xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Valterra Absperrschieber

plasterman am 24 Nov 2013 22:32:38

Hallo,

in unserem RMB sind für die Wasserentsorgung 2 Valterra 3 Zoll Abwasserschieber verbaut.

Ist es normal dass diese Schieber minimal "lecken" oder schließen die im Normalfall absolut dicht?

Die Leckage ist zwar nicht der Traumzustand aber auch nicht wirklich tragisch. Durch den Absperrdeckel mit Bajonett-Verschluss und integrierter Gummidichtung am Ausgang des Systems ist es in sich dicht.

Nur beim Entsorgen ist es kurz gewöhnungsbedürftig, Dank Gummihandschuhe und Wasserschlauch aber machbar.

Ein Austausch würde ich gerne vornehmen, aber nur wenn die Teile im Neuzustand eine geraume Zeit auch dicht sind.

Wie sind die Erfahrungen mit den Valterra-Sperrschiebern in Hinsicht auf längerfristige Dichtheit?

Viele

RaIner + Rita

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ak-competition am 24 Nov 2013 23:28:04

moin,

irgendwelche "Reste" im Ablauf die eventuell ein 100%iges schließen verhindern? Hatte ich auch mal bei unserem Mobil. 1x nachspülen hatte geholfen.

Oliver

plasterman am 24 Nov 2013 23:54:56

Hallo Oliver,

hatte ich auch vermutet und den Fäkalientank dessen Schieber definitiv der Verursacher ist mehr als üppig geflutet. 1 Kubikmeter hab ich da bestimmt schon durchgejodelt.
Geht ja easy über die beiden Tank Reinigungsschläuche.
Dabei auch immer den Schieber während der Entleerung bewegt.
Gestern auch mal die 4 Schrauben der Schiebereinheit entfernt und das ganze Gerödel gelöst.
Hab den Schieber aber nicht herausbekommen, da die Gewindeteile oben und unter dem Schieber trotz Ölfilterringschlüssel mit scharfen Kerben nicht einen Millimeter zu lockern waren.

Hat nichts genützt, die Leckage im 0,1 l Bereich/24 Std. ist hartnäckiger als ich.
Nicht einmal ein Nierenstein war zu finden ....... :-)))

Danke für den Hinweis. Hätte ja sein können.

Viele

RaRi

Anzeige vom Forum

horst_1 am 25 Nov 2013 00:45:42

Hallo, die Gummidichtung im Schieber kann man erneuern. Frag mal bei Hydraulik Firmen oder bei den Fischfilter Zubehör Leuten nach.Aber nur wenn der eigentliche Schieber aus E Stahl ist, und keine Riefen hat.
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frischwasser im Tank wie aufbereiten??
Thetford C250 S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt