rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalt- undSteuertafel Modell PC 150 TR im Chausson Flash 04

lothar40g am 09 Dez 2013 18:02:04

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Steuertafel. Bei der Anzeige der Auto- Batterie
(nicht Aufbaubatterie) ist nur eine rote Kontrolllampe und blinkende gelbe Lampe an. Ist ein Zeichen dafür das die Fahrzeugbatterie leer ist. Sie ist aber definitiv nicht leer.
Weiss jemand ob es hier irgendeine Sicherung gibt die dafür zuständig ist und vielleicht defekt ist.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Saarländer am 09 Dez 2013 18:58:10

Ich hatte den selben Fehler.

Fehleranzeige für „B+ Fahrzeugbatterie“ am Kontrollpanel (blinkende Kontrolleuchte und keine Spannungsanzeige).

Im Verbindungskabel zwischen Verteilungsmodul (DS-300TR) und Kontrollpanel hatte die Ader Blau/Rot keinen Durchgang (vermutlich gebrochen).

Lösung:
Da 2x Masse am Kontrollpanel ankommt (Braun und Grau) habe ich einfach eine dieser Masse-Adern (Braun) als Anzeige für „B+ Fahrzeugbatterie“ verwendet.
Die graue Masse-Ader habe ich aufgetrennt und auf den zweiten Masse-Pin gebrückt. (verwendet dazu wurde die Braun/Rote Ader).

Zum Durchmessen habe ich das Kontrollpanel ausgebaut.
Dann die 16-poligen Stecker am Kontrollpanel und am Verteilungsmodul abgezogen.

lothar40g am 09 Dez 2013 19:19:40

Super hört sich alles gut an. Vielen Dank auch für die Fotos dabei.
Eine Frage zum Verständnis. Das defekte rot/Blaue Kabel ist also auch ein Massekabel??
Ja sonst hätte das Brücken ja keinen Sinn.
Werde also Morgen mal die Kabel durchmessen.
Heute zu dunkel und ungemütlich :)

Anzeige vom Forum

Saarländer am 09 Dez 2013 20:44:19

NEIN – Bloß nicht !!! :eek:

Die Blau/Rote Ader ist für die Anzeige der Spannung zuständig.
Ob die Stecker bei Dir genau so belegt sind (Farben) mußt Du natürlich selbst herausfinden :-)

War oben vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Was ich gemacht habe:
An beiden Steckern (Kontrolpanel und Verteilungsmodul) habe ich die Ader „Blau/Rot“ abgezogen.
Dann habe ich die braune Ader (Masse) abgezogen (an beiden Steckern) und in die Buchsen der blau/roten Ader gesteckt. (Also aus „Blau/Rot“ wurde „Braun“)

Jetzt hatte ich allerdings nur noch 1 Masse-Ader (Grau).

Für die Brücke habe ich die Enden der „blau/roten“ Ader abgeschnitten.

Gar nicht so einfach zu beschreiben :gruebel:
deshalb hier mal ein Versuch mit einer Zeichnung:

andwein am 10 Dez 2013 11:43:50

Saubere Lösung, saubere Beschreibung. Jetzt wäre es fast schade, wenn das nicht der Fehler ist.
Andreas

Saarländer am 10 Dez 2013 14:14:06

Danke Andreas.
Ja das wäre wirklich schade :-)

Der Fehler war auch damals nicht gerade offensichtlich und hat mich sehr viel Zeit gekostet.

Meine erste Vermutung: Es kommen keine 12V von der Fahrzeugbatterie an.
Dann: eine Sicherung defekt
Dann: entweder der PC150 oder DS300 defekt.
An eine gebrochene Ader in einem 16-poligen Kabel hatte ich erst mal keinen Gedanken verschwendet.

Leider brachte mich der Schaltplan, den Chausson mitgeliefert hatte in diesem Fall nicht wirklich weiter. Und im Internet ist es gar nicht so einfach Informationen über CBE-Geräte zu finden.
Auch die Firma CBE ist nicht wirklich hilfreich was technische Angaben zu ihren Geräten angeht.

Schließlich wurde ich hier fündig: --> Link (die beiden Links auf der Seite anklicken)
Dort geht es zwar um den PC100 – aber wenigstens ist eine Pinbelegung des DS300 dabei und man versteht die Elektroanlage ein wenig besser.

Am Ende war ich froh, dass es „nur“ ein gebrochenes Kabel war.

lothar40g am 10 Dez 2013 20:42:22

Sorry meine Antwort war schlecht geschrieben. Natürlich hatte ich es auch so verstanden das Massekabel zu teilen um eins für die die Fahrzeugbatterie frei zu haben. Alles toll super Beschreibung, nur leider habe ich bei mir alle 20 Kabel auf Durchgang geprüft und alle okay. Heul.
Ja jetzt stellt sich wirklich die Frage ob noch irgendwo eine Sicherung für die Anzeige der Fahrzeugbatterie versteckt ist.
Habe glaube ich schon alle durch.
Habt ihr sonst noch eine Möglichkeit woran das liegen könnte. Also wie gesagt betrifft nur die Fahrzeugbatterie. Bordbatterie und alle anderen Anzeigen völlig okay.

Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optionale Unwissenheit. Bitte um Aufklärung
Innenausbau atmungsaktiv gestalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt