Ich habe eine Lösung gefunden, mir eine Rückfahrkamera zu bauen, die kaum was kostet und das Bild per WLAN streamt:
Im Sprinter installiert habe ich das System noch nicht, d.h. es gibt noch ein paar Unsicherheiten, aber prinzipiell funktioniert es (bei mir zu Hause).
Als Kamera dient ein ausrangiertes Android-Smartphone (in meinem Fall ein Samsung Galaxy Ace). Darauf wird die App "IP Webcam" (kostenlos in Google Play) installiert. Sie macht aus dem Telefon auch gleich einen Webserver, sodass man mit jedem Wlan-fähigen Gerät das Bild der Kamera empfangen kann. Ein Wlan-Router ist ein Android-Telefon sowieso immer, dazu muss man nur WLAN-Tethering einschalten. Natürlich will ich weder vor jedem Zurücksetzen erst hinten das Telefon einschalten müssen, noch soll es permament eingeschaltet sein. Daher habe ich zusätzlich die App "Tasker" (4,49€ in Google Play) installiert. Damit kann man alle möglichen Automatisierungsfunktionen erstellen. Ich habe das Handy nun mit Tasker so programmiert, dass, sobald es Ladestrom bekommt, das Tethering eingeschaltet wird und die App IP Webcam gestartet wird. Damit die App nicht im Einstellungsmenü startet, sondern direkt den Server, muss zusätzlich in Tasker ein "intent" programmiert werden: Sonstige>Send Intent, dort dann: Typ: None, Paket: com.pas.webcam, Klasse: com.pas.webcam.Rolling, Ziel: Activity)
Im Cockpit habe ich ein Android-Tablet (es sollte aber auch jedes andere Wlan-fähige Gerät funktionieren, allerdings funktionieren wohl nicht alle Browser), das ich mit dem WLAN des Telefons verbinde und im Chrome-Browser die IP-Adresse aufrufe die in IP-Camera angegeben ist. Dies habe ich wiederum mittels eines NFC-Tags automatisiert, sodass ich das Tablet nur kurz an den Tag halten muss und schon werden beide Dinge automatisch ausgeführt. Und schon habe ich das Bild der Kamera im Heck auf dem Tablet (oder Smartphone) im Cockpit.
Damit ich den Ladeimpuls vom Cockpit aus steuern kann, werde ich entweder ein Zündungs-Plus nach hinten legen oder mir im Cockpit einen Schalter einbauen und ein Dauerplus von der Versorger-Batterie nach hinten zur Hecktür legen. Hinten werde ich dann eine Zigarettenanzündersteckdose anbringen, in die ich das Ladekabel des Handys stecke. Im ersteren Fall würde das Handy immer geladen (und die Kamera und das WLAN schaltet sich ein), sobald die Zündung an ist, im zweiten immer wenn ich will.
Ich hoffe, dass das WLAN des Handy stark genug ist, die Entfernung (sollte kein Problem sein) und die Trennwand, die ich drin hab zu überwinden.
Ein Problem habe ich noch: Spätestens nach ein paar Tagen ohne Ladestrom wird das Handy aus sein. Dann heißt es, zur Hecktür zu gehen und das Handy einschalten. Natürlich könnte ich das Handy auch permanent laden lassen, allerdings müsste dann auch permanent das Tethering und IP Webcam laufen, da mir außer dem Ladestrom nix einfällt, was ich sonst als Auslöser zum Start in Tasker verwenden könnte. Ich denke die Belastung wäre für die Versorgerbatterie zu groß. Wieviel zieht so ein Ladegerät?
Wahrscheinlich müsste das Handy und die Plexiglasplatte auch noch gegen Feuchtigkeit (Schwitzwasser) geschützt werden. Das könnte man eventuell mit einer aufgeschnittenen Tupperdose o.ä. lösen.
Wenn man noch eine SIM-Karte in das Telefon steckt und eine entsprechende App installiert, könnte man das Womo auch noch orten, fallls es mal geklaut worden ist....