aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 650 Alkoven Winterfest machen

Janischar am 17 Nov 2013 22:39:07

Hallo Womo Forum,

wir haben leider keine Garage und unser Womo muss diesen Winter wohl draußen vor der Tür stehen.
Hab jetz so einiges in der Betriebsanleitung gelesen, nur wollte ich von euch mal wissen die ihr Womo draußen stehen haben, was ihr für Maßnahmen unternimmt.

1. Frage, Abwasser und Frischwasser hebel auf offen oder geschlossen stehen lassen?
2. Gasflaschen im Womo lassen oder raus nehmen?
3. Bettdecken und Matratzen im Womo lassen oder raus nehmen?
4. Feststellbremse gezogen lassen oder lösen?
5.Muss die Aufbaubatterie über Winter ausgebaut werden?
6.Soll ich mein Womo über den Elektro Hauptschlater (Natoknochen) ausschalten?
7.Wasserhähne offen stehen lassen?

Was ich mir vorgenommen habe ist, alle 4 Wochen Womo bewegen und heizen.

Vielleicht habt ihr noch paar tipps.....

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2013 23:09:41

Alle Hähne auf offen stehen lassen und die Leitungen mit Pressluft ausblasen
Trinkwassertank entleeren und Deckel und Ablass offen lassen
Alle Polster aus dem Wagen entfernen
Alle Lebensmittel raus wegen Mäusen
Aufbaubatterie kann drin bleiben,alle 4 Wochen den Wagen an Landstrom hängen
Wenn Knochen vorhanden Elektrik abstellen
Schränke offen lassen wegen Luftzirkulation
Fahrzeug wegen Druckstellen an den Reifen mal anders hinschieben,aber nicht den Motor starten,es sind die Kaltstarts die den Motoren zusetzen,vor allem wenn die Maschine 4 Wochen nicht gelaufen ist.
Handbremse immer offen lassen,nur Gang einlegen oder Keile hinter die Räder
Alle paar Wochen Kühlschrank kurz auf Gas laufen lassen,ebenfalls die Heizung damit die Brenner nicht versulzen
Das Heizen lass lieber sein,wenn Du die Heizung danach abstellst und das Fahrzeug auskühlt bildet sich Kondens,also Feuchtigkeit.

Arno

womo1972 am 17 Nov 2013 23:49:18

Hallo,
Falls du eine Aussendusche hast, vergiss nicht diese zu leeren. Das Auspusten der Leitungen funktioniert wunderbar mit einem Luftballon.Einfach aufpusten und ueber den entsprechenden Hahn stuelpen. Die Luft entweicht in die Leitung und drueckt das Wasser am anderen Ende der Leitung raus.
Vg

Anzeige vom Forum

mmknipser am 18 Nov 2013 00:06:19

womo1972 hat geschrieben:Hallo,
Falls du eine Aussendusche hast, vergiss nicht diese zu leeren. Das Auspusten der Leitungen funktioniert wunderbar mit einem Luftballon.(...)
Vg

Das hat bei mir leider gar nicht geklappt. Der Ballon hat kein bisschen Luft in die Leitung geblasen. Was habe ich falsch gemacht? Pumpe war aus, alle Hähne offen.

RG Regalbau am 18 Nov 2013 22:14:49

Hallo,
vermutlich hast Du vergessen das Frostschutzventil am Boiler /Heizung zu öffnen.

mrfloyd am 18 Nov 2013 22:17:50

Das muss ich mir wohl auch merken!!

Ralf

mmknipser am 18 Nov 2013 23:02:33

smeagol hat geschrieben:Hallo,
vermutlich hast Du vergessen das Frostschutzventil am Boiler /Heizung zu öffnen.

Danke für den Tipp. Das muss ch mir nochmal genau ansehen ...

Janischar am 19 Nov 2013 11:44:22

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps. Das heisst, im Womo Wasserhähne offen stellen, Frischwassertank und Abwassertank sowie Boiler Hebel auf offen stellen ?

Was meinst du mit Knochen??? Elektrohauptschalter? Habe ich unterm Sitz, also auch ausschalten. Wenn ich alle 4 Wochen mal mein Womo bewegen möchte, muss ich vorher den Hauptschalter wieder einschalten?

Kühlschrank laufen lassen, wie lange? 1 Std?

Aussendusche habe ich nicht.

Soll ich mit eine Luftpumpe bißchen Luft in die Wasserhähne pusten? Gibt es beim Boiler auch die Möglichkeit luft zu pumpen?

Wie ist es mit den Gasflaschen, kann ich die über Winter drin lassen?

Schmiert ihr auf eure Dichtungen Vaseline?

Vielen Dank noch mal für die Tipps.... Bin ein absoluter Neuling :) :) :)

Gast am 19 Nov 2013 13:08:09

Ohne Hauptschalter geht nix,aber ich rate dringend davon ab das Womo alle 4 Wochen zu bewegen wenn Du nicht wirklich wegfahren willst,damit tust Du der Maschine keinen Gefallen,ganz im Gegenteil.Die Gasflaschen können drin bleiben aber die Absperrhähne zu.

Arno

womo1972 am 19 Nov 2013 16:53:34

Würde mein Womo den ganzen Winter ohne Überdachung draußen stehen, würde ich die Dichtungen mit Vaseline einschmieren.
Kostet wenig und geht schnell.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kreditkarteneinsatz überwachen ???
Autosleeper?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt