aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausschilderung Stellplatz

spaetaufsteher am 28 Nov 2013 12:21:49

Guten Tag,
sehe gerade zufällig das Foto vom Stellplatz in Rudolstadt. Wie kann es eigentlich angehen, vorn ein einfaches Schild Parkplatz, nur mit dem Zusatzschild für Wohnmobile, ohne jeden Hinweis auf Gebühren. Dann offenbar versteckt hinten eine Tafel mit Aufzählung von Gebühren. Ist das eigentlich rechtens? Muß ich wirklich in einem solchen Fall alle möglichen Ecken eines Platzes absuchen, jede Reklametafel studieren, bei den Kollegen hinter die Autos oder Stühlchen kucken...
Für meine Vorstellung ist die Ausschilderung mit den offiziellen Verkehrszeichen hier die eines gebührenfreien Parkplatzes ohne jede Einschränkung, selbst wenn bei der Einfahrt zu einem größeren Parkplatzareal vielleicht ein Schild "P" mit Zusatz "PKW" "gebührenpflichtig" oder "Parkschein" steht.
Beamte sind wohl auch nicht mehr das, was sie mal waren?

Gute Fahrt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Nov 2013 12:32:22

was willst du jetzt hören?

Frank W am 28 Nov 2013 12:34:45

Wenn unter dem Parkplatzschild nichts von "gebührenpflichtig", "mit Parkschein" oder ähnliches steht, ist meiner Meinung nach der Parkplatz kostenlos.
Bei so einer Beschilderung zahle ich nichts.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 28 Nov 2013 13:56:54

wie oft fährst du mit einem pkw in eine stadt, wo kurz vor der city zig parkplätze bzw. parkhäuser ("p1, p2, p3...") ausgeschildert sind.
in den seltensten fällen steht dort schon die gebührenpflicht angeschrieben. das kommt dann erst, wenn du den platz erreicht hast....

dieter2 am 28 Nov 2013 14:06:24

Na ja,da Du die Gebührentafel gefunden hast wirst Du auch bezahlen müssen,oder den Platz wieder verlassen.

Dieter

Frank W am 28 Nov 2013 14:10:46

Ein gebührenpflichtiger Parkplatz muss entsprechend beschildert sein (also: "mit Parkschein", "gebührenpflichtig" o. ä.).
Es reicht, wenn so ein Zusatz an dem amtlichen Parkplatzschild an der Einfahrt angebracht ist. Ist der Zusatz nicht vorhanden, ist der Parkplatz gebührenfrei.
Man ist nicht verpflichtet, nach irgendwelchen Informationstafeln, Schaukästen o. ä. zu suchen, auf oder in denen evtl. auf eine Gebühr hingewiesen wird. Es besteht auch nicht die Pflicht, diese durchzulesen, denn sie haben keinen amtlichen Charakter, wie zum Beispiel ein Verkehrsschild.
Diese Zusatzinformationen habe ich mir von einem Nachbarn (Polizeihauptkommissar) geholt, weil so eine Situation
desöfteren anzutreffen ist.

wolfherm am 28 Nov 2013 16:56:48

PHK sind aber überhaupt nicht für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig. Erkundige dich lieber mal bei jemandem, der damit zu tun hat.

Frank W am 28 Nov 2013 17:03:50

Richtig. Der Polizeihauptkommissar überwacht auch nicht den ruhenden Verkehr. Er kennt sich jedoch gut mit Vorschriften, insbesondere Verkehrsvorschriften aus.
Es geht hier ausserdem nicht um die Überwachung, sonder darum, ob hier bezahlt werden muss oder nicht!

wolfherm am 28 Nov 2013 17:05:42

In welcher Verkehrsvorschrift ist denn die Gebührenpflicht von Parkplätzen geregelt?

xs650 am 28 Nov 2013 17:21:59

PHK sind aber überhaupt nicht für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig

Ich wiederspreche dir sehr ungerne, sie sind es! Machen es aber sehr ungerne, PHK sind die Jungs in Uniform, die KHK, sprich die Jungs aus dem Tatort sind in der Tat nicht für den ruhenden, fließenden wohl aber für den liegenden Verkehr zuständig (das aber nur wenn sie bei der Sitte sind) :D

Matthias

Ps um zu thema zu kommen, die Gebühren müssen vorne am Parkplatz sichtbar stehen, suchen muss man nix.

wolfherm am 28 Nov 2013 17:23:42

Macht nichts. Ich freue mich immer, wenn ich was dazu lernen kann.... :D

kurt2 am 28 Nov 2013 17:33:26

wolfherm hat geschrieben:Macht nichts. Ich freue mich immer, wenn ich was dazu lernen kann.... :D

Wahrlich, ist schon eine leicht abenteuerliche These, sachliche Zuständigkeiten vom Dienstgrad abzuleiten. :D

Bspe:
--> Link (hier §66 ff)
i V m.
--> Link (hier POG Bay Art 3 ff)

travelfan am 28 Nov 2013 19:32:02

dieter2 hat geschrieben:Na ja,da Du die Gebührentafel gefunden hast wirst Du auch bezahlen müssen,oder den Platz wieder verlassen.

Dieter

:lol:

Bei Parkplätzen für Wohnmobile ist außer an Raststätten davon auszugehen, dass sie gebührenpflichtig sind, genau wie bei Parkhäusern in Städten für PKWs.

Wenn sie dann kostenlos sind, freut man sich eben.

felix52 am 28 Nov 2013 19:42:45

travelfan hat geschrieben: Bei Parkplätzen für Wohnmobile ist außer an Raststätten davon auszugehen, dass sie gebührenpflichtig sind, genau wie bei Parkhäusern in Städten für PKWs. Wenn sie dann kostenlos sind, freut man sich eben.

:freude: :freude: :freude:

spaetaufsteher am 28 Nov 2013 19:59:33

Jetzt muß ich aber energisch protestieren. Seit wann muß ich davon ausgehen, daß Parkplätze für Wohnmobile in der Regel gebührenpflichtig sind. Solche Dinge soll man nun wirklich gar nicht auch nur denken. Im Gegenteil, wenn sie gebührenpflichtig sind, sind sie meist sogar deutlich überteuert! Kenne sogar in D unzählige gebührenfreie Wohnmobilparkplätze. Vom europäischen Ausland mal ganz zu schweigen. Sie werden oft durch unnötige Investitutionen manchmal teuer. Aber in Zeiten purzelnder Preise für Solarmodule sind auch Stromsäulen sicher bald überflüssig...

Gute Fahrt

eisbaerchen am 28 Nov 2013 20:13:20

Tja,
und was bringt uns das jetzt ? 8)

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

Frank W am 28 Nov 2013 20:24:24

Wenn an dem Parkplatzschild nichts von gebührenpflichtig steht, ist der Platz gebührenfrei und dann sehe ich keinen Grund, etwas zu bezahlen.
Darüberhinaus finde ich es nicht selbstverständlich, dass ein Stellplatz gebührenpflichtig sein soll.

Frank W am 28 Nov 2013 21:50:23

eisbaerchen hat geschrieben:Tja,

Helmut

Es bringt uns, dass man bei nicht ausreichend beschilderten Stellplätzen nicht bezahlen muss!
Ein Knöllchen riskiert man dabei nicht.

travelfan am 28 Nov 2013 23:57:46

spaetaufsteher hat geschrieben: Kenne sogar in D unzählige gebührenfreie Wohnmobilparkplätze. Vom europäischen Ausland mal ganz zu schweigen. Sie werden oft durch unnötige Investitutionen manchmal teuer. Aber in Zeiten purzelnder Preise für Solarmodule sind auch Stromsäulen sicher bald überflüssig...
Gute Fahrt

Die Überschrift war "Stellplatz" nicht "Parkplatz". Wenn ein Schild für Wohnmobile den Weg weist, gehe ich davon aus, dass man auf einem Stellplatz landet, der zum Übernachten gedacht ist.
Da finde ich einen Betrag bis 5 Euro völlig normal und bei VE bis 10 Euro vertretbar, damit die Gemeinden den Platz auch pflegen können.

Plätze, die kostenlos sind, kenne ich auch, sind aber leider oft von "wohnungslosen" Dauerstehern belegt z. B. in Werne am Schwimmbad.
Kommt man dann als Durchreisender an, sind die Plätze immer belegt.

travelfan am 29 Nov 2013 00:02:30

Frank W hat geschrieben:
eisbaerchen hat geschrieben:Tja,

Helmut

Es bringt uns, dass man bei nicht ausreichend beschilderten Stellplätzen nicht bezahlen muss!
Ein Knöllchen riskiert man dabei nicht.

Na, dann montiert doch einfach überall die Schilder ab und dann könnt ihr euch vom eingesparten Geld ein neues Wohnmobil kaufen! 8)

Gast am 29 Nov 2013 01:49:45

Hallo zusammen,

als Beispiel der Stellplatz in Langenau, von mir im Oktober dieses Jahres besucht (--> Link)
Eine Gebühr von 5€ wird nur auf der Webseite der Stadt erwähnt (--> Link), am Stellplatz selbst steht nichts. Es kommt auch niemand zum Kassieren. Wie weit bin ich verpflichtet, jemand zu suchen, der meinen Obolus will?

CarbonUnit

Tipsel am 29 Nov 2013 01:59:34

Wenn da nirgends ein Hnweis ist, kann wohl keiner erwarten, dass du im Internet suchst. Ferdisch.

Wenn aber ein Schaukasten oder eine Hinweistafel aufgestellt ist, sollte man sich die anschauen, auch wenn wir im Dunkeln ankommen. Wir wissen doch alle, dass es sowas gibt oder geben könnte. Die Stromsäulen und die Entsorgung finden wir doch auch :D

Gast am 29 Nov 2013 02:04:46

Die Frage war auch eher rhetorisch zu verstehen...
Natürlich gucke ich mir alles an, was um den Stellplatz herum geschrieben steht. Aber da stand nix. In einem anderen Forum :eek: (DU SOLLST KEIN ANDERES FORUM HABEN UND SCHON GAR NICHT HIER VERLINKEN) :!: :!: stand zu dem Platz was von einer Gebühr. Der einzige Hinweis darauf ist auf der Webseite der Stadt.

brainless am 29 Nov 2013 02:24:44

Vorsichtshalber sollte man immer was bezahlen.
Wer weiß schon, ob nicht nach zwei, drei Jahren eine Mahnung kommt und man dann kein Geld mehr hat?!

Wenn ich nicht genau weiß, ob und/oder wieviel der Platz kostet, leg' ich meistens so um die 10,-€ auf den Boden, nachdem ich weggefahren bin,

Volker :wink:

PS: Hatte ich schon erwähnt, daß ich dieses Thema unglaublich toll finde?! Soo aufregend!

Tipsel am 29 Nov 2013 02:33:34

Witzbold :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Händler mit Werkstatt - Empfehlung?
Kaufempfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt