xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube Risse umbauen?

matech am 27 Nov 2013 18:46:28

Hallo, wir haben in unserem Wohnmobil eine Dachhaube der Fa. Risse 50 x 50 verbaut (siehe: Link zum eBay Artikel ). Die Dachluke hat 4 Rastaufsteller an den Ecken. Wir finden das aber nicht so optimal. Da wir darunter einen Lüfter verbaut haben ist das Ausfahren durch Hochdrücken aller 4 Aufsteller nervig. Zweites Manko ist die geringe Ausfahrhöhe, da bringt der beste Lüfter nix!
Wir hätten da lieber Dachluken zum Aufkippen, so ähnlich wie bei Link zum eBay Artikel .
Nur leider gibt es für das Maß 50 x 50 dafür nichts und den Dachausschnitt vergrößern wollen wir nicht. Nun kam mir so die Idee unsere Dachluke dementsprechend umzubauen.
An eine Seite Scharniere anbringen um die Luke nach oben aufzuklappen, an die gegenüberliegende Seite eine Gewindespindel mit Kurbel. Theoretisch klingt das erstmal einfach, aber was konnte man als Kurbelspindel nehmen? Vielleicht hat jemand einen kreativen Vorschlag und kann meine erste Idee weiter voranbringen.
Schönen Abend!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Nov 2013 19:20:40

Das ist eine gute Idee, ich habe auch zwei von den Dingern auf meinem Niesmann, such mal nach dem Begriff
" Trapezgewindespindel" damit könnte man Dein Vorhaben realisieren.

matech am 08 Dez 2013 16:02:45

Hallo, ja in etwa könnte so etwas in Frage kommen... theoretisch... weil praktisch hängt mir das bei geschlossenem Fenster mitten im Auto. :gruebel:
Link zum eBay Artikel
vario614: Wie hast Du das gelöst?

Maik

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Dez 2013 23:27:25

matech hat geschrieben:vario614: Wie hast Du das gelöst?

Maik

Bisher habe ich das so gelassen, ich werde mir was neues Einbauen, weil die Risse Teile einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung nach Ablauf der Garantiezeit?
Dachlast Flair 6000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt