katalog am 17 Nov 2013 13:45:34 Guten Morgen aus dem Norden der Republik, in etwas mehr als 100 Tagen werden wir die "Reise unseres Lebens" machen und für mind. sechs Monate in die USA umsetzen bzw. verschiffen. In den umfangreichen Vorbereitungen hat auch die Nutzung der Kreditkarten einen wichtigen Platz.
Das "man" ein sog. Haushaltsbuch führt ist für uns selbstverständlich; aber wie geht man mit dem Einsatz der Kreditkarte(n) vor Ort um?
Ich möchte eine Übersicht haben über den Einsatz dieser Karten, bis hin zur Kontrolle, ob die Belastung des eigenen Kontos dem tatsächlichen Einsatz entspricht?
Hat jemand in dieser Runde selbst schon so was gemacht, gibt es eine Tabelle dafür oder vielleicht sogar ein iPad-Programm? Wie handhabt Ihr das bei Euren Reisen?
Ich würde mich über ein paar Tipps, Ratschläge und/oder Hinweise sehr freuen.
Sonntägliche
Rolf
moritz95 am 17 Nov 2013 14:34:21 Hallo Für iPad gibts numbers. Kostet glaube ich 9 €. MfG moritz
mmknipser am 17 Nov 2013 14:35:08 Finanzblick fürs iPad ist ein gutes Instrument, alle Deine Konten zu überwachen. Kann ich empfehlen.
mmknipser am 17 Nov 2013 14:36:07 moritz95: Numbers ist eine reine Tabellenkalkulation wie Excel. Das wird Rolf wenig nützen.
tober am 17 Nov 2013 14:36:52 Ich habe es wahrscheinlich nicht richtig verstanden :gruebel: - aber meine Umsätze im laufenden Monat welche ja erst im nächsten abgebucht werden sind bei meiner "Kreditkartenbank" im aktuellen Kontoauszug vorhanden. Ich kann also z.B. am 17.11. eine falschbuchung erkennen bevor am 4.12. die gesamtumsätze vom Girokonto abgebucht werden.
Gast am 17 Nov 2013 14:37:32 Wie handhabt Ihr das bei Euren Reisen?
Ich kann doch per PC,iPad, etc.etc. immer und Jederzeit nachschauen . Umsätze werden max 3-5 Tage Zeitversetzt gesendet und ich bekomme per Anzeige beim Kredit Institut jeden Betrag in einer Gewissen Zeit zurück , wenn ich Ihn Beanstande und Begründen kann :!: Egal ob in Shanghai oder Buxtehude oder Boston :ja:
LowCostDriver am 17 Nov 2013 15:54:38 Jeder gute Kreditkartenanbieter bietet heutzutage online eine stets aktuell gehaltene Umsatzübersicht. Selbstverständlich ist hierfür eine Internetverbindung erforderlich. Um was also geht es dir genau? Möchtest du Sicherheit bei den Beträgen haben? Das keiner unberechtigt abbucht? Das ginge dann wirklich nur über die Umsatzansicht deines Kreditkartenanbieters. Bietet dein Anbieter unabhängig der Monatsabrechnung eine solche Ansicht im online- Banking nicht, hast du den falschen Anbieter. :wink:
Wenn du hingegen nur deine Ausgaben anhand eines Haushaltsbuches führen möchtest, spricht doch nichts gegen einen zweiten Reiter in einer Excel- Tabelle. Nenn den "Kreditkarte" und trage dort die Ausgaben ein, die du mit der KK getätigt hast. Aber beachte hierbei, dass ggf. Nebengebühren wie Auslandsentgelt u.ä. anfallen können! Wer seine Karte dann bis an das Limit belastet, kommt wegen 3,95 Euro Auslandseinsatz bei der letzten Benutzung dann vielleicht nicht mehr dazu, die 70 Euro für die Tankfüllung bis zum Limit der KK zu bezahlen...
Absolut sicher ist hier ansonsten wirklich nur eine online- Überwachung der Umsätze auf dem Kartenkonto. Mindestens über eine gesicherte HTTPS- Verbindung im Browser, bei guten Banken auch über eine App fürs Smartphone oder einen SMS- Kontoticker.
Björn
pipo am 17 Nov 2013 18:32:49 katalog hat geschrieben:Ich möchte eine Übersicht haben über den Einsatz dieser Karten, bis hin zur Kontrolle, ob die Belastung des eigenen Kontos dem tatsächlichen Einsatz entspricht?
Das kommt auf den Anbieter an: Ich habe eine Karte meiner Heimatbank und dort kann ich mittlerweile Online Umsätze verfolgen und Online die Abrechnung runterladen. Ganz easy ist es mit der DKB VISA Card. Hier gibt es unzählige Apps um jederzeit Umsätze zu verfolgen. Für das Haushaltsbuch würde ich Excel verwenden.
rorei am 17 Nov 2013 21:41:56 Ich bekomme bei jedem Einsatz Sekunden später von meinem Kreditkartenanbieter ( AirPlus ) eine SMS auf mein Handy über den abgebuchten Betrag und kann daher sofort vergleichen. Roland
bambiball am 17 Nov 2013 21:50:07 Ich hab vor einem Jahr meine kompletten Aktivitäten mit der Kreditkarte Master Card (Sparkasse) auf Onlinebetrieb umgestellt. Früher gabs immer einen schriftlichen Kontoauszug, jetz hab ich beim Onlinebanking eine Rubrik: Kreditkarte. Da werden immer aktuell alle Aktivitäten angezeigt. Ähnlich wie bei einem Kontoauszug. Onlinebanking kannst du doch auch in den USA einsehen.
travelfan am 17 Nov 2013 22:06:25 Beim Kreditkarteneinsatz sammle ich die Quittungen und vergleiche dann einmal im Monat die Abbuchungen und werfe dann die entsprechenden Quittungen weg, so dass ich weiß, was noch abgebucht wird, egal wo ich bin. Das ständige Ausfüllen der Tabellen bzw. Haushaltsbuch ist mir zu aufwendig. Da wir fast alles mit Karten bezahlen oder Geld am Automaten mit Quittung abheben, haben wir mit den Quittungen und dem Online-Kontoauszug alles gut im Blick. Sollte mal was falsch sein, kann man ja längere Zeit widersprechen, kam bei uns aber noch nicht vor, im Gegenteil zwei Quittungen hatte ich nach einem Jahr ohne Abbuchung immer noch.
Advantage am 17 Nov 2013 22:17:13 Hallo,
bei der Kreditkarte der LBB gibt es die Option, dass bei jeder Umsatzanfrage eine SMS auf´s Handy geschickt wird mit dem Betrag und Einsatzort. So kann man im Notfall direkt widersprechen, bevor abgebucht wird. Kostet eine monatliche Pauschale, ich glaube 1,99 Euro.
Wir sind damit sehr zufrieden.
berny2 am 17 Nov 2013 22:32:57 quote="bambiball"]Ich hab vor einem Jahr meine kompletten Aktivitäten mit der Kreditkarte Master Card (Sparkasse) auf Onlinebetrieb umgestellt. Früher gabs immer einen schriftlichen Kontoauszug, jetz hab ich beim Onlinebanking eine Rubrik: Kreditkarte. Da werden immer aktuell alle Aktivitäten angezeigt. Ähnlich wie bei einem Kontoauszug. Onlinebanking kannst du doch auch in den USA einsehen.[/quote]
Da und dann hat es die NSA noch leichter.
travelfan am 17 Nov 2013 22:54:43 Advantage hat geschrieben:Hallo,
bei der Kreditkarte der LBB gibt es die Option, dass bei jeder Umsatzanfrage eine SMS auf´s Handy geschickt wird mit dem Betrag und Einsatzort. So kann man im Notfall direkt widersprechen, bevor abgebucht wird. Kostet eine monatliche Pauschale, ich glaube 1,99 Euro.
Wir sind damit sehr zufrieden.
Das geht ja nur, wenn auch die entsprechende SIM-Karte im Handy ist. In den USA geht nicht jede von Europa. Außerdem kommen die Auslandgebühren des Empfängers für die SMS dazu bei jeder Buchung, die gemeldet wird. Die Online-Einsicht erscheint mir wesentlich preiswerter. Dass man vor der Abbuchung widersprechen kann, ist mir neu. Noch ein Tipp: Limit der Einzelbuchung runtersetzen um die Tür für Gangsterbanden klein zu halten. Sollte man eine größere Summe benötigen, kann man das Limit online wieder hochsetzen. Ich habe mir für unterwegs extra die kostenlose Netto-Card geholt, als EC und Mastercard von Barclays. Die ist automatisch in der Höhe der Abbuchung beschränkt und man bekommt die Abbuchung erst einen Monat später, also kostenlosen Kredit. Ob man die auch online einsehen kann weiß ich nicht, aber vielleicht sitzt ja bei euch zu Hause jemand, der die Auflistung der Abrechnung einscannen kann. Viel Spaß bei der weiteren Planung ( Habt ihr eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung? )
tweiner am 17 Nov 2013 23:39:08 Hallo Katalog, zunächst erstmal viel Spaß bei der Planung und Durchführung deiner Reise. In den Staaten ist die Verwendung der Kreditkarte (CC) aus dem Geldverkehr kaum wegzudenken, aber zahlen geht natürlich auch mit Bargeld. An Bargeld solltest du mit der CC, oder mit einer EC-Karte die dem MAESTRO-Verbund angeschlossen ist, an (fast) jedem ATM (Geldautomat) kommen. (Tageslimit der MAESTRO liegt bei 150 - 200 $, Gebühren der Banken in US und GER bedenken!) (Kosten für Währungstausch hast du bei deiner CC üblicherweise aber auch) Weiterhin gibt es "Prepaid" CCs die mit einem Betrag aufgeladen werden können. Bei Verlust einer solchen Karte verlierst du eben nur den aufgezahlten Betrag. Nur PKW mieten geht nicht mit diesen Karten bzw. alle Zahlungen die auch einen Kautionsteil darstellen. In den Staaten wird häufig in den Restaurants (McD, Subway, ...) ein freies WLAN angeboten. Damit hättest du die Möglichkeit an deine Bank zuzugreifen. Da empfehle ich ein gutes Smartphone bzw. Tablet. Und vielleicht solltest du das mal bei dem einen oder anderen Ort in GER bereits testen. Empfehlen kann ich dir noch die Mitnahme von Sperrnummern für EC und CC Karten, natürlich dann auch die Konto und Kartennummern, Kopie von Reisedokumenten, usw.. Mittlerweile haben wir die wichtigsten unserer Daten in einem elektronischen Tresor (Keepass) untergebracht. Dort liegen Kennwörter, Bankdaten, Dokumente usw. griffbereit auf dem Smartphone oder PC und sind durch ein sicheres Kennwort geschützt. Wie hast du die Verschiffung des Womo geregelt bzw. kannst du mal eine Hausnummer der Kosten mitgeben? gruß Thomas
ganderker am 18 Nov 2013 12:29:52 pipo hat geschrieben:Ganz easy ist es mit der DKB VISA Card. Hier gibt es unzählige Apps um jederzeit Umsätze zu verfolgen.
Für das Haushaltsbuch würde ich Excel verwenden.
ich verwende Quicken seit 1995 und ich kann damit auch meine DKB-Visa und natürlich alle anderen Konten abrufen, sie werden (teilweise) automatisch kategorisiert und damit habe ich automatisch und nebenbei ein Haushaltsbuch. bei Langzeitreisen nehme ich dann meine HBCIkarte und Kartenleser mit, gebe dort PIN ein, da habe ich bezüglich Sicherheit keinerlei Sorgen. Dann noch Tethering über mein Phone, perfekt. Ich würde nie extra noch HH-buch führen, wenn das meine Onlinebankingsoftware so nebenbei erledigt. Man glaubt manchmal gar nicht, wie sich Restaurantbesucher (nur mal als Beispiel) im Urlaub aufaddieren, ohne, dass man groß nachdenkt. Da ist eine Übersicht schon mal eine Hilfe. nebenbei: DKB-Geld-abholen am Automat ist weltweit kostenlos, egal welcher Betrag (also auch für Kleinstbeträge!)
silber am 18 Nov 2013 12:41:06 Hallo, was spricht eigentlich gegen Papier und Stift? Datum, Betrag, wo und wofür - fertig! Ist dann abgebucht, abhaken oder durchstreichen. Das alles dauert nur Sekunden - unabhängig von Steckdose oder Internet! von silber.
pipo am 18 Nov 2013 13:15:35 silber hat geschrieben:was spricht eigentlich gegen Papier und Stift?
Oldschool und viel zu einfach.. :wink:
ganderker am 18 Nov 2013 13:17:23 pipo hat geschrieben:silber hat geschrieben:was spricht eigentlich gegen Papier und Stift?
Dateien finde ich immer, meine Papiere selten :D
tober am 18 Nov 2013 15:22:33 pipo hat geschrieben:silber hat geschrieben:was spricht eigentlich gegen Papier und Stift?
Ich arbeite viel mit und am Computer aber bestimmte Dinge hab ich keinen Bock (jeder wie er es will - ich bin da tolerant). Aber die bezahlten beträge -zur kontrolle- in eine Datenbank eingeben ist mir irgendwie "zu sehr abhängig sein/alles nur noch elektronisch machen müssen".Denn sinnvoll ist es ja nur wenn ich unterwegs sofort bei bezahlung die Summe ins Smartphon eingebe. Ich habe für mich eine Old-Oldscool variante - Ich lasse mir einen Kassenbon geben. Wenn die Beträge nach 4 Wochen korrekt abgebucht werden fliegen die Bons welche nicht als Garantiebeleg benötigt werden in den Abfall.
katalog am 19 Nov 2013 13:50:02 Moin Moin, das waren ja ´ne Menge an Info´s und Ratschlägen! Vielen Dank daß Ihr Euch diese Mühen gemacht habt! Da sind eine ganze Anzahl von Ratschlägen dabei, jetzt sehe ich das ganze Thema schon viel entspannter.....!
Also noch einmal Danke und erstmal tschüß
Rolf
a.miertsch am 19 Nov 2013 13:59:27 Ich würde den Verfügungsrahmen auf ein Minimum begrenzen und mir für den absoluten Notfall ein zweites Konto zulegen, dessen Karte wirklich nur im Notfall eingesetzt wird, oder überhaupt nur ein Urlaubskonto einrichten auf das immer nur ein benötigter Betrag vorhanden ist. Überziehungen von Anfang an ausschließen. Ich weiß jetzt nicht, ob das banktechnisch möglich ist-ich meine das mit dem Überziehungsausschluss. Aber vielleicht weiß jemand aus der Branche Bescheid. Wenn es denn ausschließlich um die Überwachung der Kreditkarteneinsätze geht. Haushaltsbuch Führung ist ja nur eine Rechenaufgabe. Da kann wiederum die NSA aushelfen :ironie: Albert
|
|