xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter

oldi am 15 Feb 2008 01:00:19

hallo alle interessierten

hab mir mal die mühe gemacht einige links zu o.g. themen einzustellen.

zu beachten ist grundsätzlich das die filter und kat`s nicht immer für deutschland geeignet sind, z.b. gibt es unterschiede zwischen deutschland, tirol, holland und der schweiz.

ein filter der zum beispiel nach ece geprüft wurde ist zwar für österreich aber nicht für deutschland zugelassen, evtl. auch umgekehrt.

vor kauf sollte man sich immer schriftlich bestätigen lassen ob der filter/kat in deutschland die erwartete norm (euro klasse oder plakette) erfüllt.

automatikfahrzeuge fallen sehr oft durch, stückzahl zu gering daher keine abe.

bei wohnmobilen genau darauf achten ob über 2,8-3,5 to, oder nur bis 2,8 to. bei sonst technisch gleichen fahrzeugen gibt es unterschiedliche klassen der einstufung.

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

so das wars, eine kleine auswahl da sollte jeder interessierte fündig werden.

viel erfolg

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 15 Feb 2008 09:58:22

noch einer:
--> Link

Gast am 15 Feb 2008 10:09:22

Wenn ich das richtig gelesen hab Peter gibt es z.B. bei Reich und Sohn die Möglichkeit für den Duc. 290 einen Kat nachzurüsten, inkl. Einbau für 879,- Euronen, mit der Folge, eine gelbe Plakette zu bekommen?

Ist ne Überlegung wert.

Herzlichen Dank für deine Mühe :!:

Anzeige vom Forum

WomoTom am 17 Feb 2008 18:58:25

Hallo Peter,

super Info.
Mein WoMo ist auf 4,0 t aufgelastet. Momentan hat es mit der Emmissionsschlüsselnummer 21 die rote Plakette (Fiat Ducato 2,8 Jtd, EZ:12/2005).
Ist jemandem bekannt, inwieweit auch hier durch einen entsprechenden Partikelfilter die grüne Plakette zu erreichen ist, bzw. evtl auch eine Steuerermäßigung? Ich habe trotz Suche hierzu nichts gefunden.

Viele

Thomas :)

oldi am 17 Feb 2008 20:51:06

hallo thomas

bei den partikelfiltern werden wohnmobile als lkw behandelt.

bisher gibt es für über 3,5t meines wissens noch keine verordnung.

wenn du unter dem DES-SYSTENS link suchst findest du schon den filter SMF-AR.

am besten du rufst dort an, gibts deine daten durch und lässt dir erklären welche stufe du damit erreichen kannst.

bevor du dir den preis nennen lässt, empfiehlt es sich vorher hinzusetzen. :D

gruß peter

oldi am 18 Feb 2008 01:14:35

dieselpartikelfilter für wohnmobile smf-ar reduziert den partikelausstoß zu 99%.

--> Link

preis auf anfrage.

gruß peter

Eura665HS am 18 Feb 2008 11:34:57

@ womoTom: Das wundert mich eigentlich, mein Womo hat zwar nur 3,85 to aber Emissionisschlüssel 71 und ich habe die gelbe Plakette. (BJ 2005 Duc 244 , 2,8 JTD)

Oder liegt das an der Auflastung??

oldi am 18 Feb 2008 12:15:02

hallo

im jahr 2006 gab es eine neue zuordnung der schlüsselnummern zur schadstoffklasse.

richtig ist jedoch das bei schlüsselnummer 21 nur die rote plakette erteilt wird und bei 71 die gelbe.

ihr solltet eure emissionsklasssen vergleichen, evtl.klärt sich das dann auf.

noch eine möglichkeit wäre, das fahrzeug wurde nachträglich aufgelastet und die schlüsselnummer nicht geändert.

ohne alle technischen daten kann man da keine verbindliche aussage treffen.

gruß peter

dieter2 am 18 Feb 2008 12:24:39

WomoTom hat geschrieben:Hallo Peter,

super Info.
Mein WoMo ist auf 4,0 t aufgelastet. Momentan hat es mit der Emmissionsschlüsselnummer 21 die rote Plakette (Fiat Ducato 2,8 Jtd, EZ:12/2005).
Viele

Mit den 2,8 JTD müßtest Du doch eigendlich die Nummer 71 haben und eine gelbe Plakette bekommen.

Da würde ich aber nachhaken.

Dieter

friedhelm28 am 18 Feb 2008 12:27:14

Hallo Peter

Erst einmal "Herzlichen Dank für deine Mühe"

Das sind sehr gute Informationen. Prima.

Viele aus Lünen Friedhelm :lenker: :womobus:

WomoTom am 18 Feb 2008 21:57:01

Hallo,

vielen Dank für Eure Anworten. Mein WoMo ist als Maxi seit der Erstzulassung 12/2005 zugelassen. Im letzten Jahr habe ich dieses wegen benötigter Zuladung und Hinterachslast mit Luftfederung aufgerüstet und von 3,85 t auf 4,0 t auflasten lassen.
Die Emmissionsnummer 21 war bereits im ersten Fahrzeugschein eingetragen. Ich werde dies jetzt überprüfen lassen. Da bin ich jetzt aber einmal gespannt.

Viele

canter am 12 Dez 2008 16:47:53

Hallo zusammen,

schlechte Neuigkeiten zum Thema Oxi Kat für Diesel um eine bessere Schadstoffeinstufung oder eine Umweltplakette zu erhalten :cry: :

Alle Oxi Kats die ein Teilegutachten nach §19.3 haben führen nicht mehr zu einer besseren Einstufung der Schadstoffklasse ( Euro 2/3 ) und nicht zu einer Umweltplakette!!
Hierzu der aktuelle Link: --> Link

Unklar ist ( aber nicht unmöglich ) ob bereits umgeschlüsselte Fahrzeuge diesen Status wieder verlieren. :eek:

Helmibauer am 03 Jan 2014 16:48:16

Hallo,

Ich weiß zwar, dass der Beitrag schon ein Weilchen her ist, aber ich hab mich erst kürzlich mit dem Thema auseinander gesetzt und möchte euch mein Wissen natürlich nicht vorenthalten :-)

prinzipiell ist es so, dass Hersteller wie Twintec, HJS oder S.K. Handels GmbH deutsche Hersteller mit einer deutschen ABE sind.
In Deutschland genehmigte ABE`s haben auch nur in Deutschland Wirkung und greifen dementsprechend nur für dieses Land.

Mein Bruder fährt einen Fiat Ducato 290, war bei der S.K. Handels GmbH und hat nun auch die grüne Plakette bekommen, obwohl das Fahrzeug ja normal genau da rein fällt.
Daher weiß ich, dass das bei denen geht. Herr Möller hat ihm das ganze da recht schön und ausführlich erklärt, allerdings wurde mir das dann doch etwas zu kompliziert mit den ganzen Abgasschlüsselnummern, Ausnahmen und so weiter.
Werft doch mal einen Blick auf
S.K. Handels GmbH oder ruft kurz durch.

Hersteller wie die Firma Remus z.B. haben meines Wissens nach keine Zulassung für Deutschland sondern nur für Österreich, zumindest größtenteils.
Da bin ich mir aber selbst nicht so sicher.

Die von Reich und Sohn müssten schon auch funktionieren und man bekommt ebenfalls - meistens zumindest - die grüne Plakette bei denen.

Jetzt noch zu einem weiter unten angesprochenen Thema, und zwar:
Aufgelastete Fahrzeuge über 3500kg zulässigem Gesamtgewicht haben es etwas schwerer mit Rußpartikelfiltern.
Diese Fahrzeuge haben ein höheres Eigengewicht und somit logischerweise auch mehr Schadstoffausstoß.
Aber auch für diese Fahrzeuge gibt es auch was, allerdings nicht ganz billig und vom Einbau her ziemlich aufwändig.
Da könnt ihr auch gleich mal bei denen von S.K. oder Reich und Sohn anfragen, wenn ihr sie schon am Telefon habt. Die vertreiben die auch ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger beim Tüv
Silvester, abgemeldes Womo beschädigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt