|
Es scheint der gleiche Fernseher zu sein den wir an Bord haben. Wir sind sehr zufrieden damit. Habe die Ehre Gogolo EIne Frage sei gestattet: Wieso sind die TV-geräte egtl fast doppelt so teuer für's WoMo wie "normal"? Ist das nur wegen der 12V Anschlußmöglichkeit oder hat das noch andere Gründe? Wenn ich ohnehin plane einen Wechselrichter einzubauen, dann kann ich doch (sollte es so sein) besser einen "normalen", billigen 230V TV nehmen, oder?! Vielleicht sind die Womo-Fernseher "rüttelsicherer" als die normalen... Unser Fernseher hat zumindest 20.000km Rüttelpiste und Schlechtwege in Russland, Sibirien, Mongolei, China,Seidenstraße und Island ohne Defekt überstanden. Mein Motto: billig ist nicht immer günstig - insbesonders wenn man möglicherweise zweimal kaufen muss Habe die Ehre Gogolo Ist ein Aspekt, den es sicherlich zu berücksichtigen gilt!! Die Frage ist: schafft das ein handelsüblicher WoZi-TV nicht auch? Klar sagen die Freundlichen immer daß dieses, jener, welcher so SUPERtoll für WoMo's ausgelegt ist - würde ICH an deren Stelle auch sagen um das teure Dings zu verscheuern. Nicht daß ich dagegen bin - aber ich würde schon gerne wissen ob da echt was dran ist bzgl. WoMo-Tauglichkeit..... :roll: Wenn es so ist, nehme ich deine Erfahrung auch direkt gerne auf und such nicht lange weiter nach einem TV :mrgreen: Die Fernseher für den Wohnmobilbereich haben wegen der Erschütterungen ein stabileres Chassis und einen geringeren Stromverbrauch. Wir haben uns für diesen entschieden, allerdings als 24 Zöller und dann gleich zweimal (Alkoven und Sitzgruppe) :mrgreen: --> Link Wir haben einen Standard LCD Fernseher, mit einem Wechsler 150/300 Watt vor 4 Jahren gekauft der immer noch funktioniert. Wir fahren aber seltener Schotterpisten oder nach China. Man sollte mindestens darauf achten, das man hinten 4 Löcher am Fernseher hat, damit man Ihn an die Halterung schrauben kann. Hab ich ganz vergessen zu schreiben :mrgreen: Wir sind mit der Bildqualität und allen anderen Funktionen absolut zufrieden. Und wir sind schon Extremfernsehgucker und von zu Hause durch Samsung Qualität verwöhnt. Bei der Auswahl sollte man auf folgende Dinge achten: FS sollte ein spannungsstabilisierendes Netzteil habe, sonst Finger weg, weil der Betrieb auf dem WOMO zwischen ca. 14,7 bis 10,8 V möglich ist. Mit sinkender Spannung steigt die Stromstärke und dies kann zu Schäden am Netzteil führen. Also, Über- oder Unterspannungsschutz ist wichtig. Heimgeräte sind selten so ausgelegt, dass sie dauerhaft die Erschütterungen im WOMO aushalten; erst recht nicht an einem Teleskoparm o.ä. Preiswerte LED FS leuchten oft mit weniger als 250 Candela, zu wenig für einen 19“ Bildschirm. Bildqualität und Kontrast leiden darunter. DVB-T- Tuner und USB- Anschluss sind evt. auch sehr wichtig. (siehe RM Mai/2012) Gut wäre außerdem wie bereits erwähnt, ein „Ein- Aus“- Schalter am Gerät. Wenn Du das Gerät im Winter nicht ständig ausbauen willst, dann sollte die zulässige Lagertemperatur von ca. -20°C bis +40°C mal noch hinterfragt werden. Ewald Wir haben auch so einen. Sehr scharfes Bild, der Service von Alphatronics ist zudem 1a Mit dem Fernseher macht man absolut nichts falsch Peter Unseren 22"-TV für ca. 200€ mit Sat-Receiver, DVBT, VGA und USB und diversen anderen Anschlußmöglichkeiten haben wir bei einem Elektronikversender gekauft. Der chinesische Hersteller hat in D einen sehr hilfsbereiten Service mit engagierten Fachleuten!!! am Telefon. Bisher hat der TV 2 Winter, Hitze und auch deftige Strassen problemlos überstanden. Die Empfangsempfindlichkeit und Bildqualität sind gut. Wenn da mal ein ernsthafter Defekt auftritt, dann kann ich mir noch 1-2 weitere TVs kaufen, bevor ich die Kosten eines Gerätes der Edelmarke erreicht habe. Beim Suchen habe ich festgestellt, dass bei vielen Angeboten nicht erkennbar ist, dass viele Geräte über ein externes Netzteil mit 12V betrieben werden, also für den Einsatz im Womo geeignet sind. Wenn man sich unsicher über den zulässigen Spannungsbereich ist, dann hilft ein Anruf beim Herstellerservice. Da kann man dann auch gleich feststellen, ob da ein echter Service vorhanden ist oder nur ein unqualifiziertes Callcenter. Bei dem Versender mit dem C war der Service nicht Willens oder in der Lage die Frage nach der Betriebsspannung zu klären.
Eigentlich sollte der Teleskoparm doch die Erschütterungen eher dämpfen solange er nicht anschlägt !? RK
Unser Billigheimer ist fest an der Außenwand verschraubt! Der benötigt offensichtlich keinen Schüttelschutz. Hmm - das sind eine ganze Reihe von Argumenten. Dadurch eröffnen sich dann mal wieder einige neue Fragen ;-) Wofür benötige ich DVB-T? Wenn ich doch die Sat-schüssel auf dem Dach habe, brauche ich doch egtl am ehesten DVB-S(atelitt) ?! Wenn ich vorhabe einen Wechselrichter zu verbauen; braucht der TV denn überhaupt die Möglichkeit über 12V betrieben zu werden? Mal davon abgesehen, daß ich nicht wirklich einen DVD-Spieler im Gerät brauche; dann lege ich mir doch eher für 2,50€ ein Kabel vom TV an den Tisch/Schrank/whatsoever und spiele Filme vom PC ab. Wobei ich generell auch dazu tendiere, eine günstigere Variante anzustreben...... Unser 19" TFT haben wir vor 4 Jahren gekauft. Ist von Xoro und hat die drei Tuner und ein DVD Laufwerk und was man sonst so braucht oder auch nicht. Er hängt an der Wand und hat bisher alles klaglos mitgemacht. Er wurde auch über ein 12V Netzteil versorgt. Nach direktem Anschluss an die 12V Batterie funktioniert er seit dem Problemlos. Auf Unterspannung reagiert er mit Bildausfall. Auf Spannungen bis 14V hat er keine Probleme. Wir werden ihn aber jetzt ins heimische Schlafzimmer verbannen da er mit 60W nicht zu den Sparsamen gehört. Wir haben uns für den Enox entschieden. Mal sehen wann wir zuschlagen. Ich hoffe ja noch das die DVBT2 Tuner verbaut werden nachdem die öffentlich rechtlichen ja bestätigt haben bis 2016 auf DVBT2 umzusteigen und dann auch ihr Programm in HD auszustrahlen. Die alten DVBT Tuner können das nämlich nicht. Somit fallen die alten Fernseher dann im Preis. wir haben keine Sat auf dem Dach, nutzen momentan eine Zimmerantenne die wir bei Bedarf aufs Dach stellen, aber ich kauf mir doch jetzt keinen Fernseher der nicht schon nen Sat Reciver drin hat, weil wir evtl. mit ner Satschüßeln auf längere Sicht liebäugeln.
Stimmt. Aber die neuen haben meistens alle 3 Tuner. DVB-T kann interessant sein für lokale Sender, die über SAT verschlüsselt sind, oder wenn man die Schüssel nicht ausfahren will (unauffälliger) oder kann (Bäume...).
Nein, ist aber meist sparsamer.
Ist auch mein Ansatz (kein DVD im TV). Laptop habe ich sowieso dabei (noch mit DVD). Außerdem schaue ich meist aufgenommene Sachen über USB. DVDs habe ich normalerweise keine dabei. RK ich hab kein Laptop dabei, wir nutzen jetzt auch unseren DVD Slot. und der Wechselrichter ist drin. Wir haben auch einen XORO. Bekommst du im Moment für 210 € in der Bucht. Das ist weniger als die Hälfte. Wir sind zufrieden, das Ding kann alles und läuft bis jetzt (1 Jahr alt). Lass nur nicht die Fernbedienung fallen :wink: . Das dauert bis die aus Hongkong da ist :roll: . --> Link Manchmal reicht auch ein Computer LCD mit HDMI Eingang. Der ist noch billiger. Bei mir habe ich einen Satreciever mit HDMI der auch die automatische Antenne steuert. Daher brauch ich keinen weiteren Empfänger. Funktioniert auch. Hmm - danke für die Infos; jetzt habe ich mal -basierend auf den ANgaben von euch- nach etwas Geeignetem gesucht. Denke ich komme auf so etwas raus: Enox AIL-****DVD Reflexion LDD2265 oder XOROS HTC HD alle liegen bzgl Preis, Ausstattung und Verbrauch relativ gut und auch nah beieinander; haben triple tuner, DVD, HD usw usw Größe ist noch zu klären; da werde ich erst einmal genau den maximalen Platz ausmessen müssen. Aber dann wird es wohl einer von denen werden. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit den ein oder anderen zu testen?! Zwischen den Tagen geht's mal auf Tour nach Roermond/Vrijbuiter und Winterswijk/Obelink - denke die haben was da stehen. Dann sehen wir weiter. Wir haben den 19" von Alphatronics verbaut. R19eWDSB Ausgesucht weil qualitativ derzeit das beste, mit richtig guter Ausstattung und Made in DE. Triple Tuner DVD USB HDMI Bluetooth CI-Slot Aufnahmefunktion (muss man bei Alphatronics freischalten lassen) Preis/Leistung stimm auf jeden Fall. Derzeit knapp unter 400€ danke für die Infos, ja der wird es werden. Hallo allerseits, sorry, ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus (äh, "Forum"): Das Argument mit der Rüttelfestigkeit ist Schwachsinn! Hier wird mit der Angst vor Defekten den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen. Wir hatten einen 48" Panasonic-Plasma aus dem Heimbereich wegen Upgrade auf ein größeres Modell zuhause "übrig". Ich habe bei Panasonic nachgefragt, was die vom Einsatz im Womo halten und wurde darauf hingewiesen, dass entsprechende Erfahrungen fehlen, es aber aufgrund der Vibrationen eventuell zu Problemen kommen kann. Naja, das war ein deutliches "Jein". Also sind wir das Risiko eingegangen und haben das gute Stück ohne irgendwelche Entkopplungselemente direkt an der Außenwand im Schlafzimmer montiert (lassen). Unser Womo ist ein 18to. Allrad-LKW mit Luftfederung an der HA. Das gute Stück haben wir jetzt gut 1 Jahr und knapp 20.000 km in Europa bewegt. Natürlich zu über 90 % auf Asphalt, aber auch "artgerecht" auf im Gelände, auf Schotterpisten, Feldwegen und am Strand. Bis jetzt hat der Plasma keine Problem, weder Bildfehler noch sonstige Ausfälle. Auch der eingebaute SAT-Receiver und die Festplatte für die Aufzeichnung der Sendungen funktioniert noch einwandfrei. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Heimgerät mit hoher Sicherheit genauso zuverlässig funktioniert, wie die (überteuerten) 12V-"Spezialgeräte". Besonders,wenn es ausschließlich in einem "Straßen-Womo" genutzt wird. Manfred Trotzdem ist ALPHTRONIC & ENOX speziell für CAMPER bzw. WOMO-Betrieb wie auch immer definiert, vom Bild her jedenfalls Spitze. Was auch wichtig ist bei TV Geräten im WOMO oder Caravan. Der Strom ist etwas anders wie der gute aus der Steckdose und damit müssen die Geräte erstmal umgehen können. Es gibt viel mehr Schwankungen in der Leitung und das kann nicht jedes 12V Gerät gut an. Auch bei zu niedrigem Wert gehen viele Geräte früh aus. Das die TV-Geräte mehr aushalten finde ich auch Blödsinn. Die sind genauso aufgebaut wie andere Geräte. Da müssten die Bauteile ja schon schwimmend gelagert sein. so, hab ihn gerade bestellt, bei meinem Händler des Vertrauens, kommt per Express am Samstag kann ich abholen. Das ist doch Service. Camping Firma Dyck- Scharl Karlsfeld Dachau hat derzeit Angebot ist auch im Internet
Darf ich fragen für welchen Kurs, weil laut idealo Preischeck für 400,- Euronen finde ich Wahnsinn für einen 19" TV ?! Danke und Alf Wir haben seit 2 1/2 ein Reflexion 22 Zoll/ Full HD/ 12 Volt/ HDMI im Dicken, er ist total klasse!! Bezahlt haben wir in der Bucht € 179,00!! Würde den sofort wieder kaufen! Servus Responderh :) , bin auch auf der Suche nach einem Alphatronics 19 Zoll. Ich habe nach dem Angebot bei Camping Firma Dyck- Scharl Karlsfeld Dachau im Netz gesucht, aber kein Angebot gefunden. Was würde der Alphatronics den aktuell dort kosten ? Danke Peter Servus habe vor eingen Tagen einen Flyer im Briefkasten gehabt aber den Preis nicht angeschaut da ich in unseren noch einen Odyses habe.Sorry aber Ruf doch einfach an. [quote="stephan"]Wir haben seit 2 1/2 ein Reflexion 22 Zoll/ Full HD/ 12 Volt/ HDMI im Dicken, er ist total klasse!! Haben auch zwei vorne einen 22er hinten am Bett 16er mit eingeb. Receiver,DVBT,DVD sehr zufrieden. |
Anzeige
|