rastlos68 am 29 Nov 2014 16:42:29
Hallo,
nun ist auch das gleiche Problem bei mir aufgetaucht - von zunächst vier Compolite Flaschen von Hornbach wurden bis Mitte 2014 drei anstandslos zurückgenommen und das Pfand zurückgezahlt.
Als ich dann vor einer Woche die letzte zurück geben wollte, wurde die Annahme verweigert.
1. Begründung:
Der Pfandbon sei zu alt!
(Flasche wurde in 2012 geliehen - bei Tausch mit neuen Flaschen wird ja kein neuer Pfandbon ausgestellt?)
2. Begründung:
Der Deckel der Flasche würde fehlen!
(Zum 100. mal - die Flasche hat keine Kappe - ein Blick in die Kassenkladde, in der die Flasche ohne Kappe abgebildet ist, bestätigt dies!)
3. Begründung:
Der Hornbachaufkleber sei nicht drauf!
(Hm - ich hatte die Flasche ja von da und habe, ehrlich gesagt, nicht nach irgendwelchen Aufklebern gesucht...)
4. Begründung:
Es sei keine Leih-, sondern eine Eigentumsflasche!
Ok - da kann ich mit dem heutigen Wissensstand leider nicht mehr viel enetgegen halten...
Außer:
Die letzten drei Flaschen konnte ich ja zurück geben und habe den Pfandbetrag von jeweils 95 Euro völlig ohne Probleme zurückerstattet bekommen.
Und ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass die Mitarbeiter mich in 2012 mindestens 5 mal darauf hingewiesen haben, dass ich den Bon ja gut aufheben solle wegen des Pfands... Ohne Bon würde mir das Pfand nicht zurückerstattet.
Aber:
Der Kaufbeleg sagt tatsächlich etwas anderes - dort steht tatsächlich nichts von Pfand:
"1 PROPAN FLASCH. COMPOL 95,00€"
So habe ich dann auch widerwillig das Angebot, die Flasche gegen eine Alugasflasche zu tauschen, angenommen.
Rein rechtlich hätte mir wohl so ein Tausch nicht zugestanden...
Wie heißt es so schön:
Aus Schaden wird man klug!
Aber nicht reicher...