|
Hallo, wie viele WoMo`s fährt auch unser WoMo fast immer an der zulässigen Gewichtsgrenze. :( Um das Fahren etwas entspannter zu gestalten bietet sich ja die Möglichkeit eine Zusatzluftfeder (LF) an der Hinterachse oder zusätzliche Schraubfedern (SF) zu verbauen. Ich will nicht auflasten !! Die LF ist besser,hier im Forum auch viel beschrieben, aber auch teurer und "schwerer". (ca.1100 €) Die SF kostet ca. 1/3 von der LF und wiegt etwas "weniger". (ca.380 €) Wer hat eine SF an der Hinterachse verbaut, lohnt sich die Mehrausgabe für eine LF oder "reicht" eine SF ?? Unser WoMo ein TI Dethleffs auf Renault Master Bj.06 kein Alko-Rahmen Vielen Dank im Vorraus :) Kai ich habe eine Luftfederung...allerdings an einen Fiat Fahrgestell (was das gleiche ist)..also die Luftfederung ist wesendlich besser...schwerer dürfte sie auch nicht groß sein...das nimmt sich nix. mit der Luftfederung kannst du mittels verschiedenen Luftdrücken eine bessere Abstimmung erreichen. Ausserdem ist sie komfortabler. Ich überlege auch was ich für eine Federung einbauen soll. Ich brauch im Grunde keine, das Womo steht im original sehr gut und fährt auch gut. Ich bräuchte die nur um die Hinterachse auf 2250 kg auflasten zu können. Eine Blattfeder hat den Vorteil, sie ist wartungsfrei,man muß sich um nichts kümmern. Dieter Guten Tag! Renault und Fiat haben nicht den gleichen Rahmen-nicht mit Citroen verwechseln mv4! logri46 oh sorry hatte überlesen das es ein Renault ist...danke für den hinweis..auf jeden Fall hat er ja Blattfeder..Wartungsarm ist die Luftfeder auch..es sollte nur immer genug Luft drauf sein. Ja musst du selber wissen..wenn es dir nur um die Auflastung geht..und du keine Niveau-Regulierung brauchst...dann bau halt die Zusatzfedern ein. >>> wie viele WoMo`s fährt auch unser WoMo fast immer an der zulässigen Gewichtsgrenze. :( <<< auch die zusätzliche Luftfederung wiegt nicht sowenig, will sagen, die Zuladung wird noch geringer.
Dafür hast Du aber ein ganz anderes Fahrgefühl und kannst Deiner Zuladung entsprechend die Fahrdrücke/bar an den Bälgen einstellen :lol: :lach: Ich habe es trotz des Gewichtes gemacht und kann nur sagen, immer wieder. Stelle dem Straßenzustand/Fahrstrecke den Druck ein und es ist ein ganz anderes fahren. Auch bei Fährauffahrten freue ich mich immer über 6 cm höhere Bodenfreiheit- wenn ich den Druck auf 6 bar erhöhe. Joachim
du hast ja auch aufgelastet, dass will er aber nicht. Hallo, und ein angenehmer Zusatznutzen: Kleine Wasserwaage auf den Tisch, Luft drauf oder runter (je nach dem) und die Kiste steht gerade. (Falls der Untergrund nicht allzu schief ist) Und wenn keine Auflastung notwendig ist, dann muß es keine Goldschmitt sein. Jürgen Hallo Kai! Ich hab lange überlegt ob ich bei unserem Hobby VAN auf Ford Transit irgendetwas an der Hinterachse nachrüsten soll weil wir aufgrund Transport von jeweils 2 "Oldtimer- Fahrräder mit Hilfsmotor" oder "VeloSolexen" immer mit zusätzlichem Gewicht hinten gefahren sind. Besonders bei Seitenwind war es daher manchmal nicht sehr "spaßig" :eek: :-o . Allerdings war unser Mobil auch achsweise niemals überladen und hatte sogar noch Freigewicht über! Auflastung war also nicht notwendig. Die Möglichkeiten der Goldschmitt-Spiralfedern (übrigens von H&R) oder die Luftfederung vom AHK-Preisbrecher lagen für mich als preisgünstigste Versionen vor. Da ich auch gleichzeitig eine möglichst wartungs- und undichtigkeitsfreie Lösung bevorzugte hab ich mich letztendlich für die Zusatz-Schraubenfeder von Goldschmitt für ca. € 280,- entschieden. Der Einbau erfolgt für ca. € 75,- bei Ford. Zwar hab ich nie die Möglichkeit von Vergleichsfahrten mit Spiral- oder Luftfederung gehabt, kann aber die nun die seit letztem Sommer eingebauten Spiralfedern als erheblich stabilisierenden Zusatz beschreiben welche das Hinterteil auch "etwas" anheben. Die ebenfalls bestehende Möglichkeit der Auflastung um 350 kg auf 3.850 kg entfällt also für uns. Ob die Zusatzfedern tatsächlich die "auch augenscheinliche" Mehrbelastung verträgt entzieht sich also auch meiner Kenntnis. Für unsere Belange haben sie ein positives Ergebnis gebracht. Gut, daß wir uns entschieden haben! der Peter aus OB 8 Grad heiter, aber dunkel :wink: Ich hatte bis vor Kurzem einen Ford Transit mit Zusatzschraubfeder und habe jetzt einen Ducato mit Luftfederung, alles nur an der HA und beide Fahrzeuge unter 3,5 to. Bei beiden habe ich die Federungen nachrüsten lassen, kenne also bei beiden den Unterschied zur Serienachse. Der Preis der Stahlfederung mit Einbau lag bei 580 Euro, die Luftfederung kostete inkl. Einbau knapp 1000 Euro. Erster Eindruck beim Fahrverhalten bei der Stahlfeder war sehr gut, der Fahrkomfort der Blattfedertranse ist deutlich besser und komfortabler geworden, die Bodenunebenheiten wurden "weicher" abgefedert und angenehm ausgebügelt. Die Wackelei des Aufbaues wurde spürbar verringert, der Wagen fuhr spurstabiler. Erster Eindruck beim Fahren mit Luftfederung, die Federwirkung war nicht so "glättend" wie die Stahlfederwirkung, ein gewisses "über die Bodenwelle gleiten" war nicht so deutlich vorhanden, wie bei der Stahlfeder. Ich meine, da schnitt die Stahlfeder besser ab, obwohl die Luftfeder auch verbessert hat. Durch die Stahlfeder stand der Wagen hinten etwas höher, die Stahlfeder ist wartungsfrei und geht normalerweise nicht kaputt, eben einfache Technik,kann jede Werkstatt einbauen. Durch die Luftfeder kann ich den Wagen hinten etwas höher fahren oder ablassen, manchmal ganz gut für schiefe Stellplätze, wenn man noch ein bisschen mehr Ausgleich braucht. Aber das war nicht der Grund für die Luftfeder, sondern ich wollte eine Auflastung und das ging nur mit Luftfeder. Die Luftfeder kann ich mit etwas Gefühl an das Gewicht und die Strasse anpassen, bei der Stahlfeder geht das nicht, die ist immer gleich, was ich aber nicht als Nachteil empfunden habe. In Anbetracht der Tatsache, dass das eine ein Ford Fahrgestell war und das andere ein Fiat, kann ich natürlich keinen perfekten Vergleich machen, aber rein subjektiv würde ich das Fahrgefühl der Stahlfeder dem der Luftfeder vorziehen. Die Stahlfeder hat aus der harten Transitrumpelachse eine einigermassen weiche Achse gemacht, das Fahrempfinden mit der luftgefederten Fiatachse ist " besser, aber immer noch hart". Auch ohne den Vergleich der beiden Federungen zu kennen, war ich von der Stahlfeder sofort überzeugt, sodass ich sie wieder genommen hätte, wenn ich nicht die Auflastung gewollt hätte und die ging nur mit Luftfeder. An die Luftfederung musste ich mich erst gewöhnen, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ohne den Faktor "Auflastung" würde ich jetzt die Stahlfeder der Luftfeder vorziehen. Ob man das Wackeln beim Transit ganz wegbekommt, weiss ich nicht, liegt auch am Modell und Bauweise. Wie gesagt, nur ein persönlicher, subjektiver Vergleichseindruck, es gibt sicher noch andere. Bernd Hallo, Habe an unserem Vorgänger im Jahr 2010 bei Knocks Motors eine SMV 6er Luftfeder einbauen lassen. Das war das beste was an unserem Therry T40 Alkhoven gemacht wurde. Unbeschreiblich bei dem hohen Fahrwerk u. 7,4m Länge. Kostete im Winter noch keine 600€ war ja kaum was zu tun. Unser Neuer etwas kürzer mit anderem Fahrwerk fährt sich ohne allem Easy. Ich denke alles über 7,2m besonders mit Heckgarage ist bei 3,5t überladen. Die SF kostet ca. 1/3 von der LF und wiegt etwas "weniger". (ca.380 €) Du bist ein schlechter Rechner, sorry :oops: Schau mal auf die linke Seitenleiste! Bei dem Preis geht es los, und glaube nicht, dass die LF vom Goldschmied nun auch vergoldet ist. Albert Hallo, schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Berichte, ich werde mal meine Hausaufgaben machen und etwas stöbern. :) Habe mir den Knocks Katlog bestellt. Hallo Albert, zu den Kosten: Angebot von Goldscmitt für LF inkl. Montage 1100 €. Aus dem Goldschmittkatalog für SF 380 € Montage kein Problem. Kai sehr interessante Diskussion! danke dafür! 1100 € ...das ist nee ganz schöne Hausnummer...du weißt aber schon das es noch mehr Werkstätten gibt die das auch können...und erheblich günstiger Für Kai, Bei dem Preis geht es los. Deine LF liegt etwa bei 360,-€ + Kompressor also ca. 400€ --> Link Einbau und TÜV max. 150€ Wenn Du aber während der Fahrt ständig an den Knippelchen drehen willst, wird es natürlich ein paar € teurer. :D Albert
Wenn LF dann Richtig und nicht zur Tanke oder den Kompressor auspacken um den Luftdruck zu verändern. (mal mit mal ohne Anhänger....) :) Alles ist OFFEN ich/wir sammeln ja hier Unsere/Eure Erfahrungen damit jeder für sich das Geignete herausfindet ! Ich bin auch bereit in eine LF zu investieren aber wenn ein SF den Anforderungen entsprechen sollte, manchmal ist Weniger Mehr ! Vieleicht finden wir ja noch einige Erfahrungswerte :) :) Kai [quote="katja-jiscon"]Hallo, schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Berichte, ich werde mal meine Hausaufgaben machen und etwas stöbern. :) Habe mir den Knocks Katlog bestellt. Tel. u. handeln Hi ich habe seit Jahren die SF + Spurverbreiterung 60mm drin. Die Kosten für die SF waren 240€ natürlich nicht von Goldschmitt. Der Einbau war in einer Stunde erledigt. War auch kein Akt. Ich bin sehr zufrieden und habe keine Seitenwindprobleme mehr. Hang loose Gr aus Köln Hallo, ich habe da noch eine dritte Variante gefunden ! Blattfeder Verstärkung (2.Blatt) --> Link Was haltet Ihr davon ?? :) Kai ganz erlich ...nix !..zu schwer ..und Bretthart.. Hallo, ich halte nix von Blattfederverstärkung! Da fährst Du, wenn nicht voll beladen wie auf Brettern und es gibt auch sonst keinen Fahrkomfort. Bei Luftfederung kannst Du den "Balgdruck" der Beladung und auch Straßenzustand/Art anpassen. Ich hatte zuerst Auflastung mit Zusatzblattfedern, habe es ganz schnell wieder entfernen lassen und bin auf Zusatzluft gegangen. (Das war ein "poltern und klappern im Mobil) Zusatzluft-Immer wieder! Joachim Ich habe auch lange hin und her überlegt und habe mich zum schluss für den Airlift von Lineppe entschieden .Es ist eien Zweikreisanlage die über Ventile befüllt wird also ohne zusätzlichen Kompressor,den Einbau habe ich auch bei Lineppe durchführen lassen und bin absolut begeistert . So einen Service habe ich bisher noch nicht erlebt kostenlose Übernachtung auf dem Firmengelände im Womo da wir bereits ein Tag vorher angereist waren,morgens am Tag des Einbaus einen lecker Kaffee und als Krönung noch für die Zeit des Einbaus einen kostenlosen Leihwagen so das wir uns Wuppertal noch mal anschauen konnten.Die Einbaukosten nebst TÜV Abnahme lagen bei knapp 800 Euro da wir noch genügend Luft mit dem Gewicht haben ,haben wir Ihn nicht auflasten lassen. Dete Tja, wenn man/frau einen voll ausgerüsteten TI mit 4t hat, ist von Haus aus schon eine doppelte Blattfeder drinne. Zusätzlich ist bei uns dann noch die 8" LuFe dazugekommen. Mit Doppel-Manometer versteht sich, also einzeln stellbar. Alles andere ist Spielerei. An der Tanke gelegentlich den Druck ändern ist weltfremd. Wer so etwas sagt hat keine Ahnung ! Da ist NIX bretthart, rumpelt nix, ist aber spürbar wenn die Kiste mal etwas leerer ist. Wann kommt das aber vor??? Nur im Winter bei Ruhe. Da wird nicht andauernd dran herumgestellt sondern der Balgdruck der Beladung oder auch bei Bodenwellen entsprechend eingestellt. Natürlich mit einem leisen Kompressor im Motorraum. Kein Billigding. Auf SP/CP kann die Karre gerade gestellt werden, weil wir die richtigen LuFe drinne haben die eben dieses erlaubt. da steht nix hoch, kann aber, wenns nötig sein sollte. Kann IM STAND voll entleert werden und kann im Fahrbetrieb von 0,5Bar bis ca 6 Bar genutzt werden. Zusätzlich sind Notventile am mittleren Flansch im Motorraum falls der Kompressor mal ausfällt. Kosten: 950Teuronen bei GS Sept 2011. Montage binne 5 Stunden incl. allem + Papiere. Aber es gibt eben immer Leute die sich ihre Begründungen zurechtzimmern, also kaufen. Wo ist das Problem???
Wie würde ALF sagen....... Null Problemo Nochmals Danke. Es wird auf wohl auf eine 2-Kreis LF mit Kompressor und "Nippelchen" :) werden ! "Mann"(ich) brauch ja was zum Spielen. :D :) Und jedes Hobby kostet halt, das Eine mehr das Andere weniger aber wer will sich mit weniger Zufriedengeben !! 8) Wenn etwas verbaut ist schreibe ich Euch die Veränderung !! :) Kai Noch was, GS baut die Dinger ein, ebenso wie der ehem. Werkstattchef Stäbler. Der hat inzwischen einen eigenen Betrieb. Musst mal suchen. Mit den TÜV-Papieren gelegentlich eintragen lassen. Ggf. auch die höhere Traglast wenns denne erforderlich ist. Ist aber nicht zwingend nötig.
Ja nee, ist schon interessant. Wo aber kommt denn nun die Luft her? Von der Tanke oder aus dem Windkessel? Albert So ein 12 Volt Kompressor gibt´s in der Bucht ab 10 Euro. Hier schon ein Luxuskompressor für 24,99 € Link zum eBay Artikel Dieter
Ja richtig Dieter so geht das fast überall, auch bei mir. Ich habe auch lange hin und her überlegt und habe mich zum schluss für den Airlift von Lineppe entschieden .Es ist eien Zweikreisanlage die über Ventile befüllt wird also ohne zusätzlichen Kompressor. Aber wie geht das? Albert Hallo, Ein netter Link für alle die mal Ihre Zuladung prüfen möchten. Da wird sich mancher wundern. --> Link :lol:
Man kann mit so einen Kompressor zumindest den Luftdruck erhöhen wenn Bedarf besteht. Die haben ein Anschluß für ein Autoventil. Zum Beispiel vor der Fährauffahrt kurz ans Ventil halten,und schon geht das Auto hinten hoch :ja: Dieter Richtig so ist es ;D es geht auch mit einer Fahrrad Standluftpumpe :wink: . Dete Sicher, kurz mal ranhalten... Wie denne?? In der Warteschlange? weil Papi vergessen hat vorher aufzupumpen? Dazu das Ding erst aus der Garage holen, auspacken und mit nem zu kurzen Kabel die nicht vorhandene 12V - Steckdose suchen und dann??? Oder die Fahrradpumpe??? Da sehe ich so manchen schwitzend das Ding vor dem Pferdebauch bedienen. Toll! Absoluter Quatsch, auf den feste eingebauten Kompressor zu verzichten. Selten so einen praxisfremden Vorschlag gehört. Da greift mal lieber etwas tiefer ins Sparschwein(chen). Jeder hat seine Meinung zu diesem Thema es wurde eine Frage gestellt worauf ich geantwortet habe natürlich möchte ich nicht bestreiten das es angenehmer sein mag mit einem fest eingebauten Kompressor und Regelung ich habe diese Lösung alleine für meine Bedürnisse und für mich als ausreichend gesehen und nur eine von vielen möglichen Lösungen vorgeschlagen, was denn jeder daraus macht ist Ihm alleine überlassen.Desweitern habe ich im Urlaub Zeit um mal kurz wenn denn nötig Luft auf zu pumpen und 12 V Steckdosen habe ich mehr als genug.Es wurde nach eine kostengünstige Lösung gesucht und ich wollte nur darauf hinweisen das es auch die Möglichkeit einer kostengünstigen Luftfederung gibt die immer noch besser ist als Schraubfedern nix anderes . Dete Es gibt IMMER viele Lösungen! Teuer, preiswert, Geizhals! Da muß schon Jeder selbst entscheiden, 4 Jahre beim Bauern ne Weihnachtsgans kaufen damit man dann endlich die Daunen fürs neue Bett hat? Rundstahl selbst härten, vorne flach schleifen, fertig ist der preiswerte Schraubendreher! Sinn oder Wahnsinn? Mein Kompressor ist an die Verbraucherbatterien angeschlossen, auf Knopfdruck gibt's für das 2-Kreissystem mehr Luft! Meiner Meinung nach wars preiswert und gut. Viel Spaß noch. Rolf |
Anzeige
|