rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Android Handy als Rückfahrkamera WLAN

smoo am 15 Mär 2013 07:13:01

Ich habe eine Lösung gefunden, mir eine Rückfahrkamera zu bauen, die kaum was kostet und das Bild per WLAN streamt:

Im Sprinter installiert habe ich das System noch nicht, d.h. es gibt noch ein paar Unsicherheiten, aber prinzipiell funktioniert es (bei mir zu Hause).

Als Kamera dient ein ausrangiertes Android-Smartphone (in meinem Fall ein Samsung Galaxy Ace). Darauf wird die App "IP Webcam" (kostenlos in Google Play) installiert. Sie macht aus dem Telefon auch gleich einen Webserver, sodass man mit jedem Wlan-fähigen Gerät das Bild der Kamera empfangen kann. Ein Wlan-Router ist ein Android-Telefon sowieso immer, dazu muss man nur WLAN-Tethering einschalten. Natürlich will ich weder vor jedem Zurücksetzen erst hinten das Telefon einschalten müssen, noch soll es permament eingeschaltet sein. Daher habe ich zusätzlich die App "Tasker" (4,49€ in Google Play) installiert. Damit kann man alle möglichen Automatisierungsfunktionen erstellen. Ich habe das Handy nun mit Tasker so programmiert, dass, sobald es Ladestrom bekommt, das Tethering eingeschaltet wird und die App IP Webcam gestartet wird. Damit die App nicht im Einstellungsmenü startet, sondern direkt den Server, muss zusätzlich in Tasker ein "intent" programmiert werden: Sonstige>Send Intent, dort dann: Typ: None, Paket: com.pas.webcam, Klasse: com.pas.webcam.Rolling, Ziel: Activity)
Im Cockpit habe ich ein Android-Tablet (es sollte aber auch jedes andere Wlan-fähige Gerät funktionieren, allerdings funktionieren wohl nicht alle Browser), das ich mit dem WLAN des Telefons verbinde und im Chrome-Browser die IP-Adresse aufrufe die in IP-Camera angegeben ist. Dies habe ich wiederum mittels eines NFC-Tags automatisiert, sodass ich das Tablet nur kurz an den Tag halten muss und schon werden beide Dinge automatisch ausgeführt. Und schon habe ich das Bild der Kamera im Heck auf dem Tablet (oder Smartphone) im Cockpit.

Damit ich den Ladeimpuls vom Cockpit aus steuern kann, werde ich entweder ein Zündungs-Plus nach hinten legen oder mir im Cockpit einen Schalter einbauen und ein Dauerplus von der Versorger-Batterie nach hinten zur Hecktür legen. Hinten werde ich dann eine Zigarettenanzündersteckdose anbringen, in die ich das Ladekabel des Handys stecke. Im ersteren Fall würde das Handy immer geladen (und die Kamera und das WLAN schaltet sich ein), sobald die Zündung an ist, im zweiten immer wenn ich will.

Ich hoffe, dass das WLAN des Handy stark genug ist, die Entfernung (sollte kein Problem sein) und die Trennwand, die ich drin hab zu überwinden.
Ein Problem habe ich noch: Spätestens nach ein paar Tagen ohne Ladestrom wird das Handy aus sein. Dann heißt es, zur Hecktür zu gehen und das Handy einschalten. Natürlich könnte ich das Handy auch permanent laden lassen, allerdings müsste dann auch permanent das Tethering und IP Webcam laufen, da mir außer dem Ladestrom nix einfällt, was ich sonst als Auslöser zum Start in Tasker verwenden könnte. Ich denke die Belastung wäre für die Versorgerbatterie zu groß. Wieviel zieht so ein Ladegerät?
Wahrscheinlich müsste das Handy und die Plexiglasplatte auch noch gegen Feuchtigkeit (Schwitzwasser) geschützt werden. Das könnte man eventuell mit einer aufgeschnittenen Tupperdose o.ä. lösen.
Wenn man noch eine SIM-Karte in das Telefon steckt und eine entsprechende App installiert, könnte man das Womo auch noch orten, fallls es mal geklaut worden ist....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 15 Mär 2013 07:24:08

ich mag solche Basteleien :D

Wie wäre es denn, wenn du dem Phone sagst, es soll auf Ladestrom nicht in der Zeit von 02:00 - 03:00 reagieren und dann via Zeitschaltrelais während dieser Stunde die Ladung des Akkus vornimmst?

batchman99 am 15 Mär 2013 07:46:34

Moin.
Vom Prinzip her keine schlechte Idee, zu der Praxis habe ich da auf Anhieb ein paar Überlegungen.
Wenn es dunkel ist, wirst du hinten nichts sehen, da die Handy-Cams relativ lichtunempfindlich sind und
du keine IR-Beleuchtung hast.
Der Lithium-Ionen-Akku wird wohl zügig die Grätsche machen, wenn er länger Minusgraden ausgesetzt ist,
dann wird sich ohne Ladestrom nichts mehr tun.
Mal von der Ästhetik einer Tupperschüssel auf dem Womodach abgesehen ;-) muß doch irgendwo eine kleine
Öffnung sein, damit die Kamera rauskucken kann? Oder die Öffnung ist mit einer kleinen Scheibe verschlossen....
Dann käme wohl auch Feuchtigkeit und Temperaturschwankung besser hinein, womit ich vermute, dass das Smarty
in absehbarer Zeit korrodieren wird.
Deshalb sind Rückfahrkameras relativ wasserdicht und haben oft eine interne Heizung gegen Schwitzwasserbildung.
Ich weiß nicht, welchen Öffnungswinkel eine Handycam hat, aber würde man damit dann auch die Fahrzeugecken sehen?
Ich meine, die Rückfahr-Cams haben so 90-120°.

Achim

Anzeige vom Forum

klausevert am 15 Mär 2013 08:48:13

Du wirst mit der Phone-Lösung nie in Bereiche einer normalen RFK kommen, aber als kleine Spielerei finde ich das schon toll.

smoo am 15 Mär 2013 09:11:41

@klausevert Das ist mir klar. Dafür hat meine Lösung aber auch Vorteile: viel billiger und kein hässlicher TFT im Cockpit, der für nix anderes zu gebrauchen ist.Stattdessen kann ich das Tablet nutzen, das ich eh aufm Armaturenbrett habe.

@batchman99 Ich denke, die Rückfahrscheinwerfer werden reichen, um in eine Parklücke zu kommen. Die Tupperdose soll innen rein und hat ja den Sinn das Handy vor Feuchtigkeit zu schützen.

batchman99 am 15 Mär 2013 13:43:40

smoo hat geschrieben:viel billiger und kein hässlicher TFT im Cockpit, der für nix anderes zu gebrauchen ist.

...deswegen hab ich ein 1-DIN-Radio mit 4"-Bildschirm, wo die Rückfahrcam dranhängt ;-)

@batchman99 Ich denke, die Rückfahrscheinwerfer werden reichen, um in eine Parklücke zu kommen.

Täusch dich nicht, ein 1,5mm-Fotosensor ist kein Nachtsichtgerät ;-)

karlo56 am 15 Mär 2013 17:52:00

Hallo, :tach:
ich habs gerade einmal ausprobiert.
Samsung Galaxy Y über Fritzbox 7270 auf mein Notebook.
Es funktioniert, aber es ist sehr, sehr langsam.
Vielleicht muß ich ja an den Einstellungen noch herumstellen.
Aber die Idee ist TOP. :D :D :bindafür: :daumen2:

Danke und
Karlo

karlo56 am 15 Mär 2013 18:11:29

Hallo, :tach:

ohne den Umweg über die Fritzbox ist das Bild flüssig.
Es hinkt vielleicht 1/2s hinterher, aber damit kann man leben.
Eine echte Alternative, wenn man auf den zusätzlichen Monitor verzichten will.
Ich bin gespannt auf erste Praxistests. :D

Karlo

Dansky am 14 Dez 2013 10:36:08

Hi Smoo,

geällt mir sehr gut was du da gebastelst hast.

Du bist ja echt fit was Pad programmieren angeht. Hab heute das erstemal von diesen NFC gehört.
Muss mich da mal reinlesen.
Ich will mir nen ähnliches Setup aufbauen, aber ungefähr so:

USB Camera hinten (+vorne) zu USB hub - zu Usb-Pad-Adapter - zu Galaxy Tab2.0

Jetzt hätte ich gern nen guten Rat von Dir:

-Wie am besten das Bild aufm Pad darstellen, per App oder den Browser prorammieren????
-Gibt es eine Möglichkeit mit dem +12V/DC Signal der Rückfahrlampen die App/ den Brower oder Wasauchimmergeht auf dem Pad automatisch zu starten & anzuzeigen?

Schönen

Daniel

Streuner85 am 21 Dez 2013 12:20:39

Hallo Smoo,
Erstmal Glückwunsch zu deinem Beitrag, finde ich echt super das "Technikfreaks" wie du ihre Erfahrungen hier posten, gerade für so Newbies wie mir. Ich hätte noch einen Wunsch, es noch perfekter, wenn du eine Hardwareliste und die dazugehörigen Apps posten könntest. Ich suche auch eine vergleichbare Lösung, habe mir jetzt eine Dnt wifi kamera bestellt, kann noch nicht sagen ob dise sich eignet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphatronic 19´LED Fernseher
in die SAT Schüssel ein Loch bohren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt