|
Polyplatten bekommst du auch günstiger. Der Wirkungsgrad liegt meist bei 17%. Link zum eBay Artikel Set würde ich nicht kaufen, da sind meistens nur Billigregler bei. Ich kaufe lieber einzeln mit einem guten Regler. Schade, dass hier keine Antworten gekommen sind. Das Thema hätte bestimmt nicht nur mich auch interssiert. Jürgen moin ich würd auch das set nicht kaufen, bei enjoy jedoch kannst schon kaufen, da fehlt nix... bei 300 watt , und mehr würd ich zum mppt regler greifen, der auch noch die wahl der batterie , naß, gel, und agm zuläßt gute erfahrung hab ich bis jetzt mit diesem regler gemacht Link zum eBay Artikel und in dieser größe sollte er schon sein bei den modulen vom ersten link bei 200 watt kannst den mit 20 ampere nehmen.. gruß karl ps: beim link erscheint komischerweise der 40 ampere regler, der 30, iger tuts aber auch hi nochmal und da du scheinbar das auch selber montieren willst, müßte man wissen, wie du die platten befestigen willst ein tip, bei uns ist ja eh an jeder ecke ein solateur, besorg dir die alustange mit nutenstein profil , lass sie dir gleich zuschneiden, dann brauchst noch 8 endklemmen, oder , wenn du sie nebeneinander installieren kannst, 4 endklemmen und zwei mittelklemmen,die entsprechenden nutensteine und schrauben gleich dazu die schienen kannst du direkt verkleben , die klemmen kommen an die vorgesehenen endpunkte.. keine zauberei, und hält bombensicher.. von den kunststoffhaltern, ( spoiler ) halt ich net zuviel, da ist in einem träd schon alles wegen porös vom dach geflogen und wenn du in meine gegend mal kommst , kannst dirs ja bei mir anschauen gruß karl Hallo kauf die für dieses Geld einen Votronic 420 Mpp Regler, mit dem kannst auch die Starterbatterie mit laden und hast auch noch Reserve. Hab nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich komme nach den bisherigen Reaktionen zu dem Schluss, dass das Set zwar gut ist aber der Regler nix taugt. Vielleicht könnte mir ja mal jemand ein "Set" aus Einzelteilen zusammenstellen. Moin Die Set´s an sich sind ok, aber wenn du das Zeug einzeln holst und die Steckerkabel weglässt, dafür die Leitungen direkt verlötest hast erstens noch gutes Sparpotential und zweitens nie Sorgen mit Korrosion an den billigen Steckern. Die Regler sind ok, keine Sorge. Christian hi christian mag ja alles sein, mit dem regler.. aber da ist hald schluß bei 13,8 volt.. könnt ja sein , dass er mal ne agm - batterie rein haben will, dann gehts schon wieder los.. ich hab auch alles gelötet, isoliert und in schrumpfschlauch gepackt, und keine kabel-kanäle geklebt, oder gar geschraubt, sonder nur einzelne " köpfe " vom sica auf das dach gemacht, und da die kabel reingedrückt, und somit fixiert, wasser kann besser ablaufen, es staut sich nix an einem kanal. man könnt nen roman schreiben, für dieses " bißchen " arbeit.. aber ich kann nur sagen , ich bin rundum zufrieden mit meinem system, obwohls für aussagefähige fakten noch zu früh ist, ich bin aber guter dinge.. gruß karl
Leider nicht ,dieses Teil ist regelbar und man kann auch 14,4 volt einstellen ich habe so ein Teil verbaut und bin damit Top zufrieden.Der Regeler ist günstig und er tut das was er machen soll und mehr braucht es nicht.Wenn du natürlich jedes Amper abwiegen und umdrehen willst dann brauchst Du einen teuren Regler ist doch klar.Aber wie schon die anderen geschrieben haben hole dir alle Komponenten einzeln.Aber das 280 watt Set ist trotzdem nicht schlecht vom Preis her :wink:
Votronic ist gut, muss nicht unbedingt MPPT sein, der SR lädt auch die Starter und hat AES-Ausgang. Reserve auch in der Kabeldimension ist gut, weil man schnell über nachrüsten nachdenkt. Auch da unterscheiden sich die Regler, ob die Kabelklemmen nur 4 oder 6mm² aufnehmen. Solarsets können günstig sein, wenn Du weißt was Du brauchst. Ich bin öfters auf Secondsol auf der Suche, einiges dort ist wesentlich günstiger, da gebraucht oder Überbestand..
Guten Morgen, ich möchte einmal den Beitrag von Alex noch einmal hervorheben und die Profis rund um Solar darum bitten, wirklich mal eine "kostengünstige" Auflistung von Einzelkomponennten für die Solarneulinge, wie ich es bin, zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich stehe im Hinblick auf Solar völlig im Dunkeln, :) und weil das so ist, erwäge ich sogar mir einen Generator zuzulegen. Bitte haltet mich davon ab ;D Enjoy bietet zB Monokristaline Panels mit 120 W für ca. 102€ an. Ein 240 W Panel für 239€ macht es da eher Sinn, 2 x 120 Watt zukaufen? Oder ist ein Einzelnes Panel vorteilhafter? Wenn ich die Starter- und die Wohnraumakkus damit Laden möchte, wie errechne ich den Bedarf? Bleibt bei vollen Akkus ggf noch die Möglichkeit, mir ohne Nennenswerten Akkuverbrauch das Bier zu kühlen? Mein Kühlschrank will bei 12V 150 Watt haben. Der Hersteller rät davon ab, ohne laufendem Motor den Kühler mit 12V zu betreiben. Vielen dank Stephan
Getrennte Panele kannst du auch in Serie schalten, was für MPPT Regler einen Vorteil bieten kann. Parallel ist es bei Teilabschattungen besser. Ansonsten ist es für die meisten eher eine Frage des Platzes am Dach. Auch bei einem Schaden tust du dir mit getrennten Panelen leichter. Das Gewicht dürfte ein wenig höher sein.
Klar, weil sonst die Batterie schnell leer ist. Wenn du immer in der Sonne stehst, ohne Wolken, dann geht das. Sonst geht es halt immer wieder auch auf die Batterien. Manche Kühlschränke können dann auch selber auf Gas gehen. Sonst brauchst du sehr große Batterien. RK
Moin Stephan, bei uns wird der (AES) Kühli im Sommer über Solar mitversorgt & läuft ca. 8 Std./Tag über 12 V. Voraussetzung ist natürlich eine ausreichend dimensionierte Anlage. Sollte bei Dir ein AES Kühli verbaut sein, macht es die Sache ungemein leichter, da Du dann nur einen Regler benötigst, der das AES Signal auswirft (z.B. einige Votronic) Regler. Ansonsten gibt es auch die Selbstbauvariante, frag mal den User biauwe. Es gibt hier auch irgendwo einen interessanten Fred über "Kühli über Solar". Wir "fahren" mit 365 Wp an Panelleistung ganz gut......da ist auch immer (genügend Sonne vorausgesetzt :wink: ) noch was für die Batt.-ladung über. Ja, ich habe super Erfahrungen gemacht mit miniJOULE. Das kannst du selbst montieren und ist wirklich extrem einfach. Die haben auch eine mobile Batterie und so. Schau mal unter deren Seite nach, ist ein deutsches Produkt. Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die Solar-Sets allesamt überteuert sind. Ich habe mir deshalb letzte Woche die Komponenten einzeln gekauft. Fündig geworden bin ich bei "PreVent Germany" . Die haben einen Online-Shop und einen Lagerverkauf vor Ort (relativ kleine Fa.). Da dies bei mir in der Nähe ist und weil die preislich top sind, bin ich hingefahren, habe mich kurz beraten lassen (aber ich wußte eigentlich schon was ich wollte) und die Sachen gleich mitgenommen. Eine 100 Wp Anlage mit hat mich jetzt alles in allem 140,- EUR gekostet (Poly-Panel, Steca-Solsum-Regler, Dachdurchführung, Kabel, Alu-Winkel, MS-Polymer-Kleber) Jetzt muß ich sie nur noch einbauen. Was ich allgemein unverschämt teuer finde, sind diese Plastik-Spoiler-Halterungen für die Module. Das habe ich nicht eingesehen und mir aus einer 1m langen Alu-Winkelleiste (4x4 cm Kantenlänge) für 9 EUR aus dem Baumarkt, 8 Befestigungswinkel abgesägt. Das ist billiger und stabiler als diese Kunststoffdinger.
Die Planung ist ohne weitergehende Infos oder Bilder nicht leicht, außerdem spielt dein Energieverbrauch und dein Einsatzgebiet auch eine Rolle. Wie sieht dein Dach aus, wieviel Platz hast Du?? Was hast Du an Verbrauchern und wie ist deren EInsatzzeit?? Was für batterien sind im Einsatz?? Da kommt viel zusammen. Hallo Gespeert, also gibt es keine Universallösung? Ja OK mach ich mal Hausaufgaben, so lerne ich mein Baby wenigstens mal kennen :) Vielen Dank Stephan Ich habe den Solar 30 Regler zweimal eingebaut. Er tut alles, was er soll. Mit Anzeige und einstellbarer Ladespannung. Bei mir 14,3 V bei 20°C. Und einer guten Temperaturkompensation. Bei 0°C werden die Gel bis 14,7 V geladen. Bei 30°C ist bei 14,1 V Schluß. Preis-Leistung ist ok. Was fehlt ist der 2. Ladeausgang. Dafür habe ich mit 2 Bauteilen und einem Schalter die Möglichkeit geschaffen, den Fahrzeugakku gezielt zuzuschalten. Hat bisher bestens funktioniert. Heinz-Günter Ich habe im Spätsommer 2012 drei monokristalline 80 Wp-Paneele, die ich bei EnjoySolar gekauft hatte, verbaut. Die Firma hat auch eine Reklamation sofort zufriedenstellend bearbeitet. Ich habe drei Paneele statt weniger und größerer Paneele verbaut, weil ich zum einen Dachfläche brauche, auf der ich zum Aufladen meines Canadiers herumlaufen muss und zum zweiten, weil im Falle einer Abschattung eines Paneels nicht die Ladespannung eines ganzen großen Paneels in die Knie geht, sondern nur die des gerade abgeschatteten. Das feste Verlöten der Verkabelung mag Vorteile haben, mit qualitativ guten Steckern, die man beim örtlichen Solaranlageninstallateur kaufen kann, kann ich aber schnell einen eventuellen Defekt eines Paneels durch Messung ermitteln (war schon mal der Fall) und dies einzeln ausbauen, ohne dass damit die ganze Anlage ausfällt. Die Kunststoffwinkel, die die Paneele tragen, Kabeldurchführung durchs Dach und den Kleber, mit dem diese auf dem Dach aufgeklebt werden, habe ich im WoMo-Fachhandel gekauft, den Regler bei der Firma Schaudt, von der auch der Elektroblock meines WoMo stammt. Die Gesamtkosten blieben deutlich unter denen jedes Komplettsets, das von WoMo-Ausstattern angeboten wurde. Moin Doofe Frage: Um die Problematik mit der Abschattung zu umgehen, müsste man doch eigentlich jede Zelle mit einem separaten Regler an die Batterien führen, oder gilt das nur "innerhalb" einer Zelle? Christian Hallo Christian, da die Paneele parallel geschaltet sind, bleibt die Spannung konstant, jedoch geht die Amperezahl bei Abschattung eines Paneels zurück. Pegasus Danke! Christian |
Anzeige
|