aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duo Control Foto und Abmaße?

Stavanger am 07 Apr 2014 18:28:19

Hallo,

ich denke darüber nach mir eine Duo Control einzubauen. Kann mir jemand, der das Teil im Fahrzeug hat, vieleicht mal mit Abmaßen helfen, überall finde ich das gleiche Produktfoto von Truma aber mir fehlen da ein paar Details.

Ich brauche für die Variante die an der Rückwand verschraubt wird, die gesamte Höhe mit aufgesetzer Kappe für die Fernanzeige. Also von der Muttwer, die auf das Rohr geschraubt wird bis nach oben.

Zum Anderen würde ich gerne mal ein Foto sehen, auf dem zu erkennen ist, wie das am oberen Ende, mit der Anzeige rot/grün mechanisch gelöst ist. Da muss so ein kleiner Plastikknubbel sein, der dann den Schalter für die Fernazeige schaltet, sein. Den würde ich gerne im Detail sehen mal sehen.

Es soll da einzeln (nicht die gesamte Fernanzeige) einen Schalter geben, der darauf passt. Auch darüber wüsste ich gerne mehr. Habe ich bisher nirgends gefunden.

Danke schon mal für die Hilfe.

Stav

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 08 Apr 2014 08:12:51

Foto hast du mal hier, die Maße muss ich noch ausmessen, kann ich dir erst in ein paar Tagen sagen.

Stavanger am 08 Apr 2014 13:17:17

Vielen Dank Kochgenie!

Auf das Maß bin ich mal noch gespannt, dass entscheidet ob ich die Anlage überhaupt so montieren könnte.

Was mich mal noch interressiert ist die kleine graue Kappe obendrauf. Die ist, wenn ich das richtig sehe nur drauf geschnappt. Wie sieht es darin aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass oben aus der DuoControl irgend eine Art Stift herauskommt, der dann je nach Stellung einen Taster betätigt, oder eben nicht betätigt?

Stav

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 08 Apr 2014 13:20:49

ich schau heut abend nach, aber die Graue Kappe ist das Kabel für die Fernanzeige wenn ich mich richtig erinnere. ich hab noch ein Foto gefunden

Stavanger am 08 Apr 2014 13:38:51

..ja ich weiß, dass ist für die Fernanzeige. Wenn es geht, kannst Du die Kappe mal bitte mal abziehen und zwei Fotos machen, eins von der Kappe innen und eins von der Duo Control oben, wo die Kappe draufsitzt...

dakeschön

Kochgenie am 08 Apr 2014 13:39:30

mach ich.

Stavanger am 12 Apr 2014 19:10:41

Inzwischen habe ich in einer Ebay-Auktion ein Foto von dem Geber gefunden und mein Verdacht erhärtet sich, dass es sich um einen simplen "Stöpsel" handelt, der hochgedruckt wird und einen Schalter betätigt.

Nun fehlt mir nur noch das Einbaumaß vom Schraubanschluß ganz unten bis über den Geber oben, dann weiß ich, ob ich nach einer Dumatic schauen kann.

ahd250 am 12 Apr 2014 19:45:23

Stavanger hat geschrieben:Nun fehlt mir nur noch das Einbaumaß vom Schraubanschluß ganz unten bis über den Geber oben

26cm

ahd250 am 12 Apr 2014 19:47:17

Stavanger hat geschrieben:mein Verdacht erhärtet sich, dass es sich um einen simplen "Stöpsel" handelt, der hochgedruckt wird und einen Schalter betätigt.

richtig.

Stavanger am 12 Apr 2014 20:02:34

echt 26cm.... ? Boah eh.. dann kann ich das vergessen in der Bauform, ich hatte so mit 10 bis 15cm gerechnet.

So viel Platz habe ich über dem Loch, wo das Rohr im Womo verschwindet, nicht. Da muss ich dann erst mit ein paar 90° Winkeln und Rohren eine Umleitung bauen... mmh... Oder doch auf den Komfort verzichten....

herbert-kerpen am 13 Apr 2014 11:53:42

Hallo
Fahr doch einfach mal zu deinem Händler hin und lass dich mal beraten,und ewentuell von Ihm einbauen ,habe für die Duo Controll plus einbau 160€ bezahlt
gruß
herbert-kerpen

Stavanger am 13 Apr 2014 13:09:18

Das kann ja jeder.. einbauen lassen. :-)
Das Beraten lassen hab ich versucht, weder hat einer der Händler so ein Teil auf Lager hier, noch hat er Ahnung davon, die zitieren alle nur die Katalogtexte und bestellen, wenn ich bestelle.

Nein Einbauen muss ich das schon selbst. Der Gasprüfer darfs dann kontrollieren.

Aber im Moment ist Einbauen noch gar nicht angesagt, ich bin noch in der Abwägphase, es ärgert mich immer, dass die guten über zig Jahre funktionierenden Dinge von den Herstellern so nicht mehr angeboten werden, dass man einfach seine alte Installation mit neuen Treilen (Regler / Schläuche) wieder auf den Stand bringen kann. Ich hatte seit 1998 eine Duomatic von Truma (GOK), das war die mit dem grünen und roten Regler, die hat immer fehlerfrei gearbeitet, beide Flaschen komplett entleert, beim Umschalten angezeigt u.s.w. Aber man kann die Regler nicht mehr neu kaufen, obwohl da nichts besonderes dran ist, jeder Hersteller könnte die machen, es ist nur ein leicht unterschiedlicher Druck voreingestellt. Der Vorteil von zwei Reglern direkt an den Flaschen ist auch noch, dass man keine Schläuche mit Hochdruck beaufschlagt.

Die Neukonstruktion dient nur der Verkaufsförderung. Schade ist, das Truma die Philosophie fährt, "für die alten Sachen bieten wir keine Ersatzteile an". Das ging mir schon bei meiner Heizung (C6000) so. Out of Service.

Aber das führt zu weit hier...

ahd250 am 13 Apr 2014 15:32:40

Hallo Stavanger,

da hast Du recht. Ich mußte letztes Jahr auch umrüsten, obwohl die alte noch einwandfrei funktionierte. Ist schon echt ärgerlich.

nordlicht03 am 13 Apr 2014 18:15:25

Hallo Stavanger,
die Duocontrol gibt es doch auch in waagerechter Konstruktion:

--> Link

Vielleicht ist die Version besser zu montieren.

Stavanger am 14 Apr 2014 20:24:58

..danke für den Hinweis.

Die Version hab ich auch schon gesehen, aber so recht kann ich mir das anhand der Fotos auch nicht vorstellen... ist irgend ein Teil davon drehbar? Ich müsste schon die beiden Schläche nach rechts und links abgehen haben...
und wahrscheinlich das Eingangsrohr dann auch von rechts oder links...

jochen-muc am 27 Nov 2014 13:21:05

Kann mir mal jemand die ungefähren Kosten sagen wenn man das Teil einbauen lässt ?

War evtl jemand beim Truma selber deswegen ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasverbrauch im Frostschutz
Composite Gasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt