aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polizei US-Sirene - wusstet Ihr das?

silent1 am 05 Dez 2013 08:13:56

Im ADAC hab ich gestern gelesen das die Polizei nach und nach mit einer amerikanischen Sirene (Yelp-Horn) ausrüstet.
Wird das Yelp-Horn (in Verbindung mit rotem Blinklicht) eingeschaltet bedeutet dies das die Polizeibeamten zum Anhalten für eine Kontrolle auffordert.
Blaulicht und Martinshorn bleiben erhalten und bedeuten : Bahn frei für die Polizei
War mir neu 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 05 Dez 2013 08:16:52

Ja, wurde schon mal berichtet.

apollonia am 05 Dez 2013 09:12:52

Das habe ich auch gelesen und ich wusste das auch nicht. Meinem GG war das natürlich bekannt :roll: Ich hatte gedacht, dass das Martinshorn und Blaulicht davon abgelöst werden sollen.

Ich fürchte bloß, dass ich nicht reagieren werden, wenn es mal dazu kommen sollte, da ich das noch nie (außer im Film) gesehen oder gehört habe. Will sagen: darauf bin ich nicht konditioniert.

Also immer schön brav fahren und nicht auffallen.

Anzeige vom Forum

will49 am 05 Dez 2013 09:56:26

bekommen unsere blauen dann auch das recht cowboy zu spielen - colt raus , beine breit , abtasten -"Achtung schusswechsel" ?? :(

:cry: :cry: :cry: und keine sprüche mehr ! :ja:

lg Rainer

RaiWo am 05 Dez 2013 09:58:48

Hai!
Auch das Anhalteverfahren ändert sich!
Die Streife sollnicht mehr vor das fahrende anzuhaltende Fahrzeug fahren, sondern dahinter bleiben.
Grund:
Der bzw. die Beamten sollen IMMER mit die Insassen des zu kontrollierenden Fahrzeugs Blickkontakt haben!
Übrigens: auch Blaulicht und Martinshorn werden von überraschend vielen Autofahrern oft nicht bemerkt!
CU
Vutschko

apollonia am 05 Dez 2013 11:01:33

Vutschko, muss ich mich dann umdrehen, wenn der hinter mir ist? Das fährt sich so schlecht...............

fieldhopper am 05 Dez 2013 12:17:54

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Auch das Anhalteverfahren ändert sich!
Die Streife sollnicht mehr vor das fahrende anzuhaltende Fahrzeug fahren, sondern dahinter bleiben.
Grund:
Der bzw. die Beamten sollen IMMER mit die Insassen des zu kontrollierenden Fahrzeugs Blickkontakt haben!

Aha, von vorne kann man das Gefährt nicht kontrollieren. Ist mir neu. Na ja, Amiland hält immer mehr Einzug.

Klausimaus am 05 Dez 2013 12:27:16

Moin !
Natürlich kann man auch ein Fahrzeug von vorn kontrollieren, ist aber beim Herangehen genau im Blick der Insassen, insbesondere im Dunkeln im Scheinwerferlicht. Da ich als Polizist nicht weiß, ob "gut" oder "böse" im Auto sitzt, bin ich eine hervorragende Zielscheibe.
Das ganze hat also was mit Eigensicherung und nicht mit amerikanischen Verhältnissen zu tun.
Klausimaus

WomoRadler am 05 Dez 2013 13:00:30

Das Recht der Eigensicherung darf aber auch der zu kontrollierende Fahrer für sich in Anspruch nehmen.
D.h. ich werde nicht auf einer vielbefahrenen Bundesstraße anhalten oder auf der AB gar auf den Seitenstreifen wechseln.
Kann unter Umständen also eine längere gemeinsame Fahrt werden. :wink:

wfo47 am 05 Dez 2013 13:02:44

Hallo.

Ich glaube da wurde bereits vor 2 Jahren darüber geredet.

hirse am 05 Dez 2013 13:02:56

Als ich vor über 10 Jahren die Polizei hinter mir her gefahren ist und ich das letzte Mal kontrolliert wurde, hat die auch hinter mir gehalten und es gab auch weder Blaulicht noch Sirene. Sondern es läuchtete ein "bitte anhalten" oder so auf.
In meinen Augen kommen da jetzt Warnlicht und Sirene hinzu. Wenn man flüchtet schalten die sicher auch das Blaulicht ein. Einfach mal ausprobieren ;)

/carsten

Sahli am 05 Dez 2013 13:58:42

Da ich als Polizist nicht weiß, ob "gut" oder "böse" im Auto sitzt, bin ich eine hervorragende Zielscheibe.
Das ganze hat also was mit Eigensicherung und nicht mit amerikanischen Verhältnissen zu tun.
Leider sind die Verhältnisse bei uns auch nicht mehr so einfach, denn auch ich weiß nicht ob es "echte" Polizisten sind. Was also ist zu tun.
:ironie: Vielleicht die Notrufnummer wählen und mit genauer Ortsangabe sagen das man von falschen Polizisten angehalten wird. Man sollte eigentlich sofort eine Bestätigung erhalten das sie echt sind, da der "Disponent" sieht wo sich die Streifen aufhalten. :D

rheinlanddiver am 05 Dez 2013 15:43:34

WomoRadler hat geschrieben:Das Recht der Eigensicherung darf aber auch der zu kontrollierende Fahrer für sich in Anspruch nehmen.
D.h. ich werde nicht auf einer vielbefahrenen Bundesstraße anhalten oder auf der AB gar auf den Seitenstreifen wechseln.
Kann unter Umständen also eine längere gemeinsame Fahrt werden. :wink:

Siggi du kannst dich drauf verlassen, dass die einschreitenden Beamten dich bis zum nächsten geeigneten Parkplatz lotsen. Schon aus dem Grund weil sie auch gesund zurück zu ihren Familien kommen wollen.

beatjoos am 05 Dez 2013 16:09:31

Zudem, wenn du auf der Strasse zu anhalten ganz rechts hinfährst, wird die Polizei bei richtiger vorgehensweise ihr Fahrzeug leicht links versetzt hinter dir anhalten, um damit einen relativ sicheren Arbeitsraum für die Kontrolle zu schaffen.

Beat

Gast am 05 Dez 2013 18:22:38

wolfherm hat geschrieben:Ja, wurde schon mal berichtet.

Habs auch gelesen und eben wo ich dies las ist es mir wieder eingefallen :eek:

womifahrer am 05 Dez 2013 18:28:37

hallo......bei uns haben sie nicht mal kohle um die polizei vernünftig einzukleiden aber dafür soll alles da sein.kann ich nur den kopf schütteln.

beatjoos am 05 Dez 2013 19:30:18

Es macht durchaus Sinn zu Wissen ob das von hinten kommende Polizeifahrzeug etwas von dir will, oder nur vorbei will. Die Nachrüstung moderner Lichtbalken an Polizeifahrzeugen dürfte sich kostenmässig im rahmen halten.

Beat

Gast am 05 Dez 2013 20:17:01

womifahrer hat geschrieben:hallo......bei uns haben sie nicht mal kohle um die polizei vernünftig einzukleiden aber dafür soll alles da sein.kann ich nur den kopf schütteln.

Ihr habt doch schon das "Schmucke Blau"-> in anderen Bundesländern rennen die noch im "Schnittigen Grün" rum :lol:

mikeh am 05 Dez 2013 20:52:39

Es brauch auch gar nichts nachgerüstet zu werden!
Ein Software-Update soll ausreichen, habe ich heute gelesen :roll:

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feinstaubplakette
Führerschein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt