xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hupe beim Duc 244

sintra990 am 25 Nov 2013 22:56:55

Das Problem mit dem versehentlichen betätigen der Hupe ist ja bekannt (Thermomatten, rangieren, Hubbett usw.) aber wenn es schon hupt, dann soll es auch ordentlich klingen. Ich würde meine orginale Hupe gerne gegen eine mit richtig Dampf und Klang tauschen.
Hat das von Euch jemand gemacht und was ist eine gute Alternative?
Vielen Dank im vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 26 Nov 2013 07:07:28

Ich habe mir beim Verwerter zwei paar Zweiklanghörner vom BMW geholt, also insgesamt 4 Stück für 10 € und dazu ein Relais und eine extra Sicherung, mit der ich mir den Strom direkt von der Batterie hole.... jetzt klingt die Hupe so gross wie das Auto und nicht mehr wie ein Moped!

LG

OttoWalke am 26 Nov 2013 12:19:49

Ich habe sowas allerdings aus Metall verbaut Link zum eBay Artikel machen nen schönen Sound
würde mich nicht wundern wenn die günstigeren auch nicht schlechter sind.
zB. Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Hier ohne Kompressor
Link zum eBay Artikel

Und bei wenig Platz halt sowas Link zum eBay Artikel
die machen auch ordentlich Krach

G OW

Anzeige vom Forum

sintra990 am 27 Nov 2013 23:40:18

Vielen Dank für Eure Tips, in meinem vorigen Womo hatte ich eine günstige aus dem Netz, die ich beim Verkauf wieder zurück bauen wollte, leider ist sie mir dabei in den Händen zerbrösselt!
Alter ca. 9 Monate aber wenigstens machte sie Krach und klang auch noch gut dabei.
Der Idee mit dem Verwerter werde ich mal nachgehen!
Da kann ich dann vieleicht sogar Probe - hupen! :-)

dieterrudi am 29 Nov 2013 21:11:57

[quote="Sina1"......und dazu ein Relais und eine extra Sicherung, mit der ich mir den Strom direkt von der Batterie hole.... LG[/quote]

Eigentlich braucht man bei zwei normalen Hupen (2-Klanghorn) kein Relais und Sicherung beim Duc 244.
Das ist im Sicherungs/Relaiskasten im Morraum vorhanden.

Nur bei einem LKW-Starkhorn ist ein zusätzliches Relais mit Sicherung notwendig.

Das mit dem Autoverwerter ist eine gute Idee.
Ich habe meine Doppelhörner beim KFZ-Zubehörhandel gekauft - vor Jahren ca. 35 €.

rombert am 29 Nov 2013 21:37:01

Hallo,
mich stört diese Billig-Tröte auch. Ich fand die Hupe aus meiner alten Mercedes E-Klasse (W 210) immer sehr schön, nicht übertrieben aber ein guter Sound. Habe mir jetzt bei Ebay eine gebrauchte für 15 Euro gekauft. Die werde ich einbauen, wenn es wieder etwas wärmer ist. Die Hupe habe ich im 244 vergeblich gesucht, sie soll aber hinter dem linken Scheinwerfer sitzen.
:)

Rombert

sintra990 am 01 Dez 2013 21:44:03

rombert hat geschrieben:Die Hupe habe ich im 244 vergeblich gesucht, sie soll aber hinter dem linken Scheinwerfer sitzen.

Rombert

Nicht hinter dem linken Scheinwerfer, sondern unterhalb, hinter dem Stoßfänger.

sintra990 am 05 Jan 2014 23:05:58

Hier nun meine neue Hupe!

Habe ich vom Verwerter geholt, kann leider nicht sagen
wo sie verbaut war, sie lag schon auf dem Grabbeltisch.
Mit etwas frischer Farbe sieht sie wieder so gut aus wie
sie klingt, schön und kräftig!

Gast am 06 Jan 2014 00:02:10

Baut ihr die illegalen Hupen jedesmal zum TÜV vorher aus und hinterher wieder ein oder tolerieren die Prüfer das?

sintra990 am 07 Jan 2014 23:38:17

Die Hupen sind nicht illegal, die waren zB.1996 schon beim Astra F verbaut.
Bei dem Verwerter meines Vertrauens lagen etliche davon, baut er täglich
aus den unterschiedlichsten Fahrzeug Typen aus!

Gast am 08 Jan 2014 00:10:59

Ich meinte die Kompressorhupen von Ebay und nicht die vom Schrotthöker.

sintra990 am 08 Jan 2014 23:47:43

Na, wer baut den schon so was illegales in sein Womo ein???! :D :lol:

Gast am 09 Jan 2014 00:05:04

Hast du den dritten Beitrag hier schon gelesen?

Jako am 09 Jan 2014 09:27:53

...habe zwar keinen Duc sondern einen Daily, aber ich brauchte auch unbedingt eine "richtige" Hupe... Es ist unfassbar wie oft sich PKW-Fahrer im Staßenverkehr gegen ein großes Womo unmöglich verhalten..... Ich habe diese (mit Klangprobe) verbaut --> Link .....und TÜV habe ich sogar auch damit bekommen :ja: Jako

Gast am 09 Jan 2014 17:45:27

Jako hat geschrieben: Ich habe diese (mit Klangprobe) verbaut --> Link .....und TÜV habe ich sogar auch damit bekommen :ja: Jako

Hast du die Hörner außen oder unter der Haube montiert?

Jako am 09 Jan 2014 19:04:31

....im Motorraum mit der Öffnung unten raus. Den Einbau habe ich selber gemacht - war ganz einfach.... Jako

ellapinella am 09 Jan 2014 19:47:05

habe auch eine extra Sicherung für die Hupe, ist schon so vom Werk.
Eine Zweiklang hatte ich vorher im Knausi die war sehr gut. Die passen schon vom Klang her zu so einem mittelklasse Womo besser.

Wer allerdings sich so ein Nebel-Horn einbauen lässt wo der Ton lauter als das Womo groß ist,
ist und bleibt ein Angeber, oder ich sehe es so ... "spielende Männer halt" :lol: ei ei hier haste nen Keks :lol:

segelfreund am 10 Jan 2014 09:53:09

Moin,

ich würde gerne die Frage von longo noch mal aufgreifen:
Code: --> Link
Baut ihr die Kompressor-Hupen zum TÜV-Termin wieder aus - bzw. was sagt der TÜV, wenn man damit vorfährt?

Ich habe meine Hupe ebenfalls gegen einen alten Satz gebrauchter Hörner getauscht. Da ich die alte Befestigung genutzt habe, habe ich das originale Teil ausgebaut.

Dank und
Christian

Jako am 10 Jan 2014 11:11:17

....ich habe auch die alte Hupe ausgebaut und den Anschluß für die neue verwendet. Beim TÜV Termin habe ich es dann drauf ankommen lassen und habe die Stebel VM2 drin gelassen. Ich war zwar bei der Prüfung nicht dabei, aber TüV habe ich bekommen - ohne Mängel.... Ich glaube aber doch das die "Hupe" irgendwie zum Fahrzeug passen sollte, meine VM2 in einem kleineren Kastenwagenwomo hat wahrscheinlich eher Probleme mit dem TÜV als unser LKW-Womo.... auch wenn es nach StVZO nicht richtig ist. Jako

KurtAxe am 10 Jan 2014 11:36:00

Zum Thema Hupe und Fanfare gab es hier doch schon mal ein mehrseitigen Tröd.

siehe --> Link

dort findet sich auch ein Link zu einem Shop mit Hörproben
--> Link

Kurtaxe

segelfreund am 10 Jan 2014 17:15:13

Hallo Jako,

ok...wenn ich dein Womo betrachte, möchte ich dann doch lieber das WoMo anstelle der Hupe tauschen... ;-)
Meine Hupe hupt auch ein wenig höher (klanglich), als die ganz großen Fanfaren und passt gut zu meinen 4,6 to, somit werde ich deinem Beispiel folgen und mutig zum TÜV damit fahren.

Christian

Jako am 11 Jan 2014 16:13:13

hi chris, sorry, wir sind zu sehr zufrieden, Womo tauschen geht leider nicht :nein: .....das mit dem tüv klappt bestimmt..... gruß jako

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeprobleme bei Fiat Ducato 180?
Unterbodenschutz muss erneuert werden.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt