rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsame E-Mail erhalten 1, 2, 3

Gast am 19 Nov 2013 13:17:33

Moin,

habe vorgestern eine E-Mail erhalten, worin steht ich habe etwas gekauft und nicht bezahlt...

ich habe nichts gekauft !!!
die Rechnung ist als Zip Datei angehangen, die ich aber nicht öffnen kann, kann also nicht nachsehen was ich denn gekauft haben soll ?

Was soll ich machen, nicht drauf reagieren ? oder soll ich mich bei denen melden und sagen das ich nichts bestellt habe. Die Summe ist ja schon der " Hammer " :(

Hier mal der Text der E- Mail :

Guten Tag xxxxxxxxxx

die automatische Lastschrift für Ihre Bestellung konnte nicht abgezogen werden. Es wurden Buchungen bis einschließlich 15.11.2013 geprüft.

Produkt/Leistung: 502832725
Betrag: 449,00 EURO

Sie haben eine nicht überwiesene Rechnung bei der Firma S-KON eKontor 24 GmbH vorliegen.

Weitere Einzelheiten Ihrer Bestellung und die Bankdaten zur Zahlung sind im angehängten Ordner.

Die Summer der Bestellung inklusive der Versandkosten beläuft sich auf 449,00 EURO. Unsere Kanzlei wurde gebeten das Geld für Ihre Bestellung einzufordern. Zuzüglich wird Ihnen eine Mahngebühr von 24,00 Euro in Rechnung gestellt und die Kosten unserer Tätigkeit von 53,77 Euro.
Falls Sie die Zahlung weigern werden wir umgehend ein Inkassobüro beauftragen. Wir geben Ihnen bis zum 11.11.2013 die letzte Chance die Gesamtsumme zu zahlen.

Mit verbindlichen n

S-KON eKontor 24 GmbH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 19 Nov 2013 13:19:51

Suche nach Trojaner, Phishing und zip, dann erfährst Du alles....

Gast am 19 Nov 2013 13:20:18

...ich habe " Zip " heruntergeladen zum entpacken, aber es kommt jedes mal eine Trojaner Warnung.

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 19 Nov 2013 13:20:49

löschen und als erledigt betrachten,

silent1 am 19 Nov 2013 13:21:19

Mensch Hennes,

Du willst uns nicht etwa veräppeln oder? :(

Lancelot am 19 Nov 2013 13:23:19

hennes hat geschrieben:...ich habe " Zip " heruntergeladen ...

:wall:

Lösch die mail :!: Laß einen Virenscanner über Dein System laufen ..

Vergiß "den Fall", bis eine eingeschriebene Mahnung mit Fristsetzung kommen sollte (kommt eh nicht) ..

Gast am 19 Nov 2013 13:24:32

silent1 hat geschrieben:Mensch Hennes,

Du willst uns nicht etwa veräppeln oder? :(

... mit der Summe ist nicht zu spaßen...

ich bin ja auf Tour, nicht das jemand Pfänden will :?

Nille am 19 Nov 2013 13:24:49

hennes hat geschrieben:...ich habe " Zip " heruntergeladen zum entpacken, aber es kommt jedes mal eine Trojaner Warnung.

Zum Glück! Ist doch klar die Nummer, bin nur immer wieder erstaunt das es Leute gibt die da noch die Zip laden. Bei dem Schreibstil ist doch klar das das nur ein Fake sein kann.

Gast am 19 Nov 2013 13:26:09

hennes hat geschrieben:Die Summe ist ja schon der " Hammer " :(

Ja, die P_o_r_n_o-Seiten sind teuer! :D

Löschen und weg!
--> Link

Lancelot am 19 Nov 2013 13:27:37

hennes hat geschrieben:.. nicht das jemand Pfänden will :?

VOR "pfänden" muß ein Mahnbescheid kommen, dem nicht widersprochen wird. Danach gibt´s einen Titel .. erst mit dem kann gepfändet werden ..

Gast am 19 Nov 2013 13:28:30

Lancelot hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:...ich habe " Zip " heruntergeladen ...

:wall:

Lösch die mail :!: Laß einen Virenscanner über Dein System laufen ..

Vergiß "den Fall", bis eine eingeschriebene Mahnung mit Fristsetzung kommen sollte (kommt eh nicht) ..

... ist ja schon seltsam, das so was per Mail kommt.

Lancelot am 19 Nov 2013 13:29:44

Nööö ... gaaanz alter Trick. Folge mal dem link von Thomas ...

silent1 am 19 Nov 2013 13:29:53

Hennes, ich glaube Du bist zu gut für diese Welt. :wink:

Kochgenie am 19 Nov 2013 13:30:43

so was hab ich schon viel zu oft bekommen, aber mit summen die in die tausenden gehen, und so lange kein _Einschreiben zugstellt werden kann, (muss man ja unterschreiben) kann nix passieren.

Ach ja, bei mir ist nie was gekommen.

Gast am 19 Nov 2013 13:33:30

tztz2000 hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:Die Summe ist ja schon der " Hammer " :(

Ja, die P_o_r_n_o-Seiten sind teuer! :D

ne ne, bin ja seit 6 Wochen auf Tour, da brauch ich mit einem Stick keine Por--- :D

Gast am 19 Nov 2013 13:35:46

Kochgenie hat geschrieben:so was hab ich schon viel zu oft bekommen, aber mit summen die in die tausenden gehen, .

...ist mir jetzt zum ersten mal passiert.

habe schon alles gelöscht.

silent1 am 19 Nov 2013 13:36:43

Denk an den Virenscanner!! :|

deedee am 19 Nov 2013 13:37:01

Wie schon gesagt, das ist definitiv ein Versuch, an Deine Daten ranzukommen, indem Du den Anhang oder auch zip öffnest (Versuchtes Ausspähen von Daten).
Grundsätzlich ignorieren, löschen und weg damit, ggf. vorher noch Strafanzeige bei Polizei erstatten. NIEMALS den Anhang öffnen !!!
Rechtliche Folgen kann es nur haben, wenn Du ein 'schriftliches' Schreiben an Deine Wohnanschrift erhältst, und auch nur dann, wenn es von einer 'gerichtlichen Behörde' kommt.
Ist mir auch schon ein paar mal passiert .... ist nie etwas nachgekommen....

pipo am 19 Nov 2013 14:04:27

So eine Mail mit dieser Summe und dann noch das Wort Inkasso fördert schon einen erhöhten Blutdruck.
In dieser Panic öffnen sehr viele den Anhang und sofern sie ohne Virenscanner da stehen kann es sehr unangenehm werden.

Hennes, Du bist einfach zu leichtgläubig :wink:

Gast am 19 Nov 2013 14:12:07

pipo hat geschrieben:
Hennes, Du bist einfach zu leichtgläubig :wink:

...ja Peter ich habe schon immer gesagt daß ich für diese böse Welt zu gut bin :D

dann ist es ja gut gewesen daß ich den Anhang NICHT öffnen konnte...

sind z.Zt. bei unserer Tochter in Lippe und habe es von deren PC gemacht :D

habe aber gerade den Virenscanner durchlaufen lassen.

Danke für Eure Antworten.

pipo am 19 Nov 2013 14:38:54

hennes hat geschrieben:habe aber gerade den Virenscanner durchlaufen lassen.

Was soll das bringen?
Wenn Du keinen aktiven und aktuellen Virenschutz zur Zeit der Infizierung hattest, hat der Bösewicht garantiert als erstes die Schutzmechanismen deaktiviert.
Dh. den findest Du jetzt nur noch wenn Du das Filesystem mit einen externen System (zBsp. Ct Desinfekt o.a.) bootest und untersuchst.

Gast am 19 Nov 2013 14:57:33

pipo hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:habe aber gerade den Virenscanner durchlaufen lassen.

Was soll das bringen?
Wenn Du keinen aktiven und aktuellen Virenschutz zur Zeit der Infizierung hattest, hat der Bösewicht garantiert als erstes die Schutzmechanismen deaktiviert.

Peter, es ging sofort ein Fenster von Antivir auf und ich konnte auf " entfernen " klicken.

kurt2 am 19 Nov 2013 14:58:02

Hallo Hennes,
"pipo" hat recht. Möglicherweise ist es für Deinen PC schon zu spät. :cry:

Ich persönlich öffne grundsätzlich keine Mails des Spam-Ordners und auch keine Mail eines anderen Ordners, dessen Absender ich nicht genau kenne.
Bei Mails von Firmen (PayPal, Amazon etc.) öffne ich auch keine Mail in deren Betreff ich nicht mit vollständigem Klarnamen angesprochen werde (also nicht: "Lieber Kunde" oder "Verehrter Nutzer" etc.) !!

Kann ich Dir für die Zukunft empfehlen.

deedee am 19 Nov 2013 15:12:04

... wobei das Öffnen der eMails selbst -soweit ich weiß- unproblematisch sind.
Troyaner & Co werden erst durch das Öffnen von Anhängen eingeschleust ...
Trotzdem .. sicher ist sicher ....

pipo am 19 Nov 2013 15:44:34

Richtig, man kann die Mail öffnen aber von Links oder Anhängen sollte man die Finger lassen.

Hennes, dann ist ja alles Bestens :mrgreen:

maxe am 19 Nov 2013 15:52:09

Ich hatte auch schon 2 mal so eine "fragliche " Mail.......löschen und weg damit.

Ich habe bei Tante Google mal den Absender eingegeben, und siehe da, es gibt jede Menge Leute die diese oder ähnliche Spam Mail auch bekommen haben.

travelfan am 19 Nov 2013 16:52:04

Hallo,
echte Mahnungen kommen nicht per Mail sondern per Post ins Haus.
Nur keine Anhänge öffnen und nicht antworten, sonst wissen die, dass es dich wirklich gibt.
Falsche Bankmails sind auch gerade wieder im Umlauf mit der Aufforderung die Telefonpin im Anhang zu ändern, sonst müsse man 14.95 Euro bezahlen,
besser können Gangster wohl nicht ans Konto rankommen...
Immer nur löschen und gar nicht drüber nachdenken!
Downloads immer nur bei bekannten Adressen und nicht über einen Link. Ich nehme dann Computerbild o.ä.
Sogar auf dem Handy kommen neuerdings Fanganfragen über Whats App oder per SMS von fremden Leuten.
Ich blockiere jeden, den ich nicht kenne. Sollte er mich wirklich kennen, wird er mich anrufen und nachfragen, warum ich die Nummer blockiert habe.
Viele

s-48 am 19 Nov 2013 18:07:12

Moin Also ich weiß was ich bestellt oder gekauft habe :) Wenn dann so eine Mail kommt fliegt sie gleich in den Korb und dann aus diesem noch mal raus.So tüttelig kann man doch nicht sein das man bei der Summe das nicht mehr weiß! :-o
Ernie

bennykater am 19 Nov 2013 18:18:17

Kleiner Tipp:
Wenn du beim Löschen die Shift-Taste ("Großbuchstaben") gedrückt hältst, sparst Du Dir den Umweg über den Papierkorb; es wird gleich endgültig gelöscht :)

Martin

berniebo am 19 Nov 2013 18:31:15

Rechnungen und Mahnungen von Unbekannten per email kann man getrost ignorieren.
Es kann einem nichts passieren, wenn man sie einfach löscht.
Eine Reaktion ist erst frühestens dann erforderlich, wenn eingeschriebene Mahnungen in's Haus flattern
oder gar ein Mahnbescheid vom Amtsgericht.
Dann gibt man so etwas einem Anwalt. Der verdient damit seine Brötchen.

Ganzalleinunterhalter am 19 Nov 2013 18:59:53

"Laut BKA sind allein die direkten Kosten, die durch Cyberkriminalität entstehen, größer als jene, die der Handel von Kokain, Heroin und Marihuana gemeinsam erzeugen."
Deshalb - gesundes Misstrauen, Virenscanner immer auf neuestem Stand, Firewall aktiv, keine Dateianhänge aus unbekannten Quellen öffnen - und nicht bangemachen lassen.
--> Link
--> Link
--> Link

Gast am 19 Nov 2013 19:18:51

s-48 hat geschrieben:Moin Also ich weiß was ich bestellt oder gekauft habe :) Wenn dann so eine Mail kommt fliegt sie gleich in den Korb und dann aus diesem noch mal raus.So tüttelig kann man doch nicht sein das man bei der Summe das nicht mehr weiß! :-o Ernie

... ich bin ja seit 6 Wochen on Tour und weiß natürlich daß ich in den letzten 2 Monaten nix gekauft habe !

so etwas ähnliches habe ich ja bisher auch immer sofort gelöscht, ohne nachzusehen...

nur hier wurde ich mit Vor und Nachnamen angesprochen, als Betreff: fonic.de

es stand auch mit Vor und Nachnamen die E - Mail Adresse des Absenders drauf.

ottomar am 19 Nov 2013 19:30:49

Das heißt gar nichts.

Ich wurde auch eine Weile von jemandem belagert, der sogar Anschriften in Leipzig und Birmingham nannte, hinter denen sich dann allerdings nichts verbarg.

Das ginng bis einschließlich zweitem Mahnbescheid und Übergabe des Falles an ein Inkasso-Büro. Die Anzeige bei der Polizei ergab, dass bereits über 1 000 (!) Anzeigen gegen die bösen Buben vorlagen.

Konnte das auch kaum glauben.

Über ein Jahr war Ruhe, dann erfolgte ein weiterer Versuch: Das Angebot an mich lautete, dass alle Forderungen fallen gelassen würden gegen eine Einmalzahlung.

Kurz und gut: Gar nicht reagieren!

Gast am 19 Nov 2013 19:50:32

... danke Euch allen :)

felix52 am 19 Nov 2013 22:13:55

Hennes,
viel Spass noch im Dauerurlaub. Dein Gartentor steht übrigens auch noch.
Aber warum haste den die Haustür losgelassen und nen Möbelwagen bestellt? :eek:

Felix52 :D

Rico am 19 Nov 2013 22:44:45

deedee hat geschrieben:... wobei das Öffnen der eMails selbst -soweit ich weiß- unproblematisch sind.
Das sehe ich etwas differenzierter.
Wie öffnet ihr Html-Mails?
Die Standardeinstellung von Outlook ist leider immer noch html, da kann man so schön den Text formatieren (und Trojaner verbergen).
Nur als Beispiel:
--> Link
Weitere Infos:
--> Link

Gast am 19 Nov 2013 22:55:43

felix52 hat geschrieben:Hennes,
viel Spass noch im Dauerurlaub. Dein Gartentor steht übrigens auch noch.
Aber warum haste den die Haustür losgelassen und nen Möbelwagen bestellt? :eek:

... felix, was soll ich mit Möbel im Haus...

habe doch im Womo alles drin :D

travelfan am 19 Nov 2013 23:44:56

Dauerärger mit Inkasso-Eintreibern: Wie Mahnschreiben ahnungslose Frauen terrorisieren - und welche Firmen dahinter stecken.
jetzt gleich bei Akte 2013

berny2 am 19 Nov 2013 23:49:28

hennes hat geschrieben:...ich habe " Zip " heruntergeladen zum entpacken, aber es kommt jedes mal eine Trojaner Warnung.

Du hast hier schon weit über 2000 Beiträge verfasst, woraus ich annehme, dass Du nicht erst seit gestern im WWW bist.
Anscheinend hast Du wohl noch nichts begriffen. :evil: :evil: :evil:

Gast am 20 Nov 2013 00:16:07

berny2 hat geschrieben:

Du hast hier schon weit über 2000 Beiträge verfasst, woraus ich annehme, dass Du nicht erst seit gestern im WWW bist.
Anscheinend hast Du wohl noch nichts begriffen. :evil: :evil: :evil:

... da mir bis vorgestern noch nie was passiert ist und ich trotzdem wirklich ein PC Laie bin, habe ich mir bei " Zip " nichts gedacht !

ich war in der festen Meinung, man braucht es um Dateien zu entpacken.

Habe ich doch vor Jahren des öffteren gebraucht, oder war das was anderes ?

Wofür kann man sich denn sonst " Zip " herunterladen um Dateien zu entpacken ? ich lerne gerne dazu.

Ich bin nun mal etwas älter und nicht mit einem Computer groß geworden :?

berny2 am 20 Nov 2013 00:42:35

hennes hat geschrieben:Wofür kann man sich denn sonst " Zip " herunterladen um Dateien zu entpacken ?

Es dreht sich überhaupt nicht um Zipse oder Strapse, sondern darum, dass Du Tro*** (pardon!) versucht hast, eine (unbekannte) E-mail-Anlage zu öffnen!! :evil:

pipo am 20 Nov 2013 07:58:38

berny2 hat geschrieben:Es dreht sich überhaupt nicht um Zipse oder Strapse, sondern darum, dass Du Tro*** (pardon!) versucht hast, eine (unbekannte) E-mail-Anlage zu öffnen!! :evil:

Ist das eine Straftat? 2000 Beiträge, was für ein dämliches Kriterium :roll:

Berny, halt mal den Ball flach :ja:

Gast am 20 Nov 2013 09:26:27

pipo hat geschrieben:
berny2 hat geschrieben:Es dreht sich überhaupt nicht um Zipse oder Strapse, sondern darum, dass Du Tro*** (pardon!) versucht hast, eine (unbekannte) E-mail-Anlage zu öffnen!! :evil:

Ist das eine Straftat? 2000 Beiträge, was für ein dämliches Kriterium :roll:

Berny, halt mal den Ball flach :ja:

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

schaetzelein am 20 Nov 2013 09:38:44

Hallo Hennes,
habs grade erst gelesen. Solche Mails bekomme ich öfter, so im Abstand von 2-3 Monaten. Meistens sogar von einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei oder einem Inkassounternehmen, manchmal auch von Firmen. Wenn die Mail von einer Firma kommt, dann hab ich die schon im I-Net rausgesucht und angeschrieben. Die wissen meistens schon davon und sagen, dass es schon bei der Staatsanwaltschaft liegt. Die Mail sofort löschen und niiiiieeeemals den Anhang öffnen.
Ich hab die Mail sofort markiert als Spam, somit wird sie sofort bei Eingang in den Spam-Ordner verschoben. Dort von mir dann gemeinschaftlich gelöscht. Interessant ist, dass mein PC trotz unterschiedlicher Absender die Mail dann auch als Spam erkennt :gruebel:

Was jetzt schon passiert sein könnte, da du ja den Anhang geöffnet hast kann ich dir leider nicht sagen. Bin auch ein Laie...auf alle Fälle wär ich im Moment sehr vorsichtig mit homebanking und anderen sehr vertrauten Daten :?

uschi-s am 20 Nov 2013 10:23:52

So etwas geht hier auch des Öfteren ein. Sogar mit anschließender Mahnung. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich die Mail an die Polizei weitergeleitet habe, jetzt ist Ruhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TabletPC gesucht
Billig-Tablet 7" ab € 35.-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt