rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradträger beim Tüv

mannivo am 07 Dez 2013 18:53:17

Hallo,
muß eigendlich ein im Fahrzeugschein eingetragener Motorradträger bei jeder Tüv-Püfung angebaut und mit vorgeführt werden? :?: :?: :?:

Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 07 Dez 2013 19:33:09

Nein

mannivo am 07 Dez 2013 20:12:56

Danke!

Manni

Anzeige vom Forum

mv4 am 07 Dez 2013 20:20:11

Warum ist bei dir ein Motorrad-träger eingetragen ?...die haben doch alle nee ABE zumindest die neueren.

dieter2 am 07 Dez 2013 20:32:09

mv4 hat geschrieben:Warum ist bei dir ein Motorrad-träger eingetragen ?...die haben doch alle nee ABE zumindest die neueren.

Es gibt auch selbstgebaute Träger :wink:

Dieter

mannivo am 07 Dez 2013 20:49:47

Ich habe das Auto erst 1 1/2 Jahre und fahre damit nächstes Jahr das erste mal zum Tüv .Das WoMo ist von 2002 und der Träger war halt dabei und steht wie gesagt im Fahrzeugschein.

Manni

BernhardK am 07 Dez 2013 21:01:51

Der Träger muss bei der TÜV-Vorführung nicht montiert,
und auch nicht eingetragen sein.
Das kann man mit einem Dachgepäckträger vergleichen, der auch nicht eingetragen
werden muss.

frajop am 07 Dez 2013 21:12:10

Manche lassen sich einen Träger eintragen, warum habe ich auch nie verstanden. Es würde höchstens Sinn machen, wenn er fest mit dem Fahrzeug verbunden wäre, was wiederum nur bei Selbstbauten in Frage kommt. Ich würde sagen, fahre ohne das Teil zum TÜV.

Frank

mv4 am 07 Dez 2013 21:50:44

dieter2 hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:Warum ist bei dir ein Motorrad-träger eingetragen ?...die haben doch alle nee ABE zumindest die neueren.

Es gibt auch selbstgebaute Träger :wink:

Dieter

ja manche haben sogar 3 davon ...komplett aus ALU :wink:

buccaneer am 08 Dez 2013 11:39:58

ich würde den TÜV Prüfer fragen
ist m.E. abhängig von der Eintragung (ob abnehmbar oder fest ein-bzw. angebaut)

mannivo am 08 Dez 2013 15:48:37

Ja,er ist schon abnehmbar.2 Rechteckrohre werden in die Rechteckrohre des Chassis eingeschoben und dann mit Stiften gesichert. Werde also ohne Träger dort vorfahren.
Danke an alle.

Manni

mv4 am 08 Dez 2013 15:54:03

der Träger ist nicht fest mit dem Chassis verbunden...somit musst du ihn auch nicht dran haben. Das ist wie mit extra eingetragenen Felgen...die musst du ja auch nicht draufhaben wenn du zum TÜV wieder vorfährst.

tobi02 am 09 Dez 2013 19:34:58

frajop hat geschrieben:Manche lassen sich einen Träger eintragen, warum habe ich auch nie verstanden. Es würde höchstens Sinn machen, wenn er fest mit dem Fahrzeug verbunden wäre, was wiederum nur bei Selbstbauten in Frage kommt. Ich würde sagen, fahre ohne das Teil zum TÜV.

Frank

Ganz einfach. Dann braucht man die ABE nicht mitschleppen und ggf im Ausland nicht mit irgendwelchen Ordnungshütern in fremden Sprachen zu diskutieren - weil es steht so in den Papieren.

Macht aber ehr beim Motorrad Sinn.

ubruesch am 10 Dez 2013 12:57:41

Wir haben unseren Eigenbau auch eintragen lassen. Dieser wurde in VA erstellt und von einem gelernten Kraftwerk Kesselbau Schweißer gefertigt.
Das gute Stück wurde geprüft fotografiert und für sehr gut befunden.
Desweiteren wurde die Fahrzeuglänge mit Träger in den Papieren angepasst.
Dieser ist mit zwei Schrauben gesichert und abnehmbar.
Da er hinten Vorschriften gerechte Beleuchtung hat und die Fahrzeuglänge laut Papiere angepasst ist brauchen wir keine Schilder in Spanien und Italien.

Udo

a.miertsch am 10 Dez 2013 15:04:35

buccaneer hat geschrieben:ich würde den TÜV Prüfer fragen
ist m.E. abhängig von der Eintragung (ob abnehmbar oder fest ein-bzw. angebaut)

Das nun wiederum würde ich als Allerletztes tun. Wer viel fragt, geht viel Irr!
Die Tüvler können nämlich nur in Wortbausteinen antworten(oder auch im TÜV- Bericht schreiben)
Beispiel :die Einkaufstasche(Smart) meiner Frau war beim Tüv. Ergebnis: Spurstangenkopf ausgeschlagen! Denkste, der Spurstangenkopf ist ein massives Stahlschmiedeteil mit einer konischen Bohrung, in welcher das Traggelenk resp. Spurstangengelenk fest und unbeweglich sitzt. Keine Bewegung, also auch kein Spiel. Alte Mechaniker - Regel! Also das Spurstangengelenk hatte Spiel und hätte als solches auch benannt werden müssen.
Von Sachkenntnis also keine Spur. Blindes Vertrauen auf den Rechenknecht, der noch dazu mit fehlerhaften Informationen ausgestattet ist. Als Ersatz wird dafür halt das Ablaufdatum der Schere im Sanikasten bemängelt :lach:
Deswegen Finger weg vom Tüv solange es nicht sein muss.
Albert

dieter2 am 10 Dez 2013 16:35:53

Da muß ich den Albert beipflichten,wer viel fragt bekommt viel Antwort :lach:

Bestes Beispiel die Reifenaufrüstung beim Ducato auf 225er
Viele wollen Gutachten sehen ,einige, die mit Sachverstand, schauen sich das an und tragen es ein es.

Ich würde meine Oma verwetten des Du,wenn Du verschiedene TÜVs anfragst,verschiedene Antworten bekommst :)

Dieter

coseb am 20 Dez 2013 22:09:41

Hallo manni du Fragst .

muß eigendlich ein im Fahrzeugschein eingetragener Motorradträger bei jeder Tüv-Püfung angebaut und mit vorgeführt werden? :?: :?: :?:

Ich möchte nicht auf das vorher geschriebene eingehen, Ist der Motorradträger durch Schrauben fest mit dem Fzg verbunden , in den Papieren eingetragen inklus veränderten Fzg abm , dann sollte er bei der Vorführung angebaut sein, den der Prüfer ist dazu berechtigt ,da die Fzg abm nicht mehr
stimmen und er das Teil nicht mit Prüfen kann , selbigen aus den Fzg Papieren auszutragen.

Anders verhält es sich wenn der Träger Ohne grosse Schrauberei zb über schnellverschlüsse An u Ab zu bauen ist und eine ABE vorhanden ist .. dann nicht..

Hier wird zum teil dein Träger mit Felgen / Reifen unterschiedliche grössen usw verglichen , die se Vergleiche hinken, das ginge nur , wenn du in den Papieren stehen hättest Wahlweise mit oder ohne Motorradträger...

Diese Meine Aussage basiert auf meiner Erfahrung , da ich in meinem bisherigen Leben so ca 30 Trailer von 1,5m bist 10 m für jeglichen Zweck Gebaut habe, von der zeichn bis zur Tüvabn.
Auch Wechselbrücken für Pkw Trailer daher Wahlweise mit und ohne ....
Und mitlerweile ist mit den meissten Prüfern nicht mehr zu Spassen, Übergeordnete Instanzen machen Ihnen das Leben schwerer ( Kontollen ) so das Sie fasst Angst haben etwas zu übersehen .. Rechtlich ist der Schwachsinn mitlerweile so das Sie keinen Spielraum bei nem Schlechten Heckwischer inklus einer Defekten Kenzeichenbeleuchtung haben , wenn er dich damit vom Hof Lässt und es steht ne Kontrolle , unangemeldet da , bekommt der einen Einlauf vom feinsten .

ich hoffe das ich etwas Licht in´s Dunkel bringen konnte..

Rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Führerschein
links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt