xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler Anschließen

ppiwi am 25 Nov 2013 17:30:09

Hallo,
Ich hoffe das ich mein Vorhaben Richtig beschreiben kann!

Ich habe mir also einen neuen 60A Solarladeregler gekauft der mir genau anzeigt wieviel Ampere in die Batterie rein und rausgehen. Dadurch das ich nicht nur über Solar sondern auch über Lima und Landstrom lade, weiß ich nicht wirklich wieviel Batteriestrom ich noch habe.

Also frage 1.) kann ich die Lichtmaschiene und das Landstrom Ladegerät einfach am Eingang des 60A Solarladereglers anschließen? Dann hätte ich nämlich alle Stromlieferanten im Eingang.

Frage 2.) Ich haber einen Sterling Hochleistungsregler der die Ladekennlinie von Lima zu den AGM Batterien Regelt und das Lanstromladegerät hat auch eine Ladekennlinie.
Der 60A Solarladeregler allerdings auch! Wird dann der Ladestrom doppelt verlangsamt?

Hoffe das das so zu verstehen ist.

Im vorraus schonmal besten Dank Piwi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 25 Nov 2013 17:33:01

Hallo,
nicht schlecht, seid 2009 im Forum und 2013 die erste Frage.

Gast am 25 Nov 2013 17:42:23

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
nicht schlecht, seid 2009 im Forum und 2013 die erste Frage.

Ätt Rolf51..und du bist ebenso lange dabei und gibst trotzdem keine zielführende Antwort.

Zur Sache:
Da wir nicht wissen, welchen Ladreregler du hast, wäre eine Antwort Kaffeesatzleserei.

Wenn du alle Ströme bei der Batterie messen willst, hilft eigentlich nur ein Shunt in der Minusleitung. Alle zu- und Ableitungen liegen ja idR am Pluspol.

Sage uns also, welchen Regler du hast, dann kann dir evtl. geholfen werden.

Anzeige vom Forum

viking92 am 25 Nov 2013 20:24:32

Hy Piwi,

Antwort Frage 2: die Ladeströme addieren sich. Bei Motorlauf B2B + Solar und bei Landstrom Ladegerät + Solar

Frage 1 hat Dir Longo schon beantwortet :wink:

Gast am 27 Nov 2013 21:22:56

Hallo Piwi,
jetzt muss ich auch noch etwas dazu sagen und fragen:)
zu1.
das geht so nicht.
In dem Eingang des Solar-Ladereglers kommt das Kabel von dem Solarpanel und sonst nix.
zu 2. Das Ladegerät (Lima, Solar, bzw zusätzliches Ladegerät) mit der größten Leistung wird primär Laden.
D.h. Wenn an deiner Womo-Batterie ein Ladegerät z.B. mit max. 15A Ladeleistung angeschlossen ist wird die Batterie (nur solange sie leer ist) mit 15 A geladen. Kommt jetzt z.B. die 80A LiMa hinzu wir die Batterie nicht mit 95A geladen sondern vorausgesetzt die Batterie ist immer noch leer, mit max. 80A.
Frage was meinst du mit "Wird dann der Ladestrom doppelt verlangsamt?"
Dann fragst du noch "Dadurch das ich nicht nur über Solar sondern auch über Lima und Landstrom lade, weiß ich nicht wirklich wieviel Batteriestrom ich noch habe."
Wenn du wissen möchtest wie "voll" oder "leer" die Batterie ist solltest du einfach die Spannung messen und mit diesen Wert kannst du dann sehr zuverlässig einen Rückschluss auf den Ladezustand der Batterie machen.

Boris

viking92 am 28 Nov 2013 12:47:39

familylange hat geschrieben:zu 2. Das Ladegerät (Lima, Solar, bzw zusätzliches Ladegerät) mit der größten Leistung wird primär Laden.
....an deiner Womo-Batterie ein Ladegerät z.B. mit max. 15A....Kommt jetzt z.B. die 80A LiMa hinzu wir die Batterie nicht mit 95A geladen sondern vorausgesetzt die Batterie ist immer noch leer, mit max. 80A.

:?: :?: :?:
Den begrenzenden Innenwiderstand jetzt mal kpl. aussen vor.....bis zu dem Zeitpunkt, wo beide Ladequellen dasselbe Spannungsniveau besitzen, addieren sich die Ladeströme.

mv4 am 28 Nov 2013 13:22:28

das habe ich jetzt 3 mal lesen müssen... :D

Gast am 29 Nov 2013 21:34:46

viking92
bis zu dem Zeitpunkt, wo beide Ladequellen dasselbe Spannungsniveau besitzen, addieren sich die Ladeströme.

da Stimme ich dir absolut zu. Und da ist ja auch schon das Problem, das diese in den seltensten Fällen gleich ist. Wenn die Ladeelektronik des Ladegeräts schon nach kurzer Ladezeit (je nach Kennlinie) z.B. den Ladestrom reduziert und dann der Motor gestartet wird dann wird das Ladegerät den Ladestrom entsprechen drosseln. Denn jetzt kommen ja von der Lima ca. 14.?? Volt und die Ladeelektronik des Ladegerät denkt die Batterie ist voll. Und somit kommt nur noch die Ladung von der Lima.
Aber ich denke das dir das auch bekannt ist. Und du hast natürlich Recht, in der Theorie summiert sich der Strom, in der Praxis funktioniert es aber selten.
Und somit wünsche ich allen, immer genug Strom in der Batterie - oder Sonne und eine Photovoltaik-Anlage.

Gast am 30 Nov 2013 17:09:26

familylange hat geschrieben:viking92
bis zu dem Zeitpunkt, wo beide Ladequellen dasselbe Spannungsniveau besitzen, addieren sich die Ladeströme.

Und du hast natürlich Recht, in der Theorie summiert sich der Strom, in der Praxis funktioniert es aber selten.
Und somit wünsche ich allen, immer genug Strom in der Batterie - oder Sonne und eine Photovoltaik-Anlage.

Bevor jetzt noch mehr Unfug geschrieben wird, muss ich mich doch noch mal melden.

Die Ströme addieren sich bei der angegebenen Schaltung sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis. Alles andere wäre Unfug. Durch die Parallelschaltung beider Ladestromquellen kann jedoch eine Irritation einer Quelle durch die jeweils andere entstehen, so dass keine optimale bzw. maximale Ladung mehr gegeben ist. An der Theorie ändert das jedoch nichts.
Zweitens ist in einer Batterie grundsätzlich kein Strom, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Strom fließt erst durch Schließen eines Stromkreises! Besser wäre es bei einer Batterie von Ladung zu sprechen.

Also in diesem Sinne immer eine volle Ladung und morgen einen schönen ersten Advent.

andwein am 02 Dez 2013 13:48:18

Gebt doch eine klare und einfache Antwort:
Lima und Solarzellen dürfen nicht gemeinsam auf den Solarmoduleingang des Solarreglers.
Das eine ist ein "Spannungserzeugender Generator, das andere ein "stromerzeugender Generator"
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOLARANLAGE / TAUGT DIE ETWAS
Solarmodule aus China bald 47% teurer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt