rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Solara Batteriemanager LED Anzeige

Rastenschleifer am 30 Okt 2009 21:26:15

Hallo Leute,
leider hab ich zu dem Batteriemanager keine Anleitung. Könnt ihr mir weiterhelfen was die einzelnen LED´s anzeigen sollen? Könnt ihr auch sagen ob ich den Laderegler einfach ausschalten kann sodaß die Solarzellen keine Energie an die Batterie abgeben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mondmann am 30 Okt 2009 22:03:17

Hallo Rastenschleifer,-

Gelbe Led leuchtet: Regler betriebsbereit.

Rote Led leuchtet: Strombegrenzung aktiv.

Grüne Led leuchtet: Überschuss ist vorhanden.

Aus der kleinen Bedienungsanleitung geht leider nicht hervor, ob man
den Laderegler (manuell?) abschalten kann.
Wäre auch zweckentfremdet, denn der Batteriemanager soll ja
die überschüssige Energie von der Solarbatterie an die Starterbatterie
weitergeben.

Liebe

Mondmann

elektro-piet am 08 Nov 2009 19:40:03

Mondmann hat geschrieben:
Aus der kleinen Bedienungsanleitung geht leider nicht hervor, ob man
den Laderegler (manuell?) abschalten kann.

Hallo Mondmann, hallo Rastenschleifer,

am Laderegler SR340CX kann man durch Drücken der Taste den Lastausgang, an dem der Batteriemanager hängt, abschalten. Das sagt jedenfalls die mir vorliegende Anleitung zum Phocos CXN20. der baugleich mit dem Solara SR340CX sein soll. Dann dürfte die Starterbatterie nicht mehr geladen werden - die Aufbaubatterie betrifft das allerdings nicht.

Und jetzt meine Frage zum Batteriemanager:

lt. mir vorliegender Anleitung zum PHOCOS DCL, der wohl mit dem Solara SR/ZB baugleich ist, muss vom Laderegler zum Batteriemanager eine Sensorleitung verlegt und am Überschuss-Eingang A angeschlossen werden (am Batteriemanager ganz links). In unserem Wohnmobil ist diese Leitung jedoch NICHT verlegt, auf dem Bild von Rastenschleifer offensichtlich AUCH nicht. Funktioniert damit die Ladung der Starterbatterie überhaupt? Frage an Rastenschleifer: wird die Starterbatterie bei Dir überhaupt geladen? Oder braucht man diese Leitung vielleicht doch nicht?

Viele

elektro-piet

Anzeige vom Forum

Rastenschleifer am 08 Nov 2009 22:02:13

Gute Frage, ich habe eigentlich zum Meister gesagt das die Aufbaubatterie geladen und wenn diese voll ist die Starterbatterie mitladen soll. Ich werde das mal ausmessen müssen.

Sunti am 08 Nov 2009 23:19:39

Hallo miteinander,

wichtig ist erst einmal rauszufinden welchen Solara Laderegler man hat - während Phocos den Modellen mit negativer Erdung einen extra Modellnamen gegeben hat meinte SOLARA wohl das würde den Endverbraucher nur verwirren ...

Der Überschlußregler wird je nach Solarregler unterschiedlich angeschlossen !!!

Greet SunTi

elektro-piet am 09 Nov 2009 01:00:37

Sunti hat geschrieben:wichtig ist erst einmal rauszufinden welchen Solara Laderegler man hat

[SNIP]

Der Überschlußregler wird je nach Solarregler unterschiedlich angeschlossen !!!

Hallo SunTi,

na denn mal los: wir reden über den SOLARA SR340CX Laderegler und den SOLARA SR/ZB Batteriemanager (exakt die beiden Teile, die auch Rastenschleifer auf seinem Bild hat).

Wie wird der Überschussregler angeschlossen? Speziell: die Sensorleitung???

Und noch wichtiger: geht es überhaupt ohne Sensorleitung???

Viele

elektro-piet

Sunti am 09 Nov 2009 05:53:15

Hallo miteinander,

das kann man von außen nicht sehen - bitte mal die Abdeckung des Ladereglers abnehmen und nen Foto einstellen

Die "Alten" haben so einen abnehmbaren (grünen?) Klemmstein - die "Neuen" haben zwei kleine weiße Buchsen für den Temperaturfühler / Display

Aber viel mehr kann ich dann auch nicht weiterhelfen - habe nach ewigem hin und her festgestellt das meine EV (CALIRA) die Starterbatterie automatisch mit lädt - also war die Installation (Fachbetrieb) vollkommen überflüssig ... habe das dann ausgebaut und verkauft

Es gibt auf jeden Fall auch zwei verschiedene Bedienungs- / Montageanleitungen

Greets SunTi

Edit - eben noch gefunden - schaut mal dieses Foto bei Ebay an - links sieht man den alten grünen Klemmstein - und rechts parallel geschaltet den kleinen weiß Stecker - damit kann man das Interface an beiden Versionen betreiben

Link zum eBay Artikel

elektro-piet am 09 Nov 2009 10:07:39

Sunti hat geschrieben:Die "Alten" haben so einen abnehmbaren (grünen?) Klemmstein - die "Neuen" haben zwei kleine weiße Buchsen für den Temperaturfühler / Display

[SNIP]

Edit - eben noch gefunden - schaut mal dieses Foto bei Ebay an - links sieht man den alten grünen Klemmstein - und rechts parallel geschaltet den kleinen weiß Stecker - damit kann man das Interface an beiden Versionen betreiben

Hallo miteinander, hallo SunTi,

bei den Phocos-Reglern gibt es zwei Versionen: eine mit "Positive Grounding" und grünem Stecker (CX-Serie), und eine mit "Negative Grounding" und zwei weißen Buchsen (CXN-Serie). Beim Solara gibt es das jedoch NICHT! Der Solara SR340CX, der bei mir verbaut ist, hat die zwei kleinen weißen Buchsen und entspricht daher dem CXN20! Das macht auch Sinn, denn üblicherweise sind doch die Batterie-Minuspole im Auto über die Karosserie miteinander verbunden - also braucht man einen Regler mit "Negative Grounding"! Und da es von Solara nur diese eine Version gibt, gehe ich davon aus, dass er dem Typ CXN (genauer CXN20) entspricht! Es dürfte also kein "ALT" und "NEU" geben!

Doch das löst mein Problem noch immer nicht. Der Batteriemanager von Solara (wie auch der offensichtlich baugleiche DCL von Phocos) hat einen Überschuß-Eingang (A++, ganz links aussen), der mit dem Überschuß-Ausgang des Ladereglers verbunden werden muss. Diese Leitung FEHLT bei mir! Und daher die Frage: kann die Ladung der Starterbatterie aus dem Batteriemanager OHNE Sensorleitung überhaupt funktionieren?

P. S. unterhalb der beiden weißen Buchsen haben ich noch (etwas versteckt) vier Pins entdeckt. Könnte es sein, dass der besagte grüne Stecker vielleicht direkt auf diese Pins passt und von dort die Sensorleitung zum Batteriemanager verlegt werden muss??

Sunti am 09 Nov 2009 10:28:22

Hallo miteinander,

@elektro-piet - es gibt von SOLARA eine neue/abgeänderte Bedienungsanleitung zum Anschluß des Batteriemanagers an die "Neuen=die mit den zwei weißen Buchsen = Phocos CXN" Solarladeregler

Hast Du die vorliegen ? Sonst schreib doch bitte SOLARA mal an !

Greets SunTi

Nochmal zum besseren Verständnis

Hersteller der Regler ist die Firma PHOCOS

die PHOCOS Regler der Serie CX - die mit dem grünem Klemmstein - wurden bis ca. Mitte 2007 von SOLARA unter dem Namen SR170CX sowie SR340CX vertrieben

dann hat die Firma PHOCOS die CXN Serie rausgebracht - die mit den zwei kleinen weißen Buchsen

leider hat die Firma SOLARA die Modellbezeichung beibehalten und vertreibt/verkauft die CXN Serie unter der alten Modellbezeichnung SR170CX und SR340CX weiter

Sowas kann ziemlich nervig werden - habe mir für ne schmalen Euro nen Display ersteigert und schwups paßten die Anschlüsse nicht mehr zu meinen "altem" Laderegler - dann bei Solara nen neuen SR170CX gekauft und dann paßten die Anschlüsse nicht mehr zu dem Batteriemanager

Das ganze zog sich über Wochen hin - nur weil die die Bezeichnung nicht geändert haben ...

Sowas passiert immer nur mir

elektro-piet am 09 Nov 2009 20:26:23

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,
@elektro-piet - es gibt von SOLARA eine neue/abgeänderte Bedienungsanleitung zum Anschluß des Batteriemanagers an die "Neuen=die mit den zwei weißen Buchsen = Phocos CXN" Solarladeregler

Hallo miteinander,

habe heute mehrfach mit Solara telefoniert und versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Dort wurde mir bestätigt, dass etwa ab Mitte 2007 die neuen Laderegler unter der selben (!) Bezeichnung verkauft werden, erkennbar an den zwei weißen schmalen Buchsen anstatt des grünen Steckers. Zusätzlich wurde mir erklärt, dass es bei dieser neuen Bauform des SR340CX NICHT MEHR NOTWENDIG IST, den Batteriemanager SR/ZB mittels einer Sensorleitung an den Laderegler anzuschließen - diese Leitung entfällt ersatzlos! Die Ladung funktioniert jetzt ausschließlich über einen Spannungsvergleich der beiden Batterien, und nicht mehr "auf Befehl" des SR340CX über die Sensorleitung. Entscheidend ist dabei aber die korrekte Einstellung des Jumpers 3 im Batteriemanager, die ganz offensichtlich von der Werkseinstellung abweichend auf Position 1-2 gesetzt werden muss! Damit wird der Modus "Überschussladung" deaktiviert!

Das heißt, ich werde jetzt doch nochmal zum WoMo müssen und dem Batteriemanager "auf die Finger" schauen - denn nur dann kann ich sicher sein, dass die Jumper korrekt eingestellt sind. Möglicherweise ist das ja dann der Grund, warum die Starterbatterie bei uns irgendwie nicht befriedigend geladen wird!

Viele

elektro-piet

Nachtrag @Rastenschleifer: könntest Du bei Dir mal nachschauen, wie die drei Jumper gesetzt sind? Richtig laut Solara: J1 = Pos. 7, J2 UND J3 auf Pos. 1-2 !!!

Rastenschleifer am 09 Nov 2009 20:34:09

werde ich morgen mal nachprüfen. melde mich dann

elektro-piet am 14 Nov 2009 19:02:50

Rastenschleifer hat geschrieben:werde ich morgen mal nachprüfen. melde mich dann

Hallo Rastenschleifer, hallo miteinander,

heute habe ich bei meinem Batteriemanager SR/ZB die Einstellung der Jumper kontrolliert. Blöd, dass man dazu erst das Gerät von der Wand schrauben muss, denn die Gehäuseschraube befindet sich auf der Rückseite.

Vorher habe noch die Spannung am Ausgang des Batteriemanagers (= Spannung der Starterbatterie) gemessen, war immer noch 12,9 Volt. Die LED war rot. Meine Vermutung: so wird die Starterbatterie niemals geladen!

Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte ich schnell fest, dass die Jumper noch auf Werkseinstellung standen! Die Einstellung der Jumper wurde bei der Montage offensichtlich nicht korrigiert!

Also habe ich den Jumper 3 wie von Solara vorgegeben auf Position 1-2 umgestellt, das Gehäuse wieder geschlossen und den Batteriemanager wieder an die Wand montiert. Und siehe da, bereits nach wenigen Minuten (und bescheidener Sonneneinstrahlung) war die rote LED verloschen und die Spannung der Starterbatterie auf etwas über 13 Volt angestiegen! Nach einiger Zeit habe ich dann nochmal gemessen, und da waren es dann schon 13,2 V!

Fazit: erst mit der korrekten Einstellung der Jumper ist der Batteriemanager SR/ZB in der Lage, auch die Starterbatterie zu laden!

@Rastenschleifer, bitte mal nachschauen, ob bei Dir die Jumper richtig gesteckt sind!

Viele

elektro-piet

P. S. Zum Schluss habe ich dann noch die CXM Fernanzeige von Phocos an den Laderegler angeschlossen, und der bestätigte dann auch prompt, dass ca. 300 - 400 mA Strom am Lastausgang des Ladereglers in Richtung Batteriemanager floss. Also wird die Starterbatterie fortan mitgeladen!

Rastenschleifer am 14 Nov 2009 22:56:02

Hallo elektro piet,

oha ich fahr morgen gleich zu meinem Nasenbär und prüfe das. Werde Berichten.

Rastenschleifer am 17 Nov 2009 22:22:05

Sooo habe heute den Jumper ebenfalls umgesetzt. Leider hatte ich keine Sonne mehr zum testen. Die Starterbatterie hatte eine Spannung von 12,52 V. Werde bei Sonnenschein morgen nochmal nachmessen.

elektro-piet am 18 Nov 2009 22:36:51

Rastenschleifer hat geschrieben:Sooo habe heute den Jumper ebenfalls umgesetzt. Leider hatte ich keine Sonne mehr zum testen. Die Starterbatterie hatte eine Spannung von 12,52 V. Werde bei Sonnenschein morgen nochmal nachmessen.

Hallo Rastenschleifer,

ich möchte fast wetten, dass bei Dir die Starterbatterie auch nicht geladen wurde - und dass Du jetzt bereits kurze Zeit, nachdem die Solarzellen Saft aus der Sonne gepresst haben, eine nach und nach ansteigende Spannung an der Starterbatterie haben wirst.

So jedenfalls war es bei mir, ich habe gerade nochmal kontrolliert, die Spannung der Starterbatterie steht bei 13,59 Volt, und das passt, denn der Batteriemanager regelt ja bei 13,6 Volt (Jumper 1) ab. Und die Aufbaubatterien waren laut Fernanzeige zu 100% geladen!

Viele

elektro-piet

P. S. Wurde Dein Batteriemanager vom Händler montiert? Falls ja, war er so erfolgreich wie meiner. Obwohl meinem Händler der extra Hinweis von Solara vorlag, dass man die Jumper kontrollieren sollte, hat er das offensichtlich nicht gemacht!

Rastenschleifer am 24 Nov 2009 18:29:49

Also ich muss sagen das ich ein ansteigen der Batteriespannunge für die Starterbatterie nicht feststelle und die rote LED seitdem nur noch ganz schwach glimmt.

Zudem habe ich auch kein ansteigen mehr der Spannung bei den Aufbau- batterien festgestellt.

Rastenschleifer am 26 Nov 2009 19:03:02

So seit gestern bin ich schlauer. Die Starterbatterie zeigt nach 4 Stunden vollen Sonnenschein 13,8 V. Und die Aufbaubatterie zeigt 14.0 V. Also alles knüppelvoll. Also merke: Den Jumper 3 richtig setzen. Sonst wirds nix.

Danke nochmal an alle die hier im Thread beteiligt waren.

riddick am 02 Dez 2013 21:22:41

Hallo Leute,

will mir auch einen Phocos CXN20 und DCL zulegen. Leider sind die Aussagen im Netz darüber zwiespältig und hoffe ihr könnt mir das bestätigen.

Einmal heißt es die beiden sind nicht kompatibel, da der CXN20 eine negative Erdung hat und der DCL ein analoger Serienregler ist.
Was auch immer das heißen mag, aber folglich nicht verkabelt werden können. Und der DCL nur mit dem CX kompatibel ist.

Hier lese ich jetzt das dass doch geht.

An die Leute die den DCL mit dem CXN verbunden haben:
Ist es wirklich der CXN und doch nicht CX?

In meinem Fall möchte ich, wenn ich eine günstige Zweitbatterie bekomme, diese Laden bzw. direkt eine 12V Pumpe für meinen Springbrunnen oder einen Ventilator betreiben. Und das ganze ist ein stationäres System in meinem Freizeitgarten.

Ich bedanke mich schonmal und bin froh über jeden Kommentar der hier Licht ins Dunkel bringen kann.

andwein am 03 Dez 2013 14:36:50

riddick hat geschrieben:will mir auch einen Phocos CXN20 und DCL zulegen. Einmal heißt es die beiden sind nicht kompatibel, da der CXN20 eine negative Erdung hat und der DCL ein analoger Serienregler ist.
Was auch immer das heißen mag, aber folglich nicht verkabelt werden können. Und der DCL nur mit dem CX kompatibel ist.

Ich kenne keinen der Regler, aber ich habe mir die Datenblätter/Bedienungsanleitungen angesehen. Da sind auch Verschaltungsvorschläge drin.
Natürlich kann man beide Regler zusammenschalten, die ganze Automobilindustrie arbeit inzwischen mit Minus = Masse = Chassis.
Die Falschausage kommt von mangelndem Elektro-Verstöndnis. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung:
Wenn alle Batterien eine gemeinsame Minusleitung (Chassis) haben (was bei den meisten fachgerecht ausgeführten Installationen so sein sollte), dann sollen die Minusklemmen der Batterieausgänge der beiden Regler nicht mit einem Kabel verbunden werden.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule aus China bald 47% teurer
neue Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt