|
aus dem pm-Newsletter vom 4.12 : " Familienurlaub in Polen: Während die Eltern in einem Getränkemarkt einkauften, wurde das geparkte Wohnmobil gestohlen. Die Versicherung weigerte sich zu zahlen: Sie hätten grob fahrlässig gehandelt. In einem Getränkemarkt wollten die Eltern einkaufen und stellten das Fahrzeug auf dem Parkplatz ab. Als sie zurückkamen war das Fahrzeug weg. Die Eltern ließen die Fahrzeugtür offen stehen - weil die Kinder am Wohnmobil zurückblieben, dachten sie sich nichts dabei - und gingen in den Laden. Diebe nutzten diese Chance: Sie schubsten die Kinder weg, schlossen das Fahrzeug kurz und suchten mit dem Wohnmobil das Weite. Von seiner Vollkaskoversicherung bekam der düpierte Wohnmobil-Besitzer dann auch noch einen Korb. Sie warf ihm grob fahrlässiges Handeln vor. So sah es auch das Oberlandesgericht Hamburg und wies seine Zahlungsklage gegen die Versicherung ab. Mit der geöffneten Schiebetür habe der Urlauber potenzielle Diebe förmlich eingeladen. Bei so viel Leichtsinn gehe der Versicherungsschutz flöten. Vor Verbrauchermärkten oder Getränkemärkten müssten Autobesitzer mit Dieben rechnen, denn hier sei für Diebesbanden „optimales Gelände“. Ständig gingen viele Leute ein und aus. Täter könnten auf dem Parkplatz problemlos auf eine günstige Gelegenheit warten, ohne Verdacht zu erregen, und blitzschnell zuschlagen, wenn sich eine ergebe. Und ein Wohnmobil von beträchtlichem Wert sei natürlich eine sehr gute Gelegenheit. Dass Kinder als Aufsichtspersonen professionellen Dieben nicht gewachsen seien, verstehe sich von selbst. Für Wohnmobilisten heißt das: Das Fahrzeug immer abschließen oder eine erwachsene Aufsichtsperson zurücklassen. Ansonsten kann, wie im geschilderten Fall, der Versicherungsschutz verloren gehen. " naja zu Hause lass ich ja auch nicht die Tür aufstehen. Vielleicht hätte man den Richter mal fragen sollen, wie im Falle eines Brandes die Kinder hatten raus kommen sollen... bei vielen Fahrzeugen geht von innen nichts auf, wenn zu geschlossen ist! LG wären die Kiddys innen drinnen gewesen, wär es nicht geparkt, sondern in Gebrauch und kein Einbruchdiebstahl, sondern Raub....und alles sähe anders aus. :oops: wir haben nur das Ergebnis-Urteil welches die Richter sprachen, keiner weiß ob die Gesamtumstände wenig koscher waren und u.U. deshalb dieses restriktive Urteil gefällt wurde. Nicht wenige der Vers.nehmer helfen im Kaskobereich selber nach :roll:
So traurig dass es ist, aber.................... Es steht, die Kinder waren AM WoMo, nicht IM WoMo und die Schiebetüre stand OFFEN. Wenn die Kinder IM WoMo gewesen wäre, wäre das dann eine "Entführung" gewesen und die Kinder hätten auch nicht "weg geschupst" werden können Vielleicht hätte man den Richter mal fragen sollen, wie im Falle eines Brandes die Kinder hatten raus kommen sollen... bei vielen Fahrzeugen geht von innen nichts auf, wenn zu geschlossen ist! Das stimmt also schon nicht :!: Kinder die außerhalb des Wohnmobiles sind, kommen nicht aus dem Wohnmobil raus, da hast Du Recht. Nur verstehe ich den Sinngehalt Deines Beitrages nicht. :roll: Ansonsten ist das doch klar, Kinder können nicht auf ein Wohnmobil aufpassen. Man darf sein Wohnmobil nicht einfach so offen rumstehen lassen, Versicherungsschutz besteht für offen rumstehende Wohnmobile natürlich nicht. Vielleicht solltest du mal die einzelnen Beiträge lesen, auf die sich die Antwort bezieht :wink: Ich hatte den PM-Bericht auch so gelesen, als ob die Kinder im Mobil waren. Ich hatte offen auch als nicht abgeschlossen interpretiert. Nun kann ich aber auch das Gerichtsurteil nachvollziehen. /carsten Keine Ahnung was Du meinst.
Genau. Immer vorausgesetzt es gibt keine nachträglich angebrachten Zusatzschlösser. Sowohl beim neuen als auch beim 20Jahre alten (Ducato-Womo) gingen alle Schlösser auch abgesperrt von innen auf. Wenn die Kinder zu klein sind, könnte es sein, daß sie nicht genug Kraft oder Größe dafür haben. Allerdings kommt dann die Frage, ob sie überhaupt allein im Auto sein sollten ? War bei meiner Womonutzung aber nie ein Thema :D RK Also ganz ehrlich, für mich stellt sich die Frage, warum die Eltern ihre Kinder nicht mit zum einkaufen genommen haben? Egal ob vor dem Womo oder im Womo. Auch käme ich niemals auf den Gedanken meine kleinen Kinder im Womo zulassen während Mutti und Papi schön shoppen gehen :eek: Und die Blechbüchse offen stehen zu lassen grenzt ja schon an Vorsatz :|
Und wie blöd muß man eigentlich sein das seiner Versicherung bzw. der Polizei mitzuteilen :?
Das glaube ich dir, Volker :wink:
:top:
Oder er hat die Kiste "schwarz" verkauft und wollte die Versicherung linken? Wer so verantwortungslos handelt dem geschieht es recht ,schließlich hat er die Kinder ja auch noch in Gefahr gebracht,gerade ein Parkplatz ist für Kinder ohne Aufsicht ein gefährliches Pflaster,angefangen von rückwärts fahrenden Autos bis zu dem was hier passiert ist.Den Richter kann ich absolut verstehen,hier ist ein Urteil mal nicht abstrakt sondern realitätsbezogen. Arno Wenn ich mein Womo von Aussen verschließe, kann ich es aber auch immer von Innen öffnen. Welche Marken kann man denn nicht öffnen, wenn sie von Außen verschlossen wurden? Wenn ich schlafe um meine Frau geht raus, schließt sie mich auch ein und ich komme einfach raus. Aber in diesem Fall stand das Fahrzeug ohne Aufsicht mit offener Tür auf einem Parkplatz.......und das ist etwas leichtsinnig. Wolfgang, das Schloss unserer Aufbautür ist etwas merkwürdig: Wenn die Tür geschlossen ist und ich schließe von außen ab, kann man sie von innen nicht öffnen. Wenn das Schloss nicht verriegelt ist, man die Tür zu macht, kann man von innen nicht verriegeln. Wenn man bei geöffneter Tür von außen abschließt und dann schließt ist von außen verriegelt und man kann von innen auf- und abschließen ... Davon ab halten wir es von Anfang an so, dass wenn die Kinder nicht mit Einkaufen wollen, das Womo komplett verriegelt ist. Davon ab sitzt allerdings in solchen Situationen auch immer unser nicht ganz so kleiner Hund auf dem Beifahrersitz und schaut aufmerksam in die Runde. Wäre uns im Leben nicht eingefallen das Womo aufzulassen. Selbst wenn einer von uns Erwachsenen am Womo bleibt ist es abgeschlossen.
Das Wohnmobil kenne ich nicht, wo die Aufbautür nicht von innen aufgeht. Außerdem hätte ich nie die Kinder auf einem fremden Parkplatz spielen lassen, gut dass nur das Wohnmobil und nicht die Kinder gestohlen wurden. Ich finde es auch grob fahrlässig. Normalerweise bleibt ein Erwachsener beim Wohnmobil mit oder ohne Kinder und der andere geht einkaufen mit oder ohne Kinder und zwar in jedem Land auf einem großen Parkplatz im Ausland oder in einer Großstadt. Eigentlich lässt man keine Kinder allein in einem Auto, so seh' ich das.
Die Steigerung solcher realitätsbezogener Urteile ist dann die nächste richterliche Ansicht, dass schon der Gebrauch eines Wohnmobils die Voraussetzung für einen Diebstahl bereitstellt und somit ....... kopfschüttelnd
Wenn du es gebrauchst, bist du ja auch drin, wenn du es offen stehen lässt, musst du dich nicht wundern, wenn es andere mitnehmen. Worüber schüttelst du den Kopf? Die Haustür zu Hause schließt man doch auch ab, wenn man das Haus verlässt Und wer bei Facebook postet, dass er drei Wochen wegfährt, läd auch den Dieb ein, Fotos von unterwegs sollte man lieber zeitversetzt bekannt machen, sonst kommt der Dieb sowohl zu Hause als auch unterwegs, weil er ja weiß, wo das WoMo steht. Traurig aber wahr, aber so ist das eben im Zeitalter der schnellen Kommunikation. Hallo travelfan was ich meine wird vielleicht verständlicher wenn du Gebrauch durch Kauf ersetzt! :zustimm: Übrigens ist die Überschrift unzutreffen, der TE hatte nicht behauptet, dass die Kinder im Fahrzeug waren sondern beim Fahrzeug.
Nur dass ich es richtig verstehe, die Kinder und der kleine Hund sind dann im von außen abgeschlossenen Wohnmobil, das sich dann von innen nicht mehr öffnen läßt?????? Das ist meiner Meinung nach eine spezielle Interpretation von Aufsichtspflicht. Ich hoffe, der Zündschlüssel steckt, damit die Kinder bei Gefahr wenigstens wegfahren können. Ist aber bestimmt nur meine unheimlich enge Sicht der Dinge als 2-facher Opa. Andreas quote="wolfherm"]Wenn ich mein Womo von Aussen verschließe, kann ich es aber auch immer von Innen öffnen. Welche Marken kann man denn nicht öffnen, wenn sie von Außen verschlossen wurden? Wenn ich schlafe um meine Frau geht raus, schließt sie mich auch ein und ich komme einfach raus. Aber in diesem Fall stand das Fahrzeug ohne Aufsicht mit offener Tür auf einem Parkplatz.......und das ist etwas leichtsinnig.[/quote] FIAT Ducato :D : --> Link Seite 78, Dead lock Vorrichtung Das betrifft aber die Fahrer- und Beifahrertüren und nicht die Aufbautür. /carsten Hier wird rumgemutmaßt und rumspekuliert bis zum geht nicht mehr. Es weiß keiner wie es wirklich war. Trotzdem wird hier auf den Eltern rumgehackt und der Richter gelobt. Klasse. Ich wünsch dem Richter daß ihm mal ähnliches widerfährt, wenn er älter ist und sich nicht mehr wehren kann. Vielleicht haben die Kinder ja auch nur kurz Frischluft geschnappt und sich direkt neben der Tür aufgehalten. Was ist wenn eine alte Oma die Türe aufmacht und Frischluft schnappt? Wie wird da der Versicherungsschutz ausgelegt. Sie wird sich vielleicht noch weniger wehren können wie Kinder. Waren die Kinder schon größer? Also meine - 8/13 - kann ich durchaus mal für eine gewissen Zeit alleine lassen, auch im Ausland. Aber Hauptsache der Versicherung geht es gut. Armutszeugnis ist das hier...
Nicht nur dem Richter.
Falsch verstanden, der Hund ist nicht klein *ggg Wenn man die Tür vor dem Schließen von außen abschließt, dann kann man sie von innen ganz normal auf - und abschließen. Nur wenn man sie in geschlossenem Zustand von aussen verriegelt kann man sie von innen nicht öffnen. gilt das eigentlich genauso, wenn die Kinder zwei 17 Jahre alte und um die 100 Kilo schwere Jungs sind?
vielleicht weil man einmal am Tag wenigstens 5 Minuten Ruhe haben wollte? :razz: Im Übrigen wissen wir ja nicht ob Klein- oder Großkind? Unser Minurmel (9) bleibt auch schon mal im Wohnmobil (Fahrersitz) sitzen, mit den Händen an der Hupe, falls jemand was will. Natürlich von aussen verschlossen, gell?
Geht zB bei uns nicht - die Kette, mit der meine Frau an der Küche angekettet ist, verhindert das Schließen der Tür :eek: :lol: :lol: :lol: :lol: Mea maxima culpa - konnte nicht widerstehen :mrgreen:
Schön, jetzt wird's lustig ;D Aber auch hier sei es einem geplagten Vater von 2 Kiddies verziehen :ja: Unterhalb der Tür ist ein Schlitz, da kann die Kette durchgeführt werden und behindert dann eben nicht das Schließen der Tür. Wer Bedienungsanleitung lesen kann ist hier klar im Vorteil :D :D :D Kinder = Personen < 14 Jahre, da man nicht den Begriff "größeres Kind" oder "älteres Kind" verwendet hat, gehe ich mal von 8 -12 Jahren Alter aus. Die können absolut nicht auf eine offenstehendes Wohnmobil aufpassen, bei aller Liebe nicht. Oma > 18 Jahre will ich doch annehmen :D = Erwachsener kann selbstständig auf das Wohnmobil aufpassen = voller Versicherungsschutz. Der Beitrag steht diesem nicht ansatzweise entgegen.
Sorry Rumbuddel, (und alle anderen "mit Kinder bleiben im abgeschlossenen Womo")seid mir nicht böse.. ...aber Auto abschließen (egal ob PKW oder Womo) wenn Kinder oder Tiere drin sind halte ich persönlich für sehr gefährlich. Egal ob Einbruch, spielen mit Schaltung/Kupplung/Bremse, Gas anmachen und kochen spielen oder sonstigen Dingen, die Kinder halt einfallen. Es gibt genügend Beispiele in der Tagespresse, und Kinder und Hunde die groß genug sind können sich auch außerhalb des Womos aufhalten, tun sie ja im Urlaub auch, oder Und wenn man einen großen Hund hat kann man ihn außen anleinen, guter Schutz. Ich hänge ne alte Hundeleine an den Rückspiegel und stelle einen Wassernapf raus! Hund habe ich keinen und die Kids kommen mit. Andreas Andreas, vielleicht sollte man das mal etwas differenzierter sehen ... zum einen lässt sich bei Gefahr die Tür ganz normal von innen öffnen, ohne dass man da großartig was fummeln muss. Zum anderen handelt es sich bei unseren Kindern ja auch nicht mehr um Klein - oder Kindergartenkinder. In diesem Alter haben wir sie natürlich nicht alleine im Wohnmobil gelassen. (Da hatten wir noch gar keins ;) ) Aber auch nicht alleine zu Hause, da lauern ja noch viel mehr Gefahren. Zum anderen kenne ich meine Kinder von Geburt an und weiß, dass sie keinen Blödsinn anstellen. Bzw. welcher Art von Blödsinn sie im Kopf haben. Und möglicherweise vertraue ich in dieser Hinsicht auch auf unsere Erziehung ... so und nu is auch gut. Denn generalisieren lässt sich da eh nix.
Geilomat! Wieder was gelernt :mrgreen: Is aber auch blöde heutzutage mit den BA's - nur Texte und so gut wie keine Bildchen :cry: |
Anzeige
|