aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung für eine Skandinavientour

Matthes am 30 Nov 2013 19:25:39

hallo habe vor im nächsten Jahr eine Skandinavienreise zu machen mit Hund.
Welche Route würdet ihr mir vorschlagen die mit Hund am besten sind.

Vielleicht habt ihr auch Tipps für mich, wie z.b wieviel Bier darf man mitnehmen und auf was man noch so alles achten muss.

ich habe viel Zeit und möchte die mir auch auf der Reise nehmen.

vielen Dank schon mal im Vorraus.

liebe
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartkatroll am 01 Dez 2013 17:59:08

Hallo Matthias,
wir fahren seit 20 Jahren mit Hunden nach Skandinavien (seit Aufhebung der Quarantäne). Wir haben aber nie die Reiseroute danach ausgesucht. Generell kann man sagen, dass je nördlicher man kommt, um so einfacher ist es mit dem Hund, weil eben so wenige Menschen und Hunde dort leben. Das einzig, was wir beachten ist, dass wir eine kurze Fähre benutzen - in unserem Fall die Vogelfluglinie.
Was die Mitnahme von Alkohol angeht, so ist es ein großer Unterschied, ob Du nach Norwegen willst. Hier gelten sehr restriktive Vorschriften, siehe --> Link. Wir halten uns jedenfalls daran und kaufen lieber vor Ort nach, auch wenn z.B. das Bier sehr teuer ist.
Schweden, Dänemark und Finnland sind EU-Mitglieder und da ist wohl eher das zulässige Gesamtgewicht des Womos das Hindernis.
viele
Karsten

corro101 am 11 Jan 2014 22:56:39

muss man den Hund zwingend beim Zoll zeigen, oder reichen die Papiere? Erhält man für den Hund einen Stempel bei der Einreise? Die Tätowierung meines 11 jährigen DSH ist nur noch sehr schlecht lesbar. Da ich aber nicht unbedingt noch einen Chip einsetzen lassen will, frage ich mich, ob dies ein Problem geben könnte?

Anzeige vom Forum

mewoblau am 12 Jan 2014 15:31:46

Unser Hund fährt gerne Fähre - so wie wir. Also fahren wir am Tage mit der TT von Travemünde nach Trelleborg und beziehen dort eine Kabine. Finanziell waren wir mit Kabine und Essen immer noch günstiger als mit den Verbindungen über Dänemark. Auch für unseren Vierbeiner ist das so absolut perfekt, weil er sich da in der Kabine ganz entspannt lang machen kann und seine Ruhe hat. Wir können ihn auch dort lassen und essen oder baden gehen.
Beim Zoll in Schweden ist das dann ganz unterschiedlich. Vor dem Zoll fährt man in die Spur mit dem Haustier-Symbol. Manchmal steht dann da jemand vom Zoll und der überprüft Papiere und Impfnachweise. Wenn da keiner steht, dann musste man zumindest letztes Jahr anhalten und persönlich in das Zollgebäude gehen. Die Schweden ändern das aber auch immer gerne mal wieder. Also am besten jetzt mal googeln und aktuelle Informationen erhalten. Nach meiner Erfahrung wurden aber in den letzten Jahren die Einfuhrbestimmungen immer mehr erleichtert. Bis zum letzten Jahr mussten wir unseren Hund z. B. jährlich gegen Tollwut impfen lassen. Jetzt gelten die Empfehlungen des Impfmittel-Herstellers (also mindestens alle zwei manchmal sogar nur alle drei Jahre).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Treffen Silvester?
Sonne im November? Eine Reise mit unbekanntem Ziel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt