zumindest bei meinem hymer eine kleinere truma standheizung drin, nur für den fahrerhausraum,
mit umlaufenden fenster-heizungsdüsen,nach 5 minuten erübrigt sich das scheiben reinigen,
hatte früher einen bürstner VI, da war das schon schlimm mit dem anlaufen der scheiben..
aber in den wintermonaten empfielt es sich doch, den fahrerraum mit vorhängen ab zu schotten, sonst hat die heizung echt mühe, selbigen warm zu halten,,

Vergleich Isolierung Fahrerhaus Vollintegriert :!:

mv4 am 13 Nov 2013 15:42:23

zum Beitrag von wolf2 ...na endlich mal einer der das auch so sieht..aber lass die anderen ruhig in ihren Glauben :D

xj-inside am 13 Nov 2013 17:06:50

haballes hat geschrieben:
Du kannst in der Unterhose barfüssig in der ganzen Kiste laufen, hocken und liegen.

Beim TI hat man mindestens kalte Füß, oder das Heizungsverhältnis vorne zu hinten stimmte nicht.
.

Hallo Sven
also das sollte man so nicht veranllgemeinern.
Im letzten Winter bei -10°C auf 1400m Höhe hatte ich da in meinem TI keine Probleme. Vorausgesetzt ich mach die Wintergardine davor.
Da sitze ich auch barfuß im T-Shirt. Und nix kalte Füsse.

Eura TI 660HB mit Doppelboden und Truma6 :D :D

Das mit dem "mehr Platz" ist sicherlich richtig. Aber wir sind zu zweit und haben eine riesige L-Sitzbank und gegenüber nochmal eine 120cm Sitzbank. Ich brauch die Fahrerhaussitze garnicht. Und da ist so mancher VI vorne wesentlich sparsamer in der Sitzgruppe ausgerüstet.

thomas56 am 13 Nov 2013 17:08:40

klar kann man bestimmt auch mit nem Handball auch Fussball spielen. :D

xj-inside am 13 Nov 2013 17:31:13

thomas56 hat geschrieben:klar kann man bestimmt auch mit nem Handball auch Fussball spielen. :D

völlig unqualifizierter Beitrag :lol:

memorie am 13 Nov 2013 18:00:38

hi
find ich überhaupt nicht,
ich hab hald nur nicht gleich in die ober-ober-oberklasse gegriffen..
oder ist ein VI erst ein VI, wenn er über 200.000 ocken kostet ?
nicht jeder VI hat gleich ne alde komplett-lösung
gruß karl

a.miertsch am 13 Nov 2013 18:56:22

haballes hat geschrieben:Hier siehst du, wie es unter einem Vollintegrierten ausschaut.

:wink:

in der Übergangszeit zeichnen sich Welten ab.

Nirgendwo zieht es.

Ich werde mir nichts anderes mehr kaufen, solange mein Geldbeutel solche Anschaffungen zulassen.

Und wenn du jetzt noch einen VI ohne Fahrerhaustür hättest, wäre es noch heimeliger und vor den bösen Buben noch sicherer. Abgesehen von dem prima Stauraum für eine richtig dicke Batterie, oder als Weinkeller. :lach: Aber da sind ja noch die TI-Fahrer, die gaaanz andere Erfahrungen haben :lach: Sollen halt mal umsteigen, dann merken sie, was ihnen entgeht. Auf einem Alpenpass stehen und eine 200 ° Rundumsicht genießen, grandios! Das Sicherheitsgefasel ist doch nur dünnes Blech von der Motorhaube. :lach: :lach: Hatte auch mal einen TI, kein Vergleich, auch wenn ich jetzt keinen doppelten Boden habe. Das ganze Geschrei kommt mir immer vor, wie die Fabel vom "Fuchs und die Trauben".
Albert

friedwardt am 13 Nov 2013 19:25:27

Hallo, ich bin der Meinung das es nichts besseres im Winter gibt als ein Alkovenfahrzeug wo man das Fahrerhaus mit einer Tür abschotten kann. Wir hatten das bei einem bürstner 747. Bei unserem jetzigen VI wird es vorne doch merklich kühler. Vielleicht gibt es ja einen TI wo man das Fahrerhaus auch mit einer Tür verschließen kann.

tliner am 13 Nov 2013 19:40:10

Hallo,
zuerst kommt Der Voll. dann der Alk. und viel später der TI.
Wobei der Alk. wenn wie erwähnt Führerhaus abschottbar schon klasse ist. Hatten wir vorher.
Habe im Allgäu jemanden kennengelernt der einen neuen Detleffs Tandemachser schätze 5to. als TI hatte.
Der Aufbau war vollkommen identisch mit einem Voll.
Er hatte Alde und die Konvektoren waren im Einstieg und im Fußbereich Fahrerhaus vorhanden. Der war warm vorne. Den hatte Detleffs
zum Zeitpunkt nur 8 mal verkauft. Berthold dem das Fahrzeug gehörte wollte keinen Voll. weil Er lange Touren geplant hatte und Ihm der Scheibenersatz plus Ersatzteile einfacher erschien.

uwet am 13 Nov 2013 19:43:36

friedwardt hat geschrieben:Hallo, ich bin der Meinung das es nichts besseres im Winter gibt als ein Alkovenfahrzeug wo man das Fahrerhaus mit einer Tür abschotten kann. Wir hatten das bei einem bürstner 747. Bei unserem jetzigen VI wird es vorne doch merklich kühler. Vielleicht gibt es ja einen TI wo man das Fahrerhaus auch mit einer Tür verschließen kann.

Z.B. Phönix7500, richtig geiles Teil. Mit 3,5t aber wohl nicht. Was das Fahrgefühl anbetrifft, man hat ja Urlaub, geht nichts über einen VI, Transporterfeeling hab ich schon auf Arbeit. Mein aktuelles Fahrzeug(VI mit 3,5t), ohne Fahrertür aber mit Thermoscheiben hat vorn neben dem Fahrersitz, neben dem Beifahrersitz und vor der Frontscheibe Warmluftausströmer. Kalt ist es da nicht.

Uwe

biauwe am 13 Nov 2013 19:54:53

Wo sind denn die VI`s im Winter :?: die hier ihr Womo loben :D

tliner am 13 Nov 2013 20:06:02

Drei haste drauf Der Rest ist in Spanien. :lol:

frajop am 13 Nov 2013 20:08:15

Ich sehe immerhin 4 Stück. Nur weil auf deinem Bild nicht mehr zu sehen sind bedeutet das doch nichts, oder!?

Ich jedenfalls fahre mit meinem VI ganzjährig und bin zufrieden. Die positiven genannten Punkte kann ich voll unterstreichen.

Frank

ENTDECKER am 13 Nov 2013 20:10:36

biauwe hat geschrieben:Wo sind denn die VI`s im Winter :?: die hier ihr Womo loben :D

Das Frage ich mich auch immer :D

uwet am 13 Nov 2013 20:10:58

biauwe hat geschrieben:Wo sind denn die VI`s im Winter :?: die hier ihr Womo loben :D

Ehrlich ? In einer Ferienwohnung. Mir ist es zu dunkel im abgedichteten Fahrzeug. Die Anreise(800Km) zum Schielaufen mach ich lieber mit dem PKW.
Übrigens Dein Bild repäsentiert gut das Verhältnis der Verkaufszahlen von TI und VI.

Uwe

bennykater am 13 Nov 2013 20:18:05

Ich habe auf dem Foto fünf VI gezählt :ja:

Martin

tliner am 13 Nov 2013 20:31:20

bennykater hat geschrieben:Ich habe auf dem Foto fünf VI gezählt :ja:

Martin

Das war ja auch die Idee. Ein Suchspiel :D

tliner am 13 Nov 2013 20:34:27

:lol:

joste am 13 Nov 2013 22:56:45

z.b. Oberstdorf, Reit im Winkel, aber auch in Winterberg :)

xj-inside am 14 Nov 2013 10:03:08

Wo ist denn das???

tliner hat geschrieben::lol:

Und wo ist das?

Ich suche für die Vorweihnachtszeit noch ein Skigebiet für 3-4Tage, nicht zu weit von Stuttgart weg, wo man noch günstig stehen kann.

biauwe am 14 Nov 2013 10:25:19

[quote="xj-inside"Ich suche für die Vorweihnachtszeit noch ein Skigebiet für 3-4Tage, nicht zu weit von Stuttgart weg, wo man noch günstig stehen kann.[/quote]

Das ist viiiel zu weit weit weg :D

443 Km

xgotransit am 17 Nov 2013 01:55:43

Auf dem ersten Bild dominieren aber eindeutig die Alkoven.. :lol:
Warum wohl?

rolf51 am 17 Nov 2013 10:37:37

Hallo,
wie schon erwähnt sind die VI Fahrer in Spanien, Alter > 55Jahre. Im Skifahren sind AL, TI Fahrer, Alter < 55 Jahre.

Gast am 17 Nov 2013 11:48:45

rolf51 hat geschrieben:Hallo, wie schon erwähnt sind die VI Fahrer in Spanien, Alter > 55Jahre. Im Skifahren sind AL, TI Fahrer, Alter < 55 Jahre.

Blöde Fragen:

1. Ich bin älter als 55, könnte Ski fahren, nur meine Frau traut sich nicht. Wir haben seit fast 9 Jahren ( 02/2005) einen TI. Muss ich den, entsprechend dem Zitat nun verkaufen?

2. Und ist es besonders schlimm, wenn man beim Kauf des TI schon 56 Jahre alt war?

3. Ich denke, mein nächstes Womo wird ein VI. Muss ich damit dann nach Spanien? :) Ich war nämlich noch nie weiter südlich, als Colliure in F, und das auch nur unbeabsichtigt. Eigentlich liebe ich mehr die Ruhe in Skandinavien. Aber auch da haben meine Frau und ihre Freundin entschieden, mal gemeinsam, die Freundin, ihr Mann, mit Leihmobil, nach Frankreich zu fahren. ( War nebenbei entttäuschend, weil beide Paare vielleicht andere Erwartungen hatten)

Nein, im Ernst, warum muss man sich dafür entschuldigen, wenn man einen Alkoven, einen TI oder einen VI fährt. Jeder ist doch noch Herr über seine eigenen Reisegewohnheiten und das Reisemobil seiner Wahl, das ist doch nicht vom Alter abhängig. Und eigentlich ging es hier mal um die Isolationsfrage der Fahrerhäuser.

Bei meinem TI ist die Isolierung des Fahrerhauses sicher nicht unbedingt als optimal zu bezeichnen, nur, ich merke da nichts von, da mein Womobauer sich Gedanken bei der Verteilung von Heizungsausströmern gemacht hat. Bei meinem Sprinter wird jeweils in Türnähe durch Heizungsausströmer das gesamte Fahrerhaus beheizt. Über übermäßigen Gasverbrauch hab ich bisher auch nicht klagen müssen.

rolf51 am 17 Nov 2013 17:53:21

Hallo Rundefan,

die hier eingestellten Bilder könnten so etwas aussagen und die habe ich gemeint!
1:) ich bin auch über 55 habe ein TI
2:) ich möchte keinen VI
3:) für längere Aufenthalte (Überwintern) in Spanien mag ein VI bequemer sein. Von einem Stellplatz in Spanien wurden hier Bilder eingestellt und da war das Verhältnis TI zu VI 20 zu 80%.
Es ist halt so, das die älteren Womo Fahrer sich eher einen VI als ein TI zulegen.

Keiner muss sich hier rechtfertigen warum er welches Fahrzeug fährt! Fühlt euch nicht immer gleich auf die Füße getreten.

Gast am 17 Nov 2013 18:32:49

Hallo rolf51,
das sollte keine Rechtfertigung sein, beim besten Willen nicht. Ich wollte eigentlich den zitierten Text ironisch betrachtet wissen.

Mich hat nicht zu interessieren wer für welche Art von Wohnmobil schwärmt, ich träume halt von einen VI in der 7,5 t-Klasse. Da gibt es zur Zeit für mich zwei recht interessante Stauber- VIs, aber es ist auch nicht zwingend notwendig, jetzt ein neues Womo zu kaufen. Meins tut mir bisher gute Dienste.

pool2004 am 17 Nov 2013 19:08:21

Wir haben seit August einen Vollintegrierten und hatten vorher den gleichen Basislager als Teilintegrierten.

Hallo Sven , da hinkt ein wenig Vergleich
Hymer und Carado , ist ein wenig wie Äppel und Birnen
Wir haben schon bei 20 Grad minus gestanden , vorne die Mütze drauf und gut wars.
Keine kalten Füße und die Verteilung stimmt auch.Vorne zwei Warmluftdüsen im Fussraum.
Und wie hier schon einige beschrieben haben, sehe ich mehr TI im Winter als VI
VG Uwe

pool2004 am 17 Nov 2013 19:12:10

Na mit dem Zitieren von Svens Beitrag hats nicht so richtig geklappt, hoffe jedoch das
Es richtig verstanden wurde.
VG Uwe

biauwe am 17 Nov 2013 19:33:05

Hier kann jeder noch mal nachzählen :D
Winter in den Dolomiten.

pool2004 am 17 Nov 2013 20:37:10

biauwe hat geschrieben:

Hier kann jeder noch mal nachzählen :D
Winter in den Dolomiten.

Hallo Uwe , wo ist denn das in den Dolomiten
Kommt mir irdendwie bekannt vor
VG Uwe

biauwe am 17 Nov 2013 20:45:27

Hier die Runde: --> Link

Der Ort ist Latemar, an der Seilbahn.

ENTDECKER am 17 Nov 2013 21:47:18

Hallo Uwe,

sehr schöner Film. Bin schon ganz heiß auf das weiße Zeug. Freu mich schon auf Südtirol, über Weihnachten und Sivester.

Danke für die Vorfreude.

,
Christian

Advantage am 17 Nov 2013 22:54:56

Hallo,

tolle Aufnahmen, ich saß vor dem PC und kam ins Träumen, zumal wir die Dolomiten bereits mehrfach besucht haben und ich fast jede Piste kannte. Sehr schön an so einem trüben Novembertag.

Vielen Dank

pool2004 am 18 Nov 2013 08:39:31

biauwe hat geschrieben:Hier die Runde: --> Link

Der Ort ist Latemar, an der Seilbahn.

Hallo Uwe , bin total begeistert.
Toller Film und tolle Pisten.
Wir sind mal im Herbst dort lang gefahren , daher kam es mir bekannt vor.
Machen sonst immer in Österreich Skiurlaub, aber wenn ich mir das so anschaue,
ein Grund auch mal in die Dolomiten zu fahren.
Habe schon oft gehört, das die Pisten genial sein sollen.
Sorry an den Tröderöffner, hat nichts mit dem Thema zu tun, musste ich aber mal kurz loswerden.
VG Uwe

RG Regalbau am 18 Nov 2013 12:50:45

xj-inside hat geschrieben:

Wo ist denn das???

tliner hat geschrieben::lol:

Und wo ist das?

Ich suche für die Vorweihnachtszeit noch ein Skigebiet für 3-4Tage, nicht zu weit von Stuttgart weg, wo man noch günstig stehen kann.

Hallo,
das zweite Bild müsste Blaichach im Allgäu sein.
Gute Skibusanbindung nach Oberstdorf und Ofterschwang.

haballes am 18 Nov 2013 13:12:25

:roll: Worum ging es hier eigentlich nochmal..... :?

wolfherm am 18 Nov 2013 13:14:20

Um VI/TI und deren gute Isolierung gegenüber allen anderen Aufbauformen..... :D

kitally am 18 Nov 2013 13:31:31

hab ich auch irgendwo in der Protzmobil gelesen, dass die VI besser isoliert wären :ja:

Gast am 18 Nov 2013 14:06:53

Jeder redet sich eben das seine schön. Natürlich lässt sich in einem Alkoven oder TI Wintercamping machen und bis zu gewissen Minusgraden bekommt man es auch kuschelig warm in den Fahrzeugen.
Persönlich stimme ich dem von wolf2, haballes usw. zu.

Was noch nicht angesprochen wurde ist der Wintergarteneffekt bei VI. Wenn die Sonne auf die Frontscheibe scheint, der Rollladen oben ist, dann kann man sogar im Winter und ohne Heizung manchmal richtig ins schwitzen kommen, während die meisten VI und Alkovenmodelle die wärmenden Sonnenstrahlen mit Alufolie abwehren. Deren kleinere Scheiben und das Fahrerhaus würden den Nutzen vermutlich auch zunichte machen und der Aufwand für ständiges Entfernen und wieder Anbringen der Alufolien wäre auch zu groß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 3010 BJ 2009 Kabelkanäle
"Dumme" Frage zu Alufras
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt