rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Solarmodule

hanheik am 11 Dez 2013 11:47:02

Hallo zusammen,

ich bin auf sehr interessante Solarmodule --> Link gestoßen: sie bestehen aus in Dünnschicht auf Endlosfolie produzierten Solarzellen, die auf 0,7 mm Alublech kaschiert werden. Die Module sind somit flexibel und direkt auf die Dachfläche klebbar. Das Gewicht pro m^2 beträgt nur 3,5 kg. Ab 2014 sollen diese Module auch auf 0,2 mm Blech auf den Markt kommen. Schätzungsweise werden sie dann nur 1,6 kg/ m^2 wiegen.

HHK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 11 Dez 2013 11:53:52

"
Format: 1350 mm x 875 mm x 2,5 mm
Leistungsklassen > 65 W
niedriges Flächengewicht: 3,8 kg/m²"

Moin,
du hast aber ca. den doppelten Platzbedarf. Also eher für grosse Autos sinnvoll und die brauchen nicht immer so auf das Gewicht achten. :wink:

Gast am 11 Dez 2013 15:58:25

Würde aber gut auf die Alkoven passen oder auf die GFK - Köpfe bei TI`s wenn sie glatt geklebt werden können.
Da ist bekanntlich dort nicht möglich mit Schrauben und hochstehenden Trägern alles zu befestigen.
Wenn der Untergrund dort gerade ist geht verkleben doch super.

Anzeige vom Forum

custom55 am 11 Dez 2013 22:46:14

Entschuldigung für die unbedarfte Frage, aber flache, biegsame Module gibt es doch schon länger oder?
Bzw. Was für Vorteile bringen die oben vorgestellten gegenüber den bekannten flachen?

Jürgen

mv4 am 12 Dez 2013 00:27:39

das Gewicht erscheint mir etwas hoch...bei nur 0,7 mm Alublech durfte der m2 Blech nur 1,95kg wiegen...

Gast am 12 Dez 2013 07:54:52

Moin

Die Dinger haben, sofern man von der Größe über die Watt darauf schließen kann, einen recht bescheidenen Wirkungsgrad, oder?
Die 4kg die meine klassischen Zellen mehr wiegen bei doppelter Wattzahl könnte ich theoretisch locker an meiner Wampe absparen :oops: ;D

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Solara Batteriemanager LED Anzeige
Erfahrungen mit günstigem Solarset
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt