aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jetzt gehts aúch bei mir los

Urban73 am 16 Nov 2013 23:33:52

Hallo liebes Forum,

Jetzt ist es auch bei mir soweit, ein zukünftiges Reisemobil bzw Wohnwagen muss her. Ich weiss, dass eine Diskussion ob WoMo oder WoWa hier jetzt fehl am Platz ist, nur folgendes möchte ich noch erwähnen : Wir, meine Freundin und mein 2jähriger Sohn und ich sollen/werden abwechselnd reisen und arbeiten und im Gefährt leben (ab nächstes Frühjahr) . Da kommt mir ein Auto mit Wagen praktischer vor, was denkt ihr? Die Kosten dürften in etwa gleich sein denke ich, einfacher zu fahren ist sicherlich ein WoMo, ich weiss.

Nun zu den Fragen an Euch:
1. Wir haben jetzt fast Winter und da hab ich mir gedacht jetzt ist die beste Zeit eine Anschaffung zu machen. Seht ihr das auch so?
2. Wo sucht man sich am besten einen Wagen oder Mobil? Autoscout? Zeitung? Ebay? Gibts im Internet was ihr mir empfehlen könnt?
3. Lohnt es sich auch ins Ausland zu schauen? Die Niederländer, Dänen sind doch bekannt für ihre Wohnwägen oder Mobile , nicht?
4. Aufgrund dessen, dass wir eine Zeit lang im Wagen leben wollen, habe ich mir gedacht, ca. 7 Meter(WoWa) sollen es schon sein, viel mehr als 4000 Euro wollte ich aber nicht ausgeben. Denkt ihr, das ist realistisch für ein gutes Modell? Hab bei Autoscout schon einen 8 Meter Wagen für 2500 euro gesehen, Marke hab ich aber vergessen.
5. Bei den Marken kenn ich mich noch gar nicht aus. Welche kann man getrost empfehlen, von welcher haltet ihr gar nichts?

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Urban

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoman am 17 Nov 2013 04:45:13

Hallo Urban
Wenn du hier im Forum nach Wowa oder Womo fragst,wird dir wahrscheinlich jeder die selbe Antwort geben.
Mir persönlich währe das rumgeeiere mit einem Wowa zu umständlich.(Länge min.10m)
Die Frage nach der mobilität mit einem Wohnmobil beantwortet sich ja von selbst(----mobil) und ist nur eine organisatorische Sache.
Aber mit einen Budget von 4000€ wird's schwer etwas passendes zu finden.
bernhard

Gast am 17 Nov 2013 08:49:21

Moin Urban,

für deinen Betrag von 4000 Euronen bekommst du sicherlich mehr WoWa als WoMo. Allerdings nur, wenn du das Zugfahrzeug bereits hast?!
Vor- und Nachteile beider Campingarten wird dir bekannt sein.
Suchen würde ich bei Autoscout und mobile.de, eher weniger bei ebay. Auch ein Händler käme in Frage, da es hier noch etwas Gewährleistung gibt.

Da ich WoMo-Fahrer bin, würde ich generell zum Wohnmobil neigen. Allerdings für dein Budget wirst du viele Abstriche machen müssen, wenn es überhaupt
in dieser Preisklasse etwas gibt.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2013 09:12:41

Moin Urban

zu 1. Hast Dich gut informiert , es ist tatsächlich so !°

zu 2 . Mobile , Autoscout,Zeitung -> Ebay kannst Du vergessen !

zu 3 .ImAusland wirds auch nicht billiger , es sei denn es sind keine Papiere vorhanden , die bekommst Du auch hierzulande günstig .

zu 4 .7 m sind Ok -> abtrennbares Zimmer gibt es auch schon und für 4 tsd Euro dürfte schon was gescheites dabei sein ...

--> Link

zu 5 . Fendt scheint nicht schlecht zu sein , Probleme können aber alle Wägen machen , zwecks Undichtheit etc.
Schau einmal hier imns Forum rein , da bist Du beim WoWa besser aufgehoben . --> Link

Einfach mit den Anmeldedaten von hier anmelden :ja:

rkopka am 17 Nov 2013 10:39:30

Bei einem entsprechend langen Wowa ist der aber nicht gerade leicht. Da muß das Zugfahrzeug dazupassen. Dann kann das Gespann aber schnell zu schwer werden. Ansonsten glaube ich, daß man mit Wowa deutlich billiger wegkommt. Vor allem auch langfristig, da er weniger Wartung, TÜV... braucht. Vor allem wenn sowieso auch ein PKW vorhanden sein muß.

Wenn die Nutzung so aussieht, daß man am SO dorthin fährt und dann die ganze Woche in der Nähe zu tun hat, dann ist der Wowa sicher nicht schlecht. Wenn man aber jeden Abend den Ort mit Unterkunft wechseln will, dann eher Womo. Das gleiche gilt für den Urlaub. Mit Wowa sind die Stellmöglichkeiten sicher eingeschränkter. Sowohl juristisch als auch vom Platz her.

RK

Urban73 am 19 Nov 2013 10:56:46

Hallo nochmal,
Danke für eure Tipps, auch hab ich die Fragen jetzt ins WoWa Forum gestellt. Nur noch eines: inwiefern hat man Einschränkungen bei der Stellplatzsuche sowohl vom Platz als auch juristisch gesehen?

und danke
Urban

rkopka am 19 Nov 2013 11:07:29

Urban73 hat geschrieben:inwiefern hat man Einschränkungen bei der Stellplatzsuche sowohl vom Platz als auch juristisch gesehen?

Stellplätze sind oft nur für Womos gebaut und erlauben teilweise auch keine Gespanne. Auf normalen Parkplätzen kann man ein Womo oft noch mit dem Heck über dem Gras nach den Markierungen abstellen. Ein Gespann braucht u.U. gleich eine Reihe von Plätzen, was nicht unbedingt gern gesehen wird. Und die Plätze müssen erstmal frei sein. Da und dort gibts auch Verkehrsschilder, die Wowa einschränken. Zur Benutzung des Wowa sind die Stützen fast unerläßlich, was aber schon Campingbetrieb bedeutet, während ein Womo einfach so parken kann (zumindest 24h).
Solange man immer auf nicht zu engen CP steht, kann einem das ja ziemlich egal sein. Außerdem wird man weniger Probleme mit der Höhe haben.

RK

Urban73 am 19 Nov 2013 11:54:18

Das juristische interressiert mich schon sehr. Also, wenn man die Stützen runterfährt ist es campen, was verboten ist?
Was den für rechtliche Einschränkungen gibts den sonst noch? Wenn wir reisen möchten wir unabhängig sein, das heist nicht auf Stellplätze oder CP angewiesen zu sein oder zu müssen . Das Abstellen in Strassen in ORten oder Städten sieht man überall, das dürfte kein Problem sein schon gar nicht auf dem Land, oder? Und die meisten haben ihre Stützen drunten.

Mein Gott, wenn ich mir das so überlege... Bei uns in Perlach, München, oder sonst wo, ist ja egal, ich kann mir vorstellen da monatelang, mit Stützen runter fast unbemerkt stehen zu bleiben und darin zu wohnen. Es gibt in einer Stadt soviele Ecken wo wenig los ist...

Urban

rkopka am 19 Nov 2013 12:24:28

Urban73 hat geschrieben:Mein Gott, wenn ich mir das so überlege... Bei uns in Perlach, München, oder sonst wo, ist ja egal, ich kann mir vorstellen da monatelang, mit Stützen runter fast unbemerkt stehen zu bleiben und darin zu wohnen. Es gibt in einer Stadt soviele Ecken wo wenig los ist...

Nur wenn irgendein Anwohner weniger happy ist und das Ordnungsamt anruft, könntest du Probleme bekommen. Eine Strafe könnte man natürlich einfach als Stellplatzkosten verbuchen 8)
Das Wohnen wäre sicher auch nicht so einfach, wenn man mehr macht als nur zu schlafen. Wasser, Abwasser, Klo, Strom, Heizung... Das meiste davon ist auf einem CP leicht machbar, auf der Straße fix aber recht umständlich.

RK

xs650 am 19 Nov 2013 12:42:26

ich kann mir vorstellen da monatelang, mit Stützen runter fast unbemerkt stehen zu bleiben und darin zu wohnen.

da kennst du aber deine Mitbürger schlecht, so schnell wie die Ordnungshüter bei dir anklopfen kannst du dich kaum anziehen :lol:

Wohnwagen bewohnen heißt Campingplatz aufsuchen, alles andere ist purer Stress.

Matthias

pidy am 19 Nov 2013 12:56:48

Wie viele andere auch habe ich erst WoWa gezogen, bevor ich zum WoMo gekommen bin.
Gerade wenn man viel reist und nicht längere Zeit auf einem Campingplatz verbringen möchte, hat ein WoMo viele Vorteile. Zum einen ist es die Möglichkeit, sich fast überall hinstellen zu dürfen, wenn nman nicht gerade Tisch und Stühle vor das Mobil stellen will, was dann schon wieder verbotenes Campieren wäre. Man ist mit dem Wohnmobil wesentlich autarker, weil Wasser, Abwasser und auch Toilette für längeren Aufenthalt ausgelegt ist. Auch Duschen ist problemlos möglich.
In fast jedem Ort (zumindest in F und D) gibt es Stellplätze an denen man sich mit Strom versorgen und Wasser ver- und entsorgen kann.
Beim Wohnwagen sind die Vorteile, dass man den Pkw immer dabei hat und ohne alles abzustöpseln schnell mal woanders hin kann. (mach im beim WoMo mit dem Rad, was aber den radius etwas beschränkt) Auch ist der Wertverlust (abhängig vom Anschaffungspreis) nicht so hoch und man benötigt in der reisefreien Zeit kein zusätzliches Auto.
Bei mir und den meisten Forumsteilnehmern überwiegen die Vorteile, die ein Wohnmobil bietet. Aber entscheiden muss ja jeder für sich selbst, was für ihn richtig und wichtig ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schäden an Motorhaube Hymer Integrierter, Eilt
Kreditkarteneinsatz überwachen ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt