aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung nach Ablauf der Garantiezeit?

Gast am 30 Nov 2013 01:06:55

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Hütte da nicht wirklich ein Dichtigkeitsproblem, aber man kann ja nie wissen.
Laut Aufklebern wurde die letzte Dichtigkeitskontrolle vom Vor- Vorbesitzer 2004 gemacht.
Gekauft wurde der Wagen vermutlich bei Firma Dietz in Ebern, zumindest haben die sich mit einem Aufkleber auf dem Alkoven verewigt.
Ich habe 2012 von Privat gekauft, habe also keinen Händler, zu dem ich gehen könnte.
Jetzt meine Fragen:

Sollte ich die Dichtigkeitsprüfungen wieder machen lassen? Die Garantie ist ja bei einem 2001 gebauten Fahrzeug abgelaufen. Oder ist das eine Einladung für die Firmen zum Aufträge generieren? Ich müsste ja so oder so alles zahlen, was da gefunden wird, inklusive der Prüfung. Ein unseriöser Händler/Dichtheitsprüfer könnte mir alles Mögliche erzählen und ich müsste es glauben.

Wenn ja, wo sollte ich hin? Zum Concorde-Werk nach Aschbach, zu irgendeinem netten Händler oder zum Dietz in Ebern?
Örtlich bin ich nicht festgelegt, da Rumtreiber. Um Aschbach und Ebern herum gefällts mir ganz gut.
Und so eine Dichtigkeitsprüfung steigt einmal jährlich, soweit ich das hier mitgekriegt habe.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 30 Nov 2013 02:22:17

Jeder Händler, jede Werkstadt kann das machen.

Jährlich ist ja nur angesagt, solange die Garantie läuft.

Wir lassens zu unsrer Sicherheit jetzt trotzdem weiterhin jährlich machen. Und die Kontrolle wird billiger, wenns nicht im Rahmen der vorgeschriebenen Prüfung ist, weil die Werkstatt weniger Schreibkram hat.

30 € sinds jetzt, soweit ich das im Kopf habe.

Kannst dir natürlich auch ein Messgerät kaufen und selbst auf die Suche gehn. Zum Gerät gibts nen Thread. Wenn du willst, kann ich morgen mal suchen.

will49 am 30 Nov 2013 09:14:50

wie tipsel richtig bemerkte, zu deiner eigenen sicherheit / wissen kannst du es machem lassen. je eher so ein schaden bemerkt wird umso schneller kann man reagieren. :ja: :ja: :ja:

Rainer

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Nov 2013 10:26:37

carbonunit hat geschrieben:Wenn ja, wo sollte ich hin?

ICH würde mir einen Schrauber meines Vertrauens suchen/aufbauen, der das Auto kennt. Wir sind dort zufrieden: --> Link

Das ist ein Concorde Service Partner - der "darf" also - und ist eben doch noch ein wenig günstiger als die großen Händler oder gar das Werk. Außerdem ist er sehr nett, kompetent und flott.

Da würde ich hingehen - alle paar Jahre mal ... 8)

palstek am 30 Nov 2013 11:01:01

Hallo,

ich würde mir ein eigenes Messgerät kaufen, als Dauerwohner wie du sowieso. Als ich beim Gebrauchtwomokauf mit meinem Voltcraft im und unter dem Fahrzeug gemessen habe, meinte der Vorbesitzer: "Sie machen das ja viel sorgfältiger als die Werkstatt!".

Frank

quabi am 30 Nov 2013 11:25:14

Moin moin,
je nach Geschick und Deinen Erfahrungen in Sachen Wohnmobil würde ich so vorgehen:
Bei zwei linken Händen :D :
Eine vertrauensvolle Werkstatt suchen und die Dichtigkeitsprüfung ausführen lassen. Die zeitlichen Abstände muss Dein Sicherheitsbedürfnis entscheiden.

Bei einigermaßen handwerklichem Geschick kannst Du die (für Dich) erste Prüfung ausführen lassen und versuchen, darauf zu bestehen, dabei direkt anwesend sein zu dürfen - quasi als Spion. Das erfordert aber eine gewisse Hartnäckigkeit, weil Deine Anwesenheit bei der Prüfung nicht so gern gesehen wird - die Gefahr, dass Du Dich dabei verletzen könntest ist ja sooooo groß! :lol: Du schaust dem Prüfer bei den einzelnen Schritte genau "über die Schulter", und läßt Dir dann ein aussagefähiges Protokoll aushändigen, damit Du später nachvollziehen kannst, welche Stellen mit welchen Werten gemessen worden sind.
Du besorgst Dir schon vorher ein gutes Messgerät und gehst gleich im Anschluß an die erste Prüfung alle Messstellen mit Deinem eigenen Gerät durch und vergleichst die mit Deinem Gerät gemessenen Werte mit denen der Werkstatt - denn die benutzt sicher ein anderes Gerät und daher müssen deren Werte nicht unbedingt 1 : 1 mit denen von Deiner Messung übereinstimmen.
Die Abstände der Folgemessungen entscheidest Du wieder selbst.

Und nun wünsche ich Dir, dass bei allen Messungen ein trockenes WoMo diagnostiziert wird.
quabi

Ganzalleinunterhalter am 30 Nov 2013 18:47:35

quabi hat geschrieben:... versuchen, darauf zu bestehen, dabei direkt anwesend sein zu dürfen - quasi als Spion. Das erfordert aber eine gewisse Hartnäckigkeit, weil Deine Anwesenheit bei der Prüfung nicht so gern gesehen wird - die Gefahr, dass Du Dich dabei verletzen könntest ist ja sooooo groß!
quabi

Ich hatte bei meinem Händler bei den bisherigen 2 Prüfungen nie Probleme anwesend zu sein und alles mitzuprotokollieren.
Mein Tip: mach Dir vorher eine Skitze / Aufbauplan deines Womos, wo du an den einzelnen Meßpunkten die Daten eintragen kannst.
Ansonsten zukünftig dann selbst messen. Ich benutze dieses: Amazon Link und habe noch ein einfaches solches Amazon Link

Gast am 30 Nov 2013 18:56:11

Und damit kannst Du selber messen: --> Link

So lange und soviel und wo Du willst. :ja: :)

quabi am 02 Dez 2013 15:26:46

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Ansonsten zukünftig dann selbst messen. Ich benutze dieses: Amazon Link und habe noch ein einfaches solches .......
(Den zweiten Link habe ich hier beim Zitieren ganz bewußt weggelassen)

Hallo Ganzalleinunterhalter,
das im ersten Link vorgestellte Messgerät ist bestens geeignet, aber soweit ich gesehen habe, ist das von Dir im zweiten Link vorgestellte Messgerät sicher nicht für Feuchtigkeitsmessungen an einem WoMo geeignet, das es diese fiesen Einstechpiekser hat, das ist o.k. bei Brennholz oder anderen Sachen. Oder kann man damit auch bei aufgesetzter Schutzkappe ein brauchbares Messergebnis erhalten?
quabi

willi_chic am 02 Dez 2013 16:34:42

Hallo carbonunit,

geh zum Dietz nach Ebern:
- die sind sehr gewissenhaft und gründlich, hab dort bis 2012 den Carthago machen lassen
- die haben kein Problem damit daß Du zuschaust
- Kosten: 150 € (während Garantiezeit)
- und die haben jedesmal was gefunden (einer der Gründe warum ich mich vom Carthago getrennt habe)

grüße klaus

rombert am 02 Dez 2013 17:07:17

Hallo,

nach Ablauf der Garantiezeit habe ich mir ein Messgerät gekauft, dass Wohnmobil von allen 4 Seiten schön flächig fotografiert und die Fotos auf DIN A4 ausgedruckt. Dann habe ich auf jedem Blatt Messpunkte markiert und die Werte notiert. Ich kann nun jederzeit feststellen, was sich wo verändert hat. Dabei ist die absolute Genauigkeit des Messgerätes gar nicht mal entscheidend. Ich sehe aber auf jeden Fall den Trend und wo sich etwas verändert hat.
Das mache ich einmal jährlich nach der Saison. Messgeräte-Tipps gibt es hier im Forum auch.

Rombert

frankAtWork am 02 Dez 2013 17:10:55

Es wird ja nicht nur gemessen. Sondern je nach Anbieter sprühen, abdichten... Dies steht aber normalerweise im Bordbuch drin. Darf aber nicht vernachlässigt werden.

Gast am 02 Dez 2013 17:53:42

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Lancelot: Den Degmayer habe ich bei meinen Favoriten abgelegt, so geht die Info nicht mehr verloren.

Willi-Chic: Ich war schon mal beim Dietz, aber da hatte ich den Concorde noch nicht und wollte mir Gebrauchte ansehen. Macht jedenfalls einen guten Eindruck da, einen Kundenstellplatz haben sie auch.
Weil sie ja an meinem Zuhause rum messen, werden sie damit leben müssen, wenn ich dabei bin. Sonst müssten sie mich anderweitig bespaßen.
Es hat ja auch Vorteile, wenn die Werkstatt, welche die Messung macht, auch eventuell gefundene Schäden gleich beheben kann.

rombert: Das mit den Fotos von allen Seiten und den darauf eingezeichneten Messpunkten ist eine gute Idee.

Neuralgische Punkte zum Selbermessen sind wohl alle Auschnitte für Fenster, Klappen, Türen oder Dachlucken, Kabeldurchführungen (Sat, Solar), Ecken und Kanten vom Aufbau (Alkoven) und der Knick im Dach (da bleibt gerne mal das Regenwasser stehen).

Guß
CarbonUnit

heiinjoy am 02 Dez 2013 21:06:06

Hallo Carbonunit,

unsere Concorde haben innen wie außen und unten Alu, da fällt messen aus. Bei den bisherigen zwei Dichtigkeitsprüfungen bei meinem Händler durfte ich zusehen. Der Wagen wurde von unten, innen und außen angesehen. Die Nähte scharf in Augenschein genommen, auf Unregelmäßigkeiten. Gleiches gilt für innen. Hier werden die Kanten und die Fensterumgebung betrachtet. Das wars. Meine Meinung: `
Das kann ich auch selber. Musst aber ein gutes Auge haben und wissen, wie die Klebungen an den Nähten aussehen müssen.

Heiinjoy

frankAtWork am 02 Dez 2013 23:52:08

Wie erwähnt, Herstellerabhängig. Dethleffs mit einsprühen... Sunlight ohne obwohl es der selbe Aufbau ist. Concord... kann ich nicht sagen. Nur anschauen? Wenn man dann irgendwas sieht ist es zu spät? :-(

connysvenja am 03 Dez 2013 12:17:23

Hallo CarbonUnit,

im Rahmen der Garantie mache ich auch alle Jahre die Dichtigkeitsprüfung bei Dietz.
Kostet Euro 120,--. Sehr guter Service!
Werde es jetzt auch nach Ablauf der Garantie jährlich fortsetzen.
Das beruhigt mich und ist bei einem evtl. Verkauf ein gutes Argument.

Zudem kann man bei Dietz gut übernachten und Ebern ist eine sehr nette Kleinstadt.
VG
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer: Gaskastenklappe abbauen - Spezialwerkzeug?
Dachhaube Risse umbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt