xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gute Kochtöpfe? 1, 2

eva b. am 17 Mär 2009 14:38:58

Bei uns sind ganz normale Kochtöpfe im Einsatz, mit dickem Boden und leider auch sehr schwer :( Da wir zuladungsmässig oft am Limit unterwegs sind, versuch ich mal wieder Gewicht einzusparen. Gibt es richtig gute Töpfe, die zudem auch noch leicht sind? Vielleicht sogar welche, die speziell für den Gasbetrieb geeignet sind? Ich kenne nur diese roten (Alu?-) Campingtöpfe, die gut gestapelt werden können. Einen soliden Eindruck machen die nicht gerade :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Etienne am 17 Mär 2009 15:39:48

Ich habe gar nicht viele Töpfe dabei, nur einen kleinen Schnellkochtopf, eine kleine und große Servierpfanne, mit hohem Rand ( Beide mit Aludeckel). Außerdem noch einen Milchschäumer, den ich auch zum Milch -kochen verwende.
Martina

bikesurferin am 17 Mär 2009 22:08:48

Hallo,

ich würde nie mehr Geld für die Alutöpfe für Camping ausgeben, sie taugen einfach nix.

Ich tausche momentan je nach dem welcher jetzt kaputt wir gegen normale Töpfe aus. Wir haben auch nur eine Pfanne, einen großen und einen kleinen Topf dabei und hat bis jetzt immer gereicht.

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 17 Mär 2009 22:45:06

Wir kochen immernoch mit unseren ca. 18 Jahren alten Alu - Töpfen :oops:

Stapelset schön leicht und braucht nur einen "Topfplatz"...

Denke das ist gute alte Qualität !

wiebke am 17 Mär 2009 22:50:18

wir haben leichte Edelstahltöpfe mit dünnem Boden aus dem Supermarkt. Sie sind gut und günstig.

habibi am 18 Mär 2009 00:16:39

Hallo zusammen,

Nachdem ich jaaahrelang das billige beschichtete Camping-Stapelset benutzt habe, habe ich mir nun die ineinander stapelbaren Töpfe von Tefal (Eureka) gegönnt. Zum braten benutze ich eine Pfanne von Silit und ich bin zufrieden
:wink:

eva b. am 18 Mär 2009 08:40:43

@ Kremli: wo hast Du denn diese Töpfe her? Auf der Tefal-HP gibt es die nicht und bei den einschlägigen Internetportalen werden die auch nicht angeboten :(
@Chris: die sind ja sooo übel nicht, hatten wir auch lange Zeit. Aber irgendwann war ich diese umstädliche Hexerei mit den Griffen leid, zumal es doch einige "Umfälle" gab :roll:
Die Supermarkttöpfe kann ich mir ja auch mal anschauen, vielleicht reichen die ja.
Gibt es denn keine hochwertigen Alutöpfe?

Lancelot am 18 Mär 2009 10:01:48

eva b. hat geschrieben:Da wir zuladungsmässig oft am Limit unterwegs sind, versuch ich mal wieder Gewicht einzusparen. Gibt es richtig gute Töpfe, die zudem auch noch leicht sind?

Eva, willst Du wirklich wegen max. 5 kg Gewichtsunterschied da auf "windige Alutöpfe" umsteigen :?:

(Meine Frau würde mir da "den Krieg erklären" :D ).

Wir haben Edelstahltöpfe (1 groß, 1 klein) mit ordentlichem Boden für Gasbetrieb, irgendwann mal in Frankreich im Supermarkt gekauft, dazu eine kleine, aber sehr gute geschmiedete Stahl-Pfanne, das finden wir (eher meine Frau :) ) optimal ...

eva b. am 18 Mär 2009 10:26:22

Von "windigen" Töpfen halte ich auch nichst, ich suche schon Qualität. Ich denk mal, dass gerade bei Gasbetrieb der Topfboden gar nicht so dick sein muss. Vielleicht liege ich da auch falsch :roll: Aber Gewicht sparen ist bestimmt nicht verkehrt - gerade bei den Kleinteilen kommt einiges zusammen. Und es ist ja nicht so, dass unsere Lebensqualität durch leichte Kochtöpfe stark leidet :wink:

Lancelot am 18 Mär 2009 11:22:13

eva b. hat geschrieben:Ich denk mal, dass gerade bei Gasbetrieb der Topfboden gar nicht so dick sein muss. Vielleicht liege ich da auch falsch :roll:

Hmm ... ich bin da wirklich kein Spezialist, aber eins leuchtet mir schon ein:

je "dicker" der Boden, desto gleichmäßiger die Wärmeverteilung und desto geringer die Gefahr des "anbrennen", gerade bei Gas hast Du doch eher eine punktuelle Erhitzung, als bei einem E-Herd, oder ??

Wenn ich mich recht erinnere, war das damals auch mit ein Grund, unsere ursprünglichen Alutöpfe und Pfannen zu entsorgen.

UND: wir haben zuhause auch Gas und verwenden AMC-Töpfe (mit dickem Boden, seit jetzt 31 Jahren :!: , sehen aus wie neu, hatten - damals - lebenslange Garantie, wurde auch letztes Jahr mal ohne irgendwelche Probleme gewährt :) ), die uns aber "zum campen" zu teuer waren, wollten trotzdem "was ähnliches" und haben´s bisher nicht bereut - und sind trotzdem nur ein paar Pfund schwerer ...

eva b. hat geschrieben:Und es ist ja nicht so, dass unsere Lebensqualität durch leichte Kochtöpfe stark leidet :wink:

Will´s für Euch hoffen ... :) ... (weil angebrannte Schnitzel und labrige Bratkartoffel vermiesen den Urlaubsgenuß ungemein :wink: )

Tipsel am 18 Mär 2009 11:52:18

Wir hatten aus VW-Bus-Zeiten einen Satz beschichtete Leicht-Töpfe -damals knapp 100DM - und waren immer zufrieden.

Jetzt verabschiedet sich beim großen Topf die Beschichtung und ich hatte meinen guten Topf von daheim mit. Er braucht wesentlich länger zum Erhitzen, bedingt durch den dicken Boden. Ansonsten brauchen die Nudeln genauso lang...

Da wir unterwegs weder Gulasch nocht Braten machen, reichen mir die Camping-Alu-Töpfe und ich werd mir doch einen neuen Satz kaufen. Es gibt sie immer noch und es hat sich lediglich die Bezeichnung vor dem Preis in € geändert.

eva b. am 18 Mär 2009 12:13:48

Lancelot hat geschrieben: - und sind trotzdem nur ein paar Pfund schwerer ...

Siehste, ich wusste, dass da ein Haken ist. Schwere Töpfe machen dick :D

@Tipsel: Wenn diese blöde Grifftechnik nicht wäre, würde ich da vielleicht auch drauf zurückkommen.

habibi am 18 Mär 2009 12:24:51

Mein Topfset habe ich vor ca. zwei Jahren bei Obelink in NL im Sonderangebot gekauft.

Damit es weiterhin schön bleibt habe ich immer einen billigen, unbeschichteten Topf dabei. In dem wird das Kaffeewasser erhitzt, Nudeln oder Kartoffeln gekocht, weil der Topf doch schon mal härter "bearbeitet" werden muss um den Kalk (zB. in Frankreich) zu entfernen.

Tipsel am 18 Mär 2009 12:29:02

Hallo Eva,

die Griffe sind ok, denn sie bleiben immer dran. Beim Ineinanderstapeln leg ich allerdings etwas zwischen die Töpfe, dann scheuert nichts.

Lancelot am 18 Mär 2009 12:40:04

eva b. hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben: - und sind trotzdem nur ein paar Pfund schwerer ...

Siehste, ich wusste, dass da ein Haken ist. Schwere Töpfe machen dick :D

Ja ... :oops: ... leider ... :D :D

901red am 18 Mär 2009 12:46:14

wir nutzen ganz simple töpfe die es im süden europas in jedem grossen supermarkt gibt.

bei einer e-herd platte wäre das anders, aber mit gas ist das so absolut ausreichend.

grüße

o

Gast am 18 Mär 2009 12:48:53

Lancelot hat geschrieben:...dazu eine kleine, aber sehr gute geschmiedete Stahl-Pfanne...

Genau, die gehört in jede gute Küche.

habibi am 18 Mär 2009 12:58:54

"geschmiedete Stahl-Pfanne"

... immer griffbereit, da sie dann zusätzlich noch zur Verteidigung eingesetzt werden kann :D (so war´s früher bei uns)

eva b. am 18 Mär 2009 13:06:18

Das erinnert mich jetzt aber stark an die Karikaturen, wo der Ehemann zu spät nach Hause kommt :D
Eine gute (leider schwere) Pfanne ist an Bord und auch eine grosse, ovale Fischbratpfanne.

Maxima am 18 Mär 2009 14:49:23

Wir haben einen Schnellkochtopf, eine Pfanne und einen kleinen beschichteten Milchtopf. Beim Waschbärversand gibt es übrigens ein super Spritzschutz (Griff einklappbar) aus Silikon. Kann man auch noch als Käse- und Wurstplatte benutzen. Des weiteren haben wir noch Schüsseln und Sieb aus Silikon, welche man mit einem Schlag auf minimale Größe reduzieren kann, sehr praktisch.
LG
Maxima

Horus am 18 Mär 2009 22:19:21

Hallo

Ich habe den preiswerten Topfset des Nordieschen

Möbelhaus

Bin damit zufrieden

Horus

reisekatze am 05 Jun 2009 03:58:39

Im Womo benutzen wir ausschließlich beschichtete Töpfe und Pfannen. Das Spülen wird damit wesentlich leichter.

Die Hitzeverteilung ist OK, bei empfindlichen Sachen legen wir gelegentlich einen Verteilersieb zwischen Flamme und Geschirr.

Da die Gasflamme überall an den Geschirrboden herankommt, ist ein absolut planer Boden wie beim E-Herd nicht interessant.

Etwas Bodendicke und Wandstärke sollte wegen der starken Neigung zum Verbeulen schon vorhanden sein.

Dieses Geschirr ist so gut wie wie immer aus Alu, daher besonders leicht.
Wir kaufen es, sehr preiswert, in französischen und italienischen Supermärkten.

reisekatze am 05 Jun 2009 04:03:13

901red hat geschrieben:wir nutzen ganz simple töpfe die es im süden europas in jedem grossen supermarkt gibt.

bei einer e-herd platte wäre das anders, aber mit gas ist das so absolut ausreichend.o

Recht hast Du!

kuri am 10 Sep 2009 11:17:58

Hallo,
wir haben von Tefal das Topfset Ingenio.
Was ich dabei sehr praktisch finde sind die abnehmbaren Griffe, wie bei den "billigen" Alucampingtopfen.
Das Set ist stapelbar und hat tolle Verschlußdeckel um mal Reste aufzuheben und wieder warm machen zu können.

Das Set im Wohnmobil haben wir jetzt seit über 7 Jahren und es sieht immer noch top aus.

Christian

Tipsel am 04 Dez 2011 22:33:41

Ich muss jetzt nochmal eine Lanze für die "billigen" (sind sie eigentlich garnicht) und "windigen" Alu-Töpfe brechen.

Wir waren gerade mit Bekannten unterwegs und haben Glühwein heiß gemacht. Während die anderen noch am Aufwärmen waren, war meiner schon kochend heiß in den Tassen und wir konnten schon prost machen.

Soviel zu den beschichteten Alutöpfen aus dem Campinghandel.
Ich liebe sie.

freiheit2012 am 04 Dez 2011 22:43:39

Ich habe mir den hier gekauft und bin restlos begeisert, wie fix es damit geht und ich eine ganze Menge Gas spare. Habe ihn ziemlich günstig bei e..y bekommen.
--> Link

freiheit2012 am 04 Dez 2011 22:49:35

Bericht gelöscht

Gast am 05 Dez 2011 11:41:11

ich kann mich mit den Alutöpfen nicht anfreunden, vll. enfach aus Gewohnheit? Koche daher auch im Womo in Edelstahltöpfen von Fissler. Da wir daheim Induktion und Gas haben, habe ich die Fissler jetzt im Womo (gehen ncht auf Induktion) aber halt nur einen großen, einen kleinen Topf und dazu eine große beschichtete Pfanne. Von Tchibo habe ich noch ein kleines Minitöpfchen, um der Kleinen früh Kakao warm zu machen und mir meine Kaffee- Milch.
Wenn ich schon koche, dann soll das auch gut gehen, möchte da keine Komromisse. Das Gewicht muß dann halt an Bierflaschen wieder eingespart werden... :D

mueckenstuermer am 05 Dez 2011 12:27:58

Lancelot hat geschrieben:
eva b. hat geschrieben:UND: wir haben zuhause auch Gas und verwenden AMC-Töpfe (mit dickem Boden, seit jetzt 31 Jahren :!: , sehen aus wie neu, hatten - damals - lebenslange Garantie,

Bezieht sich das "lebenslang" auf das Leben des Käufers oder auf die Lebensdauer der Töpfe? Im letzteren Falle sehe ich da gewisse Probleme ;-), denn ist der Topf kaputt, wäre das Leben des Topfes zu Ende und die Garantie erloschen!?

Deine erfolgreiche Reklamation läßt aber hoffen ...

Lancelot am 05 Dez 2011 13:14:14

mueckenstuermer hat geschrieben:Bezieht sich das "lebenslang" auf das Leben des Käufers oder auf die Lebensdauer der Töpfe?

Ersteres :!:

:razz:

Jedenfalls hatten wir nach Vorlage des Kaufbelegs (hatten den wirklich noch gefunden, oh Wunder :wink: ) keinerlei Problem, wurde anstandslos ausgetauscht ... Dito passiert jetzt gerade mit dem Bestecksatz vom AMC .

Übrigens: das mit dem "zitieren" ... müssen wir noch üben :D

baertis-inge am 07 Dez 2011 00:03:59

Um Gewicht zu sparen, hatten wir uns auch diese Alu-Töpfe im Set gekauft, incl. Pfanne
Schon nach kurzer Zeit lösste sich außen an der Pfanne und an dem mittleren Topf, den ich immer in Gebrauch hatte, die Farbe außen ab und ich hatte auf dem Kochfeld alles voller kleiner Farbkrümel.
Als sich dann auch noch die Beschichtung in der Pfanne löste, war klar, dass es das nicht sein konnte.
Wir bekamen unser Geld anstandslos zurück!! und nun habe ich ein Tofpset aus Edelstahl im WOMO.
Ja !, es braucht etwas länger, bis es aufgeheizt ist, aber dafür hält es dann auch viel länger warm, wenn das Gas ausgeschaltet ist.

Vielleicht gab es früher auch bei dem Camping-Kochgeschirr noch eine andere Qualtität, aber das, was wir an Erfahrungen gemacht haben---------- da muß ich dankend ablehnen.

goldwingbullys am 09 Dez 2011 15:47:35

Ein nettes Hallo an alle, die diesen Thread lesen und mit Leben füllen!
Ich habe die Töpfe von Enders und zwar das Topfset Gourmet 10 teilig vom Camping Berger. Bisher haben wir damit nur auf den Campingtouren gekocht. Jetzt wandert es ins Wohnmobil. Bisher war ich sehr zufrieden damit!
Vllt. wäre das Topfset ja ein Vorschlag für eine Neuanschaffung??
Mit lieben n
Eli..beth, der weibliche Part der
goldwingbullys

Tipsel am 09 Dez 2011 16:01:50

Genau diese Töpfe sinds.
Allerdings stört mich dieser abnehmbare Griff, weil er mir ein wenig wackelig vorkommt und auf dem Herd wohl abgenommen werden muss.

Das Vorgänger-Set hatte die Griffe mit Druck-Knopf (Clip-on), die saßen fest, was mir beim Kochen und evtl. notwendigen versetzen des Topfes auf dem Herd sinnvoller erscheint.

Scheinbar gibt es diese "meine" Griffe nicht mehr.

wagner1 am 09 Dez 2011 17:42:13

Ich habe mir diese voriges Jahr gekauft.
--> Link
Kochen unwahrscheinlich schnell.Sehr leicht,und gut zu reinigen.Allerdings nicht gan billig.

Tipsel am 09 Dez 2011 17:44:05

Wie kommst du mit der Griffzange zurecht?

Gast am 09 Dez 2011 18:13:23

da sieht man mal, dass ich noch kein eingefleischter wohnmobilist bin.
über töpfe hab ich mir bisher überhaupt keine gedanken gemacht.
als ich meine agathe ausgestattet habe, gab´s grad welche bei tchibo im angebot. die hab ich mir gekauft.
ob sie schwer sind oder die wärme lange halten, hab ich mir nicht überlegt. sie waren schön bunt und gefielen mir.....und das kochen darin ging einwandfrei :D .
nun hab ich als allein-fahrerin aber auch platz ohne ende und keine zuladungsprobleme.

wagner1 am 09 Dez 2011 19:04:15

Tipsel hat geschrieben:Wie kommst du mit der Griffzange zurecht?

Von der Marke gibt es auch welche mit Henkel,die habe ich.

rs270550 am 16 Dez 2011 18:39:46

Ich habe, wie fast Jeder, erst einmal Alutöpfe gekauft. War enttäuscht! der nächste Schritt waren dann Niro-Töpfe, brauchen länger um heiß zu werden, aber bedeutend besser! Heute koche ich mit Kupfer! Sofort heiß, hält die Temp., Warum im Womo nur die aus der Küche ausrangierten Töpfe? Man braucht nicht viele. Was ist nötig? Dann auf ein Minimum reduzieren. Und wiegt nicht mehr als zuvor. Warum ein Besteck und Teller für 6 Personen rumfahren, wegwerfen und dafür was Gutes einpacken. Zuhause würdet Ihr auch nicht auf Alu kochen! Und wo ist der Unterschied? Ich habe noch Besteck und Serviece für 2 Personen mit, Reicht also für 2 Tage. Aber das sind Teile, die ich auch zuhause ohne Skrupel auf den Tisch stellen würde! Eigentlich werfe ich jedes Jahr Dinge nur weg! Wann brauchte ich das das letzte Mal? So schafft man Platz (Gewicht) für die wichtigen Dinge. Was braucht Ihr täglich zuhause? Genau das gehört in Euer Womo, denn es ist doch für kurze oder längere Zeit "Euer Zuhause". Kein Abfall, den Ihr in der Wohnung ausrangiert habt. Ich habe einen Inverter mit, 1500 Watt, Spitzenleistung 3000 Watt, gehackte Sinuswelle, ansonsten das zu verwendente Gerät zurück! Backofen mit Grill funktioniet, Mixstab auch, alles ok! Laptop, Rasierer u. diverse. Ladegeräte auch! Ja, ich fahre einen 3,5 Tonner, ist jetzt voll, aber ich kenne noch eine Menge Dinge, die ich ausladen könnte, z.B. 4-fache Bettbezüge oder alte Jeans. Aber ich lebe doch in "Saus und Braus", wegwerfen, später, vielleicht. Außerdem interessiert hier keinen Polizisten, wie schwer das Womo ist, wäre ja Arbeit! Und Ihr habt Angst vor der "Obrigkeit". War wohl etwas zu viel Wein nach dem Essen. Kauft was Vernünftiges und das Leben wird schön. Und genießt es!Rolf

franz_99 am 16 Dez 2011 18:58:10

magst du mir sagen wo es Kupfer Töpfe gibt? Hast du eine Quelle für günstige?

eaglesandhorses am 16 Dez 2011 19:13:18

Franz, ich glaube Kupfertöpfe = billig = gut kann man ausschließen :( wenn die was taugen sollen, haben sie auch ihren Preis. Dann sind sie allerdings super.

Hier mal eine "kleine Auswahl" --> Link

franz_99 am 16 Dez 2011 19:41:51

ja die hatte ich auch gegoogelt

spaetaufsteher am 16 Dez 2011 19:45:14

Guten Abend,
wenn ich diese Diskussion über die verschiedenen Kochtöpfe lese, möchte ich einmal auf die Modelle von Tefal hinweisen, die unter der Bezeichnung ingenio angeboten werden. Soweit ich sie in französichen Supermärkten gesehen habe, sind sie in verschiedenen Ausführungen zu haben, was Äußeres und Innenbeschichtung ( bis hin zu Keramik) angeht. In jedem Fall ganz solide Haushaltsqualität. Der Clou sind die stabilen soliden abnehmbaren Griffe, ohne Vergleich zu den wackeligen Zangen der gängigen Campingtöpfe. Und in ausreichender Menge auch einzeln dazu zu kaufen.
Besonders praktisch erscheinen mir die Pfannen, auch mit den unterschiedlichen Antihaftbeschichtungen zu haben. Da man den Griff abmachen kann, ist der Platzgewinn bei den Pfannen beim Verstauen besonders groß, ggf mit zweitem Griff als Gegengriff. Und alles wie gesagt in gängiger Haushaltsqualität. Kein Vergleich zu der vorherigen mit den zwei kleinen Gegengriffen, die auf dem Gas immer viel zu heiß wurden.
Ich wundere mich schon lange, daß diese Serien in D nicht zu finden sind, auch und besonders nicht im Wohnmobil-Zubehör Sektor. Im Internet auf der Homepage unter Tefal zu finden, zu kaufen am Besten in Frankreich in den großen Hypermarchés, weil man sie da auch ansehen und anfassen kann, und sich aus den 3 oder 4 unterschiedlichen Ausführungen und den zahlreichen Größen die passenden aussuchen kann.
Gute Fahrt

Jost

Tipsel am 16 Dez 2011 19:55:47

Kannst du mir sagen, wie die Serie heißt?

zimmerpalme01 am 16 Dez 2011 20:09:24

Hallo Jost,

schau doch mal bei einem Internet Versand wie A.... unter Tefal Ingenio.
Gibt es als Set oder auch einzelne Töpfe, Pfannen. Was daran auch so schön ist, dass man beim Deckel den Knopf auch abnehmen kann.
Ich benutze im Moment normale Haushaltstöpfe, aber die nehmen doch sehr viel Platz weg.
Ich überlege auch schon seit einiger Zeit ob ich mir nicht die Tefal Töpfe besorge zumal sie im Moment noch reduzier sind.
Vielleicht schenke ich sie mir zu Weihnachten. :razz:

Tipsel am 16 Dez 2011 20:16:28

Meinst du Amazon?

Ich kanns leider nicht verlinken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gastank & gasprüfung.... fragen!
Gasflaschen kleine für grosse festschnallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt