|
Ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum und habe viele interessante Beiträge gefunden. Jetzt stehe ich vor dem Kauf eines (gebrauchten) Wohnmobils, weiss aber noch nicht, welches Modell.
Das Fahrzeug sollte alltagstauglich sein und auch ausreichend Platz für Frau und 10j. Tochter besitzen. Ich fahre zur Zeit jeden Tag mit einem Ford Nugget 100km zur Arbeit und abends zurück. Bei Bedarf übernachte ich auch im Fahrzeug; mir fehlt jetzt jedoch ein sep. Waschraum/Dusche. Ideal wäre ein Alkovenfahrzeug mit 2 Stockbetten/oder Stockbett/Stauraum. Lässt sich die tägliche 200km Strecke mit einem Alkoven-Fahrzeug locker bewältigen oder sind die Fahreigenschaften absolut anders im Vergleich zum Nugget? (fahre fast nur Autobahn). Wäre hier eher ein California Exclusive, James Cook, Adria Space, Concorde compact oder ähnlich angebracht. Wer hat hier Erfahrung und legt auch täglich eine größere Strecke mit einem 6m Fahrzeug zurück. In welchem Regionen bewegt sich der Verbrauch? Freue mich schon auf die Resonanz. Helmut Ich wage mal eine vorsichtige Prognose:
Bei einer Tagesstrecke von 2 x 100 km, bei denen du auch ankommen willst und gelegentlich evtl sogar unter Zeitdruck stehst ... wirst du mit einem Alkoven nicht gluecklich. So ein Teil hat einen Luftwiderstand wie eine Scheune und wenn man es entsprechend tritt, dann nimmt sich selbst der genuegsamste Diesel einen ordentlichen Schluck zuviel aus der Pulle. Einmal, bzw ab und zu, geht das schon ....aber jeden Tag? Ich denke mit einem deinen Bedurfnissen entsprechend ausgebauten Kastenwagen waerst du besser bedient Ja, ich stimme meinem vorredner zu
außerdem wirst Du angesichts der intensiven Nutzung wohl einen hoffentlich einen rel. neuen Wagen kaufen.....das wird Dich (wenn er über 2,8 to zGG hat) vor dem gröbsten wegen der neuen Womo-Besteuerung nach Schadstoffklasse und Hubraum raushalten....informier Dich aber vorher über die neue Besteuerung und sorge notfalls für die bestmögliche Schlüsselung des Autos......das ganze thema ist derzeit heiß diskutiert (siehe gesonderten beitrag) Mit dem Kauf eines alten Womos lauft man sich derzeit massive Steuererhöhungen gleich mit ein.. günter Hallo Helmut,
also ich hatte vor meinem jetzigen WOMO einen California Exclusive. Der hatte 150 Pferdchen und lief so ca 180km/h, war relativ bequem,wenig durstig und auch sonst sehr gut zu fahren. Aber mit Frau und Hund wurde es bei schlechtem Wetter schon sehr eng in dem Fahrzeug. Und mit 3 Personen könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Was die Nasszelle betrifft so besteht die aus einem WC und einem Klappwaschbecken. Ist ok wenn man Camping-Plätze aufsucht zum Freistehen eher ungeeignet weil Dusche fehlt. Ich fahre mit meinem Alkoven jeden Tag ins Büro (einfach 46km) und auch raus zum Kunden so dass sich meine Gesamtfahrstrecke im Monat wohl auch bei 3-4 Tausend Kilometern bewegt. Ich habe mir angewöhnt mit Tempomat zu fahren (100) und die Zeit anders einzuplanen. Das klappt hervorragend denn dank Hörbüchern im CD-Player kann ich mich während der Fahrt entweder weiterbilden oder entspannen. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 10,5 und 13 Litern je nach Wind und Steigung;-) Ich bin grade dabei Informationen zu sammeln für einen evtl. Umbau auf Pflanzenöl im nächsten Jahr. Falls du mehr Informationen brauchst... Frag ruhig 8) :D Danke für Eure Infos.
Meine Partnerin hätte gerne ein Alkovenfahrzeug für den Urlaub, aber ich denke eben auch an den täglichen Weg zur Arbeit. Da ist ein Kastenwagen sicher flexibler. @Adler Ich habe meine Fahrgeschwindigkeit auch angepasst. Habe mir ein Touchterminal mit Internet-Flatrate am Armaturenbrett installiert und bewege mich in der LKW-Spur. So lässt sich die Fahrt abwechselungsreich gestalten. Welches Modell fährst Du denn jetzt? Helmut
Einen Karmann Missouri mit 156 Pferdchen wobei die eigentlich nie zum Einsatz kommen. :D Ich habe nichts gegen Kastenwägen und mir gefallen auch die Integrierten und Teilintegrierten aber für mich kommt im Moment nur ein Alkoven in Frage. Ein Festbett nimmt mir zuviel Platz weg und länger als 6 Meter wollte ich mein WOMO nicht haben wegen Fähren und Parkplätzen in der Stadt. Das mit deiner Unterhaltung interessiert mich jetzt.... nähere Beschreibung von Typ Möglichkeiten und Preis bitte 8) Karmann hat übrigens mal ein Modell mit Stockbetten gebaut... und wennst eh langsam fährst dann würd ich ein Alkovenmodell wählen. und warum nicht einen vollintrigerten ????????
Internet während der Fahrt? Die MPU soll dich holen....!
Internet waehrend der Fahrt ?? :stupid: Was auch immer du fuer ein Fahrzeug kaufst ...bitte stell' sicher dass es gelbe Rundumleuchten hat und du die auch einschaltest ... An einen Integrierten hatte ich noch nicht gedacht.
Den kann man sicher auch problemlos fahren. @Dirk ...nicht was Du denkst. Ich lese nur die aktuellen Infos aus diesem Forum. [/quote] @tanjasteve
was habt Ihr für ein Fahrzeug?
Einen in eurer Größe? Au ja :razz: aber die kurzen unter 6 Meter sind von der Einrichtung nicht so mein Ding... Aber du hast Recht .... WARUM NICHt 8) :D :) @DIRK Während der Fahrt brauch ich das nicht aber in meinen Pausen fänd ich es schon schön..
Helmut klick mal auf Profile da siehst du bei vielen die Fahrzeuge (wenn das Profil ausgefüllt wurde) :roll: @adler
Du bist der mit dem Karmann. Das Teil interessiert mich auch. Im Heck eine Rundsitzgruppe? Gebe noch mal einige Details Preis. Mein Hobby und Beruf ist Nachrichtentechnik. Daher der Schnickschnack im Fahrzeug. Habe eine autom. Kathrein-Sat Antenne + DVB-T installiert. DVB-T klappt gut während der Fahrt, aber sobald ich auf der Höhe Wetterau bin und weiter nördlich fahre ist der Empfang vorbei. Weiterhin einen Dolby 5.1 Verstärker (nicht wegen der Lautstärke). Ich hatte vor, Internet per Satellit zu empfangen, aber seit es die Flatrate von O2 gibt, hat sich alles vereinfacht. Oh, ja..jetzt.
Profile gesehen. Da muss ich bei mir auch noch einiges editieren. Bei den Km kannst du eigentlich nur einen Kasten nehmen. Schau dir doch mal die Grundrisse von --> Link an. Die haben tolle Ideen, ungewöhnliche Grundrisse und eine super Verarbeitung. Fahre selber den Marino und bin absolut zufrieden.
:razz: Bavariacamp ist auch interessant, könnte jedoch etwas größer sein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Concorde compact? Wie heissen die Dinger nochmal, die mit dem eckigen Kastenaufbau ...von denen jeder meint sie waeren so haesslich?
Die koennten doch ein idealer Kompromiss sein .. (und die Rundumleuchte wuerde auch gut dazu passen :D ) EDIT: Tikro, ja geanu ...das war es ... guck mal da: --> Link Hallo Helmut,
jetzt geht es aber ziemlich wüst durcheinander: Deine Partnerin hätte gern einen Alkoven, Du evtl. einen Kastenwagen, der Bavariacamp ist dir zu klein aber der Concord Compact wäre interessant !!?? Also prinzipiell teile ich Deine Auffassung, daß ich auch keine Lust hätte mit einem Alkoven jeden Tag 200 km zur Arbeit zu fahren. Aber das sieht jeder anders. Von BavariaCamp gibt es Ausbauten des Ducato auf mittlerem Radstand, d.h. 5,60m Außenlänge. Der Concord Compact ist nicht viel länger als Dein Ford Nugget (5,00m), hat aber eine Naßzelle. Das Fahrzeug ist aus meiner Sicht aber viel zu teuer, für das was es bietet. Und damit sind wir bei dem wesentlichen Punkt, zu dem ich von Dir noch nichts gelesen habe, was darf er denn kosten ? Oder seid Ihr da nach oben völlig offen ? :D Roman 8) :snoopy: Ich hatte so an 20.000€ gedacht, aber inzwischen stelle ich fest, dass es eher Richtung 30.000@ geht.
Also wenn dich ein Karmann interessiert wirst du die auch brauchen :roll: Habe mich im Juni für ein Modell mit Stockbetten interessiert das so ca 30000Teuronen kosten sollte. Hier mal ein paar Bilder von dem Fahrzeug Mir gefällt der Tirko gut, klare Linien und Konzepte,
--> Link kann noch mehr sehen, aber dann über 50,000 :cry: Vor allem denke ich, das kaum mal Wasser reinkommen kann
Hallo zusammen, wäre eine Alternative für mich gewesen, kam aber leider zu spät. :oops: jetzt fahre ich einen Adria Space und bin zufrieden. Uwe @Adler
Das Mobil mit den Stockbetten wäre im Urlaub ideal, aber die 200km am Tag sind mein Problem. @Beduin Den Tikro kann ich nicht finanzieren, gefällt mir aber auch gut. @Skylape Den Adria Space habe ich mir angesehen. Mit wieviel Personen nutzt Du das Fahrzeug? Unter 30.000€ ist das Teil auch kaum zu haben, aber steht jetzt bei mir an erster Stelle. Fällt Dir bei dem Mobil auch Negatives auf oder ist alles soweit ok? Reicht der Stauraum? Wieviel PS? Verbrauch? Geschwindigkeit? Helmut Da @Skylap>> Uwe nicht so oft hier ist.
Er ist alleine mit seinem Hund >Berner Sennen, unterwegs und kommt, so wie es bei mir angekommen ist, mit dem Platz nicht wirklich klar Hallo Helmut,
an bezahlbaren Kastenwagenausbauten käme für Euere Belange auf jeden Fall der Pössl "Roadmaster" in Frage. Es gibt ihn in einer normalen Version (5,65m) und in einer Langversion (5,90m) In beiden Fällen hat er Platz für 3 - 4 Personen. Die Normal-Variante hat ein Hubbett und ein Stockbett im Heck. Das hätte den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß Ihr nicht umbauen müßtet zum schlafen. Euer Nachwuchs könnte im Stockbett liegen, während Ihr durch die Badezimmertür getrennt, vorne "wohnen" könnt. Guck mal hier: --> Link Leider sprengt er etwas Eueren Preisrahmen, dürfte so bei 34.000 (kurz) bis 37.000 (lang) liegen. Aber bei etwas Verhandlungsgeschick sollte er auch für knapp über 30.000 den Besitzer wechseln. Roman 8) Hallo Roman,
ich bin begeistert. Das Fzg. trifft voll meine Vorstellungen. Finanziell stoße ich da an meine Grenzen. Da müsste ich zuerst noch 'einen' Monat ansparen. Ich werde auf jeden Fall zur Messe nach Stuttgart fahren. Helmut |
Anzeige
|