aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gastank & gasprüfung.... fragen!

stift am 02 Dez 2013 00:02:11

hallo,
dieses jahr im juli haben wir ein gebrauchtes wohnmobil aus 2000/2001 gekauft.
es hat einen 38 liter lpg-gastank verbaut.
gasprüfung ist gültig bis april 2015

in den unterlagen hab ich nur eine prüfbescheinigung technische regeln "flüssiggasanlagen in fahrzeugen" gefunden

der erste eintrag ist von 2005 (dichtheitsprüfung, brennprobe & prüfplakette vergeben)

in der prüfliste ist angegeben die tanknummer und nächster prüftermin 2010

am ende der prüfliste steht bei 1. prüfung das datum von 9.3.2007

danach gibt es keine eintragungen mehr....
die plakette auf dem Womo zeigt als nächsten prüftermin april 2015 an, hat der vorbesitzer dieses jahr zusammen mit tüv neu gemacht.....

kann mir jemand sagen, wann der tank jetzt wieder geprüft werden muss und gibt es da nicht die vorschrift, dass dieser sogar ausgebaut und speziell geprüft werden muss?

danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 02 Dez 2013 00:23:50

Hi
Kann es manchmal sein, das Du noch einen 2. und 3. gelben Zettel hast, den du übersehen hast ?
2007 / 2009 / 2011 / 2013 / 2015 wären die Prüfinterwalle gewesen.
Vielleicht hat dir der Verkäufer den aktuellen gelben Zettel nicht ausgehändigt.
Die aktuelle Plakette muß ja irgend wo herkommen, als sollte auch jemand die prüfung nach G 607 durchgeführt und dokumentiert haben.

Zum Tank:
Schau mal auf den Tank. Dort muß eine Kennzeichnung ( Stahlplatte) dran sein.
Steht auf dieser R 67/01 usw. hat der Behälter keine Prüffrist mehr und kann wörtlich genommen, bis das der Rost euch scheidet, in betrieb bleiben.
Ist es noch ein Tank nach Druckbehälterverordnung (hat also keine Kennzeichnung nach R 67 /01) muß der nach 10 Jahren raus und geprüft werden.

Sina1 am 02 Dez 2013 07:42:36

Es muss kein gelber Zettel sein.... seit einigen Jahren macht auch die Dekra Gasprüfungen und druckt auf Dekrapapier genau wie für die HU den Prüfzettel aus.

LG

Anzeige vom Forum

gespeert am 02 Dez 2013 09:14:40

Der Tank wird bei der nächsten Gasprüfung nur äußerlich geprüft, wenn die von FBW Group angegebene Nummer vorhanden ist.

Trotzdem sollte jeglicher Rost sofort bekämpft werden, da tiefere Narben den Tank unbrauchbar machen können.
Nehmt einen Spiegel und prüft auch die nicht sichtbare Seite auf Rostnester!!

Die normale Gasprüfung umfaßt normalerweise auch eine Sichtprüfung der gesamten Anlage, nicht nur das Drucktesten des Anlagenteils hinter dem Druckminderer.

P.S. Wenn der "Sachverständige" nur 15 Minuten prüft, ist das nur oberflächlich.
Ich habe gerade meinen Herd in der Wohnung wieder geprüft, das waren 15 Minuten weil die Flasche direkt angeschlossen ist und keine größere Anlage daran hängt. Das findet bei mir wöchentlich statt um einen Negativtrend sofort zu erkennen.

thomas56 am 02 Dez 2013 10:37:04

Moin,
ich weiss nicht, ob es vor 13 Jahren schon die prüffreien Tanks schon gab. Habe aber schon einige Prüfer erlebt, die meinen Tank gar nicht gesehen haben, weder am Auto, noch im Prüfheft. :eek:
Tankprüfung inkl. neuer Regleranlage ca. 250,-. :?

thomas56 am 02 Dez 2013 10:45:18

FWB Group hat geschrieben:Steht auf dieser R 67/01 usw. hat der Behälter keine Prüffrist mehr und kann wörtlich genommen, bis das der Rost euch scheidet, in betrieb bleiben.

So ist es!
Ich hatte Glück und habe meinen ersten Prüffreien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonntags Gasflaschen tauschen/kaufen
Gute Kochtöpfe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt