Gast am 26 Nov 2013 11:41:32 Hallo zusammen, ich in ja gelernter Kompressor-Kühler, darum hab ich von Absorbern nicht wirklich Ahnung. Bei meinem Concorde war eine Winterabdeckung dabei, die habe ich im April diesen Jahres abgemacht, als es endlich mal nach Frühjahr aussah. Sie soll dann wieder drauf, wenn es durch die Kühlschranklüftung kalt rein zieht habe ich mal aufgeschnappt. Aber mein Kühli ist rundherum von Möbeln umgeben. Links Sitzgruppe, rechts Kleiderschrank und darüber Fernsehschrank. Ich wüßte nicht, wo es da reinziehen sollte. Wann muss die Abdeckung da dran? Ich will die Flamme ja auch nicht ohne Not zu sehr zubauen. Klar ist das alles Ermessenssache, nur wann macht ihr den Deckel in der Regel dran? CarbonUnit
andwein am 27 Nov 2013 11:19:51 Ist eigentlich ganz einfach. Mach das obere Lüftungsgitter ab, schau rein und wenn du die Unterseite vom Herd (oder den Stahl von der Spüle siehst brauchst du eine Abdeckung oben, dass es da nicht ins Womo reinzieht/bläst. Andreas
Scout am 27 Nov 2013 12:18:30 Wann muss die Abdeckung da dran?
Wenn ich richtig informiert bin hängt diese mit der Steuerung des Kühlschrankes zusammen. Der Thermofühler für den Thermostat sitzt im Kühlteil, nicht im Gefrierteil. Von hier aus wird die Einstellung des Kühli gesteuert. Die Kühlflächenverhältnisse von Kühlteil und Gefrierteil sind vermutlich so dimensioniert, dass bei verschiedenen Temperatureinstellungen das Gefrierteil immer Gefriertemperatur hat. Wenn es nun außerhalb des Kühli kalt ist erfolgt die Abkühlung im Kühlteil hauptsächlich durch die kalte Außenluft und weniger durch den Verdampfer bzw. Kühlflächen. Der Thermostat schaltet dann ab oder zurück, ohne, dass im Gefrierteil Frosttemperatur herrscht. Das würde bedeuten. Wenn man das Gefrierteil nicht benötigt, braucht man keine Abdeckung. Ich mache die Abdeckung selten drauf. Scout
Gast am 27 Nov 2013 13:38:50 Scout hat geschrieben: Wann muss die Abdeckung da dran?
Wenn ich richtig informiert bin...
Les mal den Beitrag von Dometic --> Link , danach bist du wirklich so richtig komplett informiert :wink: :P Christian
deedee am 27 Nov 2013 13:43:17 andwein hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach. Mach das obere Lüftungsgitter ab, schau rein und wenn du die Unterseite vom Herd (oder den Stahl von der Spüle siehst brauchst du eine Abdeckung oben, dass es da nicht ins Womo reinzieht/bläst. Andreas
Ich Blööödmann ..... ...hab zwischen Kühlschrankoberseite und Abdeckplatte Herd/Spüle 'n tape Panzerband geklebt und häng immer 'n Geschirrtuck an die Besteckschublade ... weils immer so reinzieht, wenns windig ist. Wenn ich die Besteckschublade raushole und dann in den Unterschrank reingucke, kann ich beobachten, was draußen passiert ... durchs Lüftungsgitter hindurch. Dabei hätt' ich nur die Abdeckung draufmachen brauchen ...... MERCI bocuuuu ... Nur ... bringt dann der Kühlschrank auch noch Leistung? Wenn der 'Ausgang' dort oben verdeckt ist?
Gast am 27 Nov 2013 13:51:53 Moin Laut Dometic bringt er die trotzdem, bzw erst recht. Im Sommer werkelt bei uns am Gitter zusätzlich ein solcher Lüfter --> Link , seitdem bleibt auch das Eis perfekt tiefgefroren wenn´s draußen über +35°C hat. :D Meine Abdeckung ist einfach Panzertape von innnen an das Gitter. Wir haben irgendwelche komischen Abdeckungen die wohl damals in Italien noch irgendwo rumlagen, dafür gibt´s keine käuflichen, schönen Abdeckungen, leider. :oops: Christian
deedee am 27 Nov 2013 14:01:03 Nun ja, Christian, wenns im Sommer schön warm ist, dann ziehts ja nicht mehr unangenehm rein .... Ich habs mir da einfacher gemacht und per Power-Klettverschluss 'nen 15.-EUR-Lüfter vorgepappt ... hilft für ca. 5-6 Gras Celsius im Kühlschrank bei rund 30 Grad draußen. Vor allem kann man den dann über Nacht reinholen und so für vollen Kaminabzug sorgen ... und drinnen noch als Ventilator nutzen ...
Gast am 27 Nov 2013 14:07:24 Janee, im Sommer kommt das Tape ja auch wieder weg und der Lüfter mit 2 Schrauben dran, nur bisher habe ich noch keine ordentlichere Lösung als das Tape gefunden. Wer da eine Idee hat, immer gerne und her damit! Danke! An sich sind meine Abdeckungen ähnlich den LS 300, aber eben doch nicht passend...
Christian
deedee am 27 Nov 2013 14:16:15 Wenn Du bis März warten kannst, schick ich Dir mal 'n Foto von meinem 'Werk' .... Das Power-Klett-Zeugs ist übrigens wasserfest .. hat schon einiges an Regen überstanden ....
Gast am 27 Nov 2013 14:21:43 Sehr gerne! Im März kommen wir vorraussichtlich endlich mal wieder über 0°C, also bis dahin ist das Panzertape eh definitiv noch dran. Bin ja den ganzen Winter über 5 Tage die Woche im Womo, brauch die Abdichtung also...
Christian
Gast am 28 Nov 2013 02:22:20 Hallo und Danke für die Antworten!
Die Abdeckung ist inzwischen wieder dran, vor dem unteren Lüftungsgitter. Es scheint dem Kühlschrank zu behagen.
CarbonUnit
steinenbohl am 28 Nov 2013 08:12:19 Hallo, wir haben von unserem Händler die "Sibirien Version" der Dometic L300 Winterabdeckung für Temperaturen unter Null Grad bekommen. Bei der Montage/Test war es mit 7 Grad plus zu warm und die Kühlung hat völlig versagt. Erst später haben wir herausgefunden, dass es zwei Versionen für Winterabdeckung gibt !? Schade - Kompetenz ist was anderes Mein Rat: Beim Hersteller den TemperaturBereich für die Abdeckung erfragen (es gilt die Tageshöchsttemperatur)
biauwe am 28 Nov 2013 08:33:00 andwein hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach. Mach das obere Lüftungsgitter ab, schau rein und wenn du die Unterseite vom Herd (oder den Stahl von der Spüle siehst brauchst du eine Abdeckung oben, dass es da nicht ins Womo reinzieht/bläst. Andreas
Wenn das der Fall ist, dann ist der Kühlschrank nicht ordnungsgemäß eingebaut! Abgase können in den Innenraum vom Wohnmobil kommen und erst recht, wenn eine Winterabdeckung montiert ist. Die Luftzirkulation muß vom unteren zum oberen Lüftungsgitter erfolgen und nicht ins Womo.
Gast am 28 Nov 2013 09:03:05 Moin Öhm, dann habe ich bisher nur falsch eingebaute Kühlis gesehen. Is doch normal, daß man auf Herd und/oder Spüle sehen kann und nebendran auf der Seite in der Abdeckung das Abgasrohr rausgeführt wird. Klar, die Abgase könnten nen Haken schlagen und wieder zurück in´s Womo wollen, aber dann steht man evtl neben dem Kerl hier --> Link und sollte eh schleunigst abhauen bevor das Düftchen die Weiterfahrt vollends unmöglich macht :lach: Christian
xj-inside am 28 Nov 2013 09:43:38 biauwe hat geschrieben:andwein hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach. Mach das obere Lüftungsgitter ab, schau rein und wenn du die Unterseite vom Herd (oder den Stahl von der Spüle siehst brauchst du eine Abdeckung oben, dass es da nicht ins Womo reinzieht/bläst. Andreas
Wenn das der Fall ist, dann ist der Kühlschrank nicht ordnungsgemäß eingebaut! Abgase können in den Innenraum vom Wohnmobil kommen und erst recht, wenn eine Winterabdeckung montiert ist. Die Luftzirkulation muß vom unteren zum oberen Lüftungsgitter erfolgen und nicht ins Womo.
Vollkommen korrekt, als ich das im September im Eurawerk bemängelt habe, hat man von hinten mehrere Holzbrettchen eingesetzt und alles vollverkittet. Jetzt isses dicht. Ist bei uns ein Konstruktionsfehler, weil es den Wagen mit verschiedenen KüLi-größen gibt. da wir den kleinsten Küli haben war die Abdichtung nicht korrekt platziert. :eek:
biauwe am 28 Nov 2013 10:21:55 Hallo Frank,
hatten wir auch bei unseren Eura, passende Kühligröße , aber nicht luftdicht verklebt :( Bei Wind konnte man sich im Womo die Haare föhnen. :D
Gast am 28 Nov 2013 10:27:25 Um das zu umgehen, habe ich neben dem Kühlschrank alle Spalte und Durchgänge mit passend zugeschnittenen 2cm dicken Isomattenstücken mit kleinen Tropfen PU verklebt. Aber ehrlich, eine komplett geschlossene Abteilung :wink: hinter dem Kühlschrank ab Werk habe ich noch nie gesehen.
Christian
andwein am 28 Nov 2013 11:14:10 deedee hat geschrieben:andwein hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach. Mach das obere Lüftungsgitter ab, schau rein und wenn du die Unterseite vom Herd (oder den Stahl von der Spüle siehst brauchst du eine Abdeckung oben, dass es da nicht ins Womo reinzieht/bläst. Andreas
Ich Blööödmann ..... ...hab zwischen Kühlschrankoberseite und Abdeckplatte Herd/Spüle 'n tape Panzerband geklebt und häng immer 'n Geschirrtuck an die Besteckschublade ... weils immer so reinzieht, wenns windig ist.
Um es sauber zu machen kannst du aus Sperrholz ein "Luftleitblech" einbauen. Am oberen Kühlschrankrand angesetzt und dann schräg nach oben an den oberen Rand des Man sollte dann aber auch die linken/rechten Seitenwände des Kühlis gegen die Möbelwände abdichten (Tesamoll oder ähnliches) Entlüftungsgitter. Vorteil: Es zieht nicht mehr und der Kühle kühlt bei hohen Außentemperaturen besser. und für alle anderen: So ein Einbau ist vorschriftenkonform, aber halt nicht obtimal. Übrigens ist es bei älteren Womo-Modellen üblich, nach hinten offen zu arbeiten. Die alten Herde haben von da ihren Sauerstoff bezogen. Deshalb mein Vorschlag in diesen Fällen, nach hinten abdichten, Seite zur Küchenschublade offen lassen für den Sauerstoff, dann hast du zwei Fliegen mit einem Schlag. Andreas
Gast am 28 Nov 2013 12:04:49 Mal abgesehen von den Thermischen Voraussetzungen der Winterabdeckung mache ich die auch oft auf längeren Strecken im Schlechtwetter drauf, damit der ganze Schmutz und die Gischt beim Fahren nicht ganz so einfach in die Öffnungen zieht.
|
|