Dometic
hubstuetzen

D-19288 Ludwigslust

[Admin] am 19 Nov 2013 11:46:47

Art des Platzes: Stellplatz
Name des Platzes: Ludwigslust Schloss

Adresse: Deutschland, 19288 Ludwigslust, Friedrich-Naumann-Allee

Latitude: 53.326111
Longitude: 11.490833

V/E: Ja

Stellplatz eingetragen von: segelfreund --> Link

Link zum Zielpunkt: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

segelfreund am 19 Nov 2013 19:00:31

Ruhiger Stellplatz direkt neben dem Schloss und dem 16 (?) Hektar großen Schlossgarten.

Verwirrende Beschilderung:
Wer durch die Schloss-Straße kommend auf das Schloss zufährt, findet ein Schild mit den Hinweisen "250m" und "rechts".
Da die Reihenfolge unklar ist, ERST hinter dem Schild direkt sehr scharf rechts abbiegen und DANN 250 m fahren.
Der Womoplatz liegt am Ende eines Parkplatzes, ist fest (gesandete Oberfläche) hat am Anfang des PARK-Platzes eine Entsorgung und an den STELL-Plätzen Stromsäulen.

Mehrere Schilder auf dem Platz weisen auf die Orte, wo die Coins für Strom und VE bezogen werden können(1€), haben aber unterschiedlichen Inhalt.
Also BEIDE Schilder lesen!
In Fußnähe (Kanalstraße) gibt es einen sehr guten Inder, lecker Essen in sehr einfachen Räumlichkeiten, SEHR günstig (6-7 Euro) für indisches Essen.
Es gibt aber auch Pizza und Co...sehr international.

Dort gibt es auch COINS und zwar auch nach 17 bzw. 18:00 Uhr!

Die Umgebung ist sehr schön.

Christian

segelfreund am 19 Nov 2013 19:01:08

SP ist GRATIS !

allerleirauh am 19 Nov 2013 20:25:06

ich möchte ergänzen:

auch das schloß direkt neben dem stellplatz ist eine besichtigung wert:--> Link

der park ist so groß, das ein "er-radeln" sinn macht..
ganz am ende geht er in die natürliche landschaft über..lenné halt..
--> Link
ich habe auf dem stellplatz quasi mal ein jahr wochenend gewohnt..in 2011 gab es noch noch keine versorgung dort.. und kann wiki nur bestätigen:
Thomas Nugent schrieb 1755 über die Gartenanlagen:
„Ich muss gestehen, dieser Ort hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich brachte den ganzen Vormittag damit zu, um alle bezaubernden Schönheiten desselben zu besehen. Wahrlich, der Anblick all dieser Seltenheiten riß mich so hin, daß ich sie nachher alle Tage auf neue besehen habe und mich dünkt, ich fand jedesmal immer wieder etwas neues.[53]“

fahrräder sind auch zur erkundung der lewitz und der griesen gegend um "lulu" herum sinnvoll!

ein august-highlight ist alljährlich das fest im park: --> Link das ist kleinkunst vom feinsten und endet jeweils mit einem gigantischen feuerwerk zu klassischer musik.
hier sichert allerdings frühzeitige anreise den stellplatz :|

insgesamt ist segelfreunds posting zu "lulu" ein understatement ..
Die Umgebung ist sehr schön.

ludwigslust ist eine reise wert, sowohl das städtchen mit dem nervigen kopfsteinpflaster, schloß und park und auch die umgebung.
lohnt sich auch im winter!

lg magda

lg magda

rotkehlchen am 19 Nov 2013 20:39:58

Bitte auch unbedingt einen Besuch in der Stadtkirche mit einplanen!!
Wunderschön und für mich total faszinierend (vor allen Dingen innen das Kirchenschiff)

Stellplatz ist wie oben beschrieben und sehr ruhig nachts.

Ute

Julia10 am 19 Nov 2013 20:56:24

Nahe dem Stellplatz gibt es eine urigen Kneipe mit ziehmlich schräger Musik. Interessanten Typen.

Ich finde Ludwigslust auch sehr interessant, der riesige Schlosspark und die Bebauung um die Schlosskirche herum finde ich besonders schön. Ich mag Friedhöfe uned der nahe der Schlosskirche ist sehenswert. Es sind einige sehr alte Grabstätten vorhanden.

DAs Örtchen selbst ist überschauber. Man kann auf mehreren geschichtlichen Wegen durch die Stadt über die Geschichte informieren. Mehr hier:http://www.stadtludwigslust.de/portal/page?_pageid=74,484002&_dad=portal&_schema=PORTAL

Julia

Capoliveri am 20 Nov 2013 13:40:17

Hallo, leider ist das am Wochenende ein Treffpunkt für junge Leute, die bis zum Morgen lauthals feiern und mit ihren Mopeds herumfahren.

Julia10 am 20 Nov 2013 14:31:28

Stimmt, es kann sehr lange sehr laut werden.

Julia

segelfreund am 25 Nov 2013 11:07:16

OK... es sind ALLE WOMO-MARKEN und BAUTYPEN ERLAUBT, reiner Zufall...

Oder sind hier Fotos verboten? Sagen doch mehr als 1.000 Worte!

Christian

Gast am 23 Dez 2013 22:08:40

Pssst, nicht so viel Reklame machen für Lulu!
Stmmt aber, der SP ist kostenlos, Coins gibts bei den ausgeschilderten Adressen, so auch bei dem Gartenmarkt, dessen Gewächshäuser auf den Bildern zu sehen sind.
Entsorgung geht auch ohne Coin, da ist die Verriegelung der Klappe wohl entfernt worden. Ansonsten 2,5kWh Strom für einen Coin=1€.
Den feiernden und Moped fahrenden Jugendlichen war es so kurz vor Weihnachten wohl zu kalt. Von gelegentlichem leisen Glockenläuten abgesehen, war es super ruhig.

woody74 am 08 Mär 2015 15:24:07

Der Stellplatz kostet jetzt 7,- EUR für 24h.
Ich war letzten Freitag da. Der Platz ist auch sehr weich vom Regen.

Sören

Stefan-Claudia am 02 Jun 2015 15:59:17

rotkehlchen hat geschrieben:Bitte auch unbedingt einen Besuch in der Stadtkirche mit einplanen!!
Wunderschön und für mich total faszinierend (vor allen Dingen innen das Kirchenschiff)
Stellplatz ist wie oben beschrieben und sehr ruhig nachts. Ute

Si isses !

Stefan-Claudia am 11 Nov 2015 10:00:27

hier noch ein paar Impressionen aus dem Park

Aretousa am 27 Mai 2019 22:42:47

Neues zum Stellplatz:
Er ist inzwischen sehr schön gepflastert. Neben jedem Platz gibt es eine gekieste Freifläche.

Die Gebühr beträgt immer noch 7€
Coins braucht man keine mehr. Der Strom funktioniert mit €- Münzen.

2,5 kW/h für einen Euro. Sehr moderat.

Das Schloss hat übrigens montags geschlossen. Ebenso die evangelische Kirche.
Der Park ist gigantisch.
Die Brauereigaststätte ist nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Nur noch für Feiern, Events etc.
Der Jugend des Ortes ist es wohl auch im Mai bei knapp 20° noch zu kalt.
Es ist mucksmäuschen still.
Und auf dem PKW- Parkplatz nebenan dürfen Wohnmobile 4 Std. kostenlos parken.
Ludwigsburg hat übrigens ein Parkleitsystem. Der Wohnmobilstellplatz liegt bei P1.
Unser Navi suchte sich einen anderen Weg.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-56727 Mayen Polcher Straße
D-56743 Mendig Brauerstraße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt