rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C250 S

sabmatt am 24 Nov 2013 15:34:31

Hallo Gemeinde,
ich mache das 1. Mal ein WoMo winterfest. Tankentleerung, durchblasen der Wasserleitungen, usw. ist alles erfolgt. Jetzt bin ich dabei die Thetford Toilette zu warten. Meine ist ohne separaten Wassertank, wird also über den Brauchwassertank gespült, was wohl das S in der Typbezeichnung aussagt.
Mein Problem ist nun, dass es so aussieht, als ob im Spühlschlauch noch Wasser steht. Ist es unbedenklich es einfach dort zu belassen oder friert mir bei Frost der Schlauch kaputt? Wie handhabt ihr das?
Wenn das Wasser raus muß, gibt es einen Ablasshahn oder wird eine Schlauchverbindung gelöst oder durchgeblasen, aber von wo? . In der Bedienungsnaleitung habe ich nichts dergleichen gefunden. In Betrieb nehmen kann ich die Tethford auch nicht mehr, da dann die Tauchpumpe trocken laufen würde.

Bitte helft mir weiter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sintra990 am 24 Nov 2013 15:43:38

Frischwassertank ablassen, Pumpe ausschalten, alle Wasserhähne auf warm stellen und öffnen, Ablaßventil am Boiler öffnen, können auch zwei sein, eine Runde um den Pudding fahren und alles ist gut!
So mache ich das schon über 10 Jahre und habe noch nie Probleme gehabt.
Ich wünsche Gutes gelingen!

sabmatt am 24 Nov 2013 15:47:27

Hallo sintra990,
das was du anführst, ist alles erfolgt. Mit deiner Thetford machst du also nichts weiter?

Anzeige vom Forum

sintra990 am 24 Nov 2013 16:35:39

Hallo sabmatt,

wie gesagt, ich hatte da noch nie Probleme. Auch bei unserem Wowa habe ich nichts anderes gemacht. Es ist nie etwas kaputt gefroren. Ich denke Schlauchschellen aufschrauben und mit Pressluft durchblasen ist föllig falsch, gibt unter umständen nur neue Fehlerquellen wie Undichtigkeiten oder lose Schraubverbindungen. Schreibt auch so kein Hersteller vor.
Aber wie in allen Dingen muß auch diese Vorgehensweise jeder für sich selber entscheiden!

sabmatt am 24 Nov 2013 16:54:06

Hallo sintra990,

danke für deine Info. Ich bin sicher übervorsichtig, ist halt die erste Winterfestmachung.

tliner am 24 Nov 2013 19:21:38

Hallo,
Unsere Thedford wird gründlich gereinigt, Schieber, Dichtungen usw. eingefettet. Das hat auch beim Vorgänger gut funktioniert.
Natürlich auch das Außenstaufach gereinigt und alle Steckverbindungen eingesprüht.

quabi am 24 Nov 2013 19:51:15

sabmatt hat geschrieben:Mein Problem ist nun, dass es so aussieht, als ob im Spühlschlauch noch Wasser steht.
In Betrieb nehmen kann ich die Tethford auch nicht mehr, da dann die Tauchpumpe trocken laufen würde.
Moin moin,
ich verstehe Deine Überlegung mit dem Restwasser; es reicht meiner Meinung nach folgende Vorgehensweise: Alle Wasserhähne schließen und dann bei eingeschaltetem Pumpenschalter einige Sekunden lang die Spültaste an der C250S betätigen, dann sollte eigentlich das im Zulaufschlauch für die C250S befindliche Restwasser auch herauskommen. Die meisten Pumpen vertragen einen kurzen Trockenlauf.
Ich selbst blase nach dem Ausleeren des Frischwassertanks die Leitung hinter der Pumpe noch gründlich mit einem Kompressor aus - aber dabei immer daran denken, dass wenigstens einer der Wasserhähne geöffnet ist, sonst macht es irgendwann mal "PLOPP" und eine Schlauchverbindung hat sich gelöst. Das Ausblasen wiederhole ich dann am Folgetag noch einmal, weil sich bisher inzwischen immer wieder etwas Restwasser gesammelt hat.
quabi

sabmatt am 25 Nov 2013 08:27:31

quabi hat geschrieben: Die meisten Pumpen vertragen einen kurzen Trockenlauf.

Das werde ich mal kurzzeitig testen. Obwohl die Pumpe ja keinen Druck aufbauen kann, um das Wasser aus dem Schlauch zu befördern. - Versuch macht klug. :D

quabi am 25 Nov 2013 20:45:06

sabmatt hat geschrieben:
quabi hat geschrieben: Die meisten Pumpen vertragen einen kurzen Trockenlauf.

Das werde ich mal kurzzeitig testen. Obwohl die Pumpe ja keinen Druck aufbauen kann, um das Wasser aus dem Schlauch zu befördern. - Versuch macht klug. :D
Hallo sabmatt,
selbst wenn die Pumpe nun eventuell keinen Druck mehr aufbauen kann, so wird doch wenigstens beim Betätigen der Spültaste am C250S dessen Verschlußventil geöffnet und das Wasser kann dann entwerde dort direkt herauslaufen oder wenigstens an eine tiefere Stelle im Schlauchsystem zurücklaufen.
Wenn Dein ADRIA ein ähnliches Schlauchsystem hat, wie mein ADRIA, dann ist ein Ausblasen oder Absaugen der Leitungen nicht verkehrt. Zur Not mit Fahradschlauch oder quasi als "Mund-zu-Mundbeatmung" über nacheinander geöffnete (nicht Mittenstellung) Wasserhähne zu bewerkstelligen.
quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Valterra Absperrschieber
Winterfest: Druckwasserpumpe leeren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt