rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien werden nicht geladen bei Landstrom

indianer-1 am 27 Nov 2013 16:36:40

Hallo Gemeinschaft! :lol:

Therry Black Edition Bj 2011, Elektroblock Nordelektronica, Lader Ne 143P ,Control Paneel NE 219 P
Stecke ich Landstrom an, bekommt Kühlschrank und Steckdosen Strom nur die beiden Batterien werden
dabei nicht geladen. Steh ich aber mal autark und benötige 230 V , schalte ich den Generator dazu
( Moppel, fest eingebaut! ) und dann hat der Küli die Steckdosen Strom und beide Batterien weden
auch geladen, ( Anzeige Paneel ) hab noch 2 Solarzellen mit je 90 Watt und im Sommer genügt das um
die Batterien zu laden, im Spätherbst bei Landstrom geht die Batterie in die Knie und der Fernseher
schaltet ab. Hab schon alle Sicherungen ( die ich gefunden habe ) überprüft, alles in Ordnung.
Weiß jemand was das sein könnte? :?: Landstrom vielleicht nicht an Batterie Lader angeschlossen? :?:

Viele Wolfgang :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Valalta am 27 Nov 2013 16:44:18

Schon mal die Sicherung geprüft vor der Batterie?

Gast am 27 Nov 2013 16:49:53

Batterie Lader defekt?

Anzeige vom Forum

indianer-1 am 27 Nov 2013 16:54:47

Hallo
Batterie Lader sollte funktionieren da Sicherungen in Ordnung, wie gesagt bei anlassen des Generators
weden beide Batterien geladen. Lader sollte somit in Ordnung sein.

Sammy69 am 27 Nov 2013 16:56:33

FI hinter der Landstromanschluss hat vielleicht ausgelöst?

viking92 am 27 Nov 2013 16:56:42

indianer-1 hat geschrieben:Steh ich aber mal autark und benötige 230 V , schalte ich den Generator dazu
( Moppel, fest eingebaut! ) ..... und beide Batterien weden
auch geladen

Hy,

daher dürfte der Lader wohl i.O. sein.
Sehe da eher ein Problem in der 230 V Verschaltung.
Wie ist der Moppel denn ins System eingebunden? Ist er fest (also ohne zusätzl. Strippen ziehen)?

Gast am 27 Nov 2013 16:58:00

indianer-1 hat geschrieben:Hallo
Batterie Lader sollte funktionieren da Sicherungen in Ordnung, wie gesagt bei anlassen des Generators
weden beide Batterien geladen. Lader sollte somit in Ordnung sein.

ja stimmt, hatte ich überlesen.

womifahrer am 27 Nov 2013 17:04:42

hallo......kühlschrank und 230 v hat doch eigendlich nichts miteinander zu tun,fi-sicherungen als erstes prüfen und kommt wirklich landstrom an steckdosen an?wenn das ok ist muß was am ladegerät oder sicherungen sein.

womifahrer am 27 Nov 2013 17:31:54

nochmal...das mit dem kühlschrank vergiss mal war ein denkfehler von mir.

indianer-1 am 27 Nov 2013 17:44:14

Hallo
Moppel fest eingebaut,( ab Werk ) keine zusätzlichen Strippen, Fi in Ordnung, da Strom auf Steckdosen vorhanden ist.
Ladegerät muß in Ordnung sein, da Solarzellen und Moppel Batterien Laden.

viking92 am 27 Nov 2013 17:48:08

Hy,

die Solarzellen haben mit dem internen Lader nichts zu tun. Das läuft über einen eigenen Regler.
Ist erkennbar, wo der 230 V Ausgang vom Moppel hingeht?
Ansonsten würde ich den Händler da raufschauen lassen. Sie wissen ja, was sie da eingebaut haben.
Klingt nach einem Problem in der Verschaltung.

Lösung für die Schnelle: das Ladegerät an eine funktionierende Steckdose hängen.

& viel Erfolg

indianer-1 am 27 Nov 2013 18:12:56

Hi
Solarzellen ist klar, weden über Regler geregelt, dann geht Ladekabel an die eine Seite des Laders und
an der anderen Seite befindet sich der Anschluß für 230 V , abgesichert mit eier 30 er Sicherung, die
in Ordnung ist, denke auch, daß in der Verschaltung was vergessen wurde oder gar nicht vorgesehen war,
vielleicht hat es was mit dem Moppel zu tun, damit Landstrom und Generatorstrom sich nicht aus versehen überschneiden. Dachte nur vielleicht hat noch jemand die gleichen Voraussetzungen und weiß was darüber!

Valalta am 27 Nov 2013 18:22:25

Nochmals: Vor den Batterien (Aufbau und Fahrzeugbatterie) sind in der Leitung vor den Batteriepolen Sicherungen. Schon mal überprüft?

indianer-1 am 27 Nov 2013 18:39:01

Hallo Valalta
Meinst Du die Sicherung am Pluskabel der Aufbaubatterie, dies ist in Ordnung, sonst würde die Batterie
weder bei 230 V noch bei Motorlauf geladen, wenn Fahrzeug Motor läuft werden beide Batterien optimal
von der Lichtmaschine geladen.

thomas56 am 27 Nov 2013 18:43:15

indianer-1 hat geschrieben:denke auch, daß in der Verschaltung was vergessen wurde oder gar nicht vorgesehen war,
vielleicht hat es was mit dem Moppel zu tun, damit Landstrom und Generatorstrom sich nicht aus versehen überschneiden.

und seit 2011 funktioniert das nicht? :gruebel:

Valalta am 27 Nov 2013 19:04:36

Hallo
Es geht ein separates, dünneres Kabel an die Pole .Es ist an die Pole verschraubt.
Dieses ist das Ladekabel d.h. mit diesem Kabel wird der Strom der Ladestation zur Batterie befördert.

Ihr Fahrzeug im Detail kenne ich natürlich nicht.

Natürlich kann ich keine Ferndiagnose abgeben, ob vielleicht ein "Spezialist" eigene Ideen in die Fahrzeugverkabelung hat einfliesen lassen........

indianer-1 am 27 Nov 2013 20:13:49

Hi
Habe kein weiteres Kabel zur Batterie, verschwindet alles im Elektroblock. Habe diesen Zustand vorher nicht bemerkt, da immer genug Batterie -Strom vorhanden war, da ich meist im Sommer unterwegs war, sonst hätte ich vorher schon was unternommen. :nixweiss:

Valalta am 27 Nov 2013 20:19:10

indianer-1 hat geschrieben:Hi
Habe kein weiteres Kabel zur Batterie, verschwindet alles im Elektroblock. Habe diesen Zustand vorher nicht bemerkt, da immer genug Batterie -Strom vorhanden war, da ich meist im Sommer unterwegs war, sonst hätte ich vorher schon was unternommen. :nixweiss:

Dann tuts mir leid :?

thomas56 am 27 Nov 2013 20:24:00

wenn der Landanschluss selten oder gar nicht genutzt wurde, könnte ein Kabel oder Anschluss oxidiert sein. Welches? :nixweiss:

indianer-1 am 27 Nov 2013 20:45:36

Hi
Landanschluß wurde bei jeder Gelegeheit benutzt, nur das Laden der Batterien wurde immer perfekt
von den Solarzellen ( da ich nur im Sommer unterwegs war ) erledigt, somit ist es gar nicht
aufgefallen, daß bei Landstrom die Batterien nicht geladen weden, da Batterie-anzeige am Paneel immer
volle Batterien anzeigte.

Rainer1806 am 27 Nov 2013 20:47:32

Hallo,
wie es aussieht funktionierte es von Anfang an nicht mit dem laden über Landstrom. Wie beschrieben wird über Lichtmaschine, Moppel und Solar geladen und 230 Volt ist bei Landstrom an den Steckdosen vorhanden. Wir haben beim Hymer das Gleiche gehabt, ist an andere Stelle im Forum beschrieben. Bei uns lag es am ELB der Fa. Schaudt, dort war im Gerät die Sicherung vom Ladegerät defekt, nach dem wechseln der Sicherung stellte sich heraus das das Ladegerät im ELB auch defekt war. Wir das haben den ELB zur Fa. Schaudt geschickt und nach 1 Woche repariert zurück bekommen, nun klappt alles wieder. Wie es bei eurem WOMO aussieht und wie der Elektroblock Nordelektronica damit zurechtkommt kann ich nicht sagen, aber ich würde den Händler fragen ob da bei der Montage etwas schief gelaufen ist.

Rainer

thomas56 am 27 Nov 2013 20:50:02

Der Generator lädt nicht die Batterien, sondern speist das Ladegerät! Oder?

indianer-1 am 27 Nov 2013 22:05:11

Hallo Rainer
kann sein, dass es so ist. Werde es bei bei nächster
Gelegenheit überprüfen lassen.

indianer-1 am 27 Nov 2013 22:16:51

thomas56 hat geschrieben:Der Generator lädt nicht die Batterien, sondern speist das Ladegerät! Oder?

Ich denke, der Generator ( Moppel ) geht direkt
auf das Ladegeraet und lädt dann die Batterien.
Kann mich auch irren!

westallgaeuer am 27 Nov 2013 23:04:11

Kenne natürlich deinen Elektroaufbau nicht, aber vielleicht hilfts

Zwischen Landstromlader und Verteilerpaneel sind im Stecker drei Pole (Plus/Minus und Kontroll- bzw.Steuerleitung) Diese misst ob überhaupt ne Batterie drann hängt. Ist in der Steuerleitung eine Unterbrechung dann klemmts und es kommt fast nichts bei den Batterien an. Bzw. einfach direkt am Landstromladerausgang sollten drei Leitungen vorhanden sein.
Einfach mal Messgerät an die Batterien hängen, an Landstrom anschließen und dann an der Leitung Wackeln. Es sollten auf jeden Fall über 13V an den Batterien ankommen (eher 14 + x).

indianer-1 am 28 Nov 2013 12:06:54

Hallo
Erst mal vielen Dank an alle für die Tipps :dankeschoen:
Werde jetzt nach und nach auf Fehlersuche gehen.
Mfg Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3. Batterie einbauen
Niedriger Ladestrom schädlich für Gel-Batterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt