aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schubladen oder ähnliches für Längsbank!!

happy226 am 27 Nov 2013 20:32:25

Hallo

ich fahre einen Dethleffs mit Längsbank. Der Stauraum ist ja toll aber das dran kommen eher schlecht.
Hochheben mit Polster echt schwer möglich. Dann brauch man in kniender Haltung auch noch eine Hand um
sie oben zu halten und hat dann nur eine zum aus oder einräumen.
also braucht man 2 Mann oder Polster runter und mit Hilfe eines Beines. Eben umständlich.
Das gleiche eigentlich bei den Sitzbänken der Dinette.

Hat jemand nee Idee für Schubladen oder oder.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Nov 2013 20:36:57

Du könntest an einer Seite eine Klappe einbauen. Dann kommst du auch ohne Verrenkungen dran. Hatte das bei meinem Dethleffs serienmaessig an der Dinette: an beiden Bänken waren an der Seite Klappen. Da konnte man schnell an die Teile dran, die an der Seite lagen.

thomas56 am 27 Nov 2013 20:40:54

happy226 hat geschrieben: Der Stauraum ist ja toll aber das dran kommen eher schlecht.
Hochheben mit Polster echt schwer möglich. Dann brauch man in kniender Haltung auch noch eine Hand um
sie oben zu halten und hat dann nur eine zum aus oder einräumen.

ja, ist echt beknackt! :?
Das einfachste wäre wohl eine Klappe in der Front/Seite oder edler noch wären Schubladen. Sollte jeder Tischler hinkriegen.

Anzeige vom Forum

happy226 am 27 Nov 2013 20:48:08

Ja das mit den Klappen an der Seite bei den Dinette Sitzbänken nutz ich schon.
Habe dort extra die Teile zum Bett bauen ausgebaut. Leider kommt man
dann wie du schon schreibst nur an die Teile an der Seite.

flanelly am 27 Nov 2013 23:08:46

Hallo Happy,

ich hatte bei meinem Stauram unter der Sitzbank das gleiche Problem, dass Hände fehlten, um gleichzeitig die Klappe hochzuhalten und im Stauraum zu wühlen. Da ich nicht für aufwändige Maßnahmen bin, habe ich das Problem ganz schnell und einfach gelöst, indem ich ein kleines Loch in die seitliche Trennwand zum Küchenblock gebohrt habe. Jetzt brauche ich nur noch das Rückenpolster wegzunehmen, die Klappe mitsamt dem Sitzpolster hochzuklappen und einen längeren Bolzen von der anderen Seite aus durch das Loch zu stecken. Der Bolzen befindet sich dann vor der Klappe und hindert sie am herunterfallen. Und schon kann in aller Ruhe den Stauraum ein- und auspacken.
:mrgreen: ;D

Helga

bennykater am 27 Nov 2013 23:23:32

Bei meiner Längsbank war es auch so (Polster oben halten etc.)

Ich habe die Front mit der Stichsäge eingeschnitten und am unteren Ende ein Scharnier (Klavierband) angeschraubt.

Das Anfertigen einer Schublade wäre sicher elegant gewesen, aber auch sehr aufwändig, daher habe ich Plastik-Kisten ("Curver-Box" oder so) in der richtigen Größe besorgt, und kann diese nun nach öffnen der entstandenen Klappe komplett heraus ziehen, vielleicht sogar auf den Tisch stellen, und nach dem Be- bzw. Entladen komm sie wieder "an Ort". Ich denke das ist eine praktikable Lösung, sofern man eine Box findet, die den Raum so komplett wie möglich ausfüllt.

Martin

zeus am 27 Nov 2013 23:38:59

Wir haben eine solche Schublade bei Firma Schmidt in Sprendlingen einbauen lassen, war nicht so teuer, aber ich weiß den Preis z.Zt. nicht, da wir nicht zu Hause sind. Ist ganz Klasse, die Idee ist super.

sternleinzähler am 28 Nov 2013 00:06:21

Hallo Zeus
zeus hat geschrieben:Wir haben eine solche Schublade bei Firma Schmidt in Sprendlingen einbauen lassen

könntest du davon ein Bild einstellen?

hobby690 am 28 Nov 2013 00:19:42

Solche Scharniere helfen:

hobby690

mcdudel am 28 Nov 2013 00:44:12

hobby690 hat geschrieben:Solche Scharniere helfen:

hobby690

Hast du einen Link davon, bzw wie heißen die Scharniere. Werde mal ein wenig nach Scharnieren Googlen

mcdudel am 28 Nov 2013 00:49:44

ich habe diese gefunden

--> Link

mcdudel am 28 Nov 2013 01:04:37

ich glaube ich habse, es sind Klappenscharniere aus der Möbelbranche

Link zum eBay Artikel

es müssen auf jeden Fall immer die Polster weggeräumt werden, ich habe z.B. Möbelmagnete angebracht die die Klappen hochhalten.

aus der Fensterindustrie
Link zum eBay Artikel

andwein am 28 Nov 2013 11:23:10

Hallo,
zu Schubladen kann ich nichts sagen, aber zum "mit einer Hand hochhalten"
Ich habe an der Unterseite der Klappe eine Schraube eingedreht. Jetzt ziehe ich die Sicherheitsgurte runter und hänge das Schloss am Schraubenkopf ein.
Arbeitszeit 5 Min, Kosten 2 Cent und ab sofort beide Hände frei.
(Funktioniert übrigens auch mit aufliegendem Polster)
Andreas

mantishrimp am 28 Nov 2013 11:27:10

Hallo,

dort --> Link gibt es ein Foto vom eingebauten Scharnier.

stegi am 28 Nov 2013 11:32:54

Hallole, wie Schmitz in Sprendlingen das bei unserem Eura hingekriegt hat, das kannst du hier bewundern.
Die Schublade, auch wenn mit Büchern voll geladen und damit sehr gewichtig, hält seit 2 Jahren auch jede Rüttelstrecke samt Kurvenfahrt aus und schiebt sich nicht aus der Verankerung.
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Endkappen Fahrradschiene
Winterabdeckung Absorberkühli - Wann/Warum anbringen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt