aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterfest: Druckwasserpumpe leeren

Gast am 19 Nov 2013 20:07:18

Hallo.
Habe mir eben mal die Anleitung zu unserem Chausson Welcome durchgelesen, danach müsste ich nach allem anderen auch die Schläuche an der Druckwasserpumpe lösen und das Wasser ablasen. Wenn ich den Wagen aber nicht in einer beheizten Garage stehen habe und im Winter dennoch an mehreren Wochenenden nutzen möchte, muss das jedesmal sein?
Habe jetzt:
- Frischwassertank geleert,
- alle Wasserhähne geöffnet und auf warm/kalt laufen lassen bis nur noch Luft kam,
- alle Wasserhähne geschlossen,
- Abwassertank geleert,
- Druckpumpe ausgeschaltet,
- Wasserhähne geöffnet.

Reicht das nicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 19 Nov 2013 20:37:08

:nein:

Du solltest wenigstens durch mehrfaches ein- und ausschalten (bei geöffneten Wasserhähnen) versuchen, die Druckpumpe "leer" zu kriegen .. aber Vorsicht : trockenlauffest sind die auch nicht :!: Also nicht minutenlang "orgeln lassen" ..

Gast am 19 Nov 2013 20:41:06

Lancelot hat geschrieben::nein:

Du solltest wenigstens durch mehrfaches ein- und ausschalten (bei geöffneten Wasserhähnen) versuchen, die Druckpumpe "leer" zu kriegen .. aber Vorsicht : trockenlauffest sind die auch nicht :!: Also nicht minutenlang "orgeln lassen" ..

..das ist doch mal ne Antwort! Prinzipiell verstehe ich ja den Hinweis des Herstellers. Hatten viele Jahre einen Wohnwagen in NL stehen und die Senseo und den Handgriff des Mini-Kärchers hat der Frost dann doch erwischt weil nicht ganz zu entleeren, aber das mit der Pumpe find ich ärgerlich: warum gibts da keinen separaten Ablaufschlauch???

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Nov 2013 21:11:14

Vielleicht, weil "leer pumpen" ausreicht .. :)

rolf51 am 19 Nov 2013 21:18:25

Hallo,
den Filter nicht vergessen.

travelfan am 19 Nov 2013 22:45:52

detmobil hat geschrieben:Hallo.
Habe mir eben mal die Anleitung zu unserem Chausson Welcome durchgelesen, danach müsste ich nach allem anderen auch die Schläuche an der Druckwasserpumpe lösen und das Wasser ablasen. Wenn ich den Wagen aber nicht in einer beheizten Garage stehen habe und im Winter dennoch an mehreren Wochenenden nutzen möchte, muss das jedesmal sein?

Hallo,
die neuen Pumpen sind tatsächlich so, dass man sie im Stecksystem an vorgegebener Stelle ( ich glaube da sitzt ein Filter, der nicht leer wird ) auseinanderbauen muss.
Wir haben auch so eine und der Händler hat uns exta die neue Bedienungsanleitung gegooglet.

walter7149 am 19 Nov 2013 23:05:19

Hallo, wurde vor ca. 5 wochen hier - --> Link

schon mal diskutiert.

Schade, das Fuzzy nicht mehr so aktiv mit seinen fähigkeiten in der suchfunktion mit macht.

allerleirauh am 20 Nov 2013 01:40:52

genau.. wird immer wieder diskutiert!
ich machs denn mal einfacher und zitiere fangixx:
aus meiner Sicht ist es nicht per se schädlich, wenn Wasser im System verbleibt.
- wenn aber kleine Mengen Wasser, z.B. Tropfmengen oder ein Finger breit auf dem Boden vom Tank zurück bleibt, dann passiert dort erstmal nichts, da das Eis sich problemlos ausdehnen kann

so ähnlich "händel" ich das auch..
meinen unterflurfrischwassertank nutze ich im winter nicht,
den innenliegenden tank fülle ich nur zur hälfte,
von der pumpe löse ich die anschlüsse und puste einmal durch.

an winterwoenden werfe ich die truma an, die taut dann den frischwassertank auf, da im gleichen staukasten, dann die pumpenanschlüsse der shurflow aufschrauben und alles ist gut..

lg magda

kruse01 am 20 Nov 2013 13:50:47

Hallo zusammen,

da ich unser Wohnmobil auch im Winter nutzen möchte bin ich hergegangen und habe die Druckwasserpumpe zusätzlich Isoliert. Ich habe einen kleinen Kasten um die Pumpe herum gebastelt und diesen mit 6cm ISO Material gedämmt. Ich hoffe das ich mir dadurch dass leerlaufen lassen, schläuche abmontieren, und - oder ausblasen nach jeder (kurz)tour sparen kann.
Ansonsten ist das übliche Ablassen der Flüssigkeiten ja kein Problem.

Kruse

rkopka am 20 Nov 2013 15:55:49

kruse01 hat geschrieben:da ich unser Wohnmobil auch im Winter nutzen möchte bin ich hergegangen und habe die Druckwasserpumpe zusätzlich Isoliert. Ich habe einen kleinen Kasten um die Pumpe herum gebastelt und diesen mit 6cm ISO Material gedämmt.

Das bringt aber nur etwas, wenn auch regelmäßig Wärme reinkommt, oder das ganze System aufgewärmt wird. Wenn es wirklich kalt ist, dauert es nur etwas länger bis die Kälte drin ist, aber dann ist alles gleichmäßig kalt. Genauso sinnvoll finde ich die Starterbatterieummantelungen.

RK

murksmax am 20 Nov 2013 16:14:04

Moinsen,

Wasser und Frost sind zwei Dinge, die man nur für schöne Fotos, zum Ski- und Schlittschuhlaufen sowie für leckere Getränke gemeinsam benötigt :mrgreen:

Ich habe vor etlichen Jahren mal gesehen, was mit einer Wasserleitung passiert, die nicht richtig entwässert wird. Da hatte jemand eine Kupferleitung verlegt und in einem Bogen mit ca. 10 cm Länge hat sich dann ein Wassersack gebildet. Das Rohr ist auf einer Länge von ca. 3 cm aufgeplatzt - obwohl gründlich und mehrfach gepumpt ... :cry: Das liegt daran, dass Wasser beim Frieren bzw. beim Auftauen (da ist es noch extremer :!: ) nach oben wächst.

Seitdem mache ich immer folgendes
1. Pumpen bis nix mehr kommt
2. Zwei Tage warten, damit sich das Wasser noch einmal
sammeln kann, dann nochmals pumpen.
Gerade bei DW-Pumpen geht das gut: Dazu die Hähne
zumachen und durch die Pumpe etwas Druck aufbauen
lassen. Dann einen Hahn öffnen und oft wird dadurch
etwas Wasser rausgedrückt. Das bei jedem Hahn machen!
3. Dann zu A..., L... oder einem anderen Discounter und GaBiKo
kaufen (Ganz Billigen Korn). Ich nehme auf einen 100 ltr. Tank
immer zwei bis drei Flaschen - je nach Anzahl der Zapfstellen.
Die reinkippen und dann noch einmal die Pumpe an. Danach
an jeder Zapfstelle laufen lassen, bis GaBiKo kommt. Damit
sind auch mögliche Wassersäcke mit Alkohol gefüllt.
4. Dann den Boiler entwässern (Ablassventil!) und das auch auf
lassen, falls sich da noch was hinhangelt.

5. WICHTIG! Einen suchen, der sich im Frühjahr mit dem ersten
Wasser die Zähne putzen will 8)

Seit ich das so mache, kann ich mir das Öffnen des Wasserkreislaufes an zusätzlichen Stellen sparen. Den Wasserfilter reinige ich dann irgendwann am Anfang der Saison oder wenn Dreck drin ist.

Gast am 20 Nov 2013 22:41:17

certinox FrostSchutz schützt Trinkwasseranlagen und Abwassersysteme während des Winterlagers mit Glycol vor Frostschäden. Allerdings macht damit das erste Zähneputzen in der neuen Saison nicht so viel Spaß :lol:
Frostschutzmittel auf Alkoholbasis sind brennbar. Deren Dämpfe können sich an tiefliegenden Punkten sammeln und Explosionen verursachen. Und wenn der Allolol verdunstet ist, ist auch mit dem Frostschutz nicht mehr viel los.

kintzi am 21 Nov 2013 12:02:41

Zitat
Deren Dämpfe können sich an tiefliegenden Punkten sammeln und Explosionen verursachen.

Deshalb bei Trunkenheit Schlafzimmer immer gut lüften! Auch Methan im Kuhstall könnte knallen !?! :razz: Gr.R

walter7149 am 21 Nov 2013 13:51:23

kintzi hat geschrieben:Zitat Superduty
Deren Dämpfe können sich an tiefliegenden Punkten sammeln und Explosionen verursachen.

Deshalb bei Trunkenheit Schlafzimmer immer gut lüften! Auch Methan im Kuhstall könnte knallen !?! :razz: Gr.R

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Hallo R. , aber zitieren solltest du mal üben :D

travelfan am 21 Nov 2013 18:17:22

superduty hat geschrieben:certinox FrostSchutz schützt Trinkwasseranlagen und Abwassersysteme während des Winterlagers mit Glycol vor Frostschäden. Allerdings macht damit das erste Zähneputzen in der neuen Saison nicht so viel Spaß :lol:

Hau doch Salz rein, dann kannst du das erste Wasser gleich zum Kartoffelkochen benutzen :razz:

Gast am 21 Nov 2013 21:12:22

superduty hat geschrieben:certinox FrostSchutz schützt Trinkwasseranlagen und Abwassersysteme während des Winterlagers mit Glycol vor Frostschäden. ......

Na kein Wunder das die das Zeugs blau einfärben, was Verfärbungen zB an den Leitungen machen kann: mal nachgelesen was bei einer Ethandiol/Glycol Vergiftung passieren kann? Einen haben wir alle 1-2 Jahre der versucht hat sich damit umzubringen. Dann kann ich auch gleich gewöhnlichen Kühlerfrostschutz einfüllen.
Dann blas ich doch lieber gleich die Leitungen aus (zB hiermit --> Link) oder nehme doch den billigen Fusel von Feinkost Albrecht.

urmel71 am 21 Nov 2013 22:34:34

1. Tank und alle Leitungen leer laufen lassen
2. Pumpe immer wieder kurz Druck aufbauen lassen, bis kein Restwasser mehr kommt
3. WW Boiler-öffnen und auslaufen lassen (alle anderen Zapfstellen dabei gleichzeitig öffnen, dann gehts leichter)
4. Pumpe ausschalten, alle Hähnen öffnen und eine Nacht stehen lassen
5. Duschschlauch in den Rüssel nehmen und kraftig durchblasen (natürlich Hahnen öffnen :-)
6. WC nicht vergessen!!!

und gut isses!

Grundsätzlich alle Hahnen dann in Mittelstellung geöffnet lassen, falls sich dann doch noch was ausdehen sollte

Gast am 23 Nov 2013 22:52:20

urmel71 hat geschrieben:5. Duschschlauch in den Rüssel nehmen und kraftig durchblasen (natürlich Hahnen öffnen :-)
6. WC nicht vergessen!!!
und gut isses!
Grundsätzlich alle Hahnen dann in Mittelstellung geöffnet lassen, falls sich dann doch noch was ausdehen sollte

Erklärst du mir 5. mal genauer :razz: ,
und wie macht man das beim WC/SOG? Einfach den Taster drücken (hat ich beim ersten mal einfach vergessen)?
Morgen geh ich eh noch einmal ins WoMo und schaue mir an ob die Lösung von Floe
--> Link
etwas für mich/unser WoMo ist.

Rudi Hartstern am 26 Nov 2013 22:09:35

Hallo Leute,
zu diesem Thema habe ich mir eine einfache aber wirkungsvolle Lösung gebastelt:
In die Ansaugleitung der Druckpumpe habe ich einen Druckluftanschluß mit zwei Absperrventilen eingebaut ( siehe Bild ).
Ich schließe Druckluft an, reduziert auf 2 bar, dann öffne ich das Ventil für den Druchluftzugang. Das Wasser in der Ansaugleitung wird zurück in den Tank geblasen, dann schließe ich das Ventil in der Ansaugleitung und öffne nacheinander alle Wasserhähne im Womo und öffne noch das Frostschutzventil der Heizung.
Alle Wasserleitungen, die Druckpumpe inkl. des Filters werden zuverlässig leer geblasen., alles dauert keine 5 Minuten.

Herzliche
Rudi

urmel71 am 26 Nov 2013 22:20:28

detmobil hat geschrieben:
Erklärst du mir 5. mal genauer :razz: ,
und wie macht man das beim WC/SOG? Einfach den Taster drücken (hat ich beim ersten mal einfach vergessen)?

Nun ja, mit dem Mund alle Wasserhähnen ausblasen sieht etwas doof aus und dürfte auch etwas umständlich sein :razz:
Also blase ich zunächst mit dem Mund ordentlich in den Duschschlauch und öffne die Hähnen nacheinander, einschliesslich Boiler.
Umstellen auf warm/kalt nicht vergessen. Ein Blasebalg kann dabei auch hilfreich sein.

Toilettenspülung lasse ich immer so lange laufen bis nichts mehr kommt. Hat bisher immer so geklappt.

segelfreund am 27 Nov 2013 11:35:32

...und damit laufen 2 Foren-Beiträge exakt jetzt parallel !!!

--> Link

:razz:

voerdi am 27 Nov 2013 13:17:49

Falls Du im Welcome eine Warmwasserheizung hast, vergiss nicht den Wärmetauscher zu entleeren (vorne links im Fach der Heizung); falls der kaputt friert, wirds teuer!
An der Druckwasserpumpe habe ich immer beide Anschlüsse abgeschraubt, Gefäß untergestellt und mit der Fahrradpumpe von den Wasserhähnen aus durchgeblasen. Erstaunlich, wieviel Wasser sich im Behälter sammelt...
Voerdi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C250 S
Frischwasser ablassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt