Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
moin, lohnt sich nur wenn man länger an einem ort bleibt und bei schlechten wetterbedingungen. wir haben den safari room gebraucht als wir noch mit allen kindern unterwegs waren, daher habe ich noch einen zuhause eingelagert. für markise 4 meter länge und xl höhe so 2,85-3 meter,bei interesse-günstig abzugeben. louis
pwglobe am 13 Sep 2015 14:52:31
Hallo, ich habe mir die Teile von Obelink --> Link gekauft, klar sie sind dünner und einfacher als der Safari- Room von Omnistor, aber das Preis- Leistungsverhältnis finde ich top. Wir nutzen die Teile nur ein paar Tage im Jahr, warum sollte ich dann so viel Geld ausgeben, es wäre etwas anderes wenn der Safari- Room über Wochen aufgebaut wäre. Bei starkem Wind muss man komplett abspannen und zusätzliche Stangen zur Stabilisierung anbringen. Direkt am Meer haben wir, zumindest Nachts, das Teil wieder abgebaut, da uns die Geräusche stören und ich befürchte, dass auf Dauer die Belastung an den Befestigungspunkten der Markise doch zu groß ist. Dies trifft auch auf das Original von Omnistor zu.
Anzeige vom Forum
Etzel am 13 Sep 2015 16:13:19
ä luis
Da unser Enkel in Zukunft gerne öfter mit uns Unterwegs sein will,und im Frühjahr oder Herbst
das Wetter doch nicht immer nur aus Sonnenschein besteht, werden wir sicher dann öfter mal
länger auf einem Platze stehen, darum habe ich daran gedacht.
Danke für dein Angebot, aber meine Markise ist 4,50m.
Etzel - Wolfgang
der meint: "Raise isch scheener wie schaffe"
polarexpress am 13 Sep 2015 17:59:20
Ich würde mir keinen Safari-Room kaufen sondern mind. den Safari Residence, oder noch besser Safari Panorama. Grund: Beim Room werden die Seitenteile mit Klammern an der Markise befestigt. Die gehen bei Wind schnell fliegen. Beim Residence oder Panorama wird das Markisentuch in stabile Profile eingeklemmt. Wesentlich besser geschützt und stabiler das Ganze.
mystony am 13 Sep 2015 19:21:03
Aber monströs schwer, extrem sperrig und fummelig im Aufbau. Wir haben den Residence bei 275cm Ausladung und 500cm Markise (8000er). Einmal aufgebaut - danach nicht mehr - 1.500 € ärmer.
Die Qualität ist sicherlich top - aber für uns nicht das Richtige. Ich liebäugle mit einem aufblasbaren Zelt.
Wickinger am 13 Sep 2015 20:05:38
Haben den Residence auf 4m Länge, wiegt kompl. ca. 25Kg. Wenn wir mal länger als 2 Tage stehen u. es ein bischen kühler ist (2 Kinder) wird er aufgebaut. Zusätzlich habe ich eine Kederleiste unten auf Makisenlänge montiert um dort auch alles abzudichten. Man kann jetzt, wenn möglich, sogar mit einem kleinem Heizlüfter den Vorraum an kühlen Herbsttagen gemütlich warm bekommen. Bei starken Wind sehe ich, wenn es abgespannt ist u. die Heringe eingebracht sind keine Gefahr. Wo soll der Wind auch anfassen können um die Markise anzuheben. Im Gegenteil mit Safariroom ist es noch ruhiger weil der Wind nicht unter die Markise kann u. nichts mehr flattert. Haben auch so in Dänemark an der Nordsee gestanden. Ach so, aufgebaut ist das Teil mit ein bischen Übung unter 30Min. mit Teppich u. Stühle aufstellen. :)
polarexpress am 13 Sep 2015 20:17:07
Sehe ich genau so, Wickinger. Mir fehlt nur noch die Abdichtung des Hinterrades. Aber da wird jetzt im Herbst dran gearbeitet.
brawo1 am 13 Sep 2015 21:11:33
Nach Kauf des Wohnmobils 2002 ging es im ersten Winter nach Kalabrien und natürlich wurde auch der mitbestellte Safari-Room, obwohl andere zuvor schon abrieten, einen solchen zu kaufen, aber ich wollte ihn unbedingt, aufgebaut und wir waren glücklich. Dann kam nach etwa 14 Tagen starker Wind und viel Regen. Das Markisengestänge klapperte und ich musste tatsächlich etwa alle 5 Minuten raus, um die damals noch vorhandenen Klammern wieder anzulegen, die sich immer wieder lösten. Dann wurden auf einmal die Markisenstangen durch den aufgeweichten Sandboden instabil und gaben nach. Gg. 23.00 Uhr habe ich letztendlich auf die Schnelle im Sturm und Regen mit Freunden den Safari-Room abgebaut, Markise eingerollt und als wir zu Hause waren, den ganzen Safari-Room eingemottet und nie wieder aufgebaut. Wir sind jetzt seit rd. 14 Jahre etwa 9 Monate im Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs und wir haben den Safari-Room nach dem einmaligen Aufbau noch nie vermisst. Ist das Wetter gut, sind wir im Freien, ist es schlecht, halten wir uns im Wohnmobil auf, wir brauchen keinen Safari-Room.
eaglesandhorses am 13 Sep 2015 22:16:28
Es hat schon Gründe, warum das Gedöns dauernd und sehr günstig in Kleinanzeigen erscheint.
voenk am 13 Sep 2015 22:35:05
Wir haben an unserem Womo eine Omnistor 9200 Markise mit 5,0 m Länge und 3,0 m Auszug. Daran montieren wir, sobald wir länger als 1 Woche stehen den Safari-Residence. Zur Zeit stehen wir bei mäßigem Wetter in den Niederlanden und sind froh aufgebaut zu haben. Und wir müssen auch bei miesem Wetter nicht unbedingt im Womo sitzen.
Der Aufbau dauert mit etwas Übung weniger als 1 Stunde.
brawo1 am 13 Sep 2015 23:16:17
voenk hat geschrieben:Zur Zeit stehen wir bei mäßigem Wetter in den Niederlanden und sind froh aufgebaut zu haben. Und wir müssen auch bei miesem Wetter nicht unbedingt im Womo sitzen.
:ironie: Gefällt es euch in eurem Wohnmobil nicht?
Was macht den Reiz aus, praktisch in einem Vorzelt zu sitzen? Für uns ist es im Wohnmobil gemütlicher, aber jeder wie er mag und jeder sieht es anders.
Schrauber71 am 13 Sep 2015 23:28:32
Wenn es um einen test gehen soll...auch die Frage ob man es ein zweites Mal nutz7en würde etc. Vielleicht einfach mal mit einer Baumarktplane aus dem Discounter 6-10 Euro experimentieren...hatte sowas früher als Sonnensegel in Kederschiene- war klasse!
Wenn sich Seitenwände dann als praktikabel erweisen kann man ja tiefer in die Tasche greifen.
Manfred
Tinduck am 14 Sep 2015 05:58:38
Immer, wenn ich lese, dass solche Markisen-Pimp-Lösungen auch bei schlechtem Wetter halten, muss ich grinsen. Diejenigen, die das behaupten, haben das Ding noch nie bei ordentlichem Sturm aufgebaut gelassen. Dieses Jahr gab es im Sommer an der Nordsee so einige Wetterchen, bei denen sich sturmabgespannte Isabella-Vorzelte flachgelegt haben, Iglu-Zelte gleich welcher Bauart und Preisklasse sowieso. Das einzige, was stehenblieb, waren altmodische Hauszelte mit Stahlgestänge und ordentlicher Abspannung und die Wowa-Vorzelte, die nicht direkt im Wind standen. Wobei auch deren Besitzer teilweise nachts im Zelt standen und die Stangen festhielten, bis das Schlimmste vorbei war.
Ich war jedenfalls froh, dass wir nix externes aufgebaut hatten. Im Endeffekt hab ich sogar die Kantop runtergenommen, weil die anfing, übel am Lack zu scheuern.
Diese Markisenergänzungen sind definitiv prima, wenn es nicht zu windig ist, aber eigentlich muss man die schon für ein Gewitter reinholen, zumindest die Safari-Version. Die besseren Ausführungen sind schon stabiler, aber mitnichten nordseetauglich.
Immer daran denken: bricht der Mist auseinander, ist die Markise hin, und womöglich hat man noch Schäden am WoMo. Ein Aufblaszelt ist da ungefährlicher, hat aber meistens das Problem, dass es bei Wind irgendwo scheuert, sieht hinterher auch nicht so toll aus, wenn das Alu rausguckt.
Um Schäden zu vermeiden, kommt die Markise bei uns rein, sobald es zu windig wird. Abgespannt ist sie trotzdem immer, und abends kommt sie prinzipiell rein. Hab keine Lust auf Extremfrühsport bei nächtlichem Gewitter.
Unterm Strich würd ich solche Lösungen als vordergründig clever, aber nach näherer Prüfung zu umständlich und instabil bezeichnen. Für andere Leute mag das passen, für uns trotz der Kinder nicht.
Meine Meinung dazu :D
Bis denn,
Uwe
wippi63 am 14 Sep 2015 06:15:36
Wir haben früher auch mal so ein Vorzelt gehabt. Aufbau doch recht aufwendig bis man es Sturmfest hat. Lohnt sich wirklich nur wenn man länger auf dem Platz steht. Danach haben wir das Zelt verkauft und nur noch den Rainblocker, praktisch wie ein Seitenteil, eingesetzt. Schon deutlich einfacher und schneller beim aufbauen und man sitzt mal Windgeschützt. Aber doch recht anfällig bei starken Wind und nicht flexibel.
Jetzt haben wir den Isabella Windschutz, bietet sehr guten Windschutz, ist schnell aufgebaut, kann flexibel gestellt werden und vor allem er steht selbstständig. Wir können bei starken Wind oder wenn wir mal weg wollen mit dem Womo die Markise einfach einkurbeln, der Windschutz bleibt einfach stehen. Nachteil des Isabella Windschutzes ist sein hoher Preis, aber das ist auch wirklich ordentliche Qualität. Für uns die beste Lösung, wenn wir länger auf einem Platz stehen wollen.
Wickinger am 14 Sep 2015 14:00:24
Der Safariroom hält bei stärkeren Wind, wenn alle Heringe eingebracht sind u. abgespannt ist, ohne Probleme(Residence mit der geschlossenen Schiene). Bei Sturm möchte ich es nicht unbedingt ausprobieren. Im Herbst stehen wir auch meisten im Landesinneren u. nicht an der See so daß ich dieses Problem noch nicht hatte. Man sollte auch wissen wann u. ob sich ein Aufbau lohnt. (Wetterbericht). Wenn das Wetter es nicht zuläßt bleibt das Teil in der Garage o. wird rechtzeitig abgebaut, was bei mir in den letzten Jahren noch nicht vorgekommen ist. Im Sommer in den Süden wird nur eine Art Tuch zur Schattenspende an der Markise befestigt u. der Room bleibt zu Hause. Die Meinung gehen hier ja sehr weit auseinander aber in bestimmten Fällen ist das Teil sehr praktisch. Viele kommen sogar ganz ohne Markise aus, jedem das Seine.
Stewei am 15 Sep 2015 10:07:06
Hallo Wir hatten damals einen Wohnwagen mir einem Safari-Room und standen damit 3 mal auf Sylt und es war ständig windig . Wir waren mit dem Safari-Room zufrieden . Das wichtigste ist das man die Markise mit einem Sturmband sichert. Jetzt haben wir ein Womo mit einer Fiamma Markise und wir werden uns wieder einen neuen Room zulegen , aber diesmal die Hausmarke von Obelink.