aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktuelle Stellplatzsituation in GAP

Gast am 18 Dez 2005 14:21:39

Hallo,
dieser Tage müßte wohl der neue Stellplatz am Fuße des Wank in Betrieb genommen werden?! Wer weiß, ob dann das Stehen am Hallenbad, also dem bisherigen offiziellen Stellplatz, rigoros geahndet wird (was wir insgeheim vermuten)? Ist der Stellplatz am Skistadion noch verfügbar (außer zum Skispringen an Neujahr)?
DANKE für Infos!
- Würden es schon sehr schade finden, wenn man am Wellenbad nicht mehr über Nacht bleiben könnte, war immer super-praktisch, mit der Zugspitzbahn um die Ecke früh um 9.17 Uhr auf den Berg zum Skifahren zu kommen ... -

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Axxel am 18 Dez 2005 21:36:05

Hallo Lira,

die alten Plätze gibt es zumindest nicht mehr als Stellplatz zum übernachten. von 22:00 - 7:00 absolutes Halteverbot.

Finde ich auch nicht schade drum, denn als Stellplatz war das wohl auch eher was für durchreisende.
Der neue Platz dagegen ist endlich auch was zum Erholen. Liegt zwar nicht mehr ganz so zentral, aber dafür sehr ruhig, hat Strom und Duschmöglichkeiten.
Ausserdem ist die Nutzung aller Buslinien für die Besucher gratis.

Axel

Gast am 21 Dez 2005 08:46:06

Dank Dir für Deine Antwort.
Ja, des einen Freud, des andern Leid.
Praktisch gelegen waren die genannten Stellplätze aber schon (wenngleich zugegebenerweise für längeren Aufenthalt nicht urlaubig genug) ...
es geht doch nix drüber, als vom Stellplatz aus mit den Skiern auf den Schultern ohne weitere Busse oder sonstwas benutzen zu müssen, direkt in die Bahn zu steigen, die auf den Berg fährt (Zugspitzbahnhof um die Ecke), am Abend noch einen Rutsch ins warme Bad und in die ganz nette Saunalandschaft, auch DANACH mag man doch nicht mehr mit Bussen rumgurken - oder das Wohnmobil umparken. Auch zur Silvesterfete in die Stadt war's in 5 Minuten zu Fuß ganz praktisch.
Und der Platz am Skistadion war super für Wanderungen in das geliebte Wettersteingebirge und auf meine geliebte Schachen- oder Meilerhütte (durch die Partnachklamm) ...
Schade, schade
Naja, dann werden wir mal "um die Ecke" die Situation auf der österreichischen Seite testen müssen, dort soll's am CP, der nahe der dortigen Zugspitzbahn liegt, auch Stellplätze geben (allerdings auch keinen Ort in der Nähe, der ratzfatz zu Fuß zu erreichen wäre).
Ob sich die Stadt damit recht viel Gefallen erweist?! Mal sehen ...

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mär 2006 13:29:32

Wollte nochmals auf meinen alten Thread zurückkommen (vielleicht kann ich es einfach nicht verwinden, daß Garmisch-Partenkirchen für uns kein Ziel mehr ist, da wir den neuen Stellplatz an der Wankbahn als absolut unattraktiv - nicht von den Einrichtungen, sondern von der Ferne zu für uns nützlichen Einrichtungen her - betrachten) ...
Leitartikel in der neuen pm 04/06

MichaelW am 15 Mär 2006 14:15:46

Hallo Lira,

ich kann Deinen Zorn verstehen. Wir waren auch mal mit dem Mobil in Garmisch am Olypia Stadion, aber nicht über Nacht, da alles wenig "gastfreundschaftlich" war.

Aber vielleicht waren es auch Erinnerungen an Erfahrungen, die wir 1996 in Garmisch machen mussten. Zwecks Erkundung der schönen Landschaft (wir hatten noch kein WOMO) mit dem Auto wollten wir uns ohne vorherige Buchung eine gemütliche Pension suchen. Auf der Suche nach einer Pension, sind wir auf ein Haus gestossen, die uns nach der Besichtigung des Zimmers und der Frage nach einem weiteren Zimmer, des Hause verwiesen haben mit dem Hinweis: "Solche Gäste wie Sie wünschen wir nicht in unserem Haus". Ich weiß nicht ob es der FUN Cruiser war, den wir fuhren oder die Jeans, die wir an hatten.......Damals waren wir echt vor den Kopf gestossen.....und haben unsere 180 DM pro Nacht in einem Hotel gelassen, die uns "aufnahmen" :D :D .

Ich war kurz davor mich beim Bürgermeister bzw. der Tourismusbehörde über die Pension zu beschweren......aber egal.

Sorry, das musste jetzt raus auch wenn es schon 10 Jahre her ist. Bei solchen Frechheiten habe ich ein Gedächtnis, wie ein Elefant und kann auch nachtragend sein.

Und wenn man jetzt diesen Artikel in der pm liest, kann ich nur hoffen, dass viele viele Mobilisten diesem Ort fernbleiben.

Zum Glück können wir uns ja aussuchen, wo wir bleiben und das Gefühl haben willkommen zu sein. Die Argumente des Bürgermeisters von GAP sind mir zu fadenscheinig.

Gast am 15 Mär 2006 14:42:59

Dank Dir, Michael, für Deine ausführliche Antwort.
Nein, Zorn habe ich direkt nicht, wir können es uns ja tatsächlich aussuchen, wohin wir fahren. Ich finde es nur schade, weil wir wirklich immer sehr gerne nach GAP gefahren waren und dies jetzt mit Sicherheit nicht mehr tun werden, da die Wankbahn für uns "aus der Welt" ist. Habe diesen Sachverhalt übrigens auch schon im Herbst an die Gemeinde GAP geschrieben in der Hoffnung, man möge es doch irgendwie einrichten, daß man zumindest für ein, zwei Nächte noch dort verbleiben könne, ist aber leider nicht geschehen. Wir hatten uns Anfang Januar auch den Platz an der Wankbahn angeschaut, er war ziemlich gut frequentiert, nur frage ich mich, was ich dort oben soll. Ein Skigebiet gibt es nicht (nur noch eine "alte, wilde" Abfahrt oder halt Touren)und die Bahn fuhr auch nur bis zum 8.1., um dann bis ins Frühjahr hinein wieder geschlossen zu sein. Gut, man kann den Stellplatz als Stützpunkt der Estergebirgs-Überschreitung hernehmen, aber das konnte man sicher auch schon, bevor er offiziell eingerichtet und in Betrieb genommen wurde. Und um mit Skiern auf den Schultern erst mit dem Bus in die Stadt und dann erst noch eineinhalb Stunden mit der Zugspitzbahn zu fahren - nein, danke, das machen wir mit Sicherheit nicht, das ist uns zu blöd.
Wir waren allerdings auch sehr oft noch da auf dem Weg in den Süden, da wir gerne am Abend nach Büroschluß wegfahren und so nach 3 1/2 bis 4 Stunden den ersten Schlafplatz aufsuchen, aber das werden wir nun auch so mehr in Richtung Mittenwald verlegen (haben wir schon "freie" Möglichkeiten erspäht), weil wir dann zumeist über Zirler Berg ins Tirolerische und dann über Brenner Bundesstraße wieder rausfahren, wo man uns ja auch nicht will ... ?!
Alternativ waren wir dann im Januar ein paar Tage "um die Ecke" quasi in Ehrwald auf dem (zugegeben auch nicht preiswertem) Campingplatz; wenn ich allerdings nach einem Skitag noch mit 4 Personen Eintritt ins Hallenbad bezahle, kann ich auch den CP löhnen - und da ist ein schnuckeliges schönes Hallenbad mit hübscher Saunaanlage inclusive ... naja, es ist halt alles relativ.
Hätte ich allerdings dort jemals so negative Erfahrung bzgl. eines Hotel- bzw. Pensionsaufenthaltes gemacht, wäre mir das auch sehr sauer aufgestoßen - mit nachhaltigem Effekt - sprich - wäre ein solcher Ort für mich als Urlaubs- oder auch Etappenziel gestorben.
Achja: Wir waren früher öfters im "Kaltenbrunner Hof", heißt heute "Schweizer Bartl", liegt zw. Mittenwald und Garmisch, hat (war zumindest in unserer Vor-Wohnmobil-Zeit so) eine vorzügliche Küche, ganz nette Zimmer und überaus aufmerksames und freundliches Personal, wir haben herrlich lustige Abende dort verbracht mit Zitherspielern, die vom ganzen Umkreis her kamen ...

MichaelW am 15 Mär 2006 18:02:40

Hallo lira,

den CP in Ehrwald hätte ich sonst auch vorgeschlagen....ist halt ein CP, aber wie Du schon schreibst, alles ist relativ. Unser Hotel damals hieß "Rheinischer Hof" mit hervorragender Küche, Zimmern und echt nett. Aber sowas brauchen wir ja zum Glück nur noch selten.

Und zum Thema negative Erfahrungen: Meine Eltern waren zu meiner Kinder- und Jugendzeit Renault Fahrer bis mein Vater zu DC, damals noch DB, wechselte. Da wollte ich als 17 jähriger auf einer hiesigen Auto-Ausstellung (Bremen) doch glatt mal ein paar Renault Prospekte mitnehmen. Da kam gleich ein netter Verkäufer/Aufpasser angerannt und meinte: die leg man schnell wieder hin, sowas brauchst Du noch nicht.

Tja, was soll ich sagen, das sitzt auch noch, um diese Autos mache ich heute noch einen weiten Bogen :D :D

Ansonsten, viel Spass weiterhin im herrlichen Süden, wir landen hin und wieder gerne in Füssen.............und andere Städte haben auch schöne SP :)

Gast am 15 Mär 2006 18:26:16

...... oooooch - Michael - und ICH fahre seit 15 Jahren BEGEISTERT Renault - ehrlich!!
Stimmt, viele Orte im Süden haben hübsche Stellplätze - legale oder illegale ?!
Viele "nach oben"

WomoHexe am 04 Mai 2006 13:36:56

in Garmisch gibt es noch den CP --> Link welcher auch Stellplätze vor seinem CP anbietet.
Und in Mittenwald kostenlose Stellplätze hinter dem Bahnhof.

Den Stellplatz in GAP finde ich aber trotzdem besser wie die beiden alten Plätze. Er liegt wesentlich ruhiger und über den Fusweg ist man auch in 10 Minuten in der Stadt. Mit der Kurkarte kann ich den Bus den ganzen Tag kostenlos benutzten. Es ist nicht mehr so eng und man kann auch schön draussen sitzen. Am 13. Mai macht die Wank-Bahn wieder auf und die Chance werde ich Nutzten und mal wieder hinfahren.

>Lira<
den Leitartikel in der neuen pm 04/06 fand ich recht übertrieben und schon Geschäftschädigend. Aber dieser Redakteur hat ja inzwischen seinen Hut genommen und es gibt einen neuen Chefredakteur.

Man (Redakteur) sollte so etwas nicht schreiben ohne die Hintergründe für die Stellplatzverlegung zu kennen. So haben sich die Anwohner massiv bei der Gemeinde Beschwerd, da es im Sommer und im Winter oft recht laut am Stellplatz war, oft überfüllt und die Generatoren liefen. Grillgerucht kam über die Fläche und auch die Einwohnerstrassen waren des öfteren durch Womo zugeparkt, die nicht auf dem offiziellen Platz stehen wollten um Gebühren zu sparen. War bei der Stellplatzeröffnung vor Ort und konnte mich mit dem Bürgermeister und Stadträten unterhalten. Dann sieht die ganze Sache etwas anders aus. Meist sind die Wohnmobilisten (einige schwarze Schafe) daran Schuld, wenn Plätze gesperrt werden müssen.

Aber laßt euch nicht davon abhalten, fahrt mal vorbei und schaut euch den neuen Platz an. Die alten Plätze würde ich über Nacht aber meiden, da die Stadt inzwischen dazu übergegangen ist und Knöllchen verteilt.

WomoHexe

Gast am 04 Mai 2006 14:02:52

Doch, WomoHexe, wir haben den neuen Platz schon begutachtet und für unsere Zwecke - eben Skifahren - als nichttauglich empfunden. Schade, aber nicht zu ändern.

Aber musste der Redakteur nur wegen dieses kleinen Artikels bei der pm gehen?? Das wußte ich gar nicht und verwundert mich sehr ...

moppeline am 04 Mai 2006 14:17:09

Also wir sind vorletztes Wochenende auch dort gewesen und fanden den Stellplatz toll.

Vor allem schön ruhig. Und die Betreiber fanden wir auch super nett.

Er liegt zentral (man ist schnell in Partenkirchen) und es fahren auch Busse. Ich finde er ist ebenso zentral wie Alpspitzbad bzw. Skistadion.

Aber alles Geschmacksache.

Kranich am 05 Mai 2006 09:46:25

Den neuen Platz an der Wank-Bahn haben wir uns letzte Woche angesehen. Sehr schöne Lage und sehr komfortabel.
Jetzt könnte man wieder lang diskutieren, wieviel Komfort man braucht, wenn man mit dem Womo unterwegs ist. Uns genügt ein ruhiges Plätzchen, evtl. noch eine Entsorgungsstation und da sind uns 9 Euro plus VE, plus Dusche, plus Strom einfach zu teuer.
Der kostenlose Stellplatz in Mittenwald liegt direkt an der Bahnlinie.
Wir sind dann zum Walchensee und haben einen schönen Platz ander B 11 gefunden. Da gibts Abfallcontainer und eine Stelle zum Entsorgen, allerdings kein Frischwasser.

aus dem sonnigen Nürnberg

Axxel am 09 Mai 2006 23:23:11

lira hat geschrieben:Wollte nochmals auf meinen alten Thread zurückkommen (vielleicht kann ich es einfach nicht verwinden, daß Garmisch-Partenkirchen für uns kein Ziel mehr ist, da wir den neuen Stellplatz an der Wankbahn als absolut unattraktiv - nicht von den Einrichtungen, sondern von der Ferne zu für uns nützlichen Einrichtungen her - betrachten) ...
Leitartikel in der neuen pm 04/06

WER NIMMT EIGENTLICH DIE BERICHTE VON pm NOCH WAR.

Das ist doch die Bildzeitung der Womo-Fahrer, und wie sagte vor kurzem Kliensi, alias Andreas Müller von SWR3 über die Bild-Zeitung: "Das Zentralorgan der Gehirnlosen".
Viele schimpfen über diese Blätter weil viel Mist geschrieben wird und trotzdem werden diese Dinger zahlreich gelesen.

Meiner Meinung ist dieser Artikel eine Frechheit und eigentlich schon geschäftsschädigend. Ausserdem entbehrt diese Schmierei jeglichem journalistischen Sachverstand.

Es gibt zahlreiche andere Plätze die noch weiter von der Innenstadt entfernt liegen, keine VE und Strom haben und z.B. direkt neben der Bahnlinie liegen. Nur darüber wird sich in diesem Blatt nicht aufgeregt.

Der alte Platz war doch nur eine große Parkfläche, bei Veranstaltungen laut und ungemütlich.
Auch wenn ich nur einen Platz zum übernachten suche, so habe ich am Alpencamp wenigstens Ruhe, Strom, eine gut zugängliche VE., sogar Internetzugang per WLAN, kostenlosen Bustransfer in die Stadt und morgens frische Semmeln.

Ich weine den alten Plätzen nicht nach.
Und wem es nicht passt, für den gibt es einige alternativen, aber immer nur alles nieder zu machen finde ich auch nicht ok.

Axel

Gast am 10 Mai 2006 08:40:12

Ach, Axel, jetzt sei halt nicht so ...

Wir sind doch hier in einem Forum, in welchem jeder seine Meinung schreiben kann/darf/soll, oder ??
Selbstverständlich auch Du und ich !!

Sind wir uns wieder gut - auch wenn wir uns höchstwahrscheinlich auf dem Stellplatz an der Wank-Bahn nicht treffen werden??

Axxel am 10 Mai 2006 11:04:33

lira hat geschrieben:Ach, Axel, jetzt sei halt nicht so ...

Wir sind doch hier in einem Forum, in welchem jeder seine Meinung schreiben kann/darf/soll, oder ??
Selbstverständlich auch Du und ich !!

Sind wir uns wieder gut - auch wenn wir uns höchstwahrscheinlich auf dem Stellplatz an der Wank-Bahn nicht treffen werden??

Ich bin ja auch nicht so, aber ich habe was dagegen wenn einfach über so vieles gemeckert wird, und dann auch noch von so einer Zeitung solch ein Blödsinn geschrieben wird.

Wir sollten bei aller recht zur Kritik auch mal etwas in die Zukunft denken.
Wird solch ein Platz wie in Garmisch gemieden und stellen sich die Wohnmobilisten dann irgendwo hin und womöglich noch auf gesperrte Plätze, dann rentiert sich der Platz weder für den Betreiber, noch für die Stadt.

Das Ergebnis wird dann sein, dass der Platz wieder geschlossen wird.
Und wohin dann?

Axel

Gast am 10 Mai 2006 11:48:03

Der Platz wird ja nicht gemieden, als wir ihn angeschaut hatten, war er proppenvoll und das ist ja auch in Ordnung so.
Es ist halt nur so, daß er für UNSERE Bedürfnisse, eben, weil wir mit den Skiern auf den Schultern nicht erst Busfahren undsoweiter wollen, nicht geeignet ist, so zumindest hatte ICH das für MEIN Teil auch geschrieben (und auch, daß ich das generell sehr bedaure, weil uns GAP eigentlich immer sehr gut gefallen hatte). Ich weiß auch, wie chaotisch es vorher am Wellenbad zugegangen ist, wir haben vor Jahren uns schon gewundert, daß nicht rigoroser vorgegangen wurde. Und mit dem Artikel in der pm hatte ich eigentlich nur meine ureigenste Meinung bestätigt gesehen - das kann doch nicht verwerflich sein?!
Im Prinzip sind natürlich auch wir froh um jede Gemeinde, die ein Einsehen hat, daß sie sich besserstellt, wenn sie Parkmöglichkeiten für uns Wohnmobilfahrer anbietet!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

13/14.05.06 in Nordheim
Red Bull Air Race in Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt