|
Hallo, Hab da mal die Frage ob jemand diese Anlage kennt, taugt die etwas, --> Link In meinem WOMO sind 2 x 140er GEL-Batterien verbaut Bitte um EURE Meinung, DANKE Michel Moin Ausser das ich das Angebot für bissl teuer empfinde, funktionieren wird das garantiert einwandfrei und es ist halt stressfrei weil alles dabei ist. Christian Ich denke dass im großen und ganzen Angebot i.O. ist und daas die Anlage nicht schlecht ist! Z.Zeit gibt`s auch billigere Angebote auf dem Markt, aber da sind auch Qualität Unterschiede! Gordan :hallo: Aus meiner Sicht ist das das Minimum an Leistung, was Du nehmen solltest - ich habe in unserem Hymer in Verbindung mit 2x80AH AGM für den Service und zusätzlich noch eine Starterbatterie ( ebenfalls 80 AH) insgesamt 280Wp auf dem Dach - funktioniert prächtig! Die ganze Anlage war auch dementsprechend teurer, so dass ich die hier genannten Preise als nicht ungünstig empfinde. Reinhardt Hy Michel, der Preis ist, mit all den benötigten Komponenten schon ok. Es geht sicherlich auch noch günstiger, wenn man sich das Set selbst zusammenstellt. Ich denke, da wirste, mit guten Komponenten so um die 400 Eur liegen. Wir haben 160Wp auf dem Dach. Die Anlage liefert immer so zwischen 3und 5 Ah. Ist bei Deiner Akkugrösse vielleicht zu klein. Wir haben 170A an Akku. Das geht. Haben vielleicht 2-3 mal Landstrom im Jahr. Beim Umbau kommen noch 50 A und 80 Wp. dazu. Das reicht uns dann. Hallo Ich habe auf dem Dach folgende Panels Link zum eBay Artikel. Drei Stück montiert auf Alu Winkel. Laderegler wurde von mir dieser Link zum eBay Artikel verbaut. Bin mit diesen Komponenten sehr zufrieden. Versuche so viel wie möglich auf dein Dach zu montieren, denn die Arbeit ist nur einmal. Willi Moin Genau die Panels habe ich auch, aber den kleineren 20A-Regler und die Panels direkt flach auf´s Dach geklebt. Bei mir waren das noch unter 100€ je 100W inkl. Regler, heute ist es ein paar Euro drüber, aber kaum der Rede wert. Christian Wahnsinn....wie die Preise in 'n Keller sind :eek: OT off :wink: Hallo! Ob die Anlage was taugt, kann man schlecht sagen - aber im Prinzip halte ich nichts von Aussagen wie billige Solarpannels taugen nichts. Ich habe über einen E-Bayhändler zwei Solarpannels á 120 Watt, die dazugehörigen Stecker, Kabel, Dachdurchführung, Sikaflex und einen sehr guten Laderegler einzeln gekauft. Gesamtanschaffungskosten mit Halterung für die Pannels ca. 350 Euro und ich bin sehr zufrieden mit der Anlage. Hier weiß ich wenigstens, daß auch der Solarregler etwas taugt, was man von so manch "Set" nicht behaupten kann. Außerdem finde ich, sind die Sets grundsätzlich maßlos überteuert. Wenn Du Hilfe bei der Zusammenstellung brauchst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. So long Ralf
Pro Tag ?
Die Belastbarkeit des Akkus ist aber nicht das Thema oder ist das der Stromverbrauch, den ihr habt ? Zu den Preisen: Ich hab Panel(D) 100Wp - €70 Regler(HK) (etwas intelligent, Display,30A) ~€26 Stromanzeige bei etwas Belastung und gutem Licht etwa 3-4A. Leere Batterie hatte ich noch nicht, daher weiß ich nicht, wie hoch das Maximum wäre. RK Hallo an alle, erst mal Danke für eure Tipps, Werd wohl den Weg gehen dass ich mir das ganze individuell zusammensetzte, ich hab nur das Problem mit dem Solarregler, möchte da was wirklich ordentliches kaufen und meine Ruhe haben, was sollte ich da nehmen ???? Danke Michel
Den Solarregler EPIPDB-COM Dual Link zum eBay Artikel habe ich vor ein paar Tagen auch gekauft. Voltanzeige für die 2 Batterie zeigt ca. 0,4 V zu wenig an, Temperatursensor 16° zu wenig. Heute habe ich mein Geld zurück bekommen und muß mal gucken, ob ich den Regler neu justieren kann. Moin Wenn ich nochmal kaufen müsste, würde ich diesen nehmen: Link zum eBay Artikel Nicht das mein 19€ Regler nicht einwandfrei funktioniert, ich hätte einfach nur gerne die Zusatzinfos. Vielleicht schenk ich den ja meiner braven Transe zu Weihnachten? :lol: Hol dir keine Solarsteckerkabel sondern beim Elektriker ordentliches Stromkabel im grauen Mantel und löte das in der Verteilerbox hinter der Zelle direkt an und verschließe/verklebe die Box ordentlich mit Sika. Stecker sind immer Potentielle Störenfriede die gerne mal korrodieren wenn sie da draußen im Wetter sind... Eine solche Durchführung Link zum eBay Artikel , 3 Tuben Sika 252i Link zum eBay Artikel , die Zellen die Willi oben verlinkt hat und einen langen Nachmittag Geduld, mehr braucht´s nicht zum Solaren Glück. :ja: Christian
Wenns was ordentliches sein soll dann nimm Morningstar z.B. diesen --> Link Ein Display am Solarcontroller halte ich nicht für notwendig, wozu ? Wichtiger ist ein Batteriecomputer z.B. von Victron. Beide empfohlenen Geräte sind programmierbar in allen Parametern und somit auch für alle Akkutypen einschließlich Lithium einsetzbar. Uwe Moin Uwe Über 200 Steine für einen einfachen Regler? Kocht der mir morgens dann auch den Cafe und backt die Brötchen auf? :eek: Was soll der (bewiesenermaßen) besser können als der MPPT für 39€? (ehrliche Frage!) Jo, als Display tut´s an sich auch eine einfache Voltanzeige für 7€ völlig, hast recht. Link zum eBay Artikel Christian Hallöchen Die Anlage als solche ist nicht schlecht, Nur solltest du dir ein 30 A Laderegler von Votronic einbauen damit du deinen Produzierten Strom auch verarbeitet bekommst gruß herby1111
Abgesehen von meiner vorherigen Beschreibung steht da nicht nur MPPT drauf. Das das ein einfacher Regler ist hatte ich nicht gesagt. Aber wenn Geiz geil ist.. Wie man mit einer Voltanzeige den Ladezustand einer Bleibatterie ermittelt erschließt sich mir leider nicht. Lesestoff: --> Link --> Link Dann weiter disskutieren. Uwe Jo, s´isch recht. Das hat nicht im geringsten was mit Geiz zu tun wenn ich nicht bereit bin für Voodoo mehr zu bezahlen. Ich habe gefragt was der Regler an Mehrleistung bringt und du gibst nen Link zu Gelbatterien? Was soll ich damit? Ich habe erstens AGM und zweitens lässt sich der Ladezustand hervorragend an der Spannung ablesen. 3x darfst du raten warum zB die Ladegeräte eine Abschaltung bei einer gewissen 14,4/6V haben. :wink: Ich bezahle sehr gerne ordentlich Geld für einen spürbaren Mehrwert. Christian
Hi, ob GEL oder AGM lesen bildet. Die Spannung bei der ein Laderegler von der Hauptladephase in die zeitgesteuerte Nachladephase wechselt, ich nehme an die meinst Du mit den 14,4/6V, hat nichts mit dem Ladezustand beim Entladen zu tun. Man kann in erster grober Näherung die Ladung einer Bleibatterie im unbelasteten Zustand anhand der Spannung bestimmen solange sie noch einigermaßen neu ist. Sobald auch nur der geringste Strom fließt ist alles Sterndeuterei. Was machst Du eigentlich mit einer AGM-Batterie die 14,8V braucht oder die 3 oder 5 oder 12 Stunden Nachladung braucht ? Beim Morningstar kann man das einstellen. Kennst Du die techn. Daten Deiner Batterie überhaupt, AGM ist nicht gleich AGM, da gibt es viele verschiedene ? Uwe Hier noch ein gutes Angebot einer 195 Watt Solarzelle: Link zum eBay Artikel Der passende Regler .... da streitet ihr euch ja noch :wink: :ja: Guten Abend, ich hab 2 mal 200 Watt ganznormale Platten wie sie auf den Hausdächern verbaut sind. Geladen werden 2 mal 80 AH Geel . Mit dem verbauten Votronic Regler420 MPP lade zugleich auch die Starterbatterie. Kostenpunkt ca. 350 € für alles zusammen. Das ganze Funktioniert besten. Uwe, dann bin ich ja beruhigt. Mein Lader kann also auch nicht mehr oder weniger sinnvolles. Dir bleibt das Gefühl das technisch geilere und teurere Gerät zu besitzen, mir das Gefühl das ich zwar ein uncooles Gerät gekauft habe, aber den Sprit in den letzten Urlaub geschenkt bekommen haben. Alles ist gut. :wink: Christian
Richtig!!! Einen Regler zum Preis einer ganzen Anlage nicht zu kaufen hat weder etwas mit Unvernunft zu tun, noch ist es technisch und wirtschaftlich gesehen sinnvoll. Und zurück zur Ausgangsfrage! Natürlich taugt sie was. Was aber wichtig wäre zu wissen ist doch die Frage brauchst du soviel. Große Batteriekapazität ist schon mal da. Wie lange und in welcher Region zu welcher Jahreszeit bist du mit welchen Verbrauchern mit welchen Nutzungszeiten unterwegs? Wenn die Batterien jeden Tag an die Grenze komme, keine Frage du brauchst das. Aber jeden Tag 140Ah verbraten, die ja auch noch ein wenig von der vorhandenen Anlage ersetzt werden, ist schon heftig. Aber das weißt nur Du. Sicherlich spielt das Geld bei Dir nur eine untergeordnete Rolle, da würde ich garnicht hier fragen, sondern kaufen. Auch wenn der Strom aus der billigeren Anlage auch nur 12V hat. Die Unterschiede sind vernachlässigbar. Willst ja eigentlich Strom erzeugen und nicht den ganzen Tag beobachten wie die zehntel Volt und Ampere hin und her hopsen auf dem Display. Und dann kann ich dir versichern, würdest du in Deinem speziellen Fall keinen Unterschied spüren. Nur technisch muss es zueinander passen. Albert Man kann zwar nie genug Strom haben, er muß aber in einem gesunden Verhältnis zum Preis stehen. Wenn keine großen Stromfresser angeschlossen sein müssen oder ich wochenlang autark stehen will, reicht mir eine Anlage von 100 WP. Die Aufbaubatterie wird gepuffert und ist sie voll auch die Starterbatterie. Im anderen Fall muß ich halt mein Dach mit Panelen zupflastern, einen "dicken" Laderegler nehmen und die notwendigen Teuronen ausgeben. Die vom TE genannte Anlage sollte auch unter diesen Gesichtspunkten betrachtet werden. Funktionieren wird sie auf jeden Fall. Ob sie ausreichend ist hängt von seinen Anforderungen ab. p.s.: Es ist nicht jedermanns Sache sich eine Anlage selbst zusammenzubasteln. Das fehlende Fachwissen wird dann eben bezahlt. Stimmt. Wichtiger als der Coolnesfaktor des Reglers wäre das durchschnittliche Urlaubsziel. Mit einem 100W Panel in Südfrankreich oder Italien hast zum Frühstück schon wieder volle Batterien, da brauchst nicht an das Verhältnis 1:1 in W/Ah das in Deutschland meist ganz gut funktioniert zu denken, wenn du auch im Winter was davon haben willst, reicht die qm-Fläche des Dachs kaum aus, soviel könnte es dann gerne mal sein an trüben Tagen... Christian Hallo, Da gibt es doch ein Berechnungsmodus wenn die Batterien 2 X 140er sind also 280 AH wie gross soll denn dann die Anlage sein ?? Bin hauptsächlich im Süden unterwegs I, F, SP, aber auch schon mal einige Tage in unseren Regionen, ich denke dass 200 WP reichen müssten ?? Als Verbraucher, Licht 3-4 Stunden alles auf LED umgebaut, Kühlschrank läuft immer auf Gas, 2-3 Stunden SAT + Fernsehen am Tag. mfg Michel Das mit der Berechnung ist halt ein grober Anhaltspunkt der aber kräftig variiert je nach Reiseziel und Verbrauch. Dann tut´s bei dir auch eine 100W-Anlage. In D kannst dann halt im Winter nicht viel länger als schon jetzt stehen, also geschätzt wenn man sparsam ist 3 Tage, aber im Sommer im Süden wirst du es nie schaffen die Batterien leer zu bekommen und in D verlängert sich ohne Fahren der Aufenthalt wohl um das Doppelte bei schönem Sommerwetter. So meine Erfahrungen aus den letzten 7 Jahren mit den komischen schwarzen Platten auf dem erst Bus- dann Womodach. Christian
In Italien kam ich mit 160 Wp. Sehr gut aus. Im Norden, also ab Deutschland wird es Knapp. In Italien waren waren meine Akku's morgens um10 Uhr voll. 180Ah.
Hi Christian, bei 160 € Differenz wird das aber nur eine kurze Reise. Ich hoffe Deine AGM's mit den vielen Winner-Werbeversprechen halten lange, sonst bin ich wieder im Plus. Uwe Wir haben 700 Wp und 180 Ah Gelakkus als Speicher. Auf dem Foto kann man gut sehen was wie lange reicht. ![]() Wer selber nachrechnen will kann -->--> Link Servus, ich habe die weissen Modulhalter verbaut. Würde ich nicht mehr machen. Teuer und kritisch in der Verarbeitung. Jetzt würde ich einfache Aluleisten verwenden. Viele Swoni Hallo biauwe, klasse Tabelle, wenn die Module flach auf dem Dach sind denke ich wird der Korrekturfaktor für den Anstellwinkel nicht hinhauen. November bis Januar muß ich zu Hause bleiben oder mindestens 1 Stunde fahren. Uwe
Hallo Michel zu Deiner eigenlichen Frage zurück. Die gezeigte Anlage ist in ordnung aber es geht im Einzellkauf natürlich billiger. Ich habe vor einem Jahr über das bekannte Auktionshaus mir selbst alles zusammen gestellt ,ist natürlich mit arbeit und sucherei verbunden aber dadurch ca. 200 euro billiger gewesen aber 200 Euro sind 20 mal Übernachtungs Geld ! 2 x 130 Wp. a, 122 € 2x 10 m. Kabel 4m2 27,20 € Dachdurchführung 15,90 € Regler 30 Amp. 43,50 Kleber für die Dachdurchführung hatte ich noch kann man aber auch mit 15€ veranschlagen. Alu und Kleinteile nochmals 20 € also Runde 350 Euronen und ca. 8 Std Arbeitszeit :? Hallo Scheifling, genau das hab ich auch vor, alles zusammensuchen, ordentlicher Laderegler, Dachdurchführung usw, und dann im Frühjahr bei schönem Wetter alles einbauen, wäre dann die zweite Solarmontage die ich machen würde, bei dem vorherigen WOMO hatte ich mir so eine Komplett-Kit von Büttner eingebaut, fand ich nachträglich überteuert !! mfg Michel Hallo, Jetzt ist alles OK und DANKE an alle BESTELLT HAB ICH: 2 X Link zum eBay Artikel 10 Meter Link zum eBay Artikel die Stecker Link zum eBay Artikel Regler Link zum eBay Artikel und noch Stecker Link zum eBay Artikel alles zusammen ca 330 € für ne 200er Anlage find ich das günstig inklusive Versand Dachdurchführung hab ich noch eine hier rumliegen und die Halter mach ich mir aus Aluprofil zum aufkleben mit Silka Michel Moin Bei mir geht der Regler-Link nicht, der geht zu den Steckern. :wink: Die Stecker hätte ich weggelassen, an deren Korrosion ist nämlich meine alte Anlage auf dem MB100 erkrankt und ich dachte es wäre ein defekter Regler... Kabel direkt angelötet und alles war wieder fit. ...nur so als Tip wenn jemand meint, seine Anlage würde nach ein paar Jahren weniger Leistung bringen, das kann einfach nur an den doofen Steckern liegen. :? Christian
:zustimm: Schön das das mal wieder einer hier anspricht, genau so baue ich alle Solaranlagen auf Womos auf, aus genau dem gleichen Grund. Und aus reiner Vorsicht (bin einfach zu faul später nach schlecht erreichbaren Fehlern suchen zu müssen) löte ich sogar die Lötfahnen der Module im Klemmkasten jedes mal nach.(hatte da schon welche die nur "geklebt" waren) Dann alles mit Lack versiegelt, und die Kabel alle ohne Unterbrechung ins Womo geführt. Dort gut erreichbar ein solider Klemmkasten, von da dann mit ordentlichen Kabelquerschnitt zum Regler. Ergebnis, völlig Wartungsfrei auf sehr sehr lange Zeit und so wenig wie möglich Übergangswiderstände. Sollte mal ein Modul ausfallen (mir noch nie passiert), kann man das ganz bequem am Klemmkasten ausmessen. Habe mal von nem N&B Liner original von denen aufgebaute sehr gute BP Module bekommen, ein Blick in deren Klemmkasten und es wurde einem sofort klar warum der Besitzer mit deren Ausbeute nicht mehr so richtig glücklich war. Völlig korrodiert, Grünspan ohne Ende. Also einmal beim Aufbau ein bisschen mehr Sorgfalt und Mühe, und man hat dafür ein Womoleben lang Ruhe. G OW Pardon und hier der Regler, Link zum eBay Artikel euer Tipp ist gut, werd das ganze dann mal schön löten mfg Michel |
Anzeige
|