bennykater am 09 Dez 2013 19:13:57
[/quote]
Ich habe immer bedenken bei geklebten Geschichten "Angst", das das Holz doch nur eine Folie ist, die dann beeim Ablösen der Klebeverbindung mit abgeht! :roll:[/quote]
Da hast Du nicht ganz unrecht; richtig gutes doppelseitiges Klebeband geht oft schlecht ab! Aber es gibt Tricks:
Ich habe mal in unserer Küche (also nicht im Wohnmobil) eine Blechplatte für Haftmagnete an die Seite des Küchenschranks gehängt, und habe dafür erst mal normales durchsichtiges Paketklebeband (nicht gerade das allerbilligste, ein wenig Fläche braucht es schon) an die vorgesehene Stelle geklebt, und die Stelle natürlich vorher gut vorbereitet (=entfettet).
Dann habe ich das Spiegelklebeband (19 mm breit) auf das Paketklebeband geklebt. Darauf dann die Blechplatte. Das hing so ein paar Jahre, und die Blechplatte war so schwer abzukriegen, dass ich sie anschließend entsorgte, sie war halt nicht mehr plan, sondern krumm wie eine Banane :D .
Aber das Spiegelband ließ sich einwandfrei entfernen, denn ich habe nur noch das Paketklebeband abziehen müssen. Das ging ganz leicht. Da es viel breiter ist als das Spiegelband, hält es die Last locker aus, und klebt doch nicht so wahnsinnig, dass ein Ablösen unmöglich gewesen wäre... Der Untergrund sah hinterher aus wie neu, da blieben keine Spuren! Selbst wenn Deine Grundfläche nur auflaminierte Folie wäre, würde es - so meine Einschätzung - das Abziehen der breiten aber nicht sooo klebestarken Paketfolie gut überstehen.
Martin