aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel Batterien 12,6V noch OK?

knutschkugel am 05 Dez 2013 12:05:55

Hallo,

mein Womo steht jetzt in der Garage und ich lade die Batterien, 2x Gel 95Ah, Montags und Freitags für 7 Std per Zeitschaltuhr.
Habe gerade geguckt und die Board - und Starterbattrien zeigen nur 12,6 V an, obwohl alle Verbraucher aus sind.
Ist ja normal zu wenig........

Ist das noch vertretbar oder muss ich mir sorgen um meine Gelbatterien machen?
Die Batterien sind nagelneu von 08.2013.

Immer diese Batterie Geschichte ..... :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Dez 2013 12:12:04

basste315 am 05 Dez 2013 12:15:48

Bin kein Fachmann, daher kann ich deine Frage nicht beantworten,
aber du schreibst:

"ich lade die Batterien, 2x Gel 95Ah, Montags und Freitags für 7 Std per Zeitschaltuhr"
Ich würde die Batterien weniger oft laden, dafür aber mindestens 24 Stunden lang, das Ladegerät schaltet ohnehin auf Erhaltungsspannung.

Anzeige vom Forum

viking92 am 05 Dez 2013 12:26:52

basste315 hat geschrieben:Ich würde die Batterien weniger oft laden, dafür aber mindestens 24 Stunden lang, das Ladegerät schaltet ohnehin auf Erhaltungsspannung.

Stimmt.....grade die GEL benötigen eine längere Hauptladephase.
Je nach Ladegarät & dort hinterlegter Kennlinie werden Deine veranschlagten 7 Std. nicht ausreichend sein.
Ein weiterer Punkt sind die derzeitigen Aussentemp.
u.U. werden sie somit noch nicht einmal vollgeladen.

Bei dem Batt.-alter sollten sie für einen längeren Zeitraum (in Ruhe) bei ~12,9 V dahindümpeln.

knutschkugel am 05 Dez 2013 13:04:28

Ich habe ein schnellladegrät, aber gut das kann ich ändern.

Reicht dann einmal die Woche?

kheinz am 05 Dez 2013 13:14:14

Hallo Kai,
mich wundert immer wieder mit welchem Vertrauen an das Forum hier Fragen gestellt werden die sicher und zuverlässig, genau auf deine Akkus abgestimmt, in der Gebrauchsanleitung oder über die Hompage des Herstellers beantwortet werden können.
Ich unterstelle mal, das nicht wenige Antworten deinen Akkus mehr schaden können ( Schnellladegerät :twisted: ) als dir oder besser deinem Geldbeutel gut tun.

MfG kheinz

Heimdall am 05 Dez 2013 13:37:47

kheinz hat geschrieben:Hallo Kai,
mich wundert immer wieder mit welchem Vertrauen an das Forum hier Fragen gestellt werden.
Ich unterstelle mal, das nicht wenige Antworten deinen Akkus mehr schaden können ( Schnellladegerät :twisted: ) als dir oder besser deinem Geldbeutel gut tun.
MfG kheinz

:daumen2:

Hallo Kai, hast du irgendwelche Geräte (z.B. Radio usw.) dran hängen oder hast du den EBL ausgeschaltet? Welches Ladegerät mit welcher Ladekennlinie benützt du?
Erst wenn wir das wissen kannst du qualitative Antworten erwarten.
Hoffentlich hast du deine B. noch nicht geschrottet.

viking92 am 05 Dez 2013 13:44:53

knutschkugel hat geschrieben:Ich habe ein schnellladegrät, aber gut das kann ich ändern.

Hy Kai,

das Schnelladegerät wird Dir nur zweitrangig etwas bringen. Was Du, bzw. Deine Batt. benötigen, ist Zeit.

Wie hier schon gesagt...den EBL & sämtl. weiteren Verbraucher (die an den Batt. hängen) kpl. deaktivieren.
Im Idealfall einen Pol der Batt.-bank von der Installation lösen.
Dann mit einem (GEL-fähigen) Ladegerät mind. 24 Std. aufladen.
Bei dem Batt.-alter sollten sie locker ein paar Wochen ohne Nachladung auskommen.
Zur Sicherheit sonst nochmals nach gut 'ner Woche die Ruhespannung messen.

knutschkugel am 05 Dez 2013 14:09:34

Ein EBL habe ich nicht, Laika macht es ohne.

Hatte nur bedenken, da nur 12,6 V angezeigt wird.

Werde jetzt erstmal die Zeit auf 24 std und einmal pro Woche ändern.

Wäre es so ok?

Gast am 05 Dez 2013 14:26:49

Meine Gel-Batterie (dryfit, nicht AGM) kommt max. 1 x im Monat für
24 Std. ans Ladegerät, das reicht vollkommen.

Denk dran, jede Ladung ist ein Zyklus, der die Lebensdauer verkürzt.

kintzi am 05 Dez 2013 15:09:30

Gel wie AGM haben sehr geringe Selbstentladung, daher reichen alle 6-8Wo. nachladen.
Neuwertige Gel halten Spannung knapp über 13V ohne Belastung .Nach kurzer Belastung (1-5A) Spannung mind. 12,7-12,8V. Gr.R

biauwe am 05 Dez 2013 15:45:33

tztz2000 hat geschrieben:Denk dran, jede Ladung ist ein Zyklus, der die Lebensdauer verkürzt.

Dann haben unser Gel-Akkus schon über 1200 Zyklen (3 1/2) Jahre) :D , sie werden jeden Tag mit Solar geladen.

Heimdall am 05 Dez 2013 18:11:00

tztz2000 hat geschrieben:........Denk dran, jede Ladung ist ein Zyklus, der die Lebensdauer verkürzt.

Ein Zyklus ist eine Entladung bis zur max. Entladetiefe lt. Hersteller und die folgende Ladung bis VOLL = 100%

knutschkugel am 05 Dez 2013 18:20:28

Laut" Hersteller" soll man, bei nicht Benutzun,g einmal die Woche für 24 Std "nachladen".????????

thomas56 am 05 Dez 2013 18:35:16

knutschkugel hat geschrieben:Laut" Hersteller" soll man, bei nicht Benutzun,g einmal die Woche für 24 Std "nachladen".????????

und warum machst du dann bewusst alles falsch und fragst hier ob das vertretbar ist? :D

knutschkugel am 05 Dez 2013 19:24:20

thomas56 hat geschrieben:
knutschkugel hat geschrieben:Laut" Hersteller" soll man, bei nicht Benutzun,g einmal die Woche für 24 Std "nachladen".????????

und warum machst du dann bewusst alles falsch und fragst hier ob das vertretbar ist? :D

ha ha Witz der Woche........

Ein" Netter" hat mir dieses per PN erklärt, aber erst auf meine Frage hier.

Aber du siehst ja, anscheinend ist das auch nicht korrekt. Aber was ist jetzt richtig?
Stelle hier Fragen, die ich nicht weiß und was auch noch mit dem Thema Womo zu tun hat............. :D

Bergfexchiemgau am 05 Dez 2013 23:48:28

Da mein Womo von Dez. bis März im Freien im Winterschlaf steht, hab ich die Kabine die ganze Zeit über an 230 Volt hängen. In der Kabine ist ja werksseitig ein Automatik Ladegerät verbaut. Wenn kein Schnee auf dem Dach ist, wird die Batterie (Säure) ja von der Solaranlage 2 x 100 Watt Paneele geladen.
Bis jetzt gab´s nie Probleme mit der Batterie. Sie ist seit Februar 2009 verbaut.

Peter

vom Chiemsee

weitweg am 06 Dez 2013 08:05:19

wir haben kein solar verbaut, also würde es reichen wenn wir 1x die Woche 230V anschließen?

Gast am 06 Dez 2013 08:24:41

Wenn keine Verbraucher versorgt werden reicht auch 1 x im Monat

dieterk am 06 Dez 2013 08:51:29

Hallo,

mal zwei laienhafte Fragen eines elektrotechnisch Unwissenden:

- wenn Laika kein EBL verbaut wie laden Deine Batterien bei Landstrom, immer mit Schnellladegrät? Ist das bei Laika usus?
- was spricht dagegen, das Womo permanent am Landstrom zu lassen?

Ich habe mein Womo in einer Halle abgestellt, seit 01.12. bis Ende März. Hängt dort permanent am Landstrom. Ich habe aber EBL. Ich habe zuhause mal ein Messgerät dazwischen gehängt. Wenn das Womo an den Landstrom geht nach längerer "Abwesenheit", dann zieht das Teil in den ersten Stunden mehr, dann fällt der Wert rapide ab, und hält sich dann konstant niedrig, also für mich dann "Erhaltungsladung".

Dieter

marmarq am 06 Dez 2013 10:42:19

knutschkugel hat geschrieben:Hallo,mein Womo steht jetzt in der Garage und ich lade die Batterien, 2x Gel 95Ah, Montags und Freitags für 7 Std per Zeitschaltuhr.
Hol Dir nen guten Automatiklader, mit Gel- Kennlinienmöglichkeit. Cetk hat da einiges gutes, auch bezahlbares im Programm.
knutschkugel hat geschrieben:Ich habe ein schnellladegrät,
Das Beste was es gibt, um den guten Gel´s das Leben zu verkürzen.

gr mani

Bergfexchiemgau am 06 Dez 2013 13:56:29

Also, ein Schnellladegerät tut keiner Batterie auf Dauer gut. Ich benutze diese Funktion in den seltensten Fällen, auch nicht bei der Starterbatterie. Langsam laden mit niedrigen Ampere ist am optimalsten, dann hält die Batterie um einiges länger als wie oben gesagt. Das wird Dir jeder Bosch Dienst bestätigen.

Da mein Womo erst wieder im April zum Einsatz kommt, habe ich die Starterbatterie abgeklemmt. Kurz bevor ich das Womo wieder fahre, lade ich die Batterie für 12 Stunden.
Das hat bis jetzt immer gut funktioniert und der Motor sprang auch sofort an.

Peter

vom Chiemsee

viking92 am 06 Dez 2013 15:32:11

Hy,

um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bekommen, anbei die Log-Daten meines CTEK MX 4003 an insgesamt 195 Ah (zwei offene BS).
Nach knapp 7 Tagen in der Erhaltung fängt das CTEK die sogenannte "Pulsladung" an.
Das heisst, es geht nach der Erhaltung in Stand-by & überwacht die Ruhespannung der Batt. Sobald diese auf 12,95 V abgefallen ist, wird kurzzeitig nachgeladen & das Gerät geht wieder in den Stand-by Modus.
Hier gut zu sehen, das den Tag über 13 kurze Ladeimpulse erfolgen:

Nach einigen Tagen ist die sind die Batt. soweit zu 100% geladen, das über 24 Std. nur noch 7 Ladeimpulse stattfinden

Nach weiteren Tagen erfolgt ein kpl. Neudurchlauf der Kennlinie. Gut zu sehen, das die Spannung in der Hauptladephase auf den max. Wert steigt & dort für knapp 3 Std. verharrt. Danach fängt die Erhaltungsladung an und der ganze geht bei Bild 1 wieder von vorne los.
Warum er zwischen 16 & 23 Uhr so rumeiert? Keine Ahnung. Könnte eine interne Zwischenmessung sein.

Übrigens....das "Pulsen", mit dem CTEK wirbt, hat in keinster Weise etwas mit der Arbeitsweise eines Batteriepulsers (z.B. MEGAPULS) zu tun.

kheinz am 06 Dez 2013 16:28:02

viking92 hat geschrieben:Hy,
Übrigens....das "Pulsen", mit dem CTEK wirbt, hat in keinster Weise etwas mit der Arbeitsweise eines Batteriepulsers (z.B. MEGAPULS) zu tun.

Dir ist aber schon klar, das es sich bei dem von dir beschriebenen / gelobten Gerät laut Bedienungsanleitung und nur die ist für mich wichtig um ein Ladegerät handelt das für Säureakkus gebaut wurde.
Also nichts für Gel Akkus!!!.

mfg kheinz

viking92 am 06 Dez 2013 16:32:58

Moin Karl Heinz,

würdest Du mir bitte erklären, weshalb dieses nicht so sein soll.
BDA Seite 3 erklärt alles.
Übrigens....auch GEL sind Blei-Säure Akkus :wink:
Nur für AGM würde ich diesen Typ nicht grade empfehlen.

kheinz am 06 Dez 2013 19:30:13

viking92 hat geschrieben:Moin Karl Heinz,

würdest Du mir bitte erklären, weshalb dieses nicht so sein soll.
BDA Seite 3 erklärt alles.
Übrigens....auch GEL sind Blei-Säure Akkus :wink:
Nur für AGM würde ich diesen Typ nicht grade empfehlen.

Ich kann nur immer wieder wiederholen, die Bedienungs -/ Gebrauchanleitungen sowohl der Akkus wie auch der Ladegeräte genau zu lesen und sich nicht auf (wohlgemeinte) Ratschläge einzulassen. Denn die wenigsten wissen was für Akkus und was für Ladegeräte - genau - bei dem Fragenden eingebaut sind und geben munter Ratschläge die der Fragende für - die Wahrheit - aufnimmt.
Überigens habe ich auch ein CTEK im Einsatz, mit dem ich aber ausschließlich unsere Starterakkus und keine GEL Akkus lade.

mfg kheinz

Gast am 06 Dez 2013 19:48:15

ja warum denn nun nicht?

viking92 am 06 Dez 2013 20:12:31

fricki hat geschrieben:ja warum denn nun nicht?

Interessiert mich jetzt auch mal.
Ich kenne jedoch Niemanden, der ein individuell auf seine Batt. programmiertes LG besitzt....oder es gar bei Batt.-wechsel austauscht. Genau solche sinnfreien Beiträge, basierend auf gefährlichen "Hab ich mal gehört"-Wissen, sind es, die User verunsichern.

Es geht schon damit los, das z.B. BANNER sich noch nicht mal bei seinen AGM einig war, wie hoch die LS nun sein sollte.

Von daher wäre ich Dir, Karl Heinz, sehr verbunden, wenn Du es darlegen würdest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät vom Laika Ecovip 6 BJ 1997
Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt