rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

paypal-Email schon wieder geknackt :-(

ganderker am 11 Dez 2013 13:16:28

Hallo zusammen,
im Sommer bemerkte ich die üblichen Spam-Mails, dass ich auf einen Link gehen soll, weil mein Paypal-Konto nicht mehr sicher sei usw usw.
Der Witz da dran war, dass dies auf einer Mailadresse ankam, die ich ausschließlich für PayPal verwende. Also im Sommer neue Adresse eingerichtet und wieder nur für PayPal. Diese Adresse war etwas ungewöhnlich kein Namensbestandteil oä, etwa in dieser Art x4834_at_online.de.
Heute kam nun nach dem Sommer wieder eine solche Email an und damit ist diese "neue" Mailadresse auch verbraucht.
Wenn die Typen also per fishing mein Password bekommen, haben sie alles, was sie brauchen für mein Paypalkonto

Was ich mir nicht verstehe, WIE kommen die jetzt mehrfach an diese Paypaladresse?
Bekommt die ein Verkäufer zu Gesicht bei dem ich damit bezahle? Seither ging ich davon aus, dass ich direkt aufs Paypalkonto geleitet werde, der Verkäufer nix mitkriegt.

WAS könnte ich ändern/verbessern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ellapinella am 11 Dez 2013 13:26:52

Hallo,
ich kann zwar deinen Kummer verstehen, aber irgendwie siehst du es zu angespannt.
Warum gehst du davon aus, dass gerade dein Paypal Konto geknackt ist? Du hast doch nur eine Nachricht bekommen, auf deren Link man logisch nicht klicken sollte.

Ich benutze meine Paypal Adresse seit Jahren für alles unter meinem vollen Namen Korrespondenz jeglicher Art, ... und habe noch zig andere E-mail Konten, und stell dir vor, es kommen auf "allen E-mail Konten solche doofen Spams an", die landen im Spamordner o. gleich in dem Papierkorb und mir ist noch nie etwas geschehen bei Paypal.

ich meine nur reiner Empfang von solchen Spams bedeutet nicht gleich das du geknackt wurdest. Egal ob du nun ein sparates PP Konto angelegt hast.

Also lösch den Quatsch der da kam, klick nie auf einen Link, öffne nie einen Anhang und gut ist.
Frage zur Sicherheit noch mal bei Paypal Service Center nach, richte zur noch größeren Vorsicht ein neues Passwort ein, denn darauf kommt es an!

Angst ist dein Begleiter....?

pool2004 am 11 Dez 2013 13:27:42

Hallo Fred , frag doch einfach bei Pay Pal nach.
Hatte diese Tage auch eine Mail bekommen Konto ist gesperrt, bitte Angaben zur Prüfung eingeben.
Habe dann bei Pay Pal angerufen. Sehr freundlich und kompetent Auskunft bekommen.
VG Uwe

Anzeige vom Forum

ganderker am 11 Dez 2013 13:56:50

hallo,
dass ich Spam und fishingversuche bekomme, nervt mich nicht besonders. Der Text ist so kurios, da brauche ich niemand fragen, dass das Quatsch ist.
Es ist nur so, dass DIESE Mailadresse ausschließlich für PayPal verwendet wurde. Auf den anderen _at_online.de - Adressen bekomme ich kein Spam, Filter sind bei allen aktiv.
Werde die nächste nun mal wesentlich komplizierter machen.

pipo am 11 Dez 2013 14:13:03

ganderker hat geschrieben:Der Witz da dran war, dass dies auf einer Mailadresse ankam, die ich ausschließlich für PayPal verwende. Also im Sommer neue Adresse eingerichtet und wieder nur für PayPal. Diese Adresse war etwas ungewöhnlich kein Namensbestandteil oä, etwa in dieser Art x4834_at_online.de.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Der Spammer hat die Mailadresse durch einen Hack bei einen Lieferanten von Dir bekommen. Passiert leider öfter wie man denkt.
Der Spammer generiert wahllos Mailadressen und hofft, dass Du Paypalkunde bist
Der Spammer kauft Mailadressen die Paypal verifiziert (gehackte Postfächer/Adressbücher ect) sind (s. Grund 1)
Du hast irgendwie Deine Mailadresse preis gegeben

Fazit: Du kannst noch so viele Mailadressen generieren, es wird Dich nicht vor diesen Spamattacken schützen :!: :wink:
Denn dem Spammer ist es egal ob die Mailadresse extstiert oder nicht. Ihm reicht wenn aus Millionen Spammails 1-2 Empfänger auf die Aktion reinfallen :wall:

Administrator am 11 Dez 2013 15:50:20

So, wie Peter schreibt, ist es. Es ist aber vollkommen egal, ob und wie viele Phishingmails
Du bekommst - so lange Du dir jedes Mal ins Gedächtnis rufst, dass Paypal niemals Mails
sendet, in denen Du aufgefordert wirst, Dich irgendwo einzuloggen oder Dein Passwort
preiszugeben - genau so lange kann Dir nichts passieren. Du mußt einzig und allein schauen,
wenn Du dich irgendwo (in diesem Zusammenhang) einloggst, dass oben in der Adresszeile
Deines Browsers entweder "https://ebay.de" oder "https://paypal.com" steht. Dies kann so
nur bei den Originalseiten stehen - und Dein Browser zeigt das auch mit einem Schloßsymbol
oder einem grünen Balken direkt vor der Adresse an, dass das Sicherheitszertifikat der Seite
echt ist.

Gast am 11 Dez 2013 16:04:45

ganderker hat geschrieben:Bekommt die ein Verkäufer zu Gesicht bei dem ich damit bezahle? Seither ging ich davon aus, dass ich direkt aufs Paypalkonto geleitet werde, der Verkäufer nix mitkriegt.
Die Verkäufer bekommen die E-Mail Adresse von Paypal mitgeteilt.

ganderker am 11 Dez 2013 16:16:57

pipo hat geschrieben: Der Spammer generiert wahllos Mailadressen und hofft, dass Du Paypalkunde bist

ja, wahrscheinlich ist es so, bin halt etwas erschrocken, weil es eine wichtige mailadresse ist. Aber ich habe ja in meinen vielen Anwenderjahren erleben müssen, dass es immer wieder Mailadressen gab, die spamverseucht wurden. So wird es hier auch sein.

Wahrscheinlich ist es für den "Generator" viel einfacher z4711_at_online.de zu generieren als das deutsche Wort Herbert.hofmueller da muss ich mal drüber nachdenken.
Hab mich jetzt erinnert, dass ich von online.de ja eine Uralt-Homepage habe mit eigener mailadresse, da können die Buben vorne generieren was sie wollen, hinter _at_ kommt sowas spezielles deutsches, da kommen die nie drauf :D

Gast am 11 Dez 2013 16:24:04

Moin

Ja, ich denke auch die Adressen sind recht wahllos. Zb über unsere Geschäftsadresse haben wir noch nie etwas per PayPal abgewickelt, bekommen aber trotzdem die "ihr Konto wurde gesperrt" - Mails.
Mich juckt das wenig, denn zumindest gmail sortiert die Dinger immer gleich brav in die Spams.

Christian

deedee am 12 Dez 2013 13:32:37

Ich denke auch -bin mir ziemlich sicher- , dass da irgendein Programm wahllos und zufällig Zahlen und Ziffern aneinander reiht und dadurch eMail-Adressen zusammenstellt ... und dann diese Dinger verschickt.
Ich hab auch mal so ne eMil gekriegt ... mein paypal-Konto sei gesperrt und sich solle doch ....
Dumm gelaufen ... ich hatte (und habe) KEIN paypal-Konto, konnte das dadurch bestens erkennen ....
Keine Panik, eng wirds erst, wenn den Anweisungen und den "gut gemeinten Ratschlägen" folgt und den Link (Anhang, off. Troyaner) öffnet ... und nur dadurch Zugang zum PC ermöglicht .....

ganderker am 12 Dez 2013 13:43:06

ja, ich denke die heiße Luft ist raus bei mir.

Es war halt dieser große fast unglaubliche Zufall, dass ich nur bei dieser mailadresse den fishingversuch bekam und DIESE Adresse dann auch NUR für PayPal verwendet wird. Insofern Volltreffer... :D

mcdudel am 12 Dez 2013 23:57:17

lies dir das mal durch

--> Link

a.miertsch am 25 Jan 2014 17:29:37

Es geht scheinbar weiter.
Habe vorgestern eine Mail von :saferäätpaypal bekommen. Also, die Mail war schon korrekt geschrieben, ob sie richtig war? Es ginge um die SEPA Umstellung. Ohne Absenderadresse, aber ein dicker Button, über den ich mich veriverzieren sollte.
Wie dumm ist das eigentlich?
Albert

felix52 am 25 Jan 2014 17:36:46

Genau so dumm, wie der der im Promillebereich angesiedelten Gutmenschen, die darauf reinfallen.
Da geht es dann um das Thema "Geschäftsfähigkeit".

thomas56 am 25 Jan 2014 17:45:56

felix52 hat geschrieben:Genau so dumm, wie der der im Promillebereich angesiedelten Gutmenschen

Tiefstapler! :D

pipo am 25 Jan 2014 18:59:05

thomas56 hat geschrieben:Tiefstapler! :D

:kuller:

RaiWo am 25 Jan 2014 19:03:04

Guude!
Solche Mails bekomme ich von der Postbank. Hab mich jetzt mit der Kripo in Verbindung gesetzt. Nächste Woche werd ich mal hingehen und die Mail zeigen. Dir fassen das als Anzeige wegen versuchten Betruges auf.
CU
Vutschko

pipo am 25 Jan 2014 19:22:47

Ist jetzt nicht Dein ernst oder?

pedaulm am 26 Jan 2014 12:10:39

Hallo Fred,
benutzt Du einen PC oder ein SmartPhone/Tablet zur Kommunikation mit PayPal und hast Du - falls das Letztere zutrifft, die PayPal-EMail-Adresse in den "Kontakten" hinterlegt? Es gibt eine Reihe von Apps, welche die Kontakte auslesen (so z.B. auch die beliebte WhatsApp) und auf ihre Server übertragen und was dann dort damit passiert .... :eek: - Oder liegt Deine E-Mail-Verwaltung nebst Adressbüchern ohnehin bei einem der "kostenlosen" E-Mail-Anbieter?

ganderker am 26 Jan 2014 14:30:02

pedaulm hat geschrieben:Hallo Fred,
benutzt Du einen PC oder ein SmartPhone/Tablet zur Kommunikation mit PayPal und hast Du - falls das Letztere zutrifft, die PayPal-EMail-Adresse in den "Kontakten" hinterlegt?

Hallo Peter,
nutze absichtlich keine Adressbücher, außer meiner Exceltabelle auf dem PC :D
Das einzigste, was ich aber nun abgestellt habe, war, dass Firefox beim kaufen und weiterleiten auf paypal, die mailadresse schon vorgegeben hat, aber das sind ja eigentlich Dinge, die sich nur auf dem Firefoxordner auf der Platte befinden(?). Password natürlich nicht gespeichert.
Jedenfalls sind auf dem Smartphone NUR TelNr hinterlegt, sonst nix. whatsapp nutze ich absichtlich nicht, benötige das auch nicht.

macagi am 26 Jan 2014 14:53:20

Also ich habe auch eine solche Mail bekommen, obwohl ich gar kein Paypal Konto habe......ungelesen gelöscht!

pedaulm am 26 Jan 2014 17:49:11

Hallo Fred,
und über welchen Provider gehst Du mit Deiner Mail?

ganderker am 26 Jan 2014 19:02:41

pedaulm hat geschrieben:Hallo Fred,
und über welchen Provider gehst Du mit Deiner Mail?

mit mail meinst du, mailadresse bei paypal nehme ich an:
1+1 mit Vertrag

inzwischen auch mit Mail-Endung atmeine-homepage, die ich nicht bewerbe oder sonstwie öffentlich benutze, war kostenlos bei 1+1 dabei

pedaulm am 26 Jan 2014 19:15:31

Hmmmh, dann ist das schon etwas seltsam, wie die an Deine E-Mail-Adresse gekommen sind. Vielleicht war es in diesem Fall tatsächlich jemand, der Mailadressen generiert und damit sein Glück versucht. (Die anderen Möglichkeiten mag ich mir lieber nicht vorstellen; ich habe meine privaten Mailkonten ebenfalls bei 1und 1 und ebenfalls einen Account bei Paypal.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Google schleust trojanisches Pferd in Windows 8 ein
BSI warnt vor Identitätsdiebstahl !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt