aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Optima yellow 75Ah

Gast am 04 Dez 2013 11:56:34

Da ich nächstes Jahr neue Aufbaubatterien brauche, mich aber noch nicht an die LiFeYPO4 rantraue, hab ich mal die Optima yellow 75Ah ins Auge gefasst.
Hat damit jemand Erfahrung?
Laut Hersteller soll man die ja fast komplett leersaugen können, ohne dass die darunter leiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diebasi am 04 Dez 2013 12:33:16

Schau mal hier, oder gehe auf Suche und gebe Optima Yellow ein

--> Link

rheinlanddiver am 04 Dez 2013 14:05:44

Hallo Lydia,
wir haben davon 2 Stück in unserem Laika verbaut. Positiv ist auf jeden Fall die schnelle Wiederaufladung der Akkus sowie die kompakten Abmaße und das relativ geringe Gewicht.
Bei häufiger Nutzung der Heizung ohne Landanschluss geht mir die Leistung etwas zu schnell in den Keller, was aber wohl den 75 AH geschuldet ist. Ich würde sie aber trotzdem wieder kaufen.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Dez 2013 21:21:53

Wie weit kann ich die Optima 75Ah entladen, ohne bleibende Schäden zu verursachen?

andwein am 05 Dez 2013 11:30:01

Rosenkohl hat geschrieben:Wie weit kann ich die Optima 75Ah entladen, ohne bleibende Schäden zu verursachen?

Die Optima ist eine zyklenfeste AGM Batterie, Konzipiert für Start- & Traktionsanwendung
Ich würde sie nicht unter 20% Restkapazität entladen, man kann also bei 90% Vollladung ca. 50Ah entnehmen.
"Ladevorschriften:
Reglerspannung der Lichtmaschine: 13,65 bis 15 Volt, keine Strombegrenzung.
Batterieladegerät: 13,8 bis 15 Volt, maximal 10 Ampere, ungefähr 6 - 12 Stunden
Bei Traktions- bzw Zyklenbetrieb: 14,7 Volt, keine Strombegrenzung solange die Temperatur unter 50°C bleibt. Wenn der Strom unter 1 Ampere fällt, schließen Sie den Ladevorgang durch eine einstündige Ladung mit konstantem Strom von 3 Ampere ab.
Schnellladung: Maximal 15,6 Volt (konstant).
Maximale Stromstärke: unbegrenzt solange die Temperatur < 50°C bleibt.
Maximale Ladezeit: Laden Sie die Batterie, bis der Strom unter 1 Ampere abfällt.
Ladeerhaltung/Dauerladung: 13,2 bis 13,8 Volt, maximale Stromstärke 1 Ampere, unbegrenzte Ladezeit (bei niedrigerer Spannung)".

Andreas

Gast am 05 Dez 2013 14:00:25

andwein hat geschrieben:Die Optima ist eine zyklenfeste AGM Batterie, Konzipiert für Start- & Traktionsanwendung
Ich würde sie nicht unter 20% Restkapazität entladen, man kann also bei 90% Vollladung ca. 50Ah entnehmen.

Somit kann ich aus zwei 75Ah Optima mindestens genausoviel Energie ziehen wie aus meinen beiden BS-Batts Banner Energy Bull je 100Ah??
Zusätzlich sind sie dann auch noch schneller geladen?

Gast am 05 Dez 2013 15:23:34

Rosenkohl hat geschrieben:Somit kann ich aus zwei 75Ah Optima mindestens genausoviel Energie ziehen wie aus meinen beiden BS-Batts Banner Energy Bull je 100Ah??
Zusätzlich sind sie dann auch noch schneller geladen?
Können kannst Du aus der Banner 100 Ah entnehmen, aber man sollte um eine max. Lebenserwartung zu erzielen nur 50 Ah entnehmen.

AGM Batterien z.B. von Banner laden sich auch sehr schnell wieder auf ( steht auch in den Test`s )

Gast am 05 Dez 2013 16:52:12

Ja nur ist die Energy Bull eine BS und keine AGM, also langsameres Laden.
Und die Entnahme von 100Ah bezog sich auf meine zwei x 100Ah, also 50% Entladetiefe

viking92 am 05 Dez 2013 17:02:36

AGM & offene BS zeigen in etwa dieselbe Ladecharakteristik.

madass am 05 Dez 2013 22:15:21

Hallöchen zusammen;
die Optima yellow 75Ah würde mir auch gefallen; aus anderen Threats habe ich erfahren, dass man für AGM-Batterien wohl eine höhrere Ladespannung benötigt (14,x Volt); Ich gehe mal davon aus, dass mein Terrestra das hergibt. Aber wie ist das wenn ich doch mal Solarzellen drauf machen will; gibt´s da Probleme mit der hohen Ladespannung? Geht das mit den gängigen Ladereglern?

Vielen Dank schon mal.
mfg. Klaus

Gast am 06 Dez 2013 00:35:50

Bei meinem kann und habe ich das einstellt. --> Link

Gast am 06 Dez 2013 01:16:06

Dieser Solarregler hat doch auch ne AGM-Einstellung, wieso dann GEL?
Ich hab den großen Bruder für 40A Ladeleistung, daher würde mich das schon sehr interessieren

Gast am 06 Dez 2013 06:10:53

Welche Einstellung würdest Du wählen ?

Ich habe erst mal vorsichtig die 2 er gewählt, weil wir das WOMO jetzt 2 Monate abstellen und ich Angst habe das der Akku dicke Backen kriegt.

Gast am 06 Dez 2013 13:28:23

Hm, du machst mich jetzt unsicher,
Wieso bei ner AGM- Batterie auf GEL stellen, wenn doch ne AGM-Einstellung am Solarladeregler möglich ist?

Gast am 07 Dez 2013 06:51:53

Wenn Du eine AGM Batterie ( oder eine andere geschlossene ) überlädst ist er kaputt. Wenn Du zwei Zehntel Volt unter dem max. bleibst wird sie zwar nicht 100 % aber 95 % voll aber Du bist auf der sicheren Seite, dass der Akku nicht überläd. Die Liste der Akkus die von mir oder unserem Betrieb ins Jenseits geblasen wurde weil sie überladen wurde ist lang. Wir haben aber noch keinen Akku ins Jenseits geblasen, der etwas unterladen wurde.

Ich habe noch keinen getroffen, der berichtet hat, dass er wegen zu niedriger Ladung seinen Akku wechseln musste.

Auch hier ( --> Link ) wird bei Banner AGM von 14,4 V Ladeschlussspannung gesprochen.

viking92 am 07 Dez 2013 17:06:23

UlrichS hat geschrieben:Auch hier ( --> Link ) wird bei Banner AGM von 14,4 V Ladeschlussspannung gesprochen.

Moin Ulrich,

über die BANNER AGM geistern diverse LSS rum. Ist Banner selbst allerdings auch nicht ganz unschuldig dran.
Ihn ihrem derzeit aktuellen :D Ratgeber --> Link (auf Seite 46) ist mal wieder von 14,8 V die Rede.

Aber btt: unter den konventionellen ist die "Yellow top" Reihe schon das Sahnehäubchen. :wink:

Gast am 07 Dez 2013 18:56:57

Da stimme ich Dir zu, hoffe aber das meine Banner noch lange leben.

Gast am 07 Dez 2013 23:18:38

viking92 hat geschrieben:Aber btt: unter den konventionellen ist die "Yellow top" Reihe schon das Sahnehäubchen. :wink:

Na dann werdens wohl die Optima yellow 75Ah werden :ja:

Maxbackbone am 19 Feb 2014 00:29:22

Hallo, wer von den hier diskutierenden hat jetzt die yellow Top gekauft?
Wo und für wieviel?
MfG Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auto-Batterie-Tester
Effekta Solarbatterien teuerer, größer, schwerer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt