rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger Wohnmobil für junge Familie

mikelino am 09 Dez 2013 15:07:59

Hallo,

wir sind eine junge Berliner Familie und suchen ein Anfänger Womo mit 4 vollwertigen Schläfplätzen ( Bsp. 2x Stockbett und 1x Alkoven ) .

Wir haben uns eine kleine Prioliste erstellt:

Budget ca. 10 T€ - 150 TKm
Alkoven (bei 6 Personen unverzichtbar)
4 - 6 er Dinette
4 - 6 Gurtsitzplätze
vollwertige Betten ( Bsp. 2x Stockbett oder 1x Doppelbett und 1x Alkoven )
Bad mit WC und Duschkabine für die kleinen Kinder
wenn möglich unter 8 Meter und 3,5 to

Wir haben schon geschaut und fassen einen Fiat Bürstner Junior/530 ins Auge.

Kennt jemand noch andere günstige Modelle ?
Gibt es gute Händler im Berliner Raum ?

Danke für die Hilfe

Michael + Nadine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 09 Dez 2013 16:19:22

Hallo Michael + Nadine,

willkommen hier im Forum.

6 Personen und nur 3.5t das wird eng, ich würde schauen das das Womo nee Anhängerkupplung dran hat, dann kannst du ev. nen Anhänger mitnehmen für das ganze Gerödel.

Mach Dich doch mal bei Mobile schlau, ob du überhaupt so etwas für 6 Personen findest ohne das du jedesmal die Dinette umbauen musst und vor allem für Dein Budget.

Wünsche Euch auf jedenfall viel Glück bei der Suche.

mikelino am 09 Dez 2013 16:37:33

Hallo Soletti,

wir wollen meistens zu viert fahren - der Bürstner 530/ Junior würde das Profil erfüllen.

Bsp auf mobile das Inserat Nr: 179296995

Gibt es da Erfahrungen ?

Anzeige vom Forum

topolino666 am 09 Dez 2013 16:51:59

Hallo!

Zum Direktlink: --> Link

:eek: :eek: zu 4. im 5,5 m - Mobil und 3,2 to zGg :eek: :eek:

mikelino, erzähl doch mal wie alt die Kinder sind :?:

Lass mich raten, Ihr wart noch nie "probewohnen" :wink: :pfeil: hier wäre mein Ansatz als Tippgeber: sucht nicht abstrakt im www sondern fahrt zu irgendeinem Händler, setzt Euch zu viert in die Kisten, macht die Türe zu und spielt mal 10 Minuten "Urlaub an der Ostsee in den verregneten Osterferien" mit Windelwechsel, spielt Frühstück kochen mit gleichzeitig anziehen und einer putzt Zähne. ..... 8)

mikelino am 09 Dez 2013 16:58:08

Hi Topolino ,

gute Idee ... haben wir noch nicht getan. Allerdings haben wir ein wenig Erfahrung aus div. Urlauben Neuseeland im Camper oder Miettouren allerdings ohne 2 Kids - so bin ich auf den Junior gekommen.

Die Kids sind 6 und 2 (bald 3).

Wie gesagt wollen wir anfangen - die Frau traut sich so "große Kisten" nicht zu - Einparken will auch gelernt sein das wir bei über 3,5to und 6m schwer.

ductreiber am 09 Dez 2013 17:02:57

Hallo,
und als 1,9td Fahrer musst du ja fast schon so leidensfähig wie so mancher Fordfahrer hier sein ;D . Sucht lieber nach einem 2,5Tdi oder 2,8idT, die kriegste nicht kaputt.

viking92 am 09 Dez 2013 17:06:11

mikelino hat geschrieben:Wie gesagt wollen wir anfangen - die Frau traut sich so "große Kisten" nicht zu - Einparken will auch gelernt sein das wir bei über 3,5to und 6m schwer.

Kann Topolino da nur zustimmen.
Beim ersten verregneten WE werdet Ihr das "mehr" an Platz zu schätzen wissen.
Da ihr mit 2 Kiddis fahrt, lasst auch den Stauraum/Schränke nicht ausser acht.
Ich weiss wovon ich rede, unsere beiden Zippen fahren auch noch mit :wink:

Ganz ehrlich....mit den 5,5 m ....das tät ich mir echt nochmal überlegen. :wink:

mikelino am 09 Dez 2013 17:09:56

Hallo Danke für die schnellen Rückmeldungen ,

wegen dem 1,9 Tdi habe ich auch schon überlegt - ein 90 PS Passat schwächelt schon ;-).

Hat jemand noch einen TIP was in unser Budget passen könnte - was ist die nächste Größe nach 5,50 m?

Danke

rombert am 09 Dez 2013 17:10:40

Hallo,
was Anfänger oft übersehen ist das Gepäck. Für 4 bis 6 Personen muss schon reichlich Stauraum vorhanden sein. Ein schmaler Kleiderschrank reicht da wohl kaum. Und auch an die Campingmöbel denken! Von möglicher Zuladung in kg möchte ich gar nicht erst reden.
Ich würde nie kaufen ohne vorher ein Womo gemietet zu haben. Erst dann merkt man was nötig und was einem wichtig ist.

Rombert

viking92 am 09 Dez 2013 17:23:21

mikelino hat geschrieben:Hat jemand noch einen TIP was in unser Budget passen könnte - was ist die nächste Größe nach 5,50 m?

Danke

Einfach mal einen Samstag sämtl. Händler in der Nähe abklappern & schauen mit welcher Grösse Ihr leben könnt.
Der Markt ist leider viel zu umfangreich, um spezielle Tips zu geben.
Ich denke mal, unter 6,5 m solltet Ihr nicht gehen. Dann sollte es auch noch mit den 3,5 t passen.

Wir tingelten damals bestimmt 'n halbes Jahr rum, um das passende Mobil zu finden. :wink:

rkopka am 09 Dez 2013 17:31:22

mikelino hat geschrieben:Wie gesagt wollen wir anfangen - die Frau traut sich so "große Kisten" nicht zu - Einparken will auch gelernt sein das wir bei über 3,5to und 6m schwer.

Das Gewicht spielt da kaum eine Rolle (außer für den Führerschein). Das Einparken ändert sich mehr grundlegend, wird aber nicht schwieriger. Man muß nur im Vorhinein mehr schauen, wo es geht. Viele normale Parkplätze reichen halt nicht mehr. Ansonsten braucht jeder, der das nicht professionell macht, entweder einen Einweiser oder eine Rückfahrkamera.

Mit dem Budget wird aber kaum ein größerer Motor drin sein, oder nur sehr alt. Die alten, besonders auch die kurzen Womos hatten meist keine Heckgarage und auch sonst nur sehr wenig Stauraum. Da braucht man schon für die Campingsessel eine Dachbox.

RK

Gast am 09 Dez 2013 17:39:02

Hallo
Schau mal in mein Profil, so einer wäre ideal und das Gewicht und der Preis stimmt.

buccaneer am 09 Dez 2013 17:53:35

moin, moin NAdine und Michael,
herzlich Willkommen .... viel Spaß hier und überall
ich hoffe Du findest die notwendigen Information
vielleicht bist Du ja schon über diesen Tread gestolpert
--> Link .... deine Hilfe wird gern genommen

mikelino am 09 Dez 2013 18:02:17

Hi ,

eine Dachbox und angepasstes Gepäck ist schon Ok - wir sind Outdoor erfahren und haben Faltsessel etc.

Ein Regentag kann nerven - richtig, das haben wir noch nicht ausprobiert. Unser Gedanke, deswegen die 4 vollwertigen Betten, dann gehts halt weiter der Sonne entgegen ;-) ohne massiv räumen zu müssen.

Der Motor ist schon eher eine Sache der 1,9TDi beim 530 soll wohl anfällig sein Überhitzung etc.

mikelino am 09 Dez 2013 18:02:45

meier923 hat geschrieben:Hallo
Schau mal in mein Profil, so einer wäre ideal und das Gewicht und der Preis stimmt.

Der Rimor ist ein guter Tip solche Tips suche ich ... . Danke

mikelino am 09 Dez 2013 18:03:19

buccaneer hat geschrieben:moin, moin NAdine und Michael,
herzlich Willkommen .... viel Spaß hier und überall
ich hoffe Du findest die notwendigen Information
vielleicht bist Du ja schon über diesen Tread gestolpert
--> Link .... deine Hilfe wird gern genommen

also einen drauf Zählen ?

buccaneer am 09 Dez 2013 18:39:40

ja mikel ... einmal am Tag einen rauf .... :wink:

Gast am 09 Dez 2013 22:21:59

mikelino hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:Hallo

Der Rimor ist ein guter Tip solche Tips suche ich ... . Danke

PS: Ich fahre auch mit 2 Kindern (7 und 18 inzwischen :D )mit Frau -> absolut Familientauglich und das beste daran -> Ich bleibe immer im Limit (3,5 to., Ich wiege immer :!: ) ,verzichte aber auf Solar und eine fette Gel Batterie .....
Platz hast Du natürlich ohne Ende -> sperate Dusche und 2 Dinetten ! wobei eine sogar als Seitensofa umgebaut werden kann .
Anschnallplätze habe ich hinten 2 und ist insgesamt für 6 Personen zugelassen -> mit Dreierbank vorn (die Nachrüstbar wäre, sind es sogar sieben :lach: -> braucht aber kein Mensch , denn mit 6 Personen kommst Du an die Gewichtsgrenze ....
Der Motor -> 2,5 l TD mit 101 Ps und Zwillingsbereifung reicht allemal , auch wenn es stärkere gibt ;D ,dafür ist der fast "unkaputtbar ", ohne viel schnick - schnack -> gibt aber je nach Bj. nur die Rote ,maximal die gelbe Plakette -> für Berlin geht es leider nur ausserhalb des S-Bahn Ringes 8)

starfighter am 09 Dez 2013 22:35:03

Achtung das hat vielleicht noch keiner bemerkt aber der Bürstner hat keine 6 Fahrplätze so wie die Dinette aussieht kann man nur zu viert fahren.
Steht ja auch extra drin: Bis zu 6 Personen (Schlafplätze).

Christian

edcste am 10 Dez 2013 21:29:43

Hallo Mikelino,

wir hatten uns einen Knaus 510 zugelegt. Ein sehr schönes kleines Alkovenmobil, welches in jede normale Parklücke passt, da es nur 30 cm länger als eine Mercedes E-Klasse ist. Für den Anfang ein wirklich sehr schönes Fahrzeug und auch tauglich für zwei Kinder. Der Alkoven ist riesig, hier findet auch neben den Eltern notfalls noch beide Kinder Platz. Auch von der Verarbeitung ist bei den Knaus alles prima. Wir wollten uns dann dieses Jahr auch ein größeres Wohnmobil zulegen, mussten jedoch unsere Preisvorstellung immer weiter nach oben korrigieren, da es hier einfach kein besseres Wohnmobil in einer angemessenen Preisklasse gab. Wir haben uns nun für einen Halbjahreswagen entschieden, da wir mehrere 1000 Kilometer unterwegs waren und einfach nicht das passende (meist feucht oder heruntergewirtschaftet) gefunden haben.
Solltet Ihr wirklich klein Anfangen wollen, unser Knaus ist noch da und ungefähr in Eurer Preisklasse mit knapp 100.000 Kilometern, aut. Satanlage, Truma-Umluft, Druckwasser, Zahnriemen gewechselt, Spannungswandler, Radträger, Markise, etc.

Dies mal an Eigenwerbung. Als wichtiger Tip!!! Wenn Ihr ein älteres Fahrzeug anseht nehmt auf alle Fälle einen Feuchtemesser mit und überprüft dieses genau!

eaglesandhorses am 10 Dez 2013 21:34:33

Gute Idee!!!

Noch bessere Idee: sich VOR dem Erwerb hier schlau machen.

mikelino am 10 Dez 2013 22:07:21

Hi edcste,

hast du Daten zu dem Kanus 510 - hat er 6 Schlafplätze oder 4 vollwertige Betten (ohne umzubauen) - konnte dazu im Netz nicht das richtige finden.

Wäre schön wenn du was senden kannst .

Der Feuchtemesser ist bestellt, die 60 € sind wohl gut investiert - die Checkliste haben wir auch gefunden.

Am Wochenende ist der der erste Besichtigungstermin ;-)

Das Forum ist super -wie sagte meine Mutter immer - viele wissen mehr als einer ...

Habt Dank für eure Hilfe ...

Rumbuddel am 10 Dez 2013 22:56:00

Ach, von der Größe her geht das mit 5,50m und 4 Personen.
Wir sind drei Jahre mit 4 Personen und großem Hund in einen 5,50er Meter Hymer zu jeder Jahreszeit unterwegs gewesen.
Gut, große Dachbox war Pflicht. Wir haben auch jeden Abend die Dinette umgebaut ... auch kein Problem.

garagenspanner am 10 Dez 2013 23:31:19

und mein Profil zeigt den weniger luxuriösen kleinen Bruder von Carsten`s Rimor Superbrig,
einen Europeo 78.

hier ist einmal ein link zu einem Gebrauchten Superbrig 678

--> Link

Jan

Gast am 11 Dez 2013 00:00:39

garagenspanner hat geschrieben:und mein Profil zeigt ...

Jan

Einen richtig gut aufgebauten zweier Golf! Hut ab! Aber zurück zum Thema, der 678 ist ein echtes Raumwunder!

garagenspanner am 11 Dez 2013 00:01:56

....der 2er Golf ist leider Geschichte :(

edcste am 11 Dez 2013 08:46:45

Hallo Mikelino,

er hat 6 Sitzplätze und 4 Schlafplätze (zwei müssten umgebaut werden).
Für den Einstieg war er bei uns ideal.
Weiß nicht wie man hier einen Link einbastelt, kopiere ihn einfach in Deinen Browser:

--> Link

Nachdem wir Samstag unseren Neuen geholt haben ist der Preis auch noch gut verhandelbar.

berni1 am 11 Dez 2013 10:25:24

Schau doch mal nach so einem Fahrzeug : --> Link

6 Sitzplätze, 6 Schlafplätze, 5,6m lang, 2,5TD-Motor und nahezu alle Extras - 1100kg Zuladung !

Leider schon verkauft - aber ist von privat in sehr gutem Zustand sicherlich mit 8...10tEUR drin - so ging er jedenfalls bei mir übern Tisch

Gast am 11 Dez 2013 11:34:47

Moin

Wir haben einen Riva 540 auf 2,5l Transe. Großer Alkoven, 2 Stockbetten im Heck, Sitzbänke um den Tisch je für 2, aber ausklappbar, sodass auch 6 Leute zur Not am Tisch sitzen können oder dort nochmals 2 bequem schlafen ( also bis 6 Schlafplätze), 4 Gurtplätze. Zu 5. Haben wir schon ein paar Nächte drin verbracht, zu 3. (3 Erwachsene) waren wir schon über 2 Wochen unterwegs, Stauraum ist genügend da. Den Motor bekommst nicht kaputt, hat ja auch kein Turbo :wink:
Allerdings sind die Rivas sehr selten. Der Preis wäre aber, falls sich einer findet, in eurer Wunschregion.

Christian

heinzelmo am 11 Dez 2013 13:26:32

in der Anzeige ist aber kein 530ger sondern ein 535ger,wenn das schon falsch ist möchte ich nicht wissen was alles nicht angegeben ist. Dies Modell und Baujahr ist auch bekannt für Wasserschäden Heckwand und Boden vorallem im Eingangsbereich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheitsgurt nachrüsten
Herzfrequenzgesteuertes Elektrofahrrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt