rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feinstaubplakette 1, 2, 3

Schütz am 12 Okt 2007 09:40:44

Hallo zusammen!
Ab Januar 08 ist es in einigen Städten tatsächlich soweit, dass nur noch mit zumindest der roten Plakette einige Bereiche befahren werden können. Da ich mein Womo beruflich nutze und auch z. B. in Berlin solche Zonen befahren muss, wüsste ich gerne, wie ich an eine Plakette kommen kann. War gerade in meiner Fiatwerkstatt und habe erfahren, dass es für mein Fahrzeug keine Plakette gibt. Es handelt sich um einen Flair 6700 TA, 4,5 t, Typ 230, Bj. 6/94, 2,5 TD, 116 PS. Kann mir jemand helfen! Vielen Dank und schönes Wochenende.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 12 Okt 2007 10:22:16

Hallöle Schütz,

guck mal hier: --> Link

unseres ist Bj. 91 und dank diesem Forum auf S1 umgeschlüsselt ! :)

Schütz am 12 Okt 2007 10:42:05

Danke für die Antwort. Die Umschlüsselung und die Steuerersparnis hab ich schon. Doch S 1 berechtigt nicht zum Erhalt einer Feinstaubplakette. Doch genau hier ist mein Problem.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Okt 2007 11:48:02

Schütz hat geschrieben:Doch S 1 berechtigt nicht zum Erhalt einer Feinstaubplakette.

Mir wurde bei der Zulassung (und zeitgleichen Umschlüsselung auf S1) vor knapp 2 Wochen die rote Plakette zugestanden.
Leider habe ich in der Hektik vergessen diese direkt mitzunehmen. :oops:

(Duc 290 von '92)

Gast am 12 Okt 2007 12:32:30

Entscheidend für die Feinstaubplakette ist die Schlüsselnummer. Dabei ist darauf zu achten, dass es sich um ein Fahrzeug über 2,8 to zGg. handelt. In der Vergangenheit hatten einige Ford-Fahrer das Glück das dies nicht berücksichtigt wurde und sie so eine bessere Farbe bekommen haben.

Auf meiner homepage (siehe Signatur) findest du unter Feinstaub diverse Informationen sowie links die dir veilleicht weiter helfen.

Wenn du die daten hast bekommst du die Plakette u.a. beim TÜV, der GTÜ oder der DEKRA. Der Ksotenpunkt dürfte in der Regel so bei 5,-- EUR liegen.

Stephan

abo1 am 05 Nov 2007 12:08:44

Schütz hat geschrieben:... Da ich mein Womo beruflich nutze und auch z. B. in Berlin solche Zonen befahren muss, wüsste ich gerne, wie ich an eine Plakette kommen kann. War gerade in meiner Fiatwerkstatt und habe erfahren, dass es für mein Fahrzeug keine Plakette gibt. Es handelt sich um einen Flair 6700 TA, 4,5 t, Typ 230, Bj. 6/94, 2,5 TD, 116 PS. Kann mir jemand helfen! Vielen Dank und schönes Wochenende.

hallo

habe in einem anderen forum gelesen dass bei fahrezeugen die technisch nicht aufgerüstet werden koennen oder wo das nicht wirtschaftlich ist eine ausnahmegenehmigung beantragt werden kann

erforderlich ist eine entsprechende bestätigung einer fachwerkstätte

was die ausnahmegenehmigung kostet ist mir nicht genau bekannt, angeblich pro jahr 6,-

habe aber dzt aber noch keine schriftliche, verifizierte quelle dazu

weiss da evt jemand was darüber?

lg
g

abo1 am 05 Nov 2007 12:15:29

hallo

hab was gefunden:

zitat: " ...Probleme haben die Besitzer von älteren Fahrzeugen, die ihr Fahrzeug zwar nachrüsten lassen könnten, dies aber nicht tun wollen? Sie erhalten höchstwahrscheinlich keine Ausnahmegenehmigung. Wer aber ein betagtes Fahrzeug hat, das nicht nachgerüstet werden kann, sollte umgehend eine Ausnahmegenehmigung zum Beispiel beim Amt für Öffentliche Ordnung der Stadt Stuttgart beziehungsweise bei den Ämtern in Leonberg und Ludwigsburg stellen. Die Chancen stehen gut, mit einer Härtefallregelung eine Ausnahme vom Fahrverbot zu erhalten. Fazit: Wer nachrüstet, kann zunächst weiterfahren, wer nicht nachrüsten kann, beantragt eine Ausnahmegenehmigung....."

zb auf:--> Link

lg
g

abo1 am 05 Nov 2007 12:16:52

hallo

sorry wegen des langen links
da man(n) hier am board ja NICHT EDITIEREN DARF kann ich nicht durch einen kurzen tinyurl ersetzen

:evil: :evil: :evil: :evil:

lg
g

Gast am 05 Nov 2007 12:26:52

Wenn Du das so eingibst, wird der Link ganz kurz:

<url=http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/Medien_Marketing/Magazin_Wirtschaft/200704/Fahrverbote_in_der_Region_Jetzt_Ausnahmegenehmigung_beantragen.jsp>Klick!</url>

Spitze Klammern < > natürlich gegen eckige [ ] tauschen. Ergebnis:

--> Link

Manfred

abo1 am 05 Nov 2007 12:38:24

theasm hat geschrieben:Wenn Du das so eingibst, wird der Link ganz kurz:

<url=http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/Medien_Marketing/Magazin_Wirtschaft/200704/Fahrverbote_in_der_Region_Jetzt_Ausnahmegenehmigung_beantragen.jsp>Klick!</url>

Spitze Klammern < > natürlich gegen eckige [ ] tauschen. Ergebnis:

--> Link

Manfred

hallo manfred

danke
noch einfacher geht es mit tinyurl -> --> Link

aber das problem ist man(n) darf hier am board NICHT EDITIEREN ...

schade

lg
g

Beduin am 05 Nov 2007 17:41:48

Habt ihr eigentlich gelsen was da steht?!

Imageschaden inklusive

Da Baden-Württemberg und insbesondere die Region Stuttgart bundesweiter Vorreiter in Sachen Feinstaub sein will, gibt es zum 1. Juli nur hier Umweltzonen. Was macht der Geschäftsmann aus Frankfurt, der nach Stuttgart fahren muss? Wo bekommt er eine Plakette her? Muss er am Stadtrand von Stuttgart, Leonberg oder Ludwigsburg das Auto abstellen? Dürfen bei Staus auf der A81 die Fahrzeuge ohne Plakette durch Ludwigsburg fahren? Was macht der Tourist, der die Region besuchen will? Selbst mit einem Euro-4-Fahrzeug braucht er erst mal die Plakette. Und wissen Besucher dieser Region überhaupt, was sie hier erwartet? Wahrscheinlich nicht. Sie fahren in die "Stadt der Mobilität" und bekommen einen Strafzettel. Über den Imageschaden und die wirtschaftlichen Folgen scheint noch nicht nachgedacht worden zu sein. Augsburg oder Nürnberg beispielsweise wollen mit der Einführung von Umweltzonen warten, bis die Ausnahmeregelungen durch den Bund erlassen sind. In Baden-Württemberg und speziell in Stuttgart kann es gar nicht schnell genug gehen. Die Folgen der überhastet eingeführten Regelungen und ihrer Ausnahmen müssen die Unternehmen ausbaden. Ein unrühmliches Kapitel deutscher Umweltpolitik wird zunächst geschlossen. Allen Fachleuten ist längst klar, dass der Verkehr nicht der Hauptverursacher von Feinstaub ist. Auch die Stadt Stuttgart weiß das. Im Sommer 2006 erbrachte ein von der Stadt selbst in Auftrag gegebenes Gutachten, dass die Feinstaubbelastung selbst dann noch ca. 75 Prozent des aktuellen Wertes hätte, wenn sämtlicher Straßenverkehr eingestellt würde. Die bisherigen Ergebnisse des Luftreinhalteplanes bestätigen, dass es trotz Lkw-Durchfahrtsverbot keine Reduzierung der Feinstaubbelastung gibt. Die Fahrzeuge, die ab 1. Juli 2007 endgültig nicht mehr fahren dürfen, werden von der Politik geopfert, um Umweltbewusstsein vorzutäuschen. Mit fremdem Eigentum lässt sich das leicht machen. Ein minimales Ergebnis für den Umweltschutz wird mit einem maximalen bürokratischen Aufwand erreicht.

Politik gegen den Verkehr

Warum die Aufregung über Feinstaub? Warum Lkw-Durchfahrtsverbote selbst für modernste Lastkraftwagen? Weil es nicht um Umweltschutz geht, sondern um eine Politik gegen den Verkehr. Das Land macht da keine Ausnahme, es ist verantwortlich für die Umsetzung der EU-Richtlinie zum Feinstaub. Auch in anderen Bereichen ist die Umweltpolitik das Mäntelchen, unter dem beispielsweise die Kommunen ihre Verkehrsprobleme lösen wollen. In der Region Stuttgart gibt es nur wenige Stellen, an denen nach der Einführung der Lkw-Maut nachgewiesenermaßen mehr Verkehr entstanden ist. Dennoch wollten Landratsämter schon ganze Kreise zu Bereichen erklärt haben, in denen ein Lkw-Durchfahrtsverbot auf Bundesstraßen gilt. Bundesstraßen sind dazu gebaut worden, überörtlichen Verkehr aufzunehmen. Lkw-Fahrer, die eine solche Stra ße benutzen, als "Mautpreller" zu bezeichnen und damit annähernd illegales Handeln zu unterstellen, ist unredlich.
Gut funktionierende Logistik ist ein Schlüssel für den Erfolg unserer arbeitsteiligen Wirtschaft. Mit unsinnigen Vorgaben, die dem Umweltschutz nicht dienen, aber der Wirtschaft schaden, ist niemandem gedient.

Dr. Hans-Jürgen Reichardt, IHK-Abteilung Industrie und Verkehr

--> Link

Gast am 05 Dez 2007 21:35:38

Unser Womo sollte heute neuen TÜV bekommen und bei der Gelegenheit gleich noch die Feinstaubplakette.

Leider ist unser Womo nicht durch den TÜV gekommen, da ein Stößdämpfer leckt und erst neue eingebaut werden müssen.

Dann kam noch der Werkstattmeister und sagte mir unser Womo würde nur die Rote Plakette bekommen :eek: :eek:

Unser Womo ist auf einem Ducato EZ 12/03 Typ 244 mit 2,8 Ltr. Maschine ZgG 4t. Werde mich jetzt erst mal schlau machen müssen ob das tatsächlich so ist. Kann es gar nicht glauben das der Duc nur die Rote bekommen soll :(

Gast am 05 Dez 2007 22:38:27

Welche Schlüsselnummer hat den Duc denn ?

Oder geh mal auf meine site, vielleicht findest du dort alle Infos die du brauchst.

Stephan

Gast am 05 Dez 2007 22:46:43

Gast hat geschrieben:Welche Schlüsselnummer hat den Duc denn ?

Oder geh mal auf meine site, vielleicht findest du dort alle Infos die du brauchst.

Stephan

Hallo Stephan,

Habe die Papiere gerade nicht zur Hand, die liegen noch in der Werkstatt. Habe mich aber schon auf Deiner HP umgesehen und mir das PDF File herunter geladen. :D

Werde ich mir morgen mal zur Brust nehmen.

dieter2 am 06 Dez 2007 00:53:34

BossCatOne hat geschrieben:Unser Womo ist auf einem Ducato EZ 12/03 Typ 244 mit 2,8 Ltr. Maschine ZgG 4t. Werde mich jetzt erst mal schlau machen müssen ob das tatsächlich so ist. Kann es gar nicht glauben das der Duc nur die Rote bekommen soll :(

Der müßte doch den 2,8 JTD Motor haben,wie unserer 230 Bj.2001.
Und der hat mit der Nr.71 eine gelbe Plakette bekommen.

Dieter

MichaelW am 06 Dez 2007 06:53:26

war das nicht so, dass man mit der 71 und über 3,5 t nur rot bekommt ?

Gast am 06 Dez 2007 09:49:13

BossCatOne hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Welche Schlüsselnummer hat den Duc denn ?

Stephan

Hallo Stephan,

Habe die Papiere gerade nicht zur Hand, die liegen noch in der Werkstatt. Habe mich aber schon auf Deiner HP umgesehen und mir das PDF File herunter geladen. :D

Werde ich mir morgen mal zur Brust nehmen.

Also wenn ich das richtig aus Deiner Liste ersehe, dann müsste ich doch S3 bekommen, oder?

Anbei mal der Fahrzeugschein, vielleicht lese ich ja die Liste auch nur falsch :-(

Gast am 06 Dez 2007 10:02:27

War jetzt noch auf der Seite von Dekra:

--> Link

Wenn ich dort meine Daten aus dem Fahrzeugschein eingebe, bekomme ich die Info, dass eine gelbe Plakette also S3 richtig ist.

Entweder hat die Werkstatt einen Fehler gemacht und mir die falsche Auskunft gegeben oder ich kann wirklich nicht richtig lesen :(

Poldi am 06 Dez 2007 10:29:12

Hallo zusammen, unser Transit hat jetzt im Straßenverkehrsamt S3 zuerkannt bekommen, aber uns wurde jedwede Plakette verweigert. :( Wir können also ab Januar nicht in die Innenstadt von Köln fahren.
Ist das nun bei S3 generell so, daß keine Plakette verliehen wird, oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, wer weiß das?

Poldi

Gast am 06 Dez 2007 11:20:04

Über diese Feinstaubplakette mache ich mir inzwischen auch Gedanken.
Mein norwegischer Fahrzeugschein sieht leider völlig anders aus, als euer deutscher und der bei Dekra beschriebene.
Felt 14.1 gibt es bei mir nicht.
Bin gespannt, wie das gelöst wird, wenn ich beim TÜV oder Dekra für eine Plakette anstehe.
Oder brauche ich die Plakette als Tourist im eigenen Land gar nicht?
Weiss jemand, wie das bei ausländischen Fahrzeugen gehandhabt wird?

Ausderasche am 06 Dez 2007 11:33:28

Hi,

hatte hier schon mal was gepostet über praktische Erfahrung..

--> Link

Mein Bekannter sollte letzten Freitag auch ROT bekommen, obwohl ihm GELB zusteht...
(Habe ihn gestern Abend extra noch einmal gefragt und ihm auch die verschiedenen Links geschickt (DEKRA, TÜV))

Angeblich Anweisung in NRW......(konnte ich aber bisher nicht verifizieren). Alle WOMOs über 3,5t und 71 ---> ROT.

Kann es sein, dass es hier unterschiedliche Auslegungen (Anweisungen) in verschiedenen Bundesländern gibt? Kann ja sein, dass der Amtsschimmel wieder mal ausgebrochen ist oder einer anfing zu arbeiten :D ?

Würde mich nicht wundern!

Viele
Frank

Gast am 06 Dez 2007 12:03:33

@ Poldi @ Ausderasche

Jedes Fahrzeug dass laut Kennzeichnungsverordnung die Voraussetzungen für eine Plakette erfüllt, hat auch Anspruch auf eine solche. Anfangs war es wohl in Berlin so, dass man Autos mit Gasbetrieb keine Plakette aushändigen wollte da diese ja als sehr umweltfreundlich gelten. Die Folge wäre gewesen, dass diese Fahrzeug keine Umweltzonen mit Forderung ROT oder besser hätten befahren dürfen.

Außerdem handelt es sich bei der Kennzeichnungsverordnung um eine bundeseinheitliche Verordnung die den Rahmen vorgibt. NRW gehört m.W. noch zur BR Deutschland. Also gilt auch dort der Rahmen der Verordnung. Und da dieselbetriebene Wohnmobile nunmal Fahrzeuge der Klasse M mit Selbstzündungsmotor sind, findet § 6 Abs.3 für die Plakettenzuordnung Anwendung.
Abgesehen davon wurden in der Vergangenheit in NRW bereits Plaketten für Wohnmobile verteilt. die müsste man ja wieder einziehen wenn WoMo´s keine Plaketten zuständen.

Stephan

Gast am 06 Dez 2007 12:18:49

von mir, sagt doch dem Onkel vom TÜV//DEKRA was auch immer, er möge sich seine dämliche Plakette an einen Ort kleben, an dem niemals (hoffentlich) die Sonne scheint :!:

Es ist vollkommen belanglos ob diese Plakette rot, gelb, grün lila oder was auch immer ist. An keines meiner Fahrzeuge wird so ein Unsinn geklebt, da unsere Fahrzeuge (alle) NICHT für den Feinstaub in den Innenstädten verantwortlich sind. Zumindest nur für einen sehr kleinen Teil. Städte die diesen UNSINN tatsächlich durchsetzen werden, müssen auf mich und vor allem auf meinen Geldbeutel verzichten. Ich glaube aber daran nicht, es wird mal wieder eine neu Sau durch Dorf getrieben. Erinnert sich noch jemand an diese bekloppten Ozon Plaketten, ja, fein, war genau der selbe Schwachsinn. Mensch nehmt einfach die fünf Euro für die Plakette und kauft eurer Frau einen Blumenstrauß oder eurem Mann einen neuen Schraubenzieher, egal was, alles ist sinnvoller als dieser Schwachfug. Kauft ihr sie aber, gießt ihr Wasser auf die Mühlen dieser Bürokraten und bestärkt sie sich den nächten dummdreisten Schwachsinn auszudenken.

Hoffentlich fliegt bald mal wieder ein Vulkan in die Luft, dann können die nämlich ihre Feinstaubmessungen allesamt in den Ofen schieben und das Umweltamt damit heizen. Der Ausbruch des Pinatubu Anfang des 20 JH ist noch heute in der Luft messbar!!! Noch Fragen?

Matthias, wat reg ich mich auf, die meisten hier werden doch wie die Schaafe zum TÜV dackeln und sich eine buntige Plakette in die Windschutzscheiben kleben. Ihr geht nicht nur selbst zur Schlachtbank, ihr bezahlt auch noch euren eigenen Schlachter und schärft ihm das Messer.

oldi am 06 Dez 2007 12:35:03

wäre interessant diese anweisung in die hand zu bekommen!

habe ebend mit einer werkstatt in nrw telefoniert, denen ist nichts bekannt, und die geben für Womo über 3,5 t laut ihrem rechner mit dem programm der ihk die gelbe plakette aus.

bin ja mal gespannt wie sich das aufklärt.

gruß peter

bernd3 am 06 Dez 2007 12:39:23

Andreas fs hat geschrieben:Oder brauche ich die Plakette als Tourist im eigenen Land gar nicht?
Weiss jemand, wie das bei ausländischen Fahrzeugen gehandhabt wird?

Hallo Andreas,
du brauchst leider auch eine. Mehr Infos hier:
--> Link
oder zu deiner Frage direkt hier
--> Link

Gast am 06 Dez 2007 12:44:08

habe mir gerade meine gelbe Plakette abgeholt (über 3,5 T) und Schlüssel 71 !!

Gast am 06 Dez 2007 13:10:37

MichaelW hat geschrieben:war das nicht so, dass man mit der 71 und über 3,5 t nur rot bekommt ?

Genau anders: Mit der 71 bis 2,8 to gibt es ROT und ab 2,8 to gibt es GELB. Schau mal --> Link

Stephan

Gast am 06 Dez 2007 13:47:15

Gast hat geschrieben:
MichaelW hat geschrieben:war das nicht so, dass man mit der 71 und über 3,5 t nur rot bekommt ?

Genau anders: Mit der 71 bis 2,8 to gibt es ROT und ab 2,8 to gibt es GELB. Schau mal --> Link

Stephan

Werde mal mit der Liste von Deiner HP und dem Schreiben aus dem o.g. Link vom ADAC bei der Werkstatt erscheinen und nachfragen was da nun genau Sache ist.

Ich denke jetzt auch, dass die Werkstatt das einfach nur verwechselt hat mit dem über 3,5 t.

Lancelot am 06 Dez 2007 13:50:13

MatthiasG hat geschrieben:von mir, sagt doch dem Onkel vom TÜV//DEKRA was auch immer, er möge sich seine dämliche Plakette an einen Ort kleben, an dem niemals (hoffentlich) die Sonne scheint :!:

Matthias, wat reg ich mich auf, die meisten hier werden doch wie die Schaafe zum TÜV dackeln und sich eine buntige Plakette in die Windschutzscheiben kleben. Ihr geht nicht nur selbst zur Schlachtbank, ihr bezahlt auch noch euren eigenen Schlachter und schärft ihm das Messer.

Suuuuper Beitrag, hilft einem doch mal wirklich weiter .... :roll:

Was willst Du denn alternativ machen ?? Jedesmal 40 Euro zahlen, nicht in die Umweltzonen fahren, wie hältst Du es denn ??

Natürlich ist die ganze Verordnung Schwachsinn und von Bürokraten angezettelt, aber es hilft doch nicht weiter, die Augen zuzumachen und wie Don Quichote gegen die Windmühlen zu kämpfen.

Dann schon lieber zum ADAC oder ähnlichen Verbänden, die dagegen Sturm laufen, oder eine Initiative gründen oder oder oder.

Aber zum Boykott aufrufen ist genauso sinnvoll wie diese Verordnung an sich.

Gast am 06 Dez 2007 13:56:52

@Lancelot

und ein Punkt in Flensburg !

Lancelot am 06 Dez 2007 14:16:31

diga hat geschrieben:@Lancelot

und ein Punkt in Flensburg !

@diga

UND ein Punkt in Flensburg (pro Fall), habe ich vergessen, der tut (in der Summe) mehr weh wie 40 Euronen.

Danke für Hinweis.

Gast am 06 Dez 2007 14:55:51

Wir werden uns erst mal keine Feinstaub-Plakette(n) zulegen, weder für's Womo noch für die beiden Diesel Pkws - da lohnt sich die Ausgabe nicht, da die Limitationen nur in Großstädten/Ballungsgebieten zu erwarten sind - da fährt man(n) eher besser mit der Bahn hin :D ...

Und unsere europäischen Nachbarn sind bisher noch nicht so "dienstbeflissen" / "verblendet", den Schwachsinn einzuführen.

agu am 06 Dez 2007 15:06:17

MR2-Blue hat geschrieben:Wir werden uns erst mal keine Feinstaub-Plakette(n) zulegen, weder für's Womo noch für die beiden Diesel Pkws - da lohnt sich die Ausgabe nicht, da die Limitationen nur in Großstädten/Ballungsgebieten zu erwarten sind - da fährt man(n) eher besser mit der Bahn hin :D ...

Und unsere europäischen Nachbarn sind bisher noch nicht so "dienstbeflissen" / "verblendet", den Schwachsinn einzuführen.

So handhaben wir es seit Jahren und die 5€ für die Plakette wird in Diesel umgesetzt. Ausserhalb wird geparkt und wenn es für die Fahrräder zu weit ist, nehmen wir öffentl. Verkehrsmittel. Mit 8,5 m machen Innenstädte eh keinen Spass.

Gast am 06 Dez 2007 16:31:21

@Lancelot,
ich schrieb doch in den ersten Sätzen was ich mache. Ich fahre NICHT in diese Städte, gar nicht, überhaupt nicht, niemals nicht und weißt du was ich noch mache, ich gebe da kein Geld aus. Dann haben die prima saubere Luft :D und viele leer stehende Geschäfte.

Meinst du soweit wird das kommen, wenn nicht alle Leute, wie du, diesen UNSINN mitmachen, NEIN, natürlich nicht. Wieviele Fahrverbote kannst du aufzählen NACH Einführung der Ozonplaketten.

Dieser Quatsch ist schneller vom Tisch als ihr ups sagen könnt, NACHDEM ihr alle diesen tollen Plakette an die Windschutzscheibe gebäppt habt.

Achso, ne, einen Rußfilter für meinen TDI habe ich auch nicht gekauft, weil der gar nicht funktionieren konnte. Und nein, mein MR2 Bj 87 hat auch immer noch keinen KAT, nein, der darf auch nicht mehr nach Köln, obwohl der genau 0,0 µg Feinstaub produziert. Merkt ihr es nicht, ihr werdet

VERARSCHT

tut mir leid der harten Worte aber so ist das nun mal, boykottieren [b]ist
der einzige Weg

Matthias, der sonst nie auf Demos geht aber nu is das Mass voll[/b]

Gast am 06 Dez 2007 16:34:57

Info über Umweltzonen :

--> Link

RG Regalbau am 06 Dez 2007 16:41:05

Hallo, was mir noch nicht ganz so klar ist, wie verhält man sich mit einer gelben Plakette?
Darf ich da nur an Tagen, an denen die Feinstaubbelastung gering ist rein, oder nur halb :D .
Bei Rot ist klar. Da darf ich nicht. bei Grün darf man dann jederzeit. Und bei Gelb ein bisschen,oder was.

Ich werde es vorerst so halten wie MatthiasG.
Ich kauf mir keine . die 5 öere werden in Bier oder Wein, optional auch Diesel angelegt.

Gast am 06 Dez 2007 16:48:57

smeagol hat geschrieben:Hallo, was mir noch nicht ganz so klar ist, wie verhält man sich mit einer gelben Plakette?
Darf ich da nur an Tagen, an denen die Feinstaubbelastung gering ist rein, oder nur halb :D .
Bei Rot ist klar. Da darf ich nicht. bei Grün darf man dann jederzeit. Und bei Gelb ein bisschen,oder was.

Ich werde es vorerst so halten wie MatthiasG.
Ich kauf mir keine . die 5 öere werden in Bier oder Wein, optional auch Diesel angelegt.

Man darf mit allen drei Plaketten in die Umweltzone, ab 2010 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit der roten.

Gast am 06 Dez 2007 16:58:59

ein paar Städte die betroffen sein werden, also werden die ohne Plakette leider demnächst immer mehr Slalom fahren.

--> Link

Gast am 06 Dez 2007 17:15:50

es ist absolut sinnlos in diesem Land zu diskutieren, ich werde in keine Stadt fahren die sich an diesem Unsinn beteiligt. Das ist Fakt, wenn bei der nächsten Caravan 100.000 Besucher weniger kommen, ist der Unsinn schneller vom Tisch als man ups sagen kann.

Aber lauft immer schön dem ADAC und anderen Vortöner hinterher und bestellt fleißig gelbe, grüne oder lillane Bepperm, der nächste Unsinn euch zu drangsalieren liegt schon der Schublade, vielleicht dann der 1/2 jährige TÜV für Autos die älter als 4 Monate sind

Ruhrgebiet sperren???? Ich kann mich vor Lachen nicht mehr halten, hier wohnen 17 Millionen Menschen und Autobahnen führen direkt durch Wohngebiete wollen sie die auch sperren, ich lach mich schlapp und die ausländischen Lastwagen erst.

Weitermachen

Matthias

Etienne am 06 Dez 2007 17:17:51

Wir werden auch noch keine Plakette kaufen. Mit momentan drei Dieselfahrzeugen, sind wir sehr verunsichert, zumal wir uns ein neues Fahrzeug zulegen wollen. Deshalb fällt uns die Entscheidung, für ein neues Auto sehr schwer.Diesel oder Benziner? Was meint Ihr?
Martina

Poldi am 06 Dez 2007 17:19:02

@MatthiasG
Du sprichst mir aus der (dunklen Ecke meiner) Seele. :D Aber ganz im Ernst, bei uns ist das nicht so einfach, denn wir haben nur noch unser handliches Wohnmobil und keine andere Fahrmöglichkeit, um z.B. unseren Sohn in Köln zu besuchen. Ich würde für eine Plakette auch mehr bezahlen, aber ich bekomme keine. Würde ich den Wagen als PKW einstufen lassen, dann dürfte ich den Tank nur halb voll machen, Frischwasser gar keines einfüllen und an Zuladung wäre nicht zu denken, aber ich bekäme eine Plakette. Das ist Amtslogik!
Wie konnte es zum Beispiel geschehen, daß die gepriesenen- und jetzt als unwirksam erkannten Feinstaubfilter zunächst eine Zulassung erhielten?
Da weicht doch jede staatsbürgerliche Einsicht einer tiefen Verärgerung, ja Staatsverdrossenheit!!!

Poldi

Lancelot am 06 Dez 2007 17:31:28

MatthiasG hat geschrieben:@Lancelot,
ich schrieb doch in den ersten Sätzen was ich mache. Ich fahre NICHT in diese Städte, gar nicht, überhaupt nicht, niemals nicht und weißt du was ich noch mache, ich gebe da kein Geld aus. Dann haben die prima saubere Luft :D und viele leer stehende Geschäfte.

Matthias, der sonst nie auf Demos geht aber nu is das Mass voll[/b]

Ja, das ist auch eine Möglichkeit ----- wenn Du es Dir aussuchen kannst, wo Du hinfährst.

Im Wohnmobil mag das noch angehn (obwohl ich auch geschäftlich ab und zu damit unterwegs bin), aber mit PKW oder Transporter, zu einem Termin ?? Was dann, das Auto "draußen" stehen lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ??

Dann muß ich meinen Tagesplan gehörig ändern.

Wir sind uns einig: die Verordnung ist blödsinnig, die positiven Auswirkungen auf die Umwelt minimal, die Bürokratie läßt wieder mal wiehern.

Das ändert aber leider nichts daran, daß ich nicht im Slalom um die Umweltzonen in den Ballungsgebieten herumfahren kann -- ich zumindest muß dazu eine Lösung suchen, die nicht in Ignoration bestehen kann.

Gast am 06 Dez 2007 20:09:35

Poldi hat geschrieben:.... wir haben nur noch unser handliches Wohnmobil und keine andere Fahrmöglichkeit, um z.B. unseren Sohn in Köln zu besuchen.

Das halte ich nun für ein Gerücht - Köln hat eines der besten öffentlichen Verkehrmittel-Netze, die sich auch aus der Provinz, wie z. B. Mönchengladbach, nutzen lassen ! Zur Not könnt Ihr bis Bedburg oder Bergheim "abstauben" und dort in die Bahn umsteigen.

Gast am 06 Dez 2007 20:20:02

BossCatOne hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Stephan

Werde mal mit der Liste von Deiner HP und dem Schreiben aus dem o.g. Link vom ADAC bei der Werkstatt erscheinen und nachfragen was da nun genau Sache ist.

Ich denke jetzt auch, dass die Werkstatt das einfach nur verwechselt hat mit dem über 3,5 t.

Jetzt steht fest, die Werkstatt war nicht richtig informiert. Die wussten nicht, und das ging aus ihren Listen auch nicht hervor, dass es Unterschiede gibt bei Fahrzeugen über 3,5 t. Erst wollten Sie mir nicht glauben und behaupteten es wäre für unser Womo nur eine rote Plakette möglich. Dank den Ausdrucken von Stephan's HP konnte ich sie vom Gegenteil überzeugen und jetzt gibt's auch die gelbe Plakette für unser Womo und die Werkstatt organisiert sich jetzt neue Unterlagen von Fahrzeugen über 3,5 t ;-)

Tipsel am 06 Dez 2007 20:22:16

Ich gehe davon aus, dass die Sache eh nicht durchgesetzt werden kann, wenn jetzt alle Handwerksbetriebe mit Transen, Ducs und Sprintern Sondergenehmigungen für ihren Fuhrpark und die Servicefahrzeuge ihrer Arbeitnehmer beantragen. Schaut nur mal unterwegs, wieviele euch von der Sorte in der Stadt begegnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mauterhöhung - Schweizer stimmen am Sonntag ab
Polizei US-Sirene - wusstet Ihr das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt