rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenausbau atmungsaktiv gestalten?

emil77b am 11 Dez 2013 01:13:27

gerne würde ich mir Eure Meinung zur Gestaltung des Innenausbau eines Wohnmobils, bei Renovierung, betreffs der Atmunsaktivität, anhören.

Sicherlich ist es unabdingbar, ein Wohnmobil von außen möglichst 100 prozentig wasserdicht zu bauen. Wie sieht es, Eurer Meinung nach, im Innenraum aus, ist es nicht sinnvoll, auf wasserdichte Materialien größteteils zu verzichten?

Beispiel 1, pvc-Bodenbelag: sicherlich kann ohne diesen, verschüttetes Wasser in den Boden gelangen, aber auch wieder heraus.
Beispiel 2, Badwände: ist es nicht günstiger, nur mit einem gewissen Spritzschutz zu arbeiten, ohne Wände und Böden komplett wasserdicht zu versiegeln?
Beispiel 3, Wandgestaltung: Kunststoffplatten und wasserdichte Anstriche haben reinigungstechnisch sicherlich Vorteile, wäre es bauphysikalisch, auch betreffs einer angenehmen Wohnatmosphäre im Fahrzeug, nicht eher sinnvoll, mit offenporigen Anstrichstoffen, oder textilen Wandbeschichtungen zu arbeiten?

Vielen Dank für Euro Gedanken

Emil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Dez 2013 07:26:44

Eine diffusionsoffene Bauweise macht in einem Wohnmobil keinen Sinn, da sie ganz anderen physikalischen Bedingungen unterliegen als zb. bei einem Haus, allein dadurch das die Außenhülle aus Metall besteht. Zudem würde dann dein Wand/Bodenaufbau durch eindringendes Wasser von innen irgendwann anfangen zu Gammeln.

Gast am 11 Dez 2013 08:57:34

Moin

Wie beim Hausbau auch, musst du dich entscheiden, entweder richtig diffusionsoffen, oder eben komplett dicht. Alles dazwischen wird auf Dauer nichts. Diffusionsoffen fällt aber wegen der zwingend erforderlich dichten Aussenhülle aus Blech/GFK flach, also bleibt nur dicht. Nach deinem Plan hast du, bissl übertrieben gesagt, bald ein Planschbecken in Womoform im Hof stehen das du dann entsorgen darfst.
Diffusionsoffen in nur eine Richtung verschiebt lediglich die Ebene an der die Luftfeuchtigkeit kondensiert in die Wand, also hin zu 100% Torf nach dem ersten Urlaub, weil du die Feuchtigkeit nie wieder komplett rausbekommen würdest. Zudem hat eine feuchte Wand null Dämmwirkung mehr.

Was allerdings geht, wäre ein kompletter Neuaufbau ala Schäferwagen mit Holzverschalung aussen, dann, sofern du keinen Lack zum versiegeln aufträgst, hättest du eine diffusionsoffene Wand und könntest nach deinen Prinzipien den Innenausbau abändern.

Achtung! Du bräuchtest ein hinterlüftetes Dach um die feuchte Luft abzuführen ohne das es dir auf den Kopf regnet :wink:

Christian

Anzeige vom Forum

tober am 11 Dez 2013 09:09:44

Du weisst nun ja schon wie es aussieht 8) - Nur als "kleine ergänzung" die nicht direkt auf deine Frage eingeht. Das wichtigste und besonders bei deiner "wasserspeicherung" im Womo ist Lüften. Das musst du umsomehr je mehr Wasser/Luftfeuchte im Womo ist. Mit der Variante "wasseraufnehmende" werkstoffe erhöst du die Lüftungsnotwendigkeit. Den Gedanken das Kondenswasser auf den Scheiben(über nacht) dann "in die Wand geht" und Tagsüber weggelüftet wird hatte ich mal - ist aber nicht wirklich gut :ja:

thomas56 am 11 Dez 2013 12:39:14

ich fahre seit 11 Jahren "Teppichfahrzeuge". Wände/Decken auch in der Garage und in den Schränken sind mit Teppichen bespannt.
Dadurch habe ich nicht weniger Feuchtigkeit im Fahrzeug, kann sie aber speichern und bei Möglichkeit wieder rauslüften.
Ohne Speicher läuft mir das Wasser unkonntrolliert in irgendeine Ecke, was ich z.B. an den Scheiben nicht verhindern kann.
Lüften, lüften, lüften.....!

emil77b am 11 Dez 2013 13:14:15

ok, dank für euren rat.
also alles gut abdichten, lüften ist klar

emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalt- undSteuertafel Modell PC 150 TR im Chausson Flash 04
Es sind wieder Lichterwochen....