aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer Deta Solarbatterien und Quellen für neue Batt.?

yakini am 17 Mai 2005 13:41:23

Hi Zielgruppe,

ich habe in meinem, fast zehn Jahre alten Womo, zwei Batterien zur Versorgung des Aufbaus. Eingebaut sind 105Ah Deta Solarbatterien.
Vor ziemlich genau vier Jahren verabschiedeten sich auf einem Schlag die alten Batterien (gleicher Typ). Diese waren beim (Gebraucht)Kauf des Fahrzeuges schon drin.
Ich habe damals zwei Neue gekauft (ca. 600.- DM) immer schön Wasser aufgefüllt nie tiefentladen usw.

Am Pfingstwochenende nun ging es mit diesen beiden Batterien ebenso.
Zusammenbruch der Spannung - nehmen keine Ladung auf.
Mit der Säurespindel zeigt sich, daß an einer Batterie 3 Zellen ohne Ladung
sind und an der anderen 2 Zellen.

Am Womo sind zwei Solarpaneele mit je 50W über einen Solarregler
an den Batterien. Das Ladegerät welches Serienmäßig verbaut ist lädt mit 230V Anschluß die Batterien mit 14,4 V und 25A (erscheint mir eh ein wenig viel), schaltet dann später auf 13,? zur Erhaltungsladung.
Soll laut Beschreibung auch für Blei-Gel Akkus geeignet sein.

So, nun zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Solarbatterien wie z.B. Deta Solar?

Ich habe so ein wenig die Solarpaneele in Verdacht, mit ihrem dauernden
Stromfluß, die Batterien zu killen. Wäre es vielleicht sinnvoll die Paneele
abzuschalten wenn sie nicht gebaucht werden?

Welche Art Batterie - Gelbatterie oder Solarbatterie mit flüssiger Säure
hat die längere Lebensdauer?

Und zuletzt die im moment wichtigste Frage - Wo gibt es gute Batterien zum billigsten Preis?

Bin für jede Anregung dankbar.

schöne

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2005 14:50:41

Hi.
schau mal bei batterie siems rein. Da hab ich meine Exide Multicraft bekommen. Wichtig ist ein vernüftiger Regler zum Laden. Es kann eventuell auch sein das bei Dir was kaputt ist und die Dioden nicht mehr die Rückentladung bei Dunkelheit verhindern.

--> Link

KlausGibisch am 17 Mai 2005 20:58:41

Hi,

habe mich zum Thema Batterien durch alle möglichen Infos gelesen.
eine Gelbatterie ist fuers Womo die beste Wahl.
Gelbatterie halten dann am längstens, wenn sie nicht übermäßig entladen werden, d.h. nicht unter 60% ihrer Kapazität.
Deshalb ist es gut, die Batterien permanent nachzuladen, wie dies eben über eine Solaranlage der Fall ist.
Eine Gelbatterie sollte zudem alle 4-6 Wochen über ein Netzladeteil mind. 24 Std, geladen werden.
Wenn dies alles befolgt wird, hat man 4-6 Jahre die helle Freude damit.

Klaus

Anzeige vom Forum

katalog am 17 Mai 2005 22:15:50

Hallo, zu dem Thema Batterien möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben dürfen.
Nach vielen Jahren mit Gelbatterien (Lebensdauer 3-5 Jahre) habe ich mich letztes Jahr dazu durchgerungen, nach Totalausfall meiner Batterien, den warmen Worten der Fa. AGTAR [www.agtar.com], Köln zu trauen und habe Panzerplattenbatterien einbauen lassen! Panzerplattenbatterien werden z.B. in elektr. Gabelstapler eingebaut und im rauhen Alltag schon sehr stark rangenommen! Aus diesem Einsatzbereich kommen auch die Angaben zur Lebensdauer dieser Akku´s.

Die Hochleistungs-LiMa HPR von Hella hatte mein WoMo schon vom Erstbesitzer eingebaut bekommen!

Ich habe einige WoMo-Freunde beobachtet und die fahren mit diesen Batterien schon mehr als 4 Jahre rum - mir wurde eine Lebensdauer von 8 - 10 Jahren zugesichert!

Abgesehen davon, daß die Werkstatt AGTAR (Herr Elsenheimer) große Klasse ist, habe ich jetzt das Gefühl ausreichend und ausdauernd mit mobilem Strom versorgt zu sein!

Zwar ist die Investition etwas höher als bei normalen Blei-Säure-Akkus oder auch bei Gel-Batterien, aber die prognostizierte Lebensdauer entschädigt dann aber längst!

aus dem Norden
Rolf

rs270550 am 18 Mai 2005 09:11:57

Batterie-Preise?
Schaut doch mal unter: --> Link und dort unter
Solarmodule - Gelbatterien
,
Rolf

yakini am 18 Mai 2005 17:55:28

danke schon mal für die Links und Tipps, im Moment bin ich noch am Überlegen ob ich Solar-Säurebatterien nehmen soll oder vielleicht Flies- oder Gelbatterien.

Interessante Grundlagen dazu habe ich unter --> Link gefunden.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit diesen Flies-Batterien.

--> Link

Holger

Jürgen2808 am 22 Mai 2005 19:45:36

Habe mir hier: --> Link
2 Stück der 80AH Fliesbatterien für mein Schlauchboot mit Elektromotor bestellt. Ware und Abwicklung top. Die Kapazität der Batterien ist laut meinen Testgeräten auch in Ordnung (78 AH gemessen). Praktische Erfahrungen habe ich noch nicht, da ich noch nicht zum Bootfahren gekommen bin.
Jürgen

PeterDD am 23 Mai 2005 14:47:47

Hallo,

eine für meine Begriffe gute Information zu Batterien ist unter folgenden Link zu finden:

--> Link

Peter

yakini am 23 Mai 2005 15:51:57

mmh... wo denn auf dieser Seite, ich kann da nicht viel informatives finden...

mikel am 23 Mai 2005 16:21:02

Schau bitte mal hier:

--> Link

mabutz am 26 Mai 2005 20:53:14

:D Hallo @ all!
Habe seit 8 Wochen zwei Vlies-Batterien a 200AH eingebaut und bin best zufrieden. Ich konnte endlich mal drei Tage ohne Stromanschluß oder Generatorhilfe stehen. Dazu muß man wissen, dass ich einen erhöhten Verbrauch habe durch das Beatmungsgerät meiner Frau, sowie die Aufladung des Rollstuhls. Gekauft hab ich die beim Preisknacker über`s Internet ebay. "Vliesbatterie" als Suchbegriff, dann kommt der automatisch. Kann ich nur empfehlen.
Dieter

PeterDD am 27 Mai 2005 10:19:33

Hallo,

der Link der direkt zu den Info über Batterien führt. Ich habe von der Firma nichts, finde nur die Erklärung gut und auch für Laien wie mich verständlich.

--> Link

Peter

Lucifer am 26 Nov 2013 20:39:49

Hallo, Holger
noch eine Stellungnahme:
ich habe exakt die gleiche Solarkonstellation wie Du !!! Auch die gleichen DETA-Akkus !
Und zwar die erste Ausstattung eingebaut 26.3.1996 bis !!! 31.8.2005 !!! (für á DM 198,-)
Die zweite eben ab 31.8.2005 bis dato !!! (für á € 107,50)
Bin super zufrieden. Habe aus selbigem Grund auch die Zweite Charge in der gleichen Ausführung gekauft.
Keinen Grund sah ich durch das Preis-Leistungsverhältnis auf GEL umzusteigen.
Eben habe ich im Internet unter "WUTTKE-SOLAR" die gleichen Akkus erspäht für á 115,- € !!! kann man nicht meckern. Und diese Lebensdauer sollen erst mal die GELIS nachmachen. Vor Allem habe ich genug WOMO-Freunde mit Gelakkus, die nicht besonders zufrieden sind, bis hin zu frühzeitlichen Ausfällen.
Zudem bin ich mit meiner Solaranlage überaus zufrieden. Ich nutze mein WOMO das ganze Jahr (fahre seit 1983 WOMO). Auch beim Winterurlaub lädt die Anlage schon morgens um 7Uhr bei Hochnebel wie ein Weltmeister-entgegen aller Unkenrufe, dass die Sonne allein für die Ladung zuständig wäre-von wegen-auch der UV-Einfluss spielt eine Rolle(den habe ich auch noch unter einer Wolkendecke.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akkus eine schlechte Wahl sind.
mfG Lucifer

Nille am 26 Nov 2013 21:03:38

Hmmm....wenn man jetzt um drei Ecken denkt, könnte man meinen, dass es sich bei diesem Beitrag um versteckte Werbung handelt.....oder warum zum Teufel ;D kramt man jetzt so einen ACHT Jahre alten Thread wieder heraus?

Rumbuddel am 26 Nov 2013 21:47:21

Keine Ahnung, aber 2 Deta Blei-Säure Solarbatterien habe ich seit 3 Jahren drin und bin absolut zufrieden!

marmarq am 27 Nov 2013 08:41:34

Lucifer hat geschrieben: Auch beim Winterurlaub lädt die Anlage schon morgens um 7Uhr bei Hochnebel wie ein Weltmeister-entgegen aller Unkenrufe, mfG Lucifer

Gut das wir darüber gesprochen haben :D
Des Laternenparkers ultimative Lösung !

mani

biauwe am 27 Nov 2013 09:10:04

marmarq hat geschrieben:
Lucifer hat geschrieben: Auch beim Winterurlaub lädt die Anlage schon morgens um 7Uhr bei Hochnebel wie ein Weltmeister-entgegen aller Unkenrufe, mfG Lucifer

Wo machst Du Winterurlaub?

Heute in ganz Deutschland und etwas Nebel, 0 Ertrag:

mmknipser am 27 Nov 2013 09:29:46

Preiswerte Solarbatterien liefert Winner. Ich habe viel Gutes über den Hersteller gelesen und eine 100 Ah-Aufbaubatterie dort bestellt für ca. 105 Euro. Über Haltbarkeit uund Qualität kann ich noch nichts sagen, die wird erst nach der Winterpause eingebaut. Aber gut gefällt mir, dass sie gekapselt ist und somit kein Gas austreten kann. Angeblich absolut wartungsfrei.

Gast am 27 Nov 2013 09:36:17

:wink: Manche verwechseln halt die grüne Leuchte die sobald der Tag anbricht wieder am Lader angeht und mit der er signalisiert das da irgendwas auf dem Dach bissl Spannung hat mit dem Ladevorgang :lach:

Christian

gespeert am 27 Nov 2013 10:51:26

Was ist die verbaute Ladetechnik???

Nen Wae-Kennlinie-Lader gleich entsorgen!!!!!!

IUoU ist besser, siehe Victron, Fraron, Mastervolt und weitere in dieser Klasse. 200-300 Euros kostet ein guter Lader mit mehreren Ausgängen und umschaltbar. Achte auf nen Ca Modus, immer mehr Batterien arbeiten mit Calcium-Technik aufgrund erhöhter Anforderungen im Pkw-Bereich. Die Ladeschlußspannung kann dann schonmal bis auf 15V ansteigen.

kintzi am 28 Nov 2013 11:12:14

Richtig!
Aber die meisten laden Wa !!? Mit ihrer Lichtmaschine.
Abhilfe: guter Booster (Votronik, Büttner). Vorteil: durch Spannungserhöhung viel höhere Ladeströme, Ladungerfassung (wenn v. Solar schon vorgeladen oder Intervallladung, wenn mehrere Stops) u. Regelung n. Bedarf, wobei nasse Batts am meisten v.ihr
wegen der rel. kurzen Absorptionsphase profitieren.Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler zieht Batterie leer?
SOLARANLAGE / TAUGT DIE ETWAS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt