aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Agm Batterie und wo kaufen? 1, 2

Jens1980 am 18 Nov 2013 18:59:16

Hallo,

Am letzten WE hat sich meine Wohnraumbatterie (130Ah) in meinem Frankia i700 aus 2001 verabschiedet. Jetzt soll eine neue rein.
Hier die Frage: muss es 130Ah sein oder reichen auch 90Ah? Ich habe bei einem Wohnmobil Händler nach einem Preis gefragt. Die 130Ah Agm Batterie soll 489€ kosten. Im Netz gibt es eine 200Ah Agm Batterie schon für 245€! Das ein Händler vor Ort etwas teurer ist, ist klar aber das doppelte??
Oder sind die Batterien aus dem Netz nicht wirklich zu gebrauchen?
MfG
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2013 19:08:49

ich würde mir erstmal die Frage stellen, warum die AGM die Grätsche gemacht hat.
Wenn es an der Ladetechnik lag/liegt, bringt dir auch der Neukauf nix.
Ist Schaudt bei dir verbaut?

felix52 am 18 Nov 2013 19:11:24

Jou Jens,
gib doch einfach "AGM" in die "Suche" ein und Du kannst ne Dr.-Arbeit darüber schreiben, wenn Du im nächsten Jahr mit dem Lesen fertig bist! :ja:

So einfach ist das...

Trotz Allem:
"Tach auch "

Haste wohl vergessen.... :wink:

Anzeige vom Forum

bussi1256 am 18 Nov 2013 19:17:30

ich-bins hat geschrieben:ich würde mir erstmal die Frage stellen, warum die AGM die Grätsche gemacht hat.
Wenn es an der Ladetechnik lag/liegt, bringt dir auch der Neukauf nix.
Ist Schaudt bei dir verbaut?

Hallo ich-bins,
deine Antwort ist sicherlich als netter Witz einzustufen.
12 Jahre, sollte es stimmen, ist eine Spitzenleistung. Ich wäre mit 6 Jahren zufrieden.
Bedenke evtl. das viele Womo-Hersteller von AGM auf Gel umsteigen.
Da man nur 50% entladen soll, würde ich die größere nehmen.
bussi

wolfherm am 18 Nov 2013 19:19:26

Schau aber nicht nur auf den Preis - auch der Hersteller ist wichtig. Nenne doch hier mal die Hersteller der Batterien.

felix52 am 18 Nov 2013 19:21:53

Und das Ladegerät bei Bj. 2001? :eek:

Das ist nie und nimmer die Erste!!!

Jens1980 am 18 Nov 2013 19:23:29

Na "Tach auch" :-),

ja ist ein EBL von Schaudt drin!

bussi: das ist das Baujahr vom Womo! die Batterie ist von Anfang 2009 und hat am We ziemlich gekocht.

felix52 am 18 Nov 2013 19:26:42

Damit hätten sich die ersten Probleme ja schon geklärt.... :)

Gast am 18 Nov 2013 19:39:50

Es stellt sich die Frage, ob man einfach nu einen Akku will oder ob man weitere Ansprüche an das Bauteil stellt. Ob statt der 130 Ah auch 90 reichen, halte ich doch eher für eine Scherzfrage.
Die Menge an verbautem Blei ist mit entscheidend für die Lebensdauer eines Blei-Akkus. Blei ist aber teuer, also sparen die Hersteller daran um billige Akkus auf den Markt werfen zu können, denn der Kunde fragt in aller Regel nur nach dem Preis.
Ich würde bei gleicher Leistung den schwereren Akku nehmen und vor allem genaue Daten zu dem Akkutyp verlangen. Die Hersteller konstruieren ihre Energiepakete für bestimmte Anwendungen. Ein guter Starter-Akku muss kein guter Aufbau-Akku sein. Die Lebensdauer/Zyklenzahl in Verbindung mit der Entladungstiefe ist auch sehr interessant.
Vor allem würde ich keinen AGM nehmen, denn die sind als Aufbauakku am allerwenigsten geeignet - was nicht heißen soll, dass einzelne nicht auch damit gut gefahren sind. Die Foren sind aber quer Beet auffällig voll mit AGM-Problemen.
Ein guter Hersteller hat auch ein Kundentelefon. Bei einem Anruf werden einem dort die für die Anwendung geeigneten Akku-Typen genannt - die Erfahrung habe ich zumindest bei Exide gemacht.

Gast am 18 Nov 2013 19:55:10

Jens1980 hat geschrieben: muss es 130Ah sein oder reichen auch 90Ah?
Wenn Du keine hohen Ansprüche an die 12 V Stromversorgung stellst kannst Du auch eine Banner 95Ah ( AGM ) für ca. 120 € nehmen. Ich habe die auch --> Link und bin zufrieden. Allerdings habe ich zwei Parallel, da wir viel mit Wechselrichter und hohen kurzzeitigen Stromentnahmen arbeiten. Hier sind AGM`s besonders gut geeignet.

Jens1980 am 18 Nov 2013 20:07:43

wolfherm hat geschrieben:Schau aber nicht nur auf den Preis - auch der Hersteller ist wichtig. Nenne doch hier mal die Hersteller der Batterien.

Hallo,

ich hatte an eine Panther AGM oder Banner gedacht.
Kosten beide als 130Ah so um 200€

Gast am 18 Nov 2013 20:10:00

2 Stück Banner AGM 95 Ah/h parallel kosten 240 €. Reicht zum Pedelec` s laden, zum Bügeln, Haare föhnen etc. etc.

Muss man vorher überlegen wie gross der Akku sein sollte.

felix52 am 18 Nov 2013 20:12:28

Schaust Du hier in unserem Forum:
--> Link

Und dann noch auf die Möglichkeiten Deines EBL!

solar am 18 Nov 2013 21:08:57

Mein EFFEKTA 120 Ah ist jetzt nach 4,5 Jahren auch kaputt. Ich werde mir im Frühjahr wohl einen TOYO AGM Akku einbauen (eBay), die angegebenen 1800 Zyklen haben es mir angetan.

frajop am 18 Nov 2013 21:33:21

Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, AGMs sind als Wohnbatterie ungeeignet. Sie sind als Starterbatterien konzipiert und Entladungen unter 50% schaden ihr schon. Sie werden als Erstausrüstung jedoch gerne eingesetzt da preiswerter als die besseren GEL Batterien.

Du solltest dir zunächst auch erst mal die Frage stellen, warum haben sie gekocht :?: :?:
Dann solltest du wissen dass z.B. die günstigen Banner AGMs eine Ladespannung von bis zu 14,8V benötigen. Das gibt die übliche Ladetechnik in den Womos nicht her!

Solltest du Zweifel haben durchsuche mal das Forum nach Banner AGM ....

Frank

biauwe am 18 Nov 2013 21:59:01

solar hat geschrieben:Mein EFFEKTA 120 Ah ist jetzt nach 4,5 Jahren auch kaputt. Ich werde mir im Frühjahr wohl einen TOYO AGM Akku einbauen (eBay), die angegebenen 1800 Zyklen haben es mir angetan.

Diese Akkus (100Ah) können mit max. 6 A geladen werden. :(

Maggie am 18 Nov 2013 22:14:18

Dirk hatte drüben im Wohnwagenforum letztes Jahr ein Gewinnspiel und da habe ich einen Gutschein von "BaSBa" Batterien gewonnen. Von denen haben wir jetzt seit August eine AGM-Batterie drin. Kann ich natürlich noch nichts zu Haltbarkeit sagen. Waren aber supernett und hilfsbereit am Telefon und die Batterie war mit UPS innerhalb 24 Std. da.

Gast am 18 Nov 2013 23:30:07

bussi1256 hat geschrieben:Hallo ich-bins,
deine Antwort ist sicherlich als netter Witz einzustufen.....

es war mein ernst - du siehst selbst, ich lag gar nicht so schlecht :mrgreen: :mrgreen:

andwein am 19 Nov 2013 13:22:54

frajop hat geschrieben:Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, AGMs sind als Wohnbatterie ungeeignet. Sie sind als Starterbatterien konzipiert
Frank

Sorry, aber in dieser allgemein gehaltenen Aussage ist die Antwort einfach nicht richtig und trägt nur zur allgemeinen Verwirrung bei.
AGM Technologie kann als Starter als auch als zyklenfestere Versorgungsbatterie konzipiert sein. Man kann Batterien verschiedener Technologien und auch verschiedener Hersteller
nicht 1 : 1 vergleichen. Die verschiedenen Hersteller konzipieren und bauen auch keine "Ersatzprodukte für Hersteller A oder B sondern eigenständige Erzeugnisse.
Andreas

frajop am 19 Nov 2013 14:04:50

andwein hat geschrieben:AGM Technologie kann als Starter als auch als zyklenfestere Versorgungsbatterie konzipiert sein.

Da hast du recht. Allerdings werden in die Womos nur die preiswerten AGM Starterbatterien verbaut. Ich denke schon, dass man meine Aussage so stehen lassen kann, mit den üblichen Verdächtigen gibt es sehr viele Problem bis hin, dass die Ladetechnik (z.B. der EBL) nicht zu den Batterien passt.

Frank

Gast am 19 Nov 2013 17:17:49

andwein hat doch Recht!
Ist einfach falsch diese Aussage. Es werden nur billige Accus verbaut.
Ebenso falsch ist die Aussage dass Schaudt - EBL nicht an AGM passen. Welcher denne?? Welcher Accu ???
Es wird auch nicht richtiger dies andauernd zu wiederholen, aber einige sind Beratungsresistent oder Schaudt-EBL-Hasser.
Standart-Accu ist eben Nass, nicht Gel und nicht AGM. Durch Draufzahlen gibts die teureren. Muss nicht besser sein, kann aber.
AGM sind durchaus als Aufbauaccus gegeignet. Sind auch bedingt Hochstromfähig. Sind durchaus auch als Starter einzusetzen. Sind auch lageunabhängig einzubauen. Seitlich, hochkant usw. Wichtig in Fahrzeugen wie Moppeds oder Boote.
Bei Exide gibt es einige Sonderformen die eine LadeschlussSpg. von nur 14,5V benötigen.
Kann man/frau bekommen, wenn man Ahnung hat beim bestellen. Sind oft USA-Produkte.
Sind in meinem Boot seit 7 Jahren drinne. Perfekt. Mit nem Schaudt - Lader!!!
Im Womo seit 4 Jahren auch ohne Problem. Auch Schaudt! Im Mopped hat die erste 7 Jahre gehalten.

Auch in Verbindung mit einem Nass-Accu als Starter geht es übrigends gut wenn die Spg. dort angepasst wird. Ich weis es: Ladezyklen, Dauer usw. Strombegrenzung und Timer helfen weiter.
Ich lade den Starter mit 14,35V max und die Aufbaudinger mit 14,53V max. (95Ah, 2 x 95Ah).

Wurde hier alles zum 10000m.mal besprochen, bringt aber nix dagegen anzugehen.

viking92 am 19 Nov 2013 17:33:16

tutnix11 hat geschrieben:Ebenso falsch ist die Aussage dass Schaudt - EBL nicht an AGM passen. Welcher denne?? Welcher Accu ???

z.B. die BANNER AGM, die vom Hymer Konzern vor 2-3 Jahren werksseitig installiert wurden. Das Netz ist voll von "sterbenden Batterien". Hier im Forum gab es auch den einen oder anderen User. Der EBL ist bei Hymer von Schaudt.
tutnix11 hat geschrieben:Ich lade den Starter mit 14,35V max und die Aufbaudinger mit 14,53V max. (95Ah, 2 x 95Ah).

Aber nicht mit dem originalen Schaudt? :wink:

Gast am 19 Nov 2013 18:35:10

viking92 hat geschrieben:
tutnix11 hat geschrieben:Ich lade den Starter mit 14,35V max und die Aufbaudinger mit 14,53V max. (95Ah, 2 x 95Ah).
Aber nicht mit dem originalen Schaudt? :wink:
Also ich habe auch zwei AGM`s ( --> Link ) und das sind auch meine Spannungen mit denen geladen wird. ( Mit orginal Schaudt )

Wobei ich mich jetzt um eine zehntel Volt nicht streiten will.

viking92 hat geschrieben: Das Netz ist voll von "sterbenden Batterien". Hier im Forum gab es auch den einen oder anderen User. Der EBL ist bei Hymer von Schaudt.
Das Netz ist voller .. alles mögliche ...

Wenn es viele billige AGM`s gibt, ist es nur logisch das es auch viele Einträge über gestorbene AGM`s gibt.

Dazu meine Meinung: 1. Man muss wissen, dass man alle Akkus nicht Tiefentladen und nicht weiter als 50 % entladen soll. Viele wissen das nicht und interessiert sie auch nicht. Entladen wird bis das Licht ausgeht und dann wird noch weiter bei dunklerem Licht gesessen wenn keine automatische Abschaltung greift, weil z.B. separate Bastelabgriffe realisiert wurden.

Wenn ein Akku stirbt, kann es gut sein das er den zweiten "mitreißt". Ersetzt wird dann manchmal nur ein Akku, der beschädigte macht dann wieder den Neuen kaputt usw.

Also ich bin der Ansicht, das ist nicht alles so heiß wie es gegessen wird.

frajop am 19 Nov 2013 18:39:33

tutnix11 hat geschrieben:Wurde hier alles zum 10000m.mal besprochen, bringt aber nix dagegen anzugehen.

Genau, völlig sinnlos :wall:

viking92 am 19 Nov 2013 18:49:20

UlrichS hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben: Das Netz ist voll von "sterbenden Batterien". Hier im Forum gab es auch den einen oder anderen User. Der EBL ist bei Hymer von Schaudt.
Das Netz ist voller .. alles mögliche ...

Wenn es viele billige AGM`s gibt, ist es nur logisch das es auch viele Einträge über gestorbene AGM`s gibt.

Mensch Ullrich.....wenn schon zitieren, dann auch im Zusammenhang. :roll:
Oben steht eindeutig...BANNER!
Da kann man reden wie man will....BANNER AGM & Schaudt geht gar nicht.
Und 14,5 V kommen mit Sicherheit nicht aus dem ollen Schaudt-Lader.

Ansonsten....die SUFU gibt Lesestoff für viele lange Winterabende.
Es ist müsig, es jedesmal neu durchzukauen.

Gast am 19 Nov 2013 18:53:58

viking92 hat geschrieben:Da kann man reden wie man will....BANNER AGM & Schaudt geht gar nicht.
Kannst Du das begründen ?

viking92 hat geschrieben:Und 14,5 V kommen mit Sicherheit nicht aus dem ollen Schaudt-Lader.
Ich meine schon, hatte mal die Ladeendspannung mitgeloggt und festgestellt, dass diese bei 0,5 V zu wenig abschaltet. Kann man drüber diskutieren, aber solange nicht bei 0,5 V mehr abgeschaltet wird ists ok.

viking92 am 19 Nov 2013 19:06:35

UlrichS hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Da kann man reden wie man will....BANNER AGM & Schaudt geht gar nicht.
Kannst Du das begründen ?

Gründe gibt es einige.
Die Sufu & Google ist Dein Freund.

j.jaques am 19 Nov 2013 19:11:30

Wenn ich das hier lese wird mir Angst und Bange um meine Batterien. In meinem Auto und Motorrad halten sie bereits über 8 Jahre. Aber ich muss dazu sagen sie stehen in einer gut isolierten Garage in der das Womo leider nicht hinein passt. Alle 4 bis 5 Jahre einen kompletten neuen Satz Batterien im Womo?
Hat einer von euch Erfahrungen wärend der Frostperiode mit dem Batterien ein- und ausbauen und anschließenden warm und trocken einlagern?
Wieviel aufwand ist das beim Ducato MJ 150? Bei mir ist unter jedem Sitz eine Batterie. Ist der aufwand gerechtfertigt?
Was muss ich dabei beachten?

J.J.

Gast am 19 Nov 2013 19:38:54

tutnix11 hat geschrieben:. . . Wurde hier alles zum 10000. mal besprochen, bringt aber nix dagegen anzugehen.

:daumen2:

Gast am 19 Nov 2013 20:30:54

wenn ich schon angesprochen werde, kann ich ja auch mal meine Haltung zu AGM/Schaudt erklären.
- ich gehöre zu denen, bei denen sich Schaudt und AGM nicht vertragen haben
- Batterietod nach 2,5 Jahren
- wiederholtes Lesen des immer gleichen Problems - die Häufigkeit von diese Combo ist leider echt häufig
- Wechsel auf passende Batterie UND passende Ladetechnik hat mein Problem gelöst

Ich habe GAR NIX gegen Schaudt.
Der Support ist außerordentlich schnell, sehr bemüht und höflich.
Allerdings passte wohl deren Philosophie nicht zu meiner Erstausrüsterbatterie und wenn man es genau nimmt, auch nicht zu den normal in Europa erhältlichen Batterien (Ausnahmen bestätigen die Regel und reite bitte nicht auf denen rum). Selbst ne schnöde, anspruchslose offene BS will eigentlich unter Normbedingungen ein bestimmte Ladespannung haben, die ein normal erhältliches EBL aus dem Hause nicht liefert. !4,4V ist das Zauberwort. Das habe ich nicht erfunden, das wende ich nur mit Erfolg an. Auf Nachfrage wurde mir damals bei Schaudt folgendes genannt: 14,2V, manche auch 14,3V. Kommt so ein bisschen drauf an. Ach ja, und Normbedingungen finde ich in meinem ganzjährig genutzten Wohnmobil nicht vor. Im Sommer zu warm, im Winter zu kalt. Temperaturkompensation ist aber so ein neumodisches Teufelszeug, das Schaudt wohl so sehr scheut, wie der Teufel das Weihwasser. Was wäre denn so schlimm, sich einfach nur an Normen zu halten. Dann hätte ich jetzt vllt auch Schaudt mit AGM laufen. Mir wäre das echt egal, aber so passt es für mich nicht.

Aber ja, du hast recht, es wurde schon 1000mal durchdiskutiert - immer von den gleichen, auch von dir :razz:

andwein hat doch Recht!
ja, hat er :!:

Gast am 19 Nov 2013 20:34:06

j.jaques hat geschrieben:Hat einer von euch Erfahrungen wärend der Frostperiode mit dem Batterien ein- und ausbauen und anschließenden warm und trocken einlagern?
Ich würde sie mir mit ins Bett nehmen :lach: :lach: :lach:

Lad sie voll und lass sie im Frost und regelmäßig voll laden.

Grundsätzlich aber ist Frost und besonders strenger Frost nicht gut für das ganze Wohnmobil. Feuchtigkeit gefriert und kann Schaden verursachen, Kunststoff wird Spröde usw.

Das ein Wohnmobil keine Feuchtigkeit hat - gibt's nicht.

heinzelmo am 20 Nov 2013 07:45:30

an Ulrich S
wo gibts es die AGM für 120 €

andwein am 20 Nov 2013 13:12:13

frajop hat geschrieben:
tutnix11 hat geschrieben:Wurde hier alles zum 10000m.mal besprochen, bringt aber nix dagegen anzugehen.

Genau, völlig sinnlos :wall:

Na ja, aber anscheinend hat es dann nicht jeder gelesen, sonst verstehe ich z.B. dein vorheriges Statement nicht.
Andreas

Heimdall am 20 Nov 2013 13:26:49

UlrichS hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Und 14,5 V kommen mit Sicherheit nicht aus dem ollen Schaudt-Lader.
Ich meine schon, hatte mal die Ladeendspannung mitgeloggt und festgestellt, dass diese bei 0,5 V zu wenig abschaltet. Kann man drüber diskutieren, aber solange nicht bei 0,5 V mehr abgeschaltet wird ists ok.

Woher bekommst du die 14,8V die für deine AGM zum VOLL laden gebraucht werden?

Gast am 20 Nov 2013 14:18:59

Heimdall hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:

Woher bekommst du die 14,8V die für deine AGM zum VOLL laden gebraucht werden?
Aus der Solaranlage

Gast am 20 Nov 2013 14:24:45

heinzelmo hat geschrieben:an Ulrich S
wo gibts es die AGM für 120 €

Waren letztens noch in der Bucht, leider jetzt knapp 30 € mehr : Link zum eBay Artikel

memorie am 20 Nov 2013 14:30:50

hi
ich hab auch vieles gelesen, agm, schaudt ,laden,,
ich hab , ( aber erst knapp ein jahr ) auch 2 x banner energy agm 95 ah unter den sitzen,
hab aber auch 320 watt solar auf dem dach, und einen mpp lade-regler,der direkt an die batterien
angeschlossen ist, nicht erst an den ebl,,
bei sonnenschein , oder wenn die batterien gefüllt sind, zeigt das paneel vollanschlag,
werd mal extra messen, wieviel volt das sind, aber ich glaub,( glauben heißt ja, nix wissen )aber doch,
dass die ladung weit über 14,5 volt hinaus geht,
ohne solar würd ich mir agm anhand von dem gelesenen auch nicht antun, da würd ich gel nehmen,,
aber preis - leistung waren schon verlockend, hab auch pro batt. nur um die 120 € bezahlt..
mal sehn, wie lang sie halten...
gruß karl

Gast am 20 Nov 2013 15:40:29

Billig ist nicht immer günstig :gruebel:
Vielleicht ganz interessant, vor allem die Details erklären so manchen verfrühten Exedus:
--> Link
Und wer im Fall des Falles nicht gegensteuert, wird mit dem nächsten Akku auch nicht glücklich.

memorie am 20 Nov 2013 16:16:27

hi
wenn du mir nun noch erklären könntest, was -- außer dem preis ,, an der sonst gleichen banner starter batt mit 92 ah,
( die die alte 95 ah ersetzt ),anders sein soll ?
wenn ich jetzt diese beiden batterien vor mir hätte, ich könnt sie nicht unterscheiden..
soviel zu billig ist nicht gleich günstig---oder so
gruß karl

Gast am 20 Nov 2013 18:19:42

memorie hat geschrieben:. . wenn du mir nun noch erklären könntest, was -- außer dem preis ,, an der sonst gleichen mit 92 ah,
( die die alte 95 ah ersetzt ),anders sein soll ? Wenn ich jetzt diese beiden batterien vor mir hätte, ich könnt sie nicht unterscheiden.

Hallo Karl, das kann ich zwar verstehen, ich würde dir gerne die Frage beantworten, aber auf den Seiten von Banner
--> Link
ist keine "banner starter batt" zu finden.
Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass du kein Datenblatt des Herstellers von dem Akku hast, den du zu kaufen beabsichtigst?
Könnte es sein, dass dadurch ein Akku gekauft wird, der nicht für die Anforderungen deiner Anwendung konzipiert wurde?

memorie am 20 Nov 2013 20:13:01

hallo
Link zum eBay Artikel
ich hab diese anfang märz gekauft, noch als banner running bull 59501 agm, heutige bezeichnung 59201 mit 92 ah..
ganz schön viel an mehrkosten,, meine hat , bis sie bei mir zu hause war, 156,35 € gekostet,also mit batterienpfand
schnellexpress, fracht und allem..
gekauft auch nur deshalb, weil bereit die selbige als verbraucherbatterie unter dem fahrersitz war,und ich einfach wert darauf gelegt hab,
die gleiche noch mal zu haben,,
naja, bis jetzt , wie könnte es auch anders sein, alles prima,da geht nichts in die knie, auch wenn ich mal über den wechselrichter,
1000/2000 watt, den fön anschmeiße,
ich werd hald, soweit es geht, die ratschläge hier und anderswo beherzigen, und hoffen, dass ich so fünf jahre meine ruhe hab..
gruß karl

solar am 21 Nov 2013 02:59:32

Beitragvon biauwe » 18 Nov 2013 20:59:01

solar hat geschrieben:Mein EFFEKTA 120 Ah ist jetzt nach 4,5 Jahren auch kaputt. Ich werde mir im Frühjahr wohl einen TOYO AGM Akku einbauen (eBay), die angegebenen 1800 Zyklen haben es mir angetan.

Diese Akkus (100Ah) können mit max. 6 A geladen werden. :(

max. 6A Ladestrom? wo hast Du das denn her? Hier handelt es sich um einen AGM-Akku mit geringem Innenwiderstand. Das bedeutet hohe Ströme sind prinzipbedingt möglich, sowohl beim Entladen als selbstverständlich auch beim Laden, da unterscheiden die TOYO´s sich nicht von anderen AGM´s. Was bleibt ist die hohe angegebene Zyklenzahl und das, ich mag mich täuschen, läßt mich eine lange Lebensdauer erwarten. Selbst bei totaler Entladung werden noch über 300 Zyklen angegeben was schon fast im Bereich normaler AGM´s bei 50% Entladung liegt.
Diese Akkus mögen vielleicht auch nicht perfekt sein aber max. 6A Ladestrom ist Quatsch, das liegt ja im Bereich von Knopfzellen, jede Taschenlampenbatterie verträgt mehr. Bitte doch mal kurz Nachdenken oder/und genauer lesen, dann postet man nicht so einen Unsinn.

Michael

Gast am 21 Nov 2013 06:58:47

solar hat geschrieben:Diese Akkus mögen vielleicht auch nicht perfekt sein aber max. 6A Ladestrom ist Quatsch, das liegt ja im Bereich von Knopfzellen, jede Taschenlampenbatterie verträgt mehr. Bitte doch mal kurz Nachdenken oder/und genauer lesen, dann postet man nicht so einen Unsinn.
Na ja Knopfzellemn und Taschenlampenbatterien ist aber schon eine andere Nummer ( viel kleinere Ströme )

Entweder man entscheidet sich für einen "billigen" BleiSäure Akku oder wenn man was ja eigentlich sein soll, man sich für einen geschlossenen Akku entscheidet steigt man in ein höheres Preissegment. Der AGM ist ein Spezialist für höhere Entlade und Ladeströme, von daher kann ich die Aussage auch nicht nachvollziehen.

biauwe am 21 Nov 2013 08:22:13

Auf der Bucht-Seite sieht man Grafik, für Spannung, Ladezyklus und Temperatur und 6A.

frajop am 21 Nov 2013 08:57:23

Hier gibts auch das Diagramm:
--> Link

Man könnte es auch so interpretieren, dass die hohe Zyklenzahl nur für den genannten Entladestrom von 1,2A und Ladestrom von 6A gilt. Das ist marketingmäßig nicht schlecht gemacht aber völlig realitätsfern :roll:

Die Toyos kommen aus China, bei einem dortigen Verkaufspreis um die 50$ möge sich jeder selbst ein Bild über die Qualität machen.
--> Link

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie entleert sich zu schnell
3. Batterie einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt